Beiträge von wernerbottrop

    mein 96er Tdi hatte den Kupplungsnehmerzylinder hin und so bekam er noch zusätzlich ne neue Kupplung mit Massenrad. Da die Bremskraft nach 3 mal pumpen nicht mehr da war hat er noch einen neuen Verstärker bekommen. Alles teuer und Zeit satt....sollte ja gut werden und ich brauchte ihn nicht jeden Tag.


    Heute hole ich ihn ab und bemerke nach kurzer Zeit das die Heizung höchste Stufe heitzt. Klima einschalten bringt nichts. Motortemp ok. Nac h ner Zeit blinkt die Vorglühlampe....geht aber auch wieder aus....und wieder an. Vermute ich richtig wenn ich auf nen ausgehakten Zug oder nen nicht mer aufgesetzten Stecker zähle. Hatte zwar direkt angerufen...aber ihr wisst schon......


    wo kann ich suchen?


    Bremskraft genau wie vorher....angeblich Probefahrt ok.....


    Aergerlich wie immer ist die Zeit, die ich brauche um ihn wieder hin zu bringen, mich abholen zu lassen.



    Standort Quickborn....nördlich von HH


    Dank und Gruss


    Werner

    in der Wiki steht ja Brücke von 3 auf 12 und 10 (Zündungs Plus) trennen. Soweit kein Problem...aber was ist mit dem Aussenfühler? Muss ich da was ziehen oder abklemmen? Er sitz übrigens auf Schulterhöhe hinten und bis er reagiert, und von Volllast auf Teillast schaltet wurde es sowieso viel zu warm im Bus. Entgegen des Bildes in der Wiki hat meine Uhr auch noch ein Thermodrehreglerrad verbaut, sieht also so aus wie die bis 99. Hinten ist aber definitiv der 12 Stecker dran.


    Und...sollte dann noch ein Schalter hin..und wenn warum?

    Zitat

    Hallo


    Habe ich auch....tippe aber wie schon gesagt wurde auf Kondenswasser im Auspuff.


    Aber sag mal Bescheid, falls Du einen anderen Fehler findest.


    Werner


    ps.: beim Lt sprang mal im Winter schlecht an und Qualmte dann die Nachbarschaft voll. Habe viel Lehrgeld bezahlt (Einspritzdüsen, Einstellung ESP etc)....keine Besserung, bis ein Bekannter dann sagte, dass ich 2 mal vorglühen soll oder ein Vorglührelais mit längerer Phase.


    Hab dann immer 2 mal geglüht und er sprang sofort ohne qualmen an.

    Zitat

    Moin Udo,


    er passiert ab ca. 1/3 vollen Tank. Das komische ist nur, dass er danach langsam wieder auf den Pegel vor der Kurve hochgeht. Nachdem ich auch der Wiki gelesen habe könnte es doch auch der Geschwindigkeitsgeber sein. Wo sitzt der denn...konnte es nicht finden. Fahre ich nur geradeaus funktioniert die Anzeige perfekt. Bei starken Beschleunigen oder Bremsen allerdings ist es so, wie bei Rechtskurven. Ich meine bei linkskurven steigt die Nadel wieder schneller.


    Gruss


    Werner


    ps.:
    »

    hatte ich im März auch, nachdem er ja länger gestanden hatte. Ich hab das Ding mit Rostlöser eingenebelt...mehrfach.....und dann per Handkraft die beweglichen Teile bewegt. Anfangs auch mit Gummihammer. Anschließend Fett ran und beim Adac Bremsenprüfstaqnd meinte der Prüfer, das das so ok ist. Zurück bei Dekra hörte ich nur; naja schon besser aber hinten ist die Bremsleistung ja immer geringer.


    Wirkliche Defekte sind eher selten und ausbauen.... nur wenns sein muss.


    Gruss und Glück


    Werner

    »Hallo,
    ich habe deine anderen Beitrage zwar nicht gelesen...also falls es noch nicht gesagt wurde könnte es der Stabi sein. Beim T2 hatte ich mal einen der sogar gebrochen war und dann auch je nach Straße und schwingung wo gegen klopfte. Es könnte auch nur ne Halterung für den Stabi ab sein, sodas er mehr Bewegungsfreiheit hat und auch klopft.


