Beiträge von knochis

    transarena Beim Syncro ist im Rohr zum Enddtopf nochmal ein Bogen drinn um über die hinteren Antriebwellen zu kommen.


    Ich würde beide Töpfe tauschen.


    Bei mir waren wohl beide Töpfe in Ordnung jedoch waren die Rohre an den Verbindungsstellen mit Kondeswasserabläufen übersäät.
    Die Rohre liesen sich auch nur mit hilfe eines Schweißbrenners in glühendem zustand auseinanderziehen.


    Die Töpfe gibt es ja für relativ günstiges Geld in der Bucht etc.

    Hi;


    Die Hydro´s schließe ich mal aus, da sich da das Geräusch beim abdecken der Getriebeöffnung nicht ändern würde.
    Ich vermute das Geräusch irgenwie in Richtung Getriebe oder Kupplung. Aber da sollte sich das Geräusch zumindest ändern wenn ich die Kupplung trete.


    Mein Bus kann froh sein, dass er kein Pferd ist.
    Ich würde ihn erschießen und in die Lasanie mischen:evil:

    Nächste Woche mache ich eh Ölwechsel und tauische noch ein Traggelenk (Mal wieder die Manschette hin)
    Da kann ich mich mal von unten auf die Suche machen.
    Ich werde sämtliche Abdeckungen und dämmungen entfernen.
    Vielleicht finde ich ja was.


    Das mit der Drehzahl finde ich schon recht suspekt.
    Von der Sache her würde ich ja schon auf´s Getriebe/Kupplung tippen, aber da passt ja das mit dem Kupplung treten nicht dazu.

    Hi;


    in der Getriebeglocke kann ich kein Fett fühlen.


    Als ich heute mit einigen Kollegen um das Auto herumgehört habe, habe ich festgestellt dass das Geräusch bei 3000 u/min aufhört.
    200 U/min weniger und es ist da. Etwas mehr und es ist wieder weg.

    Hallo;


    mein Bus rasselt schon seit einigen Tagen (Wochen).
    Zuerst hatte ich den Zahnriemen/Umlenkrollen der ESP im verdacht.
    Nach dem Wechsel war das Rasseln immer noch.
    Der Werkstattjogi meinte dann das es die ESP selbst ist.
    Jetzt habe ich herausgefunden, dass das Geräusch aus der Getriebeglocke kommt.
    Wenn man die Kontrollöffnung zuhält, wird das Geräusch leiser.
    Beim treten der Kupplung bzw. beim einlegen eines Ganges ändert sich das Geräusch nicht.
    So meine ich das ZMS oder das Getriebe ausschließen zu können.
    Aber was kann da noch so rasseln???
    Das rasseln hört sich an wie eine lose Steuerkette, aber das hat ja ein ACV nicht.


    Ich habe jetzt wohl die Lösung für mein Rasseln gefunden.


    Als ich heute den anstehenden Ölwechsel gemacht habe, nutzte ich die Gelegenheit und habe meinen Bus von unten näher betrachtet.


    Das Rasseln konnte ich direkt hören.


    Nach dem Abstellen des Motors habe ich mit einem großen Schraubendreher den äußeren Ring des ZMS gut 2 cm hin und her schieben können.


    Offensichtlich ist mein ZMS defekt. Da es der äußere Ring ist, ändert sich das Geräusch auch nicht beim treten der Kupplung.


    Nun muss ich wohl etwas sparen um das ZMS incl. Kupplung tauschen zu können.

    Hallo;


    demnächst will ich an dem Polo (1.4/80 PS; MKB bud)meiner Frau die Hydrostößel tauschen.


    Dazu muss ja der Nockenwellenkasten ab.


    Heute habe ich beim freundlichen gefragt was die Dichtmasse kostet.


    Die wollen für eine 50gr Tube tatsächlich knapp 50€, das ist mir eindeutig zu teuer.


    Was für Dichtmassen verwendet ihr bei solchen arbeiten??


    Von früher kenne ich noch Silkorub, aber das habe ich schon lange nicht mehr gesehen.


    Ich hätte noch Flächendicht von Würth zu Hause.




    Über kurze Info´s würde ich mich freuen

    Hallo;


    ja, die Schrauben wurden überprüft.


    Die genannten 100€ waren rein für die Reparatur gedacht, klar dass der Aus-Einbau noch dazu kommt.


    So langsam werde ich mal über einen Schlitz im Dach nachdenken. Mein Bus baue ich dann zur Sparbüchse um.
    300€ könnte ich noch verschmerzen, wenn ich sheh was eine neue Pumpe kostet ist das ja geradezu ein schnäppchen.


