Beiträge von JürgenC478

    Hallo!


    Müßte die beiden Spritzdüsen für Flügeltüren erneuern. Laut T4-Wiki ist das A.Nr. 701955985 für links & 701955985A für rechts (ist auch bei Heckklappe zu verwenden).

    Nur den Artikel 701955985 für links findet man im Netz nicht. Ist der Artikel nicht mehr erhältlich und man muß hier ebenfalls 701955985A kaufen und diesen modifizieren?


    Danke

    LG Jürgen

    Hallo!

    Bin aus Österreich und auch bei uns gibt es natürlich heiße Diskussionen um den bösen Diesel. Zum Glück hat unsere derzeitige Regierung für ein PKW-Diesel-Fahrverbot auf unbestimmte Zeit den Riegel vorgeschoben.


    Ich habe mir vor einen halben Jahr einen 102ps-igen Syncro ACV LR BJ12/1999 nach langer Überlegung mit nur 144.000km um ein kleines Vermögen zugelegt.

    Meine Überlegung war auch, dass die T4 robuster sind als T5.1 & T5.2 und wenn ein Fahrverbot kommt werden einfach alle älteren Autos ein Problem haben.


    Das mit den Steuerklassen gibt s bei uns nicht, bei uns zahlst du Steuern nach PS, das ist dann wieder toll wenn du einen Sportwagen hast ;) und eine Spezialzusatzsteuer namens Nova bei Neukauf.


    Sind bei euch die Sperrzonen nicht nur für die absolute Innenstadt? Zumindest kenne ich das in München so, und da denk ich mir, wenn man nicht in der Stadt wohnt, wie oft muss man in die Innenstadt? Da geh ich halt das Stück zu Fuß, Taxi der Öffentlich oder?


    ABER!: Bei uns gilt in Wien und Graz absolutes Fahrverbot für LKW Zulassung (Euro Nummer weiß ich jetzt nicht) bei den älteren T4 (angeblich darf man nicht einmal die Stadt-Autobahn benutzen!). Also typisiert den T4 ja nicht auf LKW um, da wird das Auto absolut wertlos!!!


    LG Jürgen

    Zuheizer läuft wieder. Die Steuerung war defekt. Nachlöten der Kontakte hat nichts gebracht, hatte mir auch die Arbeit angetan die Isolierung zu entfernen.


    Habe eine neue Steuerung um 120€ + Versand bestellt und nun funktioniert der Zuheizer wieder problemlos.


    Die Steuerung A.Nr. 225201043001 ist der Nachfolger von 22501016001 (war bei mir verbaut).


    Zuvor überprüfte ich noch die Ohm-Werte von den Komponenten im Zuheizer. Hilfreich war hier das T4 Wiki bei Suche nach der jeweiligen Sensorbezeichnung. Nur die Belegung des Steckers stimmt nicht ganz (siehe Bild im Anhang)
    Ohm-Werte bei leichten Minus-Temperaturen (in den Klammern steht der erlaubte Wert bzw. Messbereich):
    Gebläse V6 =2 (nicht über 2000)
    Glühstift Q6= 0,9-1
    Temp.-Sensor G189 + G241 oder G18 = 40k-50k (50-2M)
    Flammwächter G64= 1000 (50-3450)


    Zur Info: Dosierpumpe hat 20 Ohm


    LG Jürgen

    War heute beim Bosch-Dienst. Leider konnte keine Verbindung mit der Steuerung hergestellt werden. Entweder ist in der Steuerung ein Defekt oder Kontaktfehler. Werde die Elektronik mal genauer unter die Lupe nehmen.

    Habe beide Batterien für 2 Stunden abgehängt, leider ohne Erfolg.
    Habe am Dienstag Nachmittags einen Termin beim Bosch-Dienst, hoffe die können das Teil auslesen und gegebenenfalls den Reset durchführen.

    Hallo!
    Habe meinen T4 Caravelle LR Synco ACV 102PS TDI erst 4 Monate, deshalb kann ich dir noch nicht all zuviele Erfahrungsberichte geben, aber ich stand auch vor der Entscheiduung T4 oder T5.


    Wohne zwar nicht im Gebirge, aber im Waldviertel in Österreich und ich kann sagen, dass der Syncro wie auf Schienen fährt. Fu merkst gar nicht, das Schnee liegt ;)
    Ich habe den Wagen von einem jungen Jäger aus dem Mostviertel gekauft, der damit im Wald unterwegs war und nur wegen der schlechten Wendigkeit des LR auf einen Pick-Up umgestiegen ist.



