ZitatHallo,
http://www.vw-bus-t4.de/index.php?sid=11
Ausbau der Schiebetür .pdf 200.9kb Seite 58-10/11
ZitatHallo,
http://www.vw-bus-t4.de/index.php?sid=11
Ausbau der Schiebetür .pdf 200.9kb Seite 58-10/11
ZitatGibt es in Punkto Bereifung bei einem T4 der ESP hat etwas zu beachten oder
sonstige böse Überraschungen?
Hallo,
Was soll da reifentechnisch beim Elektronischen Stabilitätsprogramm zu beachten sein ?
Die Reifen, die im Brief eingetragen sind können gefahren werden.
Hallo,
da steht doch:
Das Relais J52 dient bei allen T4 mit Dieselmotor
http://www.t4-wiki.de/wiki/Relais_J52_(Gl%C3%BChkerzen)
....alle anderen Dieselmotoren, Steuerungsnummer 102.
Und wenn`s ihm nicht schmeckt, holt er seinen Kumpel und du bist dran !
Zitatgibt es ja neue Erkenntnisse auf diesem Gebiet.
Hallo,
nur die alten Erkentnisse
Pipi - Marder mag kein fremdes Pipi
Hundehaare
Klosteine
oder eine Marderscheuche
http://www.mardersicher.de/
Hallo, da liest du am besten erst mal die:
http://www.t4-wiki.de/wiki/Gebrauchtwagen-Checkliste
Außerdem nur bei Hoch oder Aufstelldach kannst du als "echtes" Wohnmobil versteuern. Bei selbstausgebautem Transporter - wie PKW -(evtl.-LKW) und das ist dann beim PKW Diesel schon wesentlich mehr KFZ Steuer.
Wenn du in eine Feinstaubzone einfahren möchtest oder dort wohnst, ist die Plakettenproblematik zu beachten. (Ab 2010 nur noch GRÜN in vielen Zonen)
Hallo,
das reinigen mittels Reinigungs CD ist in Ordnung, allerdings wird da nur der Staub von der Linse gefegt.
Besser ist, Radio ausbauen, öffnen und mit einem Wattestäbchen und Fenster/Glasreiniger (Aldi) vorsichtig kreisförmig über die Linse zu putzen, dann mit der anderen Seite des Stäbchens trocken putzen.. Dann ist der Spack weg.
Ich reinige alle Laser so, egal ob DVD Player, CD Player , Autoradio oder PC Brenner.
Zitatbei meinem 2000er California geht im Moment morgens nach dem Starten das
Radio (Gamma), in den ersten 10Minuten immer wieder aus. Die Batterie ist
noch die Originale. Zusätzlich mache ich bei dem Wetter noch Sitzheizung
und Scheibenheizung an. Gibt es da einen Wächter, der Verbraucher (Radio)
zum Schutz der Batterie ausschaltet?
Nein, soweit ich weiß, gibt es keinen Wächter. Vielleicht liegt es am ZAS (Zündanlaßschalter) oder an Kontaktproblemen des Radios ?
ZitatGibt es eine besonders empfehlenswerte Batterie, für den Fall des
Austausches?
Ja, hier:
http://www.vwbuswelt.de/index.…nena&func=view&id=2610123
Hallo,
von einem Radio was bei Conrad für 75 Euro zu haben ist, würde ich nicht all zu viel erwarten. - Besonders nicht beim Empfang !!
Es ist ein Antennenverstärker für die Scheibenantenne verbaut.
Eventuell liegt es an der Spannungsversorgung des Antennenverstärkers:
Wiki:
Im T4 wird die Fernspeisung zur Spannungsversorgung des Antennenverstärkers der Scheibenantenne ab Modelljahr 1999 sowie für die Dachantenne (GPS, Handy) genutzt. Davor erfolgte die Spannungsversorgung des Scheibenantennenverstärkers über ein separates Kabel (Zündungsplus (Kl.15) über Radio).
Ich hatte auch schon mal ein Baumarktradio drin, da war der Empfang auch miserabel, es rauschte bei Stereo sogar auf den stärksten Sendern. Nach Wechsel auf Blaupunkt, war der Empfang bestens, alles klar und deutlich.
ZitatKann ich eine D3WZ wie eine D3WS betreiben. Was ist der Unterschied?
Im Ebay findet man ständig WZ (Zuheizer) aber selten WS (Standheizung).
Ist nur das Steuergerät ausschlaggebend? Bitte helft einem Blinden ans
Tageslicht.
Hallo, als erstes einmal , warum willst du denn ein neues Gerät ? Das alte kann man sicherlich reparieren.
Und du mußt nicht einen neuen Theard aufmachen, sondern hättest im alten weiter schreiben können.
Dann:
D3WZ = Wasser Zuheizer !
Wiki......Firma Eberspächer geliefert und trägt die Bezeichnung D3WZ, wobei D für Diesel, 3 für die Heizleistung von ca. 3 kW, W für Wasserheizung und Z für Zuheizer steht.
D3WS = Wasser Zuheizer mit dem Aufrüstsatz zur Standheizung.
http://www.t4-wiki.de/wiki/Zuh…BCstung_Ebersp%C3%A4cher)
ZitatDas Steuergerät war durchgeschmort und an der Schaltuhr waren die
Tippschalter defekt.
