Beiträge von taxman

    >...das sind ja schöne Aussichten, werde ich ich auf alle Fälle nochmal nachhaken
    >denn das klingt ja nach richtig teuren Schäden. Danke erstmal für den Tip.



    hi heiko,



    wenn dein nachhaken erfolg hatte wäre es nett, wenn du uns informierst.



    chiao, taxman

    >>hi leute,
    >>an meinem bus geht beim rechten e-spiegel die elektrische verstellung nicht mehr. es ist von dem motor lediglich ein brummen zu hören.
    >>kann man da was reparieren?
    >>bin für jede hilfe dankbar!
    >>
    >>so long, taxman
    >Hallo Taxman
    >kontrolliere mal die Kabel in der Türfalz. Einfach Gummi zurückschieben und du kommst schon dran.
    >Ist Krankheit beim T4 die Kabel sind nicht flexibel genug.
    >Falls eins durch ist einfach wieder verbinden.
    >MfG Zottel



    hi zottel,



    danke für den tipp, die kabel sind in ordnung (waren schon mal durch).




    taxman

    >Ich hab ihn auch eingebaut mittlerweile, allerdings hab ich da doch ein kleines Problem damit. Beim Beschleunigen hab ich richtig starke Rußentwicklung. Die Leistung ist allerdings wirklich top. Kann man die Sache mit dem Ruß in den Griff bekommen? weiß dazu jemand was?



    hi heiko,


    ist das einlöten der 2 chips für einen geübten schrauber möglich oder sollte man das lieber von elektrofachmann machen lassen?


    wo bekomme ich den chip her?


    für eine antwort wäre ich sehr dankbar.


    so long, taxman

    >Hallo
    >Erst dachte ich die Aufhängung des Auspuffs wäre kaputt - immer wenn der Motor warm wurde, schepperte der Auspuff. Nun es ist der Katalysator, der an diesem Scheppern schuld ist und der kaputt und somit ersetzt werden muss. Preis ca 400 Euro, Kulanz 70 %. Neukauf des CC mit AD und Automat Ende Januar 2001, also 14 Monate alt, 28 000 km gefahren?
    >Ist das normal? Oder kann ich mehr als 70 % Kulanz verlangen.
    >Ich habe öfter ein Aussetzen des Turbos, er läuft dann im Notprogramm. Wenn ich den Motor ausschalte und wieder anlasse kommt der Turbo wieder. Könnte das auch mit dem defekten Katalysator zusammenhängen? Dieser Fehler tritt seit dem Kauf des Fahrzeugs auf - ist aber laut Werkstatt nicht nachvollziehbar - obwohl er jedesmal im Fehlerspeicher aufgelistet wird.
    >Laienhafte Frage, könnte das auch mit dem fehlerhaften Katalysator zusammenhängen? Besteht ein Zusammenhang- Ursache und Wirkung - beider Sachen - fehlerhafter Katalysator und Aussetzen des Turbos.
    >Vielen Dank für eure Anworten.
    >Gruss JensP



    hi jens,



    mein kat war nach 40.000 km locker und schepperte. ich hab dann den auspuff ausgebaut, den kat oben aufgeflext, den keramikeinsatz herausgeholt und das ganze wieder zugeschweißt. der tipp kam von einem vw-meister. kosten: 0 €, arbeit ca. 1,5 h.


    kulanz hätte ich 50% bekommen, 550 dm waren mir aber immer noch zu teuer.


    hält bisher ganz prima. wegen dem schadstoffausstoß habe ich keine probleme ohne kat, da mein t4 aufgelastet ist und daher nicht nach schadstoffen, sondern nach gewicht besteuert wird.


    bei der AU kann beim diesel nach aussage meines vw-mannes nicht festgestellt werden, ob der diesel-kat überhaupt funktioniert.


    ein zusammenhang mit dem turbo kann es nicht geben, beide probleme sind voneinander unabhängig.



    so long, taxman

    >Hallo,
    >wer hat Erfahrung mit dem nachträglichem Einbau einer abnehmbaren Anhängerkupplung an einer Caravelle (BJ 2001). Zusatzproblem sind wahrscheinlich die in der Heckstoßstange eingebauten Rückfahrsensoren.
    >Ich hab mich schon einmal nach Preisen umgehört. VW möchte dafür 886,- € zzgl. MwSt. haben, ATU liegt mit 542,- € auf ähnlichem Niveau, wie ein kleiner Anhängerhändler (590,- €).
    >Woher kommt der große Unterschied zu VW und wo sollte ich den Einbau am besten machen lassen. (Raum Hannover)
    >Gruß, und danke für Eure Ideen.
    >Guido



    hi guido,


    die montage der ahk ist absolut easy, ich habs bei allen 3 t4 die ich hatte selbst gemacht. die rückfahrsen. sind kein problem, die haben ein kabel und das kann man ausstecken.


    wichtig ist ein ordentlicher kabelsatz, damit man den kabelbaum in der re. heckleuchte einstöpseln kann.


    mit den d-werten hatte ich keine probleme, die ahk`s hatte ich aus dem zubehörhandel. kosten starr 340 dm, abnehmbar ca. 500 dm.



