Beiträge von t4 oldtimer

    Oh sorry habe einen neuen kühlerlüfterschalter eingebaut nicht den kühlerlüfter. habe ein wort vergessen. und ja habe mir das angeguckt mit dem Spannungskonstanter im KI , bin etwas verunsichert weil ich nachgelesen habe das man bei den älteren mit so einer Bleimischung und nicht mit <Zinn nachlösen muss. hat da jemand Erfahrung ?


    habe jetzt mal das KI ausgesteckt und eine Sicherung rein gemacht, ist trotzdem direkt durchgebrannt. Das heißt wenn ich es richtig verstehe muss ich jetzt die Kabel verfolgen und gucken ob irgendeins Kontakt mit der Karosserie hat... oder?
    danke schon mal für die ganzen hilfreichen antworten

    Hallo Zusammen,
    jetzt habe ich mal einen neuen kühlerlütter eingebaut. blöde frage , aber ist es normal dass mir Kühlwasser entgegen kommt wenn ich den Schalter abmontiere? und blöd ist ich kann garnicht testen ob es jetzt besser ist weil die Sicherung für die warnblinklichter auf dem KI immer sofort durchbrennt sobald ich eine neue rein mache, es sprühen sogar kleine funken und dann ist sie durch. habt ihr dazu tipps?
    so zeigt es mir weder Temperatur noch warnleichten an. es war vorher schon häufig durchgebrannt aber seit den letzten zwei touren immer sofort.
    Beste Grüße Till


    hat das auch mit dem spannungskonstanter zu tun oder ist das eine erdungsproblem , was meint ihr?

    Danke für die Hinweise, ich war jetzt in einer Werkstatt, das Kühlsystem wurde unter Druck gesetzt (abgedrückt). er hat nirgends Wasser verloren.
    Dann hat er eine Testfahrt gemacht und ihn gut getreten. Komischerweise hat da alles funktioniert... Er ist nicht heiß geworden die Elektrik hat funktioniert, Kühlerventilator/Luftkühlung ist auf beiden Stufen angesprungen.
    Er meinte es könnte sein dass irgendwas mit der Elektrik ist und er deshalb nur manchmal heiß wird, die Luftkühlung Quasi ein Wackelkontakt hat oder irgendwie spinnt, und er deshalb manchmal heiß wird das Kühlwasser dadurch Druck bekommt und Wasser entweder durch die Dichtung in den Brennraum kommt oder über das Überdrucksystem im Deckel raus geht ( das glaube ich eher weil da oft leichte Wasserreste Kalkablagerung nach Kühlwasserverlust zu sehen sind. Und er hat mir gezeigt wo ich mal Strommessen soll wenn er heiß wird, beim Schalter für den Luftkühler ( ein Stecker näher der Ventilatoren mit 3 Eingängen )

    So bei den nächsten Fahrten ist er wieder heiß geworden hat Kühlwasser verloren, er war bei ca. 110 Grad und die Luftkühlung ist nicht angesprungen. Bei dem Schalter/Stecker lief 12 Volt, Strom ist also angekommen...


    Was nun tun ? er meinte bei der alten Elektrik ist es fraglich ob man da noch Teile bekommt, wer sowas reparieren kann...


    Habt ihr Ideen Tipps


    ich will den guten nicht aufgeben...
    Danke


    Till

    Moin moin,
    wurden die Lamellen hinter den Kühlerventilatoren geprüft, ob die immer brav öffnen, wenn die Betriebstemperatur erreicht ist?
    wenn nur 150ml Wasser fehlen wenn er heiß ist kann das am Überdruckventil abgelassen worden sein.
    Oder die Ventilatoren springen nicht an, um bei Stadtverkehr die Temperatur in Schach zu halten.
    Die problemlosen 150km waren im flüssigen Verkehr?
    Gruß,


    Danke schonmal für die ganzen antworten. Also die 150 km waren bei fließenden Verkehr größtenteils Autobahn. Vermute es liegt am Fahrtwind, dass es dadurch besser luftkühlt . aber warum die Elektronik da nicht gespackt hat ist mir noch ein Rätsel. erst blinkt die blinkleichte wild ( mit ab und zu mal pausen... ) und die Temperatur und tankanzeige geht höher als normal. wenn ich etwas gefahren bin pendelt sich das auf etwas weiter unten ein.
    es ist mir ein Rätsel.



    Was genau heißt abdrücken in dem Kontext ???
    es kam ein Tip dazu.


    Danke schon mal beste grüße
    Till

    Hallo,
    bei meinem t4 Baujahr 1990 (bald Oldtimer:) geht rätselhaftes vor sich. Er verliert manchmal Kühlwasser, manchmal blinkt die Leuchte für Kühlwasser obwohl noch Kühlwasser drin ist. Manchmal wird er heiß manchmal nicht. Ich bin schon 150 km gefahren ohne dass er Kühlwasser verloren hat und ohne dass er heiß geworden ist. Danach eine Stadtfahrt ca. 8 km und mindestens 300 ml weniger Kühlwasser er wurde heiß die Blinkleuchte für Kühlwasser ist oft angegangen (auch wieder aus d.h. es kann auch wie schon oft im Forum beschrieben eine kalte Lötstelle sein) und die Sicherung nr. 16 ist durchgebrannt. Das ist die für die Blinkleuchten am Tacho.


    Es ist mir ein Rätsel es kam oftmals der Tip es sei die Zylinderkopfdichtung... co2 test hat aber ergeben dass keine Abgase ins Kühlwasser kommen. Der Mann von der Werkstatt meinte es sei daher nicht die Zylinderkopfdichtung.
    Aber was denn? Luftkühlung?
    Hat jemand schon ähnliches gehabt und kann mir helfen?


    Danke