Beiträge von knochis

    Hallo;


    jetzt im Urlaub hat meine MFA angefangen zu spinnen.
    Obwohl der Schalter der MFA auf pos. 1 steht springt die Anzeige immer wieder zwischen 1 und 2 hin und her. Schon länger habe ich das Problem, dass ich die Anzeige nicht mehr auf Null zurück stellen konnte.
    Ich gehe mal davon aus, dass der Schalter defekt ist.
    Hatte schon mal jemand das Problem?
    Anscheinend gibt es den Lenkstockschalter für MFA nur neu deim Frreundlichen.
    Im Fehlerspeicher ist nichts hinterlegt und die Kabel scheinen auch in Ordnung zu sein.

    Hallo;


    Die Kayaba hatte ich in meinem Bus auch verbaut. Nach nur 50000Km waren die durch. Die Gasdruckdämpfer gingen von allein nicht mehr auseinander.
    Jetzt habe ich Bilstein B4 (4Stck für 200€) drinn, subejektiv kommen die mir weicher vor.
    Meinem Hund gefällt es aber, jetzt schläft er noch besser im Auto:P

    Hallo;


    ich persönlich würde die oberen und unteren zusammen Tauschen.
    Wichtig ist meines erachtens, dass du qualitativ gute Gelenke kaufst--Lemförder würde ich empfehlen.
    Die kosten zwar etwas mehr, aber du hast dann eine ganze Zeit lang Ruhe.
    Bei billigen kann sein, dass du in einem halben Jahr die selbe Arbeit nochmal machen darfst.
    Ich empfehle auch für die oberen Gelenke ein passendes Aus/Einpresswerkzeug zu benutzen. Man kann es auch mit dem Hammer und Schlossers Kraft machen, aber da besteht die Gefahr dass die Gelenke schon beim Einbau zerstört werden.
    Vor dem Ausbau würde ich die Einstellung des oberen Gelenkes markieren, dann ist die Achsgeometrie nicht ganz so übel verstellt.
    Zur Spureinstellung solltest du nach der Reparatur aber trotzdem gehen.
    Info´s über den Wechsel der Gelenke kannst du auch in der WIKI nachlesen.

    Hallo;


    und ob da ein schlagendes Rad sein kann.
    Das Gelenk heist ja nicht ohne Grung Führungsgelenk.
    Beim Finden der Geräuschquelle kann man sich gerne an der ´´falschen´´ Stelle zu tode suchen.
    Ich hatte auch schon von hinten links Geräusche die dann letzlich von rechts vorn gekommen sind.:wall:
    Tausche die Gelenke und Stabigummis ,aber nicht billig Gelumpe, und du wirst sehen dass es bedeutend ruhiger wird.
    Nur vom Spekulieren, über vermeindliche Geräuschquellen, ist noch kein Auto ruhiger geworden.;)

    Die Gummis der Koppelstangen und des Stabi sehen aus, als hätte sie ihr Mindesthaltbarkeitsdatum erreicht.
    Ich würde sie mal tauschen, das kostet auch nicht viel.
    Mit günstigen Trag- und Führungsgelenken habe ich auch schon meinen Spass gehabt.
    Im März montiert im Juli(nach dem TÜV) gegen Lemförder getauscht und gut war.
    Immer wieder sag ich mir ´´Wer billig kauft, kauft zweimal``.

    Hallo;


    rein theoretisch sollte im ÖL überhaupt kein Wasser sein.
    Das Öl wird ja während der Fahrt warm, bei manchen sogar je nach Fahrstil und Wetter weit über 100 Grad Celsius.
    Dabei sollte vorhandens Kondeswasser verdunsten/verdampfen.
    Nur bei Fzg. die überwiegend Kurzstrecken fahren, eine defekte Zylinderkopfdichtung oder gar einen defekt am Öl/Wasserkühler haben findet man den Öl/Wasserschmodder.