    so long, taxman

    >Gibt es eigentlich hier auch jemanden der mit seinem Zahnriehmen keine probleme hat und wo das teil bis zum regulären tausch bei 120tkm gehalten hat?
    >deutet sich denn ein bevorstehender schaden irgendwie an? wann soll man den sicherheitshalber wechseln? springt die garantie ein, wenn er vor 120tkm schlapp macht. ich glaube ein antwortkatalog in den faqs wäre sehr brauchbar. ansonsten bitte hier:
    >grüße efendi



    hi efendi,



    ich habe meinen zr bei 48.000 km gewechselt. da war die spannrolle an anschlag und spannte nicht mehr, die wapu-lager waren auch schon leicht ausgelaufen.


    bei einem arbeitskollegen von mir war bei 72.000 km die wapu am ende. er hats gerade noch rechtzeitig bemerkt.


    beides sind 75 kw tdi.



    so long, taxman

    >Hallo !
    >Meine Frage hat sich erledigt, ich bekomme die Halteklammern ET Nr. 165 945 170 einzeln von VW.
    >Schöne Grüße
    >Harald



    hi harald


    von hella gibts eine schwenkbare 3. bermsl. für schlaffe 13 €. günstiger gehts nicht und sieht von außen aus wie die vw-leuchte.



    gruß von taxman

    >Ist eigendlich der 111 kW TDI aich vom Zahnriemendilema betroffen
    >LEX



    hi lex,


    es gibt kein zahnriemendilema, denn der ist immer gut. es gibt nur ein kleines spannrollendilema und ein wasserpumpendilema.


    bei meinem 75 kw war mit 48 tkm die spannrolle am anschlag und die wapu ausgeschlagen.



    gruß von taxman

    >Hallo,
    >kann man die hinteren Bremsscheiben (Caravelle TDI, 75kW, Bj. 96) eigentlich abdrehen (lassen)? Wenn ja, welche Mindest-Dicke muß/sollte dann noch verbleiben?
    >Schon mal vielen Dank!
    >Gruß
    >Marc



    hi marc,


    die mindestdicke steht auf jeder bremsscheibe drauf.


    abdrehen macht jede nissanwerkstatt an auto. kostet aber soviel wie zwei neue innenbelüftete bremsscheiben.



    so long, taxman

    >Hallo Zusammen,
    >da ich neu hier bin und gerne nette Menschen mit dem selben Hobby kennenlerne, wollte ich fragen, ob es hier im Forum auch Leute aus Süddeutschland, Nähe Stuttgart gibt ? Gemeinsames Treffen, Stammtisch oder so und ohne jeden Zwang ?
    >Was gibt es denn für Clubs in diesem Raum, kennt jemand einen der genial ist ???
    >Ich selbst fahre einen T4 Multivan Generation BJ 2001 mit 75 kw TDI (noch alles Original) mit vielen Interessen.
    >Ich bin mir bewusst, das dies keine Technikfrage ist, aber hoffentlich verzeiht Ihr mir dieses.
    >Gruß und macht weiter so, wenn ich mal länger T4 fahre kann ich evtl. auch mit Tips und Tricks zur Seite stehen.
    >Gen



    hallo,


    wie siehts denn hier mit dem tiefsten südwesten der bunten republik deutschland aus?????


    viele grüsse aus weil am rhein an alle t4 freaks.


    auf das der zahnriemen und die wapu lange halten.



    so long, taxman

    >Moin,
    >ich weiss, ich soll in dem Archiv lesen, doch da dteht nichts drin!!
    >bei meiner Auflastung ( Caravelle 95 )geht es lediglich um die Hiinterradachse. laut Schein habe ich vorne 1430 kg, hinten 1300. Das heißt, mir fehlen hinten 100 kg!!
    >Wer weiß, wie ich das jetzt anstelle. Das kann doch nicht so aufwendig sein!!
    >Vielen Dank
    >Steffen



    hi steffen,


    du kannst das hinterachsgewicht entweder durch orginalfedern von vw für ca. 400 dm oder durch zusatzfedern ca. 250 dm (werden in die normalen federn eingebaut) erhöhen. zu beachten ist dann noch die neueinstellung der zugfeder für die hinterachsbremse.



    so long taxman

    >Moin,
    >bin auf der Suche nach einem Multivan mit nem TDI.
    >In einigen Anzeigen tauchen Zusatzheizungen auf. Sollen das Standheizungen sein? Oder gibt es da noch was anderes?
    >Ich habe den Eindruck, dass es so um 23 000 € wesentlich mehr Angebote gibt als so um 18 000 €. Hab ich da den richtigen Eindruck?
    >Gibt es mittlerweile eigentlich eine technische Lösung für das Problem mit den Spannrollen -> Motorschaden? Soll heissen, kann man durch Wechsel der alten Spannrolle duch eine neuere sicher vor dem Motorkollapps sein?
    >Danke für die Tipps...
    >
    >Servus aus München




    hi thomas


    die zusatzh hat jeder tdi, da ein tdi im fahrbetrieb zu wenig wärme für die heizung abgibt. diesen brenner kann man mit einer zusatzsteuerung zu einer kleinen standheizung erweitern. eine richtige standheizung zