Beiträge von JensH

    Hallo,
    ebenfalls die HUK-Coburg verlangte von mir zu diesem Zweck lediglich eine schriftliche Aufstelltung des Umbaus und den von mir geschätzten Wert.
    Ich kann mir vorstellen, dass ein Gutachten einiges Geld kostet und würde mir evtl. einen Versicherungswechsel überlegen.
    Schönes Wochenende,
    JensH


    >>Hallo,
    >>meine neue WoMo-Versicherung (RMV, wenn es denn was gibt) möchte ein Sachverständigen-Gutachten auf Neuwertbasis für meinen Selbstausbau. Der TÜV konnte mir nicht helfen, da kommt wohl sonst mal ein Gutachter für Unfallschäden, aber ob der sowas auch macht/machen kann, konnte mir auch niemand sagen. Gibt es hier Erfahrungen mit der RMV?? Sind die da sehr pingelig? Ich will an dem Ausbau nicht viel versichern, der ist eh schon 7 Jahre alt... Vielleicht kann mal einer berichten, wie das bei ihm ablief mit der Versicherung. Bisher wollte sowas noch keine sehen, die haben mir immer geglaubt, dass ich das selbst gemacht habe und wir haben uns auf den Materialpreis geeinigt...
    >>Danke und schönes Wochenende!
    >>Rainer
    >Hallo Rainer,
    >bei meiner Ver. war das genaus so, ich hab denen Bilder vom Ausbau + Rechungen fürs Material geschickt u. so haben die den Grundwert festgestellt.
    >Da kann ich nur die HUC-Coburg empfehlen, die sind da sehr sachlich.
    >Gruss M.

    Hallo,
    bei meinem letzten Werkstattbesuch hat die VW-Fachwerkstatt leider die Ventile des Unterdruckschlauchs des Bremskraftverstärkers abgerissen und mit der flapsigen Bemerkung abgetan, das dies normal sei weil der Kunststoff so alt und brüchig war. Ich habe das allerdings erst gemerkt als ich fast einen Unfall gebaut habe weil der Bremskraftverstärker nicht mehr ging. Also zurück zur Werkstatt, dort die fragwürdige Begründung erhalten und einen neuen Unterdruckschlauch bestellt. Bei der Abholung erwähnte ich dann zwar nochmal, dass es eigentlich Schuld der Werkstatt wäre und ob ich evtl. einen guten Preis bekomme, zumal ich den Schlauch auch selbst montieren würde wenn dies nicht schwer sei... Also statt 37,- EUR 35,- EUR gezahlt!
    Heute habe ich den Schlauch wie von der Werkstatt beschrieben eingebaut, leider funktioniert der Bremskraftverstärker nun nicht mehr (dazwischen bin ich mit der improvisierten Isolierbandlösung des Werksstattmeisters gefahren und der Bremskraftverstärker funktionierte)
    Muss ich irgendwas beachten bei der Montage? Ich habe den nun unten bloß mit der Klemme befestigt und oben an den Bremskraftverstärker gesteckt. An den Ventilen wird Luft eingesaugt(?).
    Habt ihr eine Idee oder einen Tip was ich noch machen kann, damit der Bremskraftverstärker wieder funktioniert?
    Vielen Dank im Voraus,
    JensH

    Von der Fahrer- zur Beifahrerseite halte ich für unmöglich. Oder soll ich die Schlitze von der geschlossenen Seite her anbringen. Ansonsten sehe ich da keine Chance.
    Aber wenn ich ehrlich bin haben mich die Stunden für dieses blöde kleine Plastikteil heute so sehr genervt, dass ich mir gerne auch einen schwer fluchenden VW- Mann gönnen würde...:)


    >Wenn Du beim Hebeln direkt auf die Buchse drückst, dann bleibt sie da, wo sie war. Der VW-Mann, der meine reingepresst hat, war schwer am Fluchen, hat sie aber von der Fahrer- zur Beifahrerseite eingepresst (also mit dem geschlossenen Ende voraus). Beim Schlitzen reicht es warscheinlich nicht, nur einen Schlitz rein zu schneiden, Du wirst vermutlich einen dünnen Streifen Material abnehmen müssen.

    Trägerplatte wieder dran, dann mit zwei Leuten wie von Dir beschrieben gedrückt wie die Großen! Ergebnis: Kugel drin, Buchse auf Beifahrerseite raus. Aber ich glaube jetzt schaltet er wieder richtig! Falls ja lasse ich das jetzt so bis es nicht mehr funktioniert und gebe das Auto dann beim nächsten Mal in die Werkstatt.
    Mit blutendenen Unterarmen und freundlichen Grüßen,
    JensH

    So, habe nun zuerst einen, dann zwei und als das auch überhaupt nichts brachte vier Schlitze in den Rand gesägt und dann jetzt auch endlich im Schraubstock die Kunsstoff- Buchse eingepresst bekommen. Nun mal wieder zum Auto und schauen ob ich die Kugel auch noch rein bekomme und ob diese dann hält!

    Hallo,
    habe gerade den Halter abgeschraubt, aber mir gelingt das Einpressen nicht mal in dem Schraubstock! Aber es ist doch richtig, dass ich die Hülse von der Beifahrerseite in Richtung Fahrerseite presse?!
    Finde die Idee mit dem Einsägen inzwischen richtig gut, aber wie weit säge ich ein?
    Danke,
    jensH

    Hallo,
    kann mir jemand einen Ratschlag geben, wie ich die rechte Plastikbuchse, welche den rechten Kugelkopf des Schaltgestänges vorne am Motor fixiert, eingebaut bekomme. Der Versuch der VW- Werkstatt, mir schnell mal zwischendurch zu helfen ist nämlich leider nur mit der Beschädigung des Unterdruck- Ventils einhergegangen, so dass mein Bremskraftverstärker z.Zt nur wegen dem improvisierten Isolierband funktioniert...
    Mit einfetten habe ich bereits versucht, mit viel Gewalt bekommt man die Buchse auch über die Kugel, aber das müsste ja der zweite Schritt bei der Montage sein, oder? Den ersten, nämlich die Buchse durch das Metall- Loch zu bekommen, ist mir leider bislang nocht nicht gelungen. Wer weiß weiter?

    Hallo,
    Dein Tip war super!!!!!
    Die Kugel vorne im Motorraum ist rausgesprungen. Ist die bloß in das Kunststoffteil (welches bei mir gebrochen ist) eingeklipst oder wie ist die normal fixiert?
    Auf jeden Fall ganz vielen Dank, ihr habt mir zu einem schönen Sonntag verholfen nun wo ich weiß dass es nicht wieder eine riesengroße Reperatur gibt!
    Vielen Dank, ein ganz großes Lob an das wie immer hervorragende Forum und euch auch einen schönen Sonntag,
    JensH




    >danke schonmal, Motor ist AAB, also 2,4l Diesel.
    >Die Gummimanschette unter dem Schaltsack ist auch vorhanden, habe ich aber nicht erwähnt weil ich die einfach mit hochgezogen habe und dann auf die Straße schaue...
    >Dann werde ich jetzt mal nach dem Splint/ Kugel im Motorraum suchen.
    >melde mich dann hier nochmal!
    >Vielen Dank,
    >JensH
    >>Servus,
    >>erstmal die frage welchen motor hast du / welches getriebe.
    >>Habe schon verschiedenste Versionen für sowas in der Art gehabt, die meisten waren, Kugel im motorraum aus der Führung gesprungen (also motorhaube auf ud mal unterm Wasserbehälter nachschauen ob da ein splint evtl raus ist oder die kugel etc. also ob da irgendwas los ost, anderes ist zb beim 84 Ps beziner gehabt die Umlenkung unten gebrochen siehste wenn du duch drunter legst glaube knapp vorm Tank.
    >>Zu deinem Loch im Boden, also unter dem Gummi schaltsack sitzt normalerweise noch ne gummimanschette drüber .wird aber auch gerne mal vergessen ..
    >>wünsch dir erfolg bei der fehlersuche,
    >>Pamo

    Hallo,
    danke schonmal, Motor ist AAB, also 2,4l Diesel.
    Die Gummimanschette unter dem Schaltsack ist auch vorhanden, habe ich aber nicht erwähnt weil ich die einfach mit hochgezogen habe und dann auf die Straße schaue...
    Dann werde ich jetzt mal nach dem Splint/ Kugel im Motorraum suchen.
    melde mich dann hier nochmal!
    Vielen Dank,
    JensH


    >Servus,
    >erstmal die frage welchen motor hast du / welches getriebe.
    >Habe schon verschiedenste Versionen für sowas in der Art gehabt, die meisten waren, Kugel im motorraum aus der Führung gesprungen (also motorhaube auf ud mal unterm Wasserbehälter nachschauen ob da ein splint evtl raus ist oder die kugel etc. also ob da irgendwas los ost, anderes ist zb beim 84 Ps beziner gehabt die Umlenkung unten gebrochen siehste wenn du duch drunter legst glaube knapp vorm Tank.
    >Zu deinem Loch im Boden, also unter dem Gummi schaltsack sitzt normalerweise noch ne gummimanschette drüber .wird aber auch gerne mal vergessen ..
    >wünsch dir erfolg bei der fehlersuche,
    >Pamo

    Hallo Fridi,
    jetzt war ich gerade mal unterm Auto schauen:
    Ich habe keine verlorene Schraube gesehen- müssten glaube ich alle da sein.
    Unten funktioniert von der Fuktion auch alles einwandfrei, nur oben fehlt sämtliche Führung und ich kann mit dem Schaltgestänge komplett in der Box rotieren ohne den gewohnten H (+ L) förmigen vorgebenen Schaltweg.
    Wie wird das Schaltgestänge denn da normal geführt?
    danke und freundliche Grüße,
    JensH



    >Hej Jens,
    >b evor du an was gebrochenes glaubst kontrolliere erst mal die 4 Schrauben an der Umlenkung des Schaltgestänges über dem Getriebe und der Seitenbefestigung des Teils.
    >BEnutze dazu mal die "Neue Suche"und das Stichwort "Schaltgestänge".
    >Wenn noch Fragen bleiben: meld dich hier gerade noch mal.
    >Ich sehe heute noch mal rein ins Forum.
    >
    >alla dann Fridi
    >es gibt übrigens bei Multivans und anderen höherwertigen T4s eine untere Abdeckung, so daß man die Straße nicht sehen kann (Schallschutz).
    >Dafür sind da auch die Löcher :-))

    Hallo,
    gestern ist bei mir ganz spontan irgendwas an dem Schaltgestänge kaputtgegangen- leider weiß ich nicht was.
    Plötzlich konnte ich komplett im Kreis mit dem Schalthebel rumrühren und nur noch Gänge raten- bislang habe ich den 3. und 4. Gang gefunden...
    Ich habe leider keine Ahnung ob da nun eine Führung fehlt oder was sonst dabei kaputgegangen ist. Ist es normal, dass ich nach Hochziehen der Gummimanschetten direkt auf die Straße schauen kann oder fehlt da so etwas wie eine "Schaltschablone"? Vorne und hinten an der rechteckigen Umfassung sind zwei rechgteckige kleine Löcher- war da mal was eingeklipst?
    Kann bei weiterer Benutzung evtl. auch das Getrieb kaputtgehen- oder ist es da schon?
    Also, ich bin echt ratlos und würde mich freuen wenn mir jemand sagen könnte was da nun kaputt ist!
    Vielen Dank im Voruas und freundliche Grüße,
    JensH

    Hallo Harald,
    bei mir kann vom Platz her tatsächlich nur eine Person sitzen. Ob auch zwei Sitzplätze hintereinander quer zu Fahrtrichtung eingetragen werden können kann ich Dir leider nicht sagen.
    Freundliche Grüße,
    JensH


    >Hallo Jens,
    >vielen Dank für die Antwort.
    >Endlich mal was Konkretes.
    >Liegt der Grund darin, daß Du auf der Fahrerseite nur einen querliegenden Sitz eingetragen bekommen hast, darin, daß dort tatsächlich nur eine Person sitzen kann ? (bei mir können auf jeder Seite 2 Personen sitzen, habe allerdings nach vorne auch nur auf der Fahrerseite eine Abstützung.)
    >Viele Grüße
    >Harald

