Beiträge von Lejenn

    Hallo. Ich habe seid einiger Zeit Probleme mit der Öllampe. Die blinkt und piept bei warmen Motor, ab 80kmh und hört auf, sobald ich langsamer fahre.

    -öldruckschalter sind getauscht

    - ölpumpe ist neu

    - Ölfilter neu

    ... nun wissen wir nicht recht weiter.

    Öldruck ist in ordnung.

    Ist ein 1,9 Diesel von 1998 der kleine Motor.

    Vielen Dank.

    Also wenn ich jetzt starte leuchtet die Lampe nur bevor ich den Motor starte. Blinkt nicht. Leuchtet nur. Das hat sie aber schon immer gemacht meine ich. Die Lampe geht aus wenn der Motor läuft. Einmal hatte sie nach dem starten noch zwei mal geblinkt und war denn aus und blieb aus.
    Welches Kabel das genau er, weiß ich nicht. Ich hatte das machen lassen und das war seine Erklärung.
    drehzahlmesser ist nicht vorhanden. Habe nur die analoge Uhr
    der Ölfilter wurde angeblich vorher in einer anderen Werkstatt getauscht. Was die da wieder mal gezaubert habe , will ich garnicht wissen
    aber der Tipp mit der Dichtung ist super. Werde ich bei Gelegenheit mal prüfen lassen.

    Soooo
    der Fehler wurde gefunden. Der Übeltäter war ein Kabel, das von der Lichtmaschine Signal zum Tacho gibt. Damit war dann auch die neuerdings ständig leere Batterie erklärt. Außerdem hat er ein ölleck am Filter gehabt, weil die Werkstatt die Dichtungen beim Filter Tausch nicht erneuert hat Kraftstoff hat er auch verloren. nun ist alles für den Moment wieder in Ordnung. Mal sehen wann die nächste Baustelle auftaucht vielen Dank für die tolle Unterstützung

    Moin Tiemo


    ich habe nochmal auf die Öldruckschalter geschaut, die originalen, die ausgebaut wurden. Der untere hat 0,25 bar. Also der wo das gelbe Kabel dran ist. Und der obere hat 0,9 bar ( blaues Kabel). Die Schalter sind so auch bei und Original eingebaut wurden.
    Ich werde mal versuchen, ob ich das blaue Kabel kontrolliert bekommen. Ist ja doch alles bisschen versteckt :)
    das mit dem Kabel würde erklären das es am Anfangsunterricht mal kurz geblinkt hat und dann irgendwann beigeblieben ist.
    Bedeutet das, das der SChalter Öldruck anzeigt und dadurch der Motor Öl verbrennt ? Das Ding ist nämlich, das er nach Öl riecht, Seitdem die Lampe an ist.
    Mit freundlichen Grüßen

    Ich werde nachher nochmal die Kabel an den jeweils anderen Stecker setzten und gucken was dann passiert.


    vielen Dank schonmal für die ganze Mühe!!

    Also wenn ich den unteren Stecker abziehe (gelbes Kabel ,grauer Schalter ) und der obere dran bleibt leuchtet die Lampe aber blinkt nicht. Wenn ich den unteren dran lasse ( gelbes Kabel) und den oberen abziehe ( blaues Kabel, blauer Schalter ) blinkt die Lampe. Wenn beide abgezogen sind , blinkt die Lampe.
    Bedeutet das, dass das gelbe Kabeln kaputt ist?

    Moin Tiemo
    Also wenn ich die Zündung anmache leuchtet die Lampe ganz normal. Wenn ich den Stecker vom Schalter ziehe, fängt sie an zu blinken.
    Der Öldruck wurde von zwei verschiedenen Werkstätten getestet. Dazu wurde der obere Schalter Angebot und so ein Messgerät angeschraubt.
    war alles in Ordnung. Die genauen Werte weiß ich nicht mehr. Aber die sagten das ist der normale Wert.

    So. Öldruckschalter sind neu und Original vw Teile. Kombiinstrument ist auch getauscht. Ölfilter neu. Zylinderkopf wurde letztes Jahr gemacht. Die Lampe blinkt immer noch.

    Ich fahre heute nochmal beim VW Häbdler vorbei und lass mir die original Schalter nach Schlüsselnummer bestellen und dann täusche ich die nochmal.
    Kann es denn sein, das es daran liegt. Weil nach dem löten ging es erst wieder los als der Motor warm war.

    Moin. Seid einiger Zeit blinkt meine Öllampe. Die ölschalter wurden getauscht. Öldruck stimmt. Kombiinstrument wurde neu gelötet. Ölfilter wurde getauscht. Ventildeckeldichtung wurde auch einfach mal getauscht. Nachdem das Kombiinstrument neu gelötet wurde, war das blinken weg, bis der Motor warm gelaufen ist. Dann ging die wieder los.
    Hat jemand einen Tipp, was wir da noch machen könnten ??
    Mit freundlichen Grüßen