Beiträge von transarena

    Zitat

    um ein wenig präziser zu sein;
    ich benötige ein Fahrzeug, das mich auf meinen Europatouren begleitet. Da
    ich Student bin, habe ich nur ein begrenztes Budget und lege somit auch
    großen Wert auf kleinen Maschine.


    Hallo Dennis,


    vielleicht solltest du dir überlegen, wenn du nur ein begrenztes Budget hast, ob ein T4 überhaupt das richtige Fahrzeug ist.
    Die Wartungs und Verschleißteilpreise liegen höher als bei kleineren Fahrzeugen.
    Also ich könnte mir nicht vorstellen mit einem begrenzten Budget einen T4 zu fahren.



    Benziner oder Diesel--- das liegt an der jährlichen Laufleistung.


    Fährst du wenig, (unter 15000-20000) im Jahr ist ein Benziner durchaus überlegenswert.



    http://www.westfalia-van.de/do…1d9-addf-ffffc0a81164.pdf

    Steht doch bei FMSO .


    http://fmso.at/oldwiki/81.htm


    Hier noch Filter.


    http://search.ebay.de/search/s…7&satitle=p%C3%B6l+filter


    Filterflies
    Eine einfache aber sehr zeitaufwendige Art das Pflanzenöl zu filtern ist die Verwendung von Filterflies welches mit verschiedenen Porengrößen angeboten wird. um die Viskosität zu erhöhen und damit den Filtervorgang zu beschleunigen empfiehlt es sich das PÖL vor dem Filtern auf ca. 40-50°C zu erwärmen. Am besten eignet sich hierfür ein einfacher Tauchsieder mit etwa 3000 Watt Heizleistung.


    Filterpatronen
    Filterpatronen sind zur Aufbereitung von gebrauchten Pflanzenöl ungeeignet da diese sich aufgrund der geringen Filterfläche zu schnell zusetzen. Als Kraftstofffilter im Fahrzeug können Filterpatronen ohne weiteres eingesetzt werden, da hier nur vorgefiltertes PÖL verwendet werden sollte.


    Zentrifuge
    Es gibt zwei unterschiedliche Verfahren bei denen eine Zentrifuge zum Einsatz kommen kann.
    1.) die Außenwand der Zentrifuge ist, ähnlich wie ein Sieb, gelöchert und wird von innen mit Filterflies ausgekleidet. Durch die Zentrifugalkraft wird das PÖL dann gegen die Außenwand und damit durch das Filterfließ gedrückt. Das beschleunigt den Filtervorgang, es besteht aber die Gefahr das auch größere Partikel durch das Flies gepresst werden.
    2.) die Außenwand der Zentrifuge ist geschlossen. Durch die Zentrifugalkraft wird auch hier wieder das PÖL gegen die Außenwand gedrückt. Die größeren Partikel sammeln sich aufgrund ihres höheren Gewichts am äusseren Rand, das PÖL in der Mitte ist praktisch frei von Partikeln. Nachteilig ist hier nur, das dass PÖL in der mitte abgepumpt werden muss solange die Zentrifuge in Betrieb ist, da sich sonst die Partikel wieder mit dem restlichen PÖL vermischen.


    Schwerkraftfilter
    Die einfachste Form eines Schwerkraftfilters ist ein Eimer. Aufgrund der höheren Dichte setzten sich Partikel und andere Fette die dem PÖL beigemischt wurden mit der Zeit am Boden des Behälters ab. Das PÖL an der Oberfläche ist praktisch frei von Partikel und kann vorsichtig abgepumpt werden. Diese Verfahren ist sehr zeitaufwendig, da es etwa 3-4 Tage dauert bis sich auch die kleinsten Partikel abgesetzt haben. In der Praxis werden meist mehrstufige Filter verwendet. Dabei wird langsam immer mehr PÖL in den ersten Behälter gefüllt bis dieser überläuft. Das übergelaufene Pöl fießt in einen weiteren Behälter der auch wieder bis zum Rand gefüllt wird. Wichtig ist neben den geometrischen Abmessungen die Fießgeschwindigkeit des PÖL's. Die Partikel dürfen nicht auf direktem Weg zum Überlauf gelangen und müssen genügend Zeit haben sich am Boden absetzen zu können.


    Lagertank - welche Beschaffenheit sollte dieser haben?


    Als Materialien fuer die Lagerbehaelter eignen sich am besten Edelstahl oder beschichteter Stahl sowie Kunststoffe, wie High-Density-Polyethylen (HDPE). Lagergebinde aus unbeschichtetem Stahl sind nur bedingt, z.B. fuer eine kurzzeitige Lagerung unmittelbar vor der Verwendung, geeignet.


    Der Kontakt von Pflanzenoelen mit katalytisch wirkenden Metallen, wie Kupfer oder kupferhaltigen Legierungen, ist unbedingt zu vermeiden.