    Auf Dauer werde ich mir doch mal Gedanken über ein anders Auto machen müssen.


    Ist nur die Frage was ich für meinen noch bekommen könnte

    Hallo;


    letzte Woche habe ich ja darüber berichtet, dass mein ACV rasselt.


    Nach dem jetzt doch beide Spannrollen und der Zahnriemen der ESP getauscht wurden ist das Rasseln immer noch da.


    Das zuerst vermutete ZMS scheidet meiner Meinung nach aus, da sich das Geräusch beim treten der Kupplung bzw. beim einlegen eines Ganges und schleifender Kupplung zumindest etwas ändern sollte.


    Mein Schrauber meinte nun, dass es vermutlich die ESP ist die so toll rasselt.


    Kann an einer Pumpe mit 191000Km schon der Tod drohen??


    Was kann man noch versuchen bevor ich mir eine neue Pumpe kaufe??


    Hatte schon mal jemand Glück mit diversen Reinigungaditieven??

    Das gibt es nicht, so bin ich mit einer Diagnose noch nie daneben gelegen.


    Heute war ich bei meinem Werkstattjogi.
    Fast 3 (drei)Stunden hat er sich für mich und meinen Bus Zeit genommen.
    Fakt ist, die Spannrollen sind es nicht.
    Die Rollen sind in Ordnung auch der FB hat vor dem Ausbau noch gestimmt. Und danach jetzt auch wieder.
    Nach einigem Testen und probieren sind wir, sprich Mechanix, zum Schluss gekommen, dass mein ZMS wohl einen ab hat.
    Das Geräusch lies sich auch beim treten der Kupplung bei laufendem Motor verändern.
    Beim Test mit dem großen Schraubendreher konnte man ein gewisses Spiel am ZMS feststellen.
    Syncro sei dank wird der Tausch der Kupplung und des ZMS auch nicht gerade ein billiges Unterfangen.


    Hat zufällig jemand Lust mir die Kupplung etc. zu tauschen?? Freiwillige vor:ok:

    seit dem Wochenende hat mein Bus ein neues Geräusch.
    Mein ACV hört sich an wie ein 5-ender in einem T5.
    Also so ein recht deutliches metalisches Rauschen.
    Zuerst dachte ich es sei die Wasserpumpe, doch beim genaueren hinhören kam das Geräusch von der ESP seite.
    Heute habe ich mal die Zahnriemenabdeckung entfernt und festgestellt, dass beide Rollen ein axialesspiel aufweisen.
    Die Zahnriemen wurden mitsamt den Rollen bei ca. 168500km getauscht, jetzt habe ich knapp 191000km.
    Also nicht so die riesen Fahrleistung in zwei Jahren.
    Der Zahnriemensatz war von Gates.
    Die Werkstatt werde ich morgen Mittag einmal aufsuchen und mit dem Meister das weiter vorgehen besprechen.
    Ich werde ihn mal bearbeiten, dass er mir beide Rollen und den Riemen ESP-seitig wechselt.
    Wer das aufgrund der geringen Lebensdauer bezahlt muss dann noch verhandelt werden.


    Hat schon mal jemand solche Erfahrungen gemacht??

    Hallo;


    in dem genannten Link steht eigentlich alles.
    Ich habe meine alten Klammern mit dem Dremel und der flexiblen Welle einfach abgetrennt.
    Geht innerhalb von 5 Min.
    Zum einbauen würde ich dir den Klemmfederspanner empfehlen.
    Du musst nur den Federspanner von der richtigen Seite nehmen.
    Ansonsten geht es dir wie mir, dass die Klammer drauf ist aber der Spanner nicht mehr raus will.


    Eine Klammer kann man von oben und die andere von unten bearbeiten.
    Den LLK sollte man auch ausbauen.
    ...und vor allem sollte man Finger eines FIAT/Lancia Monteurs haben, also mit zwei Gelenken mehr.;)


    Mir ist im übrigen eine neue Feder auf dem Spanner abgerissen.
    Ich hatte gerade nach dem ansetzen die Finger weg.:oops:


    Einen Klemmfederspanner kannst du dir ja evtl. bei einer Werkstatt gegen kleines Geld ausleihen oder in der Bucht kaufen.
    Ich habe einen günstigen(billigen) aus der Bucht.
    Den habe ich erst einmal zerlegt und die Welle richtig gefettet damit das Gewinde nicht frisst.

    OK, sorry dass ich nicht zuerst dein Profil duchstöbert habe um die manuelle Klima zu entdecken.