Hast du das durchgeschmorte Steuergerät und die defekten Tippschalter gesehen
und kannst das so bestätigen ?
Oder ist das aussage der Wekstatt ?
ZitatIn meinen T4 MV Classic (EZ 96), ich habe ihn seit 98, ist vor meiner Zeit
eine Eberspächer, Modell ? eingebaut worden. Nun funktioniert sie nicht
mehr.
Was funktioniert nicht mehr ?
ZitatEine Fehlerauslesen
war nicht möglich lt. Werkstatt. Es wurde das Steuergerät ausgewechselt,
es wurde die Zeitschaltuhr ausgewechselt, aber sie geht immer noch nicht.
Tja, die werkstatt will auch verdienen !
ZitatAls ich heute Abend in die Werkstatt kam, standen sie etwas konsterniert
unter dem T4. Nun wollen sie die Eberspächer komplett ausbauen und
zerlegen. Bitte um Rat.
Als erstes mal :
Um welche Heizung handelt es sich ?
Wasser oder Luft ?
Dann hier lesen:
http://www.t4-wiki.de/wiki/Standheizung#Luftstandheizung
Dann hier lesen:
http://www.t4-wiki.de/wiki/Standheizung#Wasserstandheizung
Dann hier lesen:
http://www.t4-wiki.de/wiki/Zuheizer
Und dann (Wenn du selber nicht schrauben oder basteln oder reparieren willst oder kannst ) zum Boschdienst fahren, wie TomyN es geraten hat.
ZitatAlles anzeigenHi,
hier muss man (wieder) unterscheiden: Geht es um die Wasserstandheizung
oder die Luftstandheizung. Zweite ist mehr für den Wohnraum zuständig, die
erste wärmt das Kühlwasser und dann über den normalen Heizkreislauf den
Innenraum vor. Dazu wird die Lüftung aktiviert, die an der normalen
Startbatterie hängt.
Genau !
Wenn Holger schreibt, California und er meint die Luftstandheizung D3L/B3L dann kann es eigentlich nicht sein, das die Fahrzeugbatterie eingebunden ist. Die Cali Luftstandheizung läuft ausschließlich über die Zweitbatterie.
Darum gehe ich davon aus das Holger einen aufgerüsteten Zuheizer D3W meint.
ZitatHallo liebe T4 Freunde,
ich suche im Raum Duesseldorf und Umgebung einen Elektriker der Ahnung von
T4s hat? Vielleicht kennt jemand von euch einen.
Hallo,
beschreibe doch mal dein T4-Elektro Problem, dann kann dir vielleicht auch hier im Forum geholfen werden.
ZitatDamit die anderen, für deren Hinweise ich mich bedanke, auch nicht dümmer
sterben müssen als ich, folgende Informationen, die ich heute von einem
sehr freundlichen Prüf-Ingenieur der Dekra erhielt:
Und wenn du dann das nächste mal bei der Dekra vorfährst,ist ein anderer Prüfer da und der sieht es ganz anders.
Zitat1. Es dürfen auch Reifen mit geringerem Tragfähigkeitsindex als
eingetragen verwendet werden, solange die zulässige Achslast beachtet
wird.
ZitatDie Goodyear Cargo Vector mit Index 101 sind also verwendbar, auch ohne
Eintragung im Kfz-Schein!
Beim nächsten TÜV Besuch wird dir dann mitgeteilt, das du andere Reifen als im Schein eingetragen fährst und die Plakette wird dir verweigert.
Zitat3. Die Zusätze "Reinforced" bzw. "XL" oder "Cargo" haben nur
Empfehlungscharakter, letztlich kommt es nur auf die Tragfähigkeit der
Reifen an (s.o.).
Warum wird es dann im Brief/Schein eingetragen ?
ZitatDie Goodyear Cargo Vector dürfen also ohne weiteren Aufwand auf die
BBS-Felgen aufgezogen werden.
Das laß dir mal schriftlich geben, denn sonst wirst du Probleme kriegen.
Hallo,
Besorge dir doch einfach eine RAL-Karte und vergleiche direkt am Fahrzeug.
ZitatWas die Doppelbezeichnungen wie z.B. 99/101 oder häufiger 100/102
bedeuten weiss ich (noch) nicht.
Hallo,
Zwei Tragfähigkeitsindizes bezeichnen LKW-& Transporter-Reifen. Die erste Zahl gibt die Tragfähigkeit für Einzelbereifung, die zweite für Zwillingsbereifung an.
zb:
185 R 14 C 102/100 Q 8PR
also Lastindex 102 bei Einzelrad; 100 bei Zwillingsrad
ZitatWeiß jemand wo man neue ggf. verstärkte Dämpfer
herbekommt?
Hier:
http://www.busschmiede.de/html/gasfedern_t4.htm
oder, da wo es (fast) alles gibt:
Oder beim
Hallo, ich tippe auf:
http://www.t4-wiki.de/wiki/T%C…ontaktschalter#Heckklappe
und auch hier lesen:
http://www.t4-wiki.de/wiki/Innenbeleuchtung