Beiträge von sakrebeL

    Meiner zwitschert auch fröhlich und für mich nervend vor sich hin (drehzahl abhängig mal schneller mal langsamer).

    Hatte vor etwa nem halben Jahr den Zahnriemen komplett machen lassen.


    Könnte es u.U. damit zusammenhängen?

    ... da muss ich mal meinen Schrauber drüber schauen lassen

    Flicken halten nicht auf diesen Druckschläuchen.

    Du musst mal mit der Teilenummer im Internet suchen.

    Jupp. Ist wieder undicht :-/

    Den Schlauch gibts leider nicht mehr (nicht bei VW oder sonstigen Händlern und auch nirgends im Netz). Mit viel Geduld (etwa 4 Wochen) habe ich einen gebrauchten gefunden. TN lautet übrigens 7D0145832B

    Zum Abschluss.


    Das Mstg. „merkt“ den Druckverlust und geht nach einer gewissen Zeit in den Notlauf (deshalb war die Leistung komplett weg. vor dem Notlauf war die Leistung da, aber es hat aus dem Loch rausgepfiffen).


    Nachdem der Schlauch geflickt (ein Ersatzteil war übrigens nirgends aufzutreiben) und der Fehlerspeicher zurückgesetzt war lief er wieder als wär nix gewesen ;)

    Sodala, die Leistung ist seit heut morgen auch weg. Zusammen mit dem Geräusch. Fühlt sich an wie nur noch 100PS. Ist das normal? Oder ist der Turbo jetzt im Eimer? Das Ersatzteil bekomme ich erst morgen eingebaut.

    Danke für die schnelle Antwort Rainer und Danke nochmal an Tiemo.


    Ich bin jetzt kein Mechaniker aber nach Entfernen der Motorraumabdeckung hab sogar ich sofort reichlich „Ölspritzer“ im Bereich unterm Kühlwasserbehälter und nach höchsten 5 Minuten den 2cm langen Riss im Schlauch vom LLK zum (?) AGR Ventil entdeckt (Bild anbei) ... Morgen früh gleich mal freundlich „beschweren“ ;) ... war bisher immer sehr zufrieden mit der Werkstatt, aber mit der Aussage „Wir haben nachgesehen aber leider nichts gefunden“ hat er mich sauber angeschwindelt :-/


    4A6B21E9-A77D-4FB2-867B-A0129F9DBF9F.jpeg

    grad den bus aus der werkstatt abgeholt, gestern hatte ich noch auf Prüfung der Luftschläuche um den Ladeluftkühler hingewiesen, die sagen dass alles dicht sei ... die unterdruck haben’s auch geprüft.


    geräusch tritt immer noch auf. mittlerweile kann ich das auftreten noch genauer beschreiben, denn es hängt nicht unmittelbar von der drehzahl ab sondern auch von der gaspedalstellung. d.h. wenn ich vollgas geb, dann tritt das geräusch ab ca 2000min-1 auf ... wenn ich „vorsichtig“ beschleunige dann erst ab ca 3500min-1 ... was dich wiederum ein hinweis auf den lader wäre oder?


    ich werd lieber selber auch nochmal gründlich nachsehen.


    Kann man die Laderdrehzahl im Betrieb eigentlich auslesen?

    Kurze Rückfrage. Würde ich bei einer Undichtigkeit in Ladekuftkühlbereich also nach dem Lader einen Leistungsverlust bemerken? Da merke ich nämlich keine Einbußen.

    Seit heute macht mein T4 komische Geräusche, auf die ich mir keinen Reim machen kann. Läuft der Motor mit 2000 Umdrehungen und gebe ich dann Vollgas, dann fängt irgendwas vorne an zu rauschen, wie das Gebläse meiner Heizung. Nehme ich das Gaspedal weg, hört das Geräusch sofort auf, egal mit welcher Drehzahl der Motor dann läuft. Im Stand und im ersten Gang kann ich dieses Geräusch nicht erzeugen. Was ist das?


    Der Motor ist ein 2,5 TDI mit 102 PS, Bj. 1996


    Gruß
    Jens

    Ich weiß, ne kleine Ewigkeit her, aber ich habe exakt das gleiche Geräuschverhalten und leider kam von Jens kein Hinweis bzgl einer Lösung.


    Weiß jemand welche Ursache das haben könnte? Bzw eine Lösung wär natürlich perfekt ;)


    Irgendwas mit Turbo? Aber dann müssts ja auch im Leerlauf auftreten, tut es aber nur bei eingelegtem Gang also unter Last.


    Ein undichter Schlauch im Bereich der „Bulleneier“?


    Gruß

    Flo