    Behaelter aus lichtdurchlaessigen Kunststoffen sollten nur in dunkler Umgebung aufgestellt werden. Die Lagerbehaelter muessen dicht verschliessbar sein, um einen Wasserzutritt auszuschliessen. Bei der Tankbefuellung und waehrend der Lagerung ist auf Kondenswasser zu achten, welches durch Temperaturunterschiede z.B. zwischen der Luft im Tank und dem Tankinhalt (bzw. der Tankhuelle) entstehen kann. Vorbeugend kann die Tankbelueftung mit einem Wasser abscheidenden Filter versehen werden. Erdtanks sind oberirdischen Tanks auf Grund der Temperaturkonstanz vorzuziehen. Lagertanks muessen regelmaessig gereinigt werden und sollten deshalb moeglichst grosse oeffnungen aufweisen.


    Nur absolut trockene Lagertanks duerfen wieder mit Pflanzenoel befuellt werden. Fuer den Handel mit Rapsoelkraftstoff werden haeufig stapelbare Container verwendet. Preiswert sind Gitterboxen aus HDPE. Solche Gebinde sollten vollstaendig entleerbar sein und eine grosse oeffnung fuer eine problemlose Reinigung und Trocknung aufweisen. Sehr gut geeignet sind kubische oder zylindrische Behaelter aus Edelstahl mit Trichterboden. Derartige Container werden haeufig in der Lebensmittelindustrie eingesetzt und koennen meist zu guenstigen Konditionen aus zweiter Hand erworben werden.

    Zitat

    Oder
    wie ist der Begriff Wiederbeschaffungswert zu definieren? Gibt es
    Argumente, oder rechtliche Grundlagen für einen höheren Erstattungsbetrag?
    Teilt mal Eure, neueren, Erfahrungen zu diesem Thema mit.





    http://www.rechtslexikon-onlin…ederbeschaffungswert.html



    Preis, den der Geschädigte bei Beschädigung einer Sache für einen wirtschaftlich gleichwertigen Ersatzgegenstand zahlen muss oder müsste.


    Hallo,


    für ein 8 Jahre altes Gerät 900 Euro ? Das ist doch bestens bezahlt !


    Für das Geld bekommst du heute etwas besseres als das gestohlene.

    Zitat

    Erst einmal Danke! Das Problem beim Radträger für den Exclusive ist
    allerdings, dass dieser nicht eingehangen sondern geschraubt wird.


    Hat denn der Exclusive eine andere Heckklappe ? Oder warum wird der geschraubt ?


    Findest du gebraucht in der Bucht.
    http://tinyurl.com/5ruwzc



    Zitat

    Hat jemand Erfahrung mit einem Radträger auf der Anhängerkupplung? Da ich
    eigentlich eh einen für 4 Räder benötige, wäre das eventuell eine
    Alternative.


    Nein, dann kannst du die Heckklappe nicht mehr öffnen.


    Kann ich nichts zu sagen,ich habe den Coach ohne Toilette.

    Zitat


    3. Gasflasche ist auch nicht vorhanden. Gibt's da Tipps welche Art von
    G-Flasche und wo man diese erwerben kann. Muss man dann unbedingt zur
    Gasprüfung gehen (TÜV/Dekra)?


    Der sollte auch die Gasflasche 907 haben. Die Flaschen sind Kaufflaschen.
    Wenn Flasche leer, leere zurück und neue mitnehmen - nur Füllung bezahlen.
    Gibt es im Baumarkt (Obi) oder im Campingzubehör...etc
    mlf_image1621.jpg


    Gasprüfung macht dir jeder Wohnmobilhändler / Wohnwagenhändler, manchmal auch Campingplatzbetreiber.
    Sollte man aus Sicherheitsgründen machen lassen.
    Siehe auch:
    http://tinyurl.com/43z5jb


    Zitat


    4. Der Bus hat eine Original Radio mit Navi/Bildschirm von VW. Gibt es
    irgendwelche Möglichkeiten, dass Gerät schnell zu deaktivieren und somit
    vor Diebstahl/Einbruch zu schützen?


    Klaut doch keiner mehr, da veraltet :D
    Im ernst, das ist doch Codiert ? Also wenn von Spannung genommen Code eingeben-oder nicht ?


    Heute hat man Autoradio mit USB und Kartenslot,--da werden die Songs vom 4GB Stick abgespielt--- dazu mobiles Navigationssystem.

    Zitat

    Moin, moin,


    kauft denn eigentlich noch jemand den Auspuff beim Freundlichen? Habe hier
    nach der 90.000 km Inspektion ein Angebot für den Austausch von
    Mittelschalldämpfer und Nachschalldämpfer liegen mit Zubehör. Angebot
    liegt bei ca. 400 € ohne Montage.