    Hallo kopfschüttelner Kai,
    den Kern Deiner Aussage ("wenn die Lüfter laufen und sie durch den Thermoschalter angeschaltet werden, dann laufen auch die Lüfter") verstehe ich leider nicht.
    Gefragt habe ich, ob weitere Fehler trotz diesem "Überbrückungs- Test" nicht auszuschließen sind und es vielleicht doch an etwas anderen liegt?
    Freundliche Grüße,
    Jens

    Hallo,
    jetzt habe ich gestern meinen Thermoschalter erneuert. In dem Buch, welches mir den Anstoß dafür gab wurde empfohlen den alten Thermoschalter abzustecken und zu überbrücken. Würden die Lüfter dann laufen soll man den Thermoschalter erneuern. Die Lüfter liefen und deshalb ist nun ein neuer Thermoschalter drin. Seidem bin ich nur zwei kurze Strecken gefahren und kann von daher nicht sicher beurteilen ob die Lüfter laufen würden, weil bisher taten sie es nicht. Müssen die Lüfter nach Tausch des Thermoschalters funktionieren wenn diese bei Überbrücken liefen oder kann es ein weiterer Fehler sein, so dass mir das Tauschen letzlich doch nichts gebracht hat?
    Ich frage aus der Sorge, dass bei der nächsten Fahrt mein Motor überhitzen könnte (weil meine Temperaturanzeige natürlich auch defekt ist..)
    Vielen Dank im Voraus und einen schönen Tag,
    JensH

    Falls das T4 als Sonder- Kfz Wohnmobil zugelassen ist sollte eine Eintargung dieser Sitzplätze kein Problem sein.
    Ich habe meinen T4 zum Wohnmobil umgebaut und umtragen lassen. Sitze quer zur Fahrtrichtung bedürfen weder Rückenlehne noch Sicherheitsgurte (gilt alles nur für WOMOs). Allerdings hat der TÜV- Prüfer mir nur einen Sitzplatz zugestanden und den auf der Schiebetürseie abgelehnt. Natürlich wurde der Sitzplatz auch eingetragen ("1 Sitzplatz quer zur Fahrtrichtung- Mitte links").


    Das die eingetragene Zahl der Sitzplätze keine Rolle spielen würde habe ich jetzt leider schon öfter gehört... Aber wenn man einmal kurz darüber nachdenkt sollte man doch von selbst zu dem Schluss kommen, dass das Unsinn sein muss! Vermutlich ist das eine Fehlintepretatation der Gesetzesstelle, die vorsieht, dass bis zu acht Arbeiter auf dem Weg zur Arbeit auf der Ladefläche befördert werden dürfen?


    Nochmal zum eingetragenen Sitzplatz quer zur Fahrtrichtung: Der Sitz muss sicher befestigt sein und eine Abstützung nach vorne- also Fahrtrichtung- vorhanden sein.
    Bei mir ist dies die Rückenlehne des Fahrersitzes.

    Guten Abend,
    ich habe gerade mal die Suchfunktion benutzt und zu meiner Frage, ob ich für den Einbau eines neuen Thermoschalters für die Kühlerventilatoren zuerst das Kühlwaser ablassen muss leider keine 100% Antworten gefunden. In einem Beitrag weist jemand darauf hin, dass es ohne Ablassen funktioniere, wenn man schnell genug sei. Was haltet ihr davon- ablassen oder nicht?
    Vielen Dank und eine gute Nacht,
    JensH

    Hallo,
    mein Lenkrad weist ein deutliches vertikales Spiel auf. Lässt sich das einstellen oder muss ich da evtl. (wenn überhaupt vorhanden?) Lager tauschen? Wird das Lenkradspiel morgen der TÜV- Untersuchung einen Strich durch die Rechnung machen oder ist das dem TÜV- Prüfer egal?
    Vielen Dank im Voraus,
    JensH