    Hallo guten morgen;


    sicher, dass das Geräusch wirklich vorn vorn rechts kommt??
    Ich hatte an meinem Bus ein Geräusch von hinten links (dachte ich) und tatsächlich war es rechts vorn.
    Prüfe mal die linke Seite, manche Geräusche übetragen sich auch und man sucht sie an ganz anderen Stellen.
    Auch schon mal die Stoßdämpfer überprüft, vielleicht ist ja da ein Gummilager ausgeschlagen.
    Die Stabilager und dazugehörigen Koppelstangen nicht vergessen.

    Hallo;


    gibt es eigentlich Rückleuchten die komplett mit LED´s ausgestattet sind oder gibt es nur die, bei welchen die Stand- und Bremslichtfunktion mit LED sind??


    Habe bisher nur die Zwitterversion gefunden, vielleicht hat jemand von euch schon was als komplett LED gesehen.


    Danke

    So eine unebenheit habe ich in nahezu 22 Jahren KFZ-erfahrung auch noch nicht erlebt.
    Ich vermute, dass sich das bei weiterer Abnutzung der Scheibe noch stärker ausgeprägt hätte. Wohl ein Materialfehler.
    Die Scheiben habe ich supergünstig aus der Bucht gefischt.
    Nicht ohne Grund soll man Strandgut liegen lassen:S

    Die Beläge waren nicht schräg abgenutzt. Gequitscht hat überhaupt nichts, nur warm bzw. heiß wurde die Scheibe.
    Bei längerer Fahrt wohl sogar mal bis zum glühen, da die Scheibe schon leicht blau war.
    Aufgefallen ist es mir wahrscheinlich nur zufällig.
    Beim Nachmessen der Bremsscheibe ist uns eine Unregelmäßigkeit der Stärke aufgefallen.
    Dies hat sich als 0,5mm Erhöhung auf der Scheibe dargestellt.
    Die Erhöhung war über die ganze Scheibenbreite auf eine Länge von ca. 1,5 cm festzustellen.


    Wieder wird der Spruch ``Wer Billig kauft, kauft zweimal´´ war.

    Hallo;


    nach langem versuchen und probieren habe ich den Fehler der heißwerdenden Bremse entdeckt.
    Nach dem wechsel der Bremschläuche; Bremszange, reinigen/schmieren der Führungsbolzen und Flüssigkeitswechsel,sprich entlüften auf verschiedene Arten, habe ich in aller verzweifelung die Bremsscheiben und Beläge getauscht.
    Siehe da die Bremse wurde nicht mehr warm.
    Beim Nachmessen der Bremscheibe habe ich an einer Stelle einer erhöhung von 0,5mm gefunden, dies muss die Ursache gewesen sein.

    Hallo;


    ich habe meine Unterdruckschläuche getauscht als ich einen durchgescheuerten Schlauch entdeckt habe. Den Unterschied hätte ich mir gar nicht so vorstellen können, wie er dann zu spüren war.
    Die Leistungsentfaltung ist jetzt viel gleichmäßiger und ist viel früher abrufbar, bei mir schon ab 14-1500 U/min.
    Letztendlich bestätigt es sich wieder, dass unsere Busse in sachen Unterdruck sehr empfindlich sind.

    Hallo;


    Für die 10M dünnen Schlauch; 2M dicker Schlauch und den 10 Einohrschellen habe ich ca. 45€ bezahlt.
    Das Wechseln der Schläuche kann nach 11 Jahren schon mal Sinn machen, da das Gummi porös werden kann oder wie bei mir ein Schlauch einfach mal durchgescheuert ist.

    Hallo;


    den Schlauch bekommst du bedeutend billiger im Zubehör.
    Schneide irgendwo ein kleines Stückchen ab und nehm das mit zum Teiledealer.
    Ich habe mir 10 Meter(Ich weiß, leicht übertrieben)3,5mm Schlauch geholt und dazu noch ein Meter 8mm Schlauch für die beiden Stücke Am AGR und am Turbo.