    Für mich habe ich folgendes herausgefunden:


    Zuerst tendierte ich zu einen T5 nur die 2,5l 131PS TDI-Version (1,9er fressen scheinbar Zylinderköpfe). Habe aber gelesen, wenn sollte man einen Pumpe-Düse-Motor mit mindestens BJ2007 kaufen zwecks Verbesserung im Übergang Öl-Kreislauf zur Wasserpumpe. Nach lesen eines Testberichtes mit einem Fahrzeug mit 200.000km tendierte ich sehr schnell dann doch zur Common-Rail Technologie T5.2 ab BJ2009/2010.
    Nur man liest halt im Netz immer nur die negativen Erfahrungen und da findet man generell, dass sämtliche Autos der VAG Gruppe Probleme mit den Ölpumpen-Schaft, EGR, 2-Masseschwung haben ....diese Dinge gehören scheinbar zu einem größeren Service.
    Wie gesagt, man liest halt immer die negativen Dinge im Netz und vergisst wieviele Autos die VAG verkauft.
    Nur auf keinen Fall würde ich die Version mit den stärksten Motor kaufen (egal T5 oder T6). Ich glaube der Bus ist einfach zu schwer für diese Motoren und Getriebe, weil hier ist oft nichts mehr von der Original-Auslieferung. Lies mal nach bei Gebrauchtwagen-Verkaufsannouncen nach was da alles während der Garantie getauscht wurde!


    Ich habe auch festgestellt, dass die T4 auch noch Rost mässig besser gebaut sein dürften, obwohl beim T4 schon alle schimpfen, aber schau dir mal einen 10Jahre jüngeren T5 an! Ebenfalls stutzig macht mich die Preisenwicklung T4 zu T5. Der T4 mit 145.000km war nur um 4000€ günstiger als ein T5.2 mit 75.000km....das fande ich schon sehr sonderbar. Noch dazu sind die T4 in Deutschland teurer als in Österreich...das ist normalerweise immer ungekehrt. Und warum hält ein T4 zu allen Autos den Preis so stabil ...wenn du den T4 Preis jemanden erzählst der kein Insider ist schütteln diese den Kopf.


    Ich habe mich dann doch für den T4 entschieden. Das einzige Handicap für mich ist die Euro2 Klasse....Angeblich gelangen aber alle T4 Buse in die Euro4 nach Umrüstung eines modernen Russpartikelfilters ( manche behaupten auch nur auf Euro3, liest mal man so und so). Abhilfe wäre hier ev. die Benziner-Version nur der soll noch träger als die 102er TDI Maschine sein.
    Der Syncro ist auch keine Rennmaschine, bei 160km/h soll Schluss sein.
    Da fährt ein T6 4-Motion 140ps TDI schon anders.
    Und natürlich wird die Ausstattung und das Design eines neueren Fahrzeuges schöner/besser sein und es war sehr schwierig einen T4 mit wenigen Kilometer zu finden.


    Schau dir mal auf youtube ein paar Syncro / 4-Motion Einsätze an ;)


    Viel Spaß und Glück bei der Entscheidungsfindung!


    LG Jürgen

    [quote='transarena','http://vwbuswelt.de/index.php/Thread/2702400-D3WZ/?postID=2732723#post2732723']Mach mal alles 30 Minuten stromlos


    "Den Zuheizer Spannungsfrei machen":
    Bedeutet das den T8 Stecker vom Zuheizer abziehen oder die Batterien abklemmen?

    Hallo Leute!


    Mein Zuheizer macht Probleme bzw. schaltet momentan gar nicht mehr ein.
    Habe keine Vorwahl oder Diagnoesuhr


    Hier meine Vorgehensweise von Anfang an:


    1. Zuheizer hatte gar keine Funktion. Zusatzbatterie wegen defektes erneuert.


    2. Nach Tausch der Batterie schaltet Zuheizer ein und ist für 2 Minuten in Betrieb und geht dann aus. Nach Motor aus/ein wieder das selbe.
    Ich habe dann einen neuen Glühstift verbaut (weil ich nach gelesen habe, dass dieser ev. eine schlechte Verbrennung machen kann) und auch die 10A Sicherung auf 15A gewechselt. Nun zeigt der Zuheizer wieder überhaupt keine Reaktion (kein Lüfter, gar nichts).


    3. Überprüfung der Spannungsversorgung an Stecker T8:
    - Pin 1 gegen 2 = 12V Dauer + gegen Masse = 12V vorhanden
    - Pin 6 gegen 2 = 12V von Aussen-Temperaturschalter gegen Masse = 12V vorhanden
    - Pin 7 gegen 2 = 12V Lichtmaschinensignal gegen Masse = 12V vorhanden


    Sämtliche Spannungsversorgungen an T8 korrekt vorhanden


    - Überprüfung der Versorgungsspannung an der Dosierpumpe (Kraftstoffpumpe) ....stelle fest das D3WZ keine 12V an Dosierpumpe legt .....wenn ich an T8 12V + Masse an Pin 3+4 lege klackt die Dosierpumpe
    wie ein Relais einmal.


    Warum liefert D3WZ keine Spannung an Dosiermumpe? Ich habe gelesen, dass ev. das Steuergerät der D3WZ auf Betriebssperre gegangen ist. Kann man das ohne Diagnoseuhr reseten bzw. entsperren. Oftmals gibt es Stuergerät wo man einfach ein Massesignal anlegen muss. Vielleicht an den Pin 5 Diagnose Masse legen ....hat das schon jemand probiert?
    Finde es auch merkwürdig, dass der Zuheizer nach dem Öffnen wieder gar nichts mehr macht. Könnte auch eventuell ein Kontaktproblem im Platinenbereich geben?!?


    Ein paar Tipps wären echt super!
    Danke & LG Jürgen

    Hallo!


    Für meinen T4 7DB Syncro LR BJ 12/1999 102PS TDI ist vom Werk diese Felgen- Bereifungskombination vorgesehen:


    195/70R15C 102/104R mit R15x6J ET55
    205/65R15C 100T mit R15x6J ET55 oder R15x7H ET46


    Der Bus befindet sich, ausgenommen der Lokari-Radhausverkleidung im Originalzustand.



    Ich würde mir gerne schwarze 17 Zoll Alufelgen für den Bus kaufen. Es ist schon schwer eine Felge zu finden die eine Traglast von Minimum 800kg aufweist, aber nun scheitere ich am passenden Reifen.
    Für gültige ABE Reifen/Felgenkombinationen scheint es nur Reifen mit der maximalen Traglast "99 - für 775kg pro Reifen" zu geben. Es liegt hier wahrscheinlich daran, dass man nur so auf den gleichen Rollumfang kommt wie die Serienausstattung ist. Nur die höchste zulässige Achslast beim Syncro auf Achse 1 ist mit 1600kg angegeben, die somit nicht erfüllt wird.
    Wie habt ihr das gelöst?


    Insbesondere geht es bei meiner engsten Wahl um eine 17x7,5J Felge ET40 á938kg mit 245/45R17 99
    https://www.felgenoutlet.at/de…2_2/?possible_rim_id=4014


    Für den T4 151PS gibt es eine Kombination mit 225/55R17 101, aber diese ist im ABE für die 102PS Variante nicht vorgesehen.


    Des weiteren wird im Gutachten angegeben, dass die Radhäuser und der Lenkeinschlag (Begrenzung) angepasst werden muss. Ist das eine Floskel oder ist das bereits ab 7,5J Felgen beim T4 Notwendig?


    Da ich mit der Suche schon länger beschätfige, wird mir vermutlich nichts anderes übrig zu bleiben als auf der Originaldimension zu bleiben und maximal auf 16 Zoll zu wechseln.


    P.S. Unterliege den TÜV Österreich ;)


    Vielen lieben Dank für eure Antwort und Hilfe.
    LG Jürgen

    Hallo!
    Konnte das heute echt nach vollziehen. Es hängt mit der Öffnung der Beifahrertüre zusammen. Nur versteh ich noch nicht ganz warum. Werde mal schauen ob ich da einen Hinweis in den Schaltplänen finde.
    LG Jürgen Schimak

    Hallo Leute!


    Habe folgendes Problem, allerdings konnte ich es noch nicht genau eingrenzen wann das passiert.


    Habe die blau/rote Beleuchtung und immer wieder passiert es, dass die gesamte Beleuchtung ausgenommen der Tacho-Armatur (diese bleibt komplett leuchten) ausfällt (alle Schalter inkl. Klimaautomatik). Ich kann jetzt nicht zu 100% sagen, dass passiert schon beim Fahren, aber auffallen tut mir es dann wenn der Beifahrer die Tür aufmacht. Ich schalte dann das Licht komplett aus und wieder ein und alles leuchtet wieder korrekt.


    Ist da vielleicht der Lichtschalter defekt, oder ein beginnender Kabelbruch, bzw kennt das wer?


    Danke & LG Jürgen