    Einfach anfassen und versuchen ihn zu bewegen.


    Grüsse in den hohen Norden


    Werner


    Erstmal Danke fuer eure Antworten,
    [quote]bin jetzt am Nordkapp und habe Internetzugang. :)
    Geräusch ist immer noch da :( . Wird aber auch nicht lauter.


    Werde mal morgen den Tip befolgen und mit ausgeschalteten Motor mal
    bergabrollen. Nehme aber an das das Geräusch immer noch yu Hören sein
    wird.
    Habe mir mal die vorderen Reifen angesehen und die sind einseitig
    abgefahren.
    Denke aber auch hier wirds nicht dran liegen, das Plong Plong war ja mit
    einmal da.
    Achja der gute hat jetzt seine 200.000 km Marke geknackt also wie Ihr so
    schön sagt "grade eingefahren"


    Genaueres wird wahrscheinlich erstrauskommen wenn ich bei einer Werkstatt
    ranfahre.


    Aber trotzdem Danke fuer eure Hilfe, habt mir ein paar Sorgen
    abgenommen.:-)


    Mit besten Nordkapp Gruessen, brrr 11 Grad

    für den Verbrauch ist. Ich fahre meist ohne Zeitdruck, 102 PS mit Box wohl ca. 125- 130, habe durch Räder mit größeren Durchmesser eine Getriebverlängerung von ca. 4,6 % erzielt und verbrauche in Dänemark Landstraße hinter Bus mit Wohnwagen durchaus auch Werte von unter 7. Langsam sind wir aber nicht unterwegs. Bus ist lang, hoch und schwer. Km zum Verbrauch sind deutlich genauer als eure Messung (oder hattet ihr Navi?)....ist ja logisch. Statt 205/65 15 fahre ich 225/60 16 Zoll und die allgemeine Tachovoreilung ist bei 100 km/H nur noch 2 km/H, statt vorher 10.


    Wenn Du also einen schönen Bus und "nur die 102 Ps" hast, kannst Du schon was verbesseren um den Verbrauch zu senken, was deutlich günstiger ist als den in der Wartung deutlich teureren 150 PS zu kaufen.


    Gruss


    Wernerbottrop

    denn ich bekomme mit der 630 keine Umweltplakette und der Steuerbescheid will statt bisher 270 nun 450 euro.


    Bei Dekra und Tüv hatte ich schon mehrfach nachgefragt, doch es kappte nicht und ich solle mir von VW bestätigen lassen, das er eigentlich ne bessere Norm erreicht. VW hat immer noch nichts geschickt.


    Wohnmobil mit Hochdach mit EZ 8.96

    »Hei Ralph,


    lt. Wiki hält das Teil ein Buslebenlang und der Prüfer meinte auch wirklich defekt geht das fast nie....aber festrotten, gerade wenn er im Winter steht ist häufig ein Problem.


    Vielleicht wäre der Mangel nicht aufgetreten, wenn ich erstmal paar hundert km gefahren und gebremst hätte.


    Nun muss ich zusehen das es bis in 4 Wochen vernünftig geht, bin aber ab Ostern eine Woche in DK am Strand, wenn das Wetter passt. Traggelenke werde ich wohl noch vorher machen lassen und dann sollen die auch nach den Bremsminderer schauen.


    Naja, ich sage mal Bescheid ob ich es wieder hinbekomme ohne Tausch des Teiles.


    Gruss Werner



    Bei mir funktionierte bei TÜV in der Werktstatt auch der
    [quote]Bremskraftminderer/-regler nicht mehr richtig. Die Bremsleistung hinten
    stimmte nicht. Das Teil wurde (teuer) ausgetauscht. Gängig machen wäre da
    nicht mehr gegangen, meinten die Jungs von der Werkstatt.


    Hatte seinerzeit den Wagen mit defektem Anlasser in der Werkstatt und
    meinte dann frohen Mutes "...ach machen sie auch noch TÜV". Als dann der
    Anruf wegen der Bremse kam, konnte ich mir das nicht selbst ansehen.

