Beiträge von transarena

    Zitat

    Hallo zusammen. Bin seit einger Zeit stolzer Besitzer eines T4 mit
    Westfalia-Ausbau. Finde leider keine Adresse von Westfalia wegen
    Ersatzteilen bzw. generell Teilen. Kann mir da jemand evtl weiterhelfen?
    Speziell ein passendes Moskitonetz für die Schiebetür würde mich da sehr
    interessieren.



    Hallo,
    Westfalia findest du hier:
    http://www.westfalia-van.de/



    mlf_image1782.jpg



    oder im Campingzubehörhandel. (Brandrup)


    oder hier:


    http://tinyurl.com/5eucb2
    http://tinyurl.com/5vwsvb


    Da tippe ich auf Leitung verstopft. Nimm mal den Schlauch von der Pumpe ab öffne den Wasserhahn und blase mit dem Mund (wenn möglich) in den Schlauch. dann sollte Luft aus dem Wasserhahn kommen.


    Wenn Leitung nicht verstopft ist, würde ich als nächstes die Pumpe auf Förderleistung prüfen. Etwas Wasser in den Tank (Ca 5 Cm), Schlauch von Pumpe abmachen Pumpe einschalten, dann müsste Wasser durch den Wasseraustritt herausspritzen.


    Wenn dann auch die Pumpe in Ordnung ist, weiß ich auch nicht mehr weiter.


    Sollte man annehmen. Es kann aber sein, das die Pumpe fest sitzt und nicht oder nur langsam dreht. - Verkalkt oder verschmutzt ist. Oder auch der Schlauch im Tank.
    Auch bei fester nicht oder nur langsam drehender Pumpe macht sie Geräusche, (brummen)
    Ob sie in Ordnung ist wirst du nur feststellen, wenn du sie herausnimmst.
    Ob das Schaufelrad vernünftig dreht kannst du dann durch das Loch (Wassereintritt) sehen.


    Die Pumpe sieht in etwa so aus:
    mlf_image1769.jpg
    Die Pumpe ist nicht so teuer, bekommst du bei eBay für Ca 20 Euro.--je nach Förderleistung.

    Zitat

    Ich habe mir die Elektrik unter dem Kühlschrank
    angesehen, möglicherweise ist was in das Netzgerät geflossen. Verschmorte
    Kabel kann ich jedenfalls nicht entdecken.
    Wer weiß Rat und wo bekommt man Ersatzteile?


    Hallo, mach doch mal das Netzgerät auf, darin ist noch eine Sicherung. Vielleicht ist die hinnüber.
    Oder der Kondensator.
    Wo du Ersatzteile bekommst kann man sagen, wenn du weißt was kaputt ist.


    mlf_image1766.jpg
    Bild: TomyN aus Wiki:
    http://www.t4-wiki.de/wiki/Netzger%C3%A4t

    Heist das Fahrwerk nicht Technik und ist von Le..?
    mlf_image1765.jpg


    Im Ernst, was ist ein Technix Fahrwerk ?


    Nachtrag,(edit) hab es gefunden, sind wohl Tieferlegungsfedern.
    Marke: TA Technix
    Artikel: Sportfahrwerk
    Hersteller: VW
    Fahrzeugtyp: T4 Bus ohne Syncro
    Modell: T4
    Baujahr: 91-
    Motor: alle
    Herstellerbeschr.: Sportfahrwerk
    Herstellerartikelnr.: EVOVW130
    Achslast VA.: 1520
    Achslast VA.: 1460
    Tieferlegung VA.: 50
    Tieferlegung HA.: 50

    Zitat

    In der Bedienungsanleitung für meinen Cali steht, dass der Deckel nach
    links gedreht werden soll. Bekomm den aber keinen mm gedreht:-( ? Gibt es
    dazu vielleicht eine Idee?
    Schalter im Wasserhahn? Wo sitzt der genau und wie komme ich daran?


    Ich weiß nicht wie dein Deckel aussieht,meiner so:


    mlf_image1767.jpg


    Oben hat er ja Sternförmige Kunststoffstreben.
    Wenn er mit der Hand nicht zu öffnen ist, mache ich das immer mit einer komplett geöffneten Rohr/Wasserpumpenzange,die einfach locker hineingesteckt und dann nach links gedreht wird.


    Zum Schalter im Wasserhahn kann ich nichts sagen, da ich den noch nicht zerlegen musste.
    Aber überprüfen lässt sich der ganz einfach.
    Meßgerät an den Elektroanschluss der Pumpe, dann wasserhahn einschalten. Wenn Spannung ankommt, ist der Schalter in Ordnung.