    Kat -Mittel-Endschalldämpfer, wollte der freundliche 1200 Euro.
    In der Bucht alles zusammen für 220 Euro.


    Zitat

    Bekommt auch ein Laie (zwei linke Pfoten) ein Ersatzteilangebot aus der
    Bucht montiert oder muss generell geschweißt werden?


    Da wird nichts geschweißt, Die Töpfe hängen lose und die Rohre sind mit Schellen verschraubt.
    Der Kat ist mit 3 Schrauben am Hosenrohr angeschraubt.


    Wenn du keine 2 linken Hände hast, kriegst du das hin.

    Hallo, für alle die eine komplett geschlossenen Sitzbankkasten / Bettkasten haben.


    Wie man die original Verriegelung sichern kann hatte ich ja schon mal beschrieben.
    http://tinyurl.com/43z5jb


    Nun noch der Einbau vom Schloß.



    Hier das Schloß:
    mlf_image1613.jpg


    Angezeichnet:
    mlf_image1614.jpg


    Gebohrt:
    mlf_image1615.jpg


    Mit Stichsäge ausgesägt. - Ein Teil des unteren Profieles musste auch noch ausgearbeitet werden, da das Schloß eine einbautiefe von 80 mm hat, das Profil aber nur 70 mm tief ist.
    mlf_image1616.jpg


    Eingepasst und Schließzylinder angezeichnet:
    mlf_image1617.jpg


    Ausprobiert:
    mlf_image1618.jpg


    Fertig:
    mlf_image1619.jpg


    Schließblech wurde mit großen Unterlegscheiben und Muttern gesichert, damit es nicht ausreißbar ist.
    mlf_image1620.jpg


    Sicher, mit Kuhfuß/Brecheisen, bekommt man alles auf.
    Aber vor dem eiligen Gelegenheitsdieb dürfte Handy/Kamera/Laptop...etc doch sicherer sein, als wenn es nur lose in einem Schrank herumliegt.

    Zitat

    meine Batterie, meine 2. Batterie.
    ich koennte einen Zwischenstopp ueber Nacht in einem Ort ziemlich in der
    Mitte machen, muss dort halt nur ein Ladegeraet finden-wie lang laden denn
    die Batterien so ungefaehr?


    Das liegt am Ladegerät. Der normale (schonende) Ladevorgang ist so ausgelegt, dass die Batterie in ca. 10 Stunden komplett geladen ist, also bei 90Ah mit ca. 9A (vorausgesetzt, das Ladegerät schafft das).

    Zitat


    und was passiert, wenn dann eben die Batterie leer ist? (mach ich mir
    Motor-Elektronok/Batterie oder so kaputt? nachhaltig?)


    Ich habe nur gehört, das wenn die Batterie leer ist, der Motor einfach ausgeht und der Wagen stehen bleibt.
    Schaden sollte da nichts nehmen.


    Im Gegensatz zur Batterie, wenn die restlos leer gesaugt wird ist das nicht so gut für die Batterie. - Und sie kann Schaden nehmen-


    Alles unter Vorbehalt,-denn ich bin Laie.

    Zitat

    ich muss aber nach Madrid, hab von dort einen Flug-


    Wieviele Km sind das denn ?


    Zitat

    wie lange kann ich mit ACV fahren, wenn die LiMa nicht laedt? Alle andern
    Verbraucher abgeschaltet, natuerlich.
    Wie weit komm ich, wenn ich vorher die Batterie voll lade?


    Ich schätze, wenn du Glück hast, 100 Km weit.

    Zitat


    Nur mal eine Ueberlegung, ich brauch einen "Plan B" falls die echt nicht
    mehr rechtzeitig ankommt.


    Leihe dir noch 2 volle Batterien, die du dann schnell umbauen könntest, dann wären es schon (300 Km ??)



    http://www.canadierforum.de/t6…sport-auf-Autodach-1.html


    http://www.canadierforum.de/


    Müsste bei T4 Haube auch gehen. Dann noch zusätzlich ein Seil zur Abschleppöse, das sollte dann halten.
    mlf_image1600.jpg

    VW schreibt für die 5 Zylinder-Dieselmotoren (und andere Motoren) grundsätzlich ein Zahnriemen-Wechselintervall von 120.000 km vor. Bei einigen TDI-Modellen (111 kW) waren in der Vergangenheit jedoch auch kürzere Intervalle vorgegeben. Informationen über das Intervall finden sich im Serviceheft.


    Bei älteren T4-TDIs (vor 2000) ist es aufgrund der Zahnriemen-Problematik angebracht, den ersten Wechsel deutlich vorzuziehen (ab 60.000km).


    Wapu-SD-Spannrolle auch gewechselt ?


    Guckst du hier:


    http://www.t4-wiki.de/wiki/Zahnriemen_%28Wechsel%29


    http://www.t4-wiki.de/wiki/Kategorie:Zahnriemen