    Bei einer manuelle Anlage sollte es eigentlich einfach sein das Problem zu finden.
    Das mit der LED ist schon eine gute Lösung.
    Ist das immer dass die Lüftung nach der besagten Zeit ausfällt??
    Kann man dann die Lüftung auf einer anderen Stufe betreiben oder ist es dann ein totalausfall??
    Wie sehen die ``Kohlen´´ am Motor aus??

    Hallo;


    du schreibst wohl, dass du ein 2000 T4 hast aber genao so hilfreich wäre zu wissen was für eine Heizung du hast.


    Sprich manuelle Heizung oder Climatronic??


    Die Climatronic regelt auch das Gebläse.
    Da kann schon mal vor kommen, dass das Gebläse so weit heruntergeregelt wird das die Scheiben beschlagen.
    Stelle dann die Heizung von Auto auf Econ und reguliere das Gebläse und die Belüftung selbst.

    Hallo;


    bei arbeiten mit Öl; Benzin; Diesel nehme ich anstatt Vinyl/Latexhandschuihe lieber welche aus Nitril, die halten auch bei Ölen und fetten.
    Die anderen dünnen Handschuhe aus Stoff mit einer Gummibeschichteten Innenhand kannst du dir für wenig Geld im Baumarkt/Teilehändler kaufen.
    Ich habe welche von Würth, die sind recht robust, aber dafür auch etwas teurer.

    JAAA, Tschacka; ich habe eine grüne PlaketteHi;


    Ich habe es jetzt endlich geschafft.


    Mein ACV-Syncro fährt jetzt offiziel mit einer grünen Feinstaubplakette herum.


    Lange galt es ja nicht als Machbar, aber es geht doch.


    Mein Bus hat die Typ-schlüssel 0603-456 und eigentlích den Abgasschlüssel 0429.


    Also ganz klar eine rote Plakette und 730€ Steuer.


    Dies wollte ich schon 2008 nicht bezahlen. So habe ich mich zunächst auf die Suche nach einer Möglichkeit gemacht Steuern einzusparen.


    Und die Fa. SK.Handels GMBH konnte mit einem Upgrade-Kat helfen.


    So kam ich zum Abgasschlüssel 0451, sprich nur noch 400 irgendwas Steuer und eine bis dahin ausreichende gelbe Plakette.


    Da jetzt aber nach und nach immer mehr Städte dem Feinstaubblödsinn verfallen, war es nötig etwas zu unternehmen.


    Bus verkaufen kam mal garnicht in Frage.


    Also mal das Internet bemüht; telefoniert und E-Mails in rauhen Mengen geschrieben. Fragestellung ACV-Syncro Typschl. 0603-456 Abgasschl 0429, jetzt 0451


    Die Antworten waren recht eindeutig ``Für den gibt es nicht´s``


    Dann habe ich bei den Anfragen einfach mal den alten Abgasschl. (0429) nicht mehr erwähnt, und schon war die Sache unkomplizierter.


    Nach dem ich nun die Händler enger eingreisen konnte, bekam ich auch mal nach Zusendung einer Kopie meines KFZ-Scheines eine Zusage.


    Also schnell bestellt.


    Nach dem ich nun die ABE in den Händen hatte wurde meine freude doch etwas getrübt.


    Die Schlüsselnummer passten, aber bei der Typbezeichnung fehlte immer der Syncro.


    Also hin zum GTÜ mit der ABE und meinem FZG-Schein.


    Als ich ihm die Papiere zeigte fragte er mich nach meinem Problem.


    Passt doch alles 7DB; 456(ACV); 0451 und die passende Kat/Partikelfilter Kombi von Oberland-Mangold Typ OM-PMS 06(Ob Syncro oder nicht war dem Sch...egal)


    Nun war schnelles Handeln angesagt. Noch schnell einen neuen Mitteltopf besorgt(der Alte hatte zu viele Kondenswasser Abläufe). Alte Auspuffanlage raus; Partikelfilter rein und schnell wieder hin zum GTÜ.


    Die Formalitäten auf der Zulassungstelle waren dann nur noch eine Spielerei und so habe ich seit gestern hochoffiziel eine grüne Feinstaub Plakette auf einem ACV-Sycnro.

    @B-VW Ich habe einen Syncro und konnte die hinteren Federn problemlos tauschen ohne die Antriebswellen zu entfernen.
    Wenn mann halbwegs gefühlvoll arbeitet werden die Manschetten bzw. Gelenke nicht beschädigt.
    Ich hatte so viel Platz, dass die alten Federn quasi beim ablassen des Achskörper von allein herausgefallen sind.



    Im Übrigen wünsche ich noch allen ein GUTES NEUES JAHR und hoffe dass alle gesund und unfallfrei angefangen haben.