    Zitat

    Hallo,


    Hilfe es kommt kein Wasser mehr aus dem Wasserhanh in meinem California
    Coach Bj. 93. Die Wasserpumpe macht Geräusche und es scheint zu "blubbern"
    im Frischwasserbehälter, Sicherung habe ich auch schon überprüft. Kann mir
    jemand helfen - woran kann es liegen?


    Bj 93 kenne ich mich nicht aus, bei 2001 kann man den Frischwasserbehälter öffnen ( Deckel) dann die Pumpe einfach zur Öffnung hinziehen und schauen ob sie dreht.


    Entweder ist die Pumpe fest und dreht nicht, oder es kann am Schalter im Wasserhahn liegen.



    Mein Tipp an Ralf, er soll es machen und die Lücke finden. Dann darüber berichten.
    Wenn er dann ohne Hoch oder Aufstelldach Steuerrechtlich als WOMO anerkannt ist, gebe ich ihm eine Flasche Bier aus. ;)

    Zitat

    Aber für dich evtl. ein Gedankenansatz. Boden hydraulisch tieferlegen -
    naja ;-).


    Ja, das ist es, -- da wir etwas tiefer ja schon bei "Nachträglicher Sonnendacheinbau" sind, --- die Stichsäge ist eh noch warm, ein Loch von 1m/2 in den Boden. Dann stehst du zum Kochen auf der Strasse.:-D


    mlf_image1763.jpg

    Zitat

    einschicken ... und gut ist? Ohne Einbau, ohne Blechschnitt u.s.w.?
    Nur so ein Gedanke *dum-di-dum* :D Aber ernst gefragt ...


    Geht viel einfacher, deine Kennzeichen einfach an einen Bus schrauben der Hoch oder Aufstelldach hat, Foto einschicken und behaupten das sei dein Bus und es war schon immer so. ---- Das ist STEUERHINTERZIEHUNG--- und du mußt mit Zumwinkel und CO zusammen frühstücken. :hungry:


    Hallo,


    darum geht es nicht, es gibt auch eingetragene Wohnmobile ohne Hochdach , die nennen sich dann "unechte" Womos.
    Die haben einen Wohnmobileintrag, der aber nur versicherungstechnisch gilt.


    Die Finanzämter lassen das Fahrzeug vorführen. Oder wollen ein Foto sehen.
    Und wenn du kein Hochdach oder Aufstelldach hast, wird das Eahrzeug wie ein PKW versteuert.


    Da kannst du soviele Umbauten, Rampen...etc..machen wie du willst.
    Nur mit Hoch oder Aufstelldach zahlst du WOMO Steuer ansonsten PKW oder wenn es ein LKW ist LKW Steuer.


    Benutze die Suche, dann wirst du viele Einträge zu diesem Thema finden.

    Zitat

    Moin,


    mag mich jemand auf den aktuellen Stand bringen?! Wir wollen uns wieder
    einen T4 zulegen. Wie groß ist eigentlich derzeit die Differenz zwischen
    der Normal- und der Campingzulassung?


    Sage mir welches Fahrzeug (Motor) dann sage ich dir wieviel.


    Das liegt immer am Fahrzeug !!!!
    Z.B. kann ein T4 Benziner (PKW) Steuerlich günstiger sein als bei einer Wohnmobilzulassung


    Beim Diesel (PKW) können es auch 600 Euro mehr sein wie bei Womo Zulassung

    Zitat


    Und falls die Differenz erheblich ist: Welche Umbauten, Einbauten und
    andere Faktoren sind für eine Campingzulassung notwendig?


    Wie Bj schon schreibt, Hoch oder Aufstelldach (min 1,70m) Kochstelle/ Spüle...
    ....suche benutzen ,oben Rechts.

    Zitat

    Weiß jemand,


    wie sich die Schrauben beim LMM (ACV;BOSCH) Nennen??
    Sieht nach vielzahn mit mittigem Loch aus,..... ????


    Du meinst diese ?
    mlf_image1759.jpg


    Das sind doch ganz einfache Torx-TR


    Bei Abwandlung Torx-TR (Tamper Resistant, manipulationsicher) befindet sich in der Profil-Mitte ein Stift, der verhindert, dass man diese Schraube mit einem normalen Torx-Schraubendreher drehen kann. Dieses Profil wird öfter bei Geräten verwendet, um ungewünschten Zugriff zu verhindern.


    http://de.wikipedia.org/wiki/Torx


    Tipp:
    Mit einem passenden Schraubendreher den du mittig ungefähr so einschleifst geht es auch auf.
    mlf_image1760.jpg



    LMM:
    http://www.t4-wiki.de/wiki/Luftmassenmesser