    Hallo;


    heute bin ich jetzt 2x50km gefahren, die Bremse wurde links nur etwas wärmer als die rechte. Das kann aber davon kommen, dass die Scheibe durch das heißwerden verzogen ist.
    Die Bremswirkung ist einwandfrei(trotz meiner Prssluftaktion)
    Morgen werde ich die Bremse nochmals, zur Sicherheit maschinell, entlüften lassen und die Scheiben/Beläge tauschen.


    Ich habe festgestellt, dass für den hinteren Bremskreis aus dem HBZ nur eine Leitung kommt, somit muss die Verschmutzung im ABS-Block gewesen sein. Da es sich m.e. ansonsten auf beide seiten hätte auswirken müssen.

    Hallo;


    Heute kann ich wohl den ersten Erfolg mit meiner Bremse vermelden.
    Über´s Wochenende habe ich mir mittels einer SODA-Clubflasche eine Vorrichtung gebastel um mit Druck die Bremse entlüften zu können, leider habe ich den Blüftungschlitz im Deckel des Ausgleichsbehälters vergessen. Shit happens.:wall:
    Die Fachmänner werden mich lynchen wollen.
    Vor lauter Zorn habe ich mich entschlossen mit der Druckluftpistole von hinten nach vorn Luft in die Bremsleitung zu blasen:evil: . Danach habe ich die Bremse normal mittels Pedal entlüftet.
    Und ihr werdet es nicht glauben, nach einer 10Km Fahrt war die linke Bremse nicht wärmer als die rechte.


    Morgen muss ich 50Km Fahren mal sehen ob ich danach immer noch begeistert bin.


    So wie es derzeit aussieht, spricht alles für die Schmutztheorie von Klaus.

    Das hört sich ja eigentlich gut an.
    Ich hoffe nur, dass es bei mir der selbe Fehler ist.
    Nächste Woche habe ich zwei Tage frei, da werde ich noch mal die Werkstatt meines vertrauens (sprich, die mit dem Entlüftungsgerät) besuchen und die Bremsanlage ordentlich Spülen.


    Was anderes kann ich mir eigentlich auch nicht mehr wirklich vorstellen.

    Hallo, Mahlzeit;


    vorhin beim Fahren wurde die Bremse wie selbstverständlich wieder warm.
    Also auf einen Pakplatz, Wagenheber raus rad gedreht. Geht etwas schwerer als rechts, eigentlich nicht unbedingt schwer.
    Nach einem zornigen Schlag:S mit dem Hammer auf den Sattel drehte sich das Rad doch leichter.
    Zu Hause angekommen war das Rad wieder warm. Selbes Spiel wie auf dem Parkplatz.
    Sollte etwa der neue Sattel einen ab haben???


    Die Leute schauen übrigens doch schon etwas merkwürdig wenn man das Auto hochbockt und mit dem Hammer ``repariert``:oops:

    Hallo;


    Gestern beim Schläuche wechseln habe ich nochmals die Führungsbolzen herausgemacht. Mit Bremsenreiniger habe ich die Bolzen gereinigt, die Führungen ausgespült und und danach die Bolzen dünn mit Kupferpaste bestrichen.
    Die Bolzen laufen super leicht in der Führung, die Beläge selbst laufen auch sehr leicht (sie rutsche allein aus der Trägerplatte).
    Das Handbremsseil hat auch spiel.
    Als ich Abends noch unterwegs war wurde wieder die linke Seite warm.
    Später fahr ich meinen Sohn abholen, da werde ich jetzt dann einfach mal den Ragierwagenheber einpacken und unterwegs mal anhalten um die Freigängigkeit zu prüfen.
    Woher kann Druck im System herkommen?? Der Sattel ist neu.
    Kann der HBZ einen ab haben?? oder gar das ABS??


    Bekommt man den Bremssattelträger nur beim Freundlichen?? oder hat jemand eine Adresse im Zubehör.


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