    Zitat


    ok...Rostlöser falsch verstanden.



    aber....wenn ich nun jedes Jahr den Bus im Winter weniger bewege...muß ich dann jedes Frühjahr damit rechnen, das ich die Scheiben überarbeiten muss....kann doch eigentlich nicht sein, oder doch?


    Ich fahre ja nun schon 15 Jahre Bus...bis letztes Jahr aber auch die Winter durch.


    Gruss Werner


    ps.: dann frage ich mal ob die das in der Werkstatt machen, wo ich die Traggelenke einbauen lasse.





    Grüße
    Klaus-TDI

    Zitat

    Hallo Klaus,


    aber muss/ sollte ich die Scheiben ausbauen und sie abziehen lassen, oder gibt es einfachere Möglichkeit den Rost dort Fachgerecht zu beseitigen?


    Mir ist schon klar das ich nicht zu lange mit angezogener Handbremse fahren darf, da was überhitzen und verglasen kann. Aber öfter kurz mit passenden Abkühlphasen.....??? Rostlöser????


    Gruss Werner [quote]


    Hallo Werner,
    erstmal (noch) nicht.
    Es ist normal, dass für die Handbremse das DEKRA o.k. kommen kann, für die
    Fußbremse (hinten) aber nicht. Insbesondere bei der Scheibenbeschaffenheit,
    die Du darstellst.
    Der Bremskraftverteiler ist schwierig einzustellen - vorher würde ich die
    Scheibenproblematik lösen. IMHO ist dieser Punkt eher der Verursacher.
    Falls Du weiterhin mit gezogener Handbremse versuchst, die Bremsleistung
    zu steigern, könnten die Beläge nun Schaden nehmen.
    Das klappt nur bedingt.


    Grüße
    Klaus-TDI

    Zitat

    Dekra bemängelte nicht die Handbremse. Nicht die Vorderradbremse.


    Handbremse...Ja, sie blockiert! Beide gleichgut.


    Die Scheiben haben wenig bis keine Riefen. Als ich den Bus vor 3 Jahren kaufte waren vorne und hinten neue Scheiben und Beläge. Ich fahre nur Langstrecke und bremse eher wenig, möglicherweise zu wenig. Laufleistung knapp über 200tkm.


    Beläge und Scheiben sind entsprechend auch noch sehr dick.



    Ich habe mir die Scheiben gerade nochmal angeschaut....da ist noch mittel- bis viel Rost auf den hinteren Scheiben. Vorne fast keiner mehr. Ich hatte bevor ich zu Dekra bin paar Meter mit "schleifender Bremse" und auch angezogener Handbremse gefahren. 2,3 Vollbremsungen hab ich auch noch gemacht.


    Spricht das nicht alles für den Bremskraftverteiler? Und wenn, wieviel cm, mm sollte dieser beweglich sein....Richtung nach oben und unten??


    Gruss Werner







    Zitat

    Guten Morgen Klaus,
    [quote]
    Die Leistung per Handbremse ist ja gut....folglich hätte ich gedacht
    Beläge und Scheiben sind ok.


    Was bedeutet "Handbremse - Leistung gut" ?
    Blockieren beide Hinterräder ?


    Die Handbremse bremst erheblich weniger stark als die hydraulische
    Fußbremse.
    Falls die Handbremse "noch gut bremst", sagt dies trotzdem wenig über die
    (TÜV-)Bremsleistung der Hauptbremse aus.
    Wie sehen die Bremsscheiben optisch aus ?
    Riefen ?
    Teilweise rostig ?


    Grüße
    Klaus-TDI

    Guten Morgen Klaus,


    Die Leistung per Handbremse ist ja gut....folglich hätte ich gedacht Beläge und Scheiben sind ok.


    Denkfehler?


    Bremskraftregler sitz wohl fest oder ist schwergängig.


    Und ok....es ist auch im Moment schwierig für mich zu schrauben (böse Zerrung am Handgelenk) Die neuen Traggelenke werde ich deswegen auch einbauen lassen.


    gruss