Beiträge von peter.ahmann

    Hallo,


    heute habe ich die Diagnose erhalten. Leider hat mein Zylinderkopf einen Riss!
    Mein Schrauber baut einen neuen ein. Das wird so um die 1.000 € liegen mit einigen Ersatzteilen.


    Somit können wir hoffentlich in 3 Wochen nach Griechenland fahren.


    Hatte gehofft es ist nicht so schlimm. Ist es aber nun leider doch.


    Schöne Grüße
    Peter


    Gesendet von meinem Nexus 5X mit Tapatalk

    Hallo Tiemo,


    Danke für Deine (nicht so gute) Nachricht. ;)


    Wie macht sich denn ein Blockieren des Anlassers bemerkbar?


    Meiner ist nämlich auch gerade kaputt. Aber eher weil er "leer" läuft, also weil meiner Meinung nach der Magnetschalter das Ritzel nicht nach vorne drückt.
    Er dreht, aber nicht den Motor bzw. nur manchmal den Motor.


    Hast Du den Zylinderkopf erneuert?
    Wie teuer war die Reparatur?


    Wie hast Du festgestellt, dass der Kopf gerissen ist?
    Kann man das sehen oder muss man "abdrücken".


    Interesssanterweise haben wir ähnliche Bullimodelle.
    Meiner ist aus 11/93, 68 PS TD, California.


    Danke nochmal für Deine Hilfe und Grüße aus Münster
    Peter


    292.000 km

    Hallo Bullifreunde,


    seit einiger Zeit habe ich Probleme mit meinem Kühlsystem meines T4 California BJ 11/93, 68 PS TD, 292.000 km.
    Heute wieder ist es passiert, dass Kühlwasser (2 Liter) fehlten. Alles wurde aus dem Ausgleichsbehälter herausgedrückt. Man sieht es an den Spuren im Motorraum.


    Woran kann das liegen?


    Das Thermostat habe ich gearde erneuert (Original VW bzw. Bosch). Davor hatte ich teilweise billige verbaut, die nicht richtig funktionierten. Daher bin ich auch mal lange komplett ohne Thermostat gefahren. Das überlege ich gerade auch wieder, obwohl das jetzige Thermostat anscheinend funktioniert. Die Lüfter sind nämlich trotz der fehlenden 2 l Kühlerwasser nach 1 h Autobahn beim Einparken angesprungen.


    Vor ca. 5 Jahren wurde mal der Ölkühler getauscht, weil ich Öl im Kühlwasser hatte. Nach einigen Spülvorgängen ist immer nich Öl im Wasser, weniger aber leicht schmierig ist es noch.


    Im Überlaufbehälter blubbert nichts. Das Wasser wird ordentliuch von der vor ca. 4 Monaten neu eingebauten WaPu bewegt und es läuft im Überlaufbehälter raus.


    Sonst läuft der Wagen aboslut einwandfrei. Kein weißer Qualm, der Motor läuft rund, alles OK!


    Was meint Ihr?
    Habt Ihr eine Idee, wo mein Problem liegt?
    Was haltet Ihr davon im Sommer ohne Thermostat zu fahren?
    Ich vertraue dem neuen Thermostat noch nicht, obwohl die Lüfter angegangen sind. Vielleicht öffnet es manchmal nicht, weill Ölverschmiert! Obwohl es ja recht neu ist.


    Den blauen Deckel habe ich auch schon drauf. Kann e sein, dass der zu früh öffnet? HAbe schon überlegt wieder eienn schwarzen drauf zu machen.


    In 4 WOchen wollen wir nach Griechenland fahren, daher mache ich mir gerade Gedanken ob mit / ohne Thermostat oder ob ich das Problem lösen kann.
    Danke für Eure Hilfe udn Grüße
    Peter

    Hallo T4-Freunde,


    bei meinem T4 California BJ 11/1993, 68 PS sprint ab und zu die Stange zum Türöffnen der Schiebetür aus der weißen kleinen Hülse am Schloss. Dann ist die Tür nicht mehr zu öffnen und ich muss die Verkleidung abbauen und die Stange wieder einhaängen.
    Meiner Meinung nach ist die Hülse ein wenig ausgeleiert oder das Stangen / Hülsenkonstrukt.


    Im vergangenen Urlaub passiert das ca. 5-10 Mal in 4 Wochen.


    Weiterhin bleibt der Türgriff von außen manchmal stecken. Nach dosiertem draufklopfen / hauen springt er wieder zurück. In der geklemmten Version kann das Schloss nicht geöffnet werden.


    Habt Ihr eine Idee zu meinem erstgenannten Hülsenproblem? Kann ich diese erneuern? Reicht das aus?


    Habt Ihr zusätzlich eine Idee warum der Griff manchmal klemmt?


    Die erste Frage ist mir am wichtigsten.


    Besten Dank und Grüße aus Münster
    Peter

    Hallo liebe Bullifreunde,


    ich habe mir ein kleines Netbook Sasmung NC10 gekauft.
    Es benötigt 40 Watt Strom.


    Nun möchte ich gerne einen Spannungswandler in meinem T4-California BJ 1994
    einbauen, um das Notebook laden und damit arbeiten zu können.


    Könnt Ihr mir einen Spannungswandler empfehlen?
    Mir ist außerdem wichtig, dass nicht innerhalb kurzer Zeit meine Batterie leer "gezogen" wird und das Notebook durch Übersapnnung nicht kaputt geht.


    Bei Amazon bin ich auf
    Eufab 16591 Spannungswandler 300 W, 12 auf 230 V
    für 34 EUR gestossen.


    Taugt diese Gerät etwas, ist es evtl. schon zu hoch dimensioniert?


    Danke für Eure Tipps
    Peter

    Hallo T4-Freunde,


    ich bin auf der Suche nach einem Dachträgersystem für meinen T4 California mit AUfstelldach, Bj. 11/93. Ich möchte gerne die vorhandenen Löcher hinten der Aufstelldachbefestigung nutzen und dort 2 Aluschienen (Profile) anschrauben. Transportiert werden soll mein Kiteboard, ca 150 cm lang und weniger als 10 kg schwer. Habt Ihr einen Idee oder sogar Bilder von einem Eigenbau?


    Ich freu mich über jeden Hinweis!


    Danke
    Peter