Beiträge von AG_Pym

    Also irgendwie kriege ich das mit den Bildern nicht hin. Aber hier ist der Link auf meine Gallery:
    http://vwbuswelt.de/wfimage/in…utsprecher-T4-Istzustand/



    Am liebsten wäre es mir also wenn ich die vorhgandenen Stecker einfach nutzen könnte. Und daran vielleicht vernünftige Koaxlautsprecher. Dass das jetzt nicht mit der Elbphilharmony wird konkurieren können ist schon klar. Aber da ist ja auch noch der Saugdiesel, der für das Timbre sorgt. Einfach ein solider Sound ohne Schnickschnack.
    Über einen Subwoofer werd ich mal nachdenken, aber das wohl erst später..


    Achso: Das RADIO ist ein Auna TCX-1-RMD. Dazu steht was hier https://www.hifitest.de/test/1…adios/auna-tcx-1-rmd_9931
    Ich schätze wichtig ist die Verstärkerleistung (15); die Ausgangsspannung (1,9), und Ausgangsimpedanz (2170 )

    Hallo nochmal an
    alle,


    Ich habe die Lautsprecher jetzt ausgebaut. Vor
    allem doie vorne sehen schon einigermassen mies aus. Da ist sicher
    allles eine Verbesserung. Hinten habe ich auch ausgebaut –
    Vielleicht kann mir jemand was zu den Lautsprechern sagen –
    vielleicht rentiert es sich wenn dann alle zu wechseln.


    Das ist also der Istzustand:


    Vorne: Scheinen die üblichen 4 Zoll / 10cm+ zu
    sein. In die Tiefe habe ich etwa 5cm, dann kommt der Lüfterschlauch.


    Hinten: Die Lautsprecher werden von außen in den
    Schrank geklemmt – sind also etwas größer 11cm+. Der
    Lochdurchmesser im Schran hat 10,5cm die hinten auf 11 cm weiter
    ausgefräßt sind. Hier ist Platz in die Tiefe natürlich kein
    Problem..


    Kann mir jemand etwas dazu sagen. Ich versuche
    noch Fotos hochzuladen, was mir bisher nicht gelungen ist..

    Hallo Ralph, vielen Dank für Deine Antwort. Der Bus ist im Moment in der Winterpause, aber Morgen käme ich da vielleicht dran.


    Weist du schon wie groß die Lautsprecher im Amaturenbrett im Durchmesser sind? Gibt es Platzprobleme nach unten in der Tiefe?


    Also was ich gelesen habe sind das 4Zoll Lautsprecher. In einem anderen Thread habe ich gelesen, dass es mit der Tiefe wohl keine Schwierigkeiten gibt... Unterscheiden sich Lautsprecher von 4Zoll in der Tiuefe so sehr?



    Wo hat dein Bus die Hochtöner oder sind die vorn Dual-Konus mit kombiniertem Hoch-/Tieftöner?


    Oje. WEnn ich das wüsste und auch noch wüsste wie ich das rauskriege... Ich vermute das sind noch die VWStandart Lautsprecher. Ich hatte mir gedacht, dass es vielleicht eh Sinnvoll wäre vorne Koax Lautsprecher (ist das das Gleiche wie "Dual-Konus mit kombiniertem Hoch-/Tieftöner"?) einzubauen? Da dachte kann nicht so viel schiefgehen.


    Mh - vielleicht werde ich die wirklich ausbauen müssen...

    Hallo liebe Gemeinde,


    Wir fahren einen schönen alten T4 California bei dem sich nun leider die Boxen in dem Armaturenbrett verabschiedet haben. Nun würde ich gerne zu Weihnachten neue organisieren - ich bin aber aber wirklich ein völliger Laie, was das 'ganze Soundgedingens' angeht. Ich erhoffe mir daher, dass mir jemand vielleicht ein konkretes Modell empfehlen könnte. Ich fühle mich bei dem ganzen Hochton, Mittelton, usw. etwas überfordert. Für einen konkreten Tipp wäre ich wirklich dankbar.


    Das ist verbaut: Zwei Boxen in der Armatur - und zusätzlich zwei Boxen im hinteren Bereich, die in den Klappschrank über dem Kofferraum mit Ausrichtung nach vorne eingelassen sind.


    Das wären meine Vorstellungen: Ich suche keine ausgeklügeltes Megasoundsystem. Eine Klangverbesserung zu den alten Boxen wäre natürlich schon prima - aber da wird wahrscheinlich schon wegen neuer Entwicklung einiges drin sein? Ich würde lieber nicht groß umbauen wollen. In den Türen sind keine Lautsprecher verbaut, aber unser Hund, der meistens im Fußraum sitzt, sagt, dass dass er das so ganz gut findet. Einbauen würde ich die Boxen selbst, evt mit einem etwas kundigeren Kollegen. Trotzdem würde lieber nicht zu Säge oder was weiß ich greifen wollen...
    Wiedergeben sollen die Boxen einmal Rock, Jazz, Chansons und Hörspiele.
    Preislich hatte ich gedacht, dass ich so mit 100€ vielleicht ganz gut fahre? Also für die zwei Lautsprecher vorne. Da die hinteren noch laufen könnte man die vielleicht später mal nachrüsten?


    Also für konkrete Vorschläge wäre ich wirklich dankbar -
    Herzlichsten Dank im Vorraus und verehrte Grüße
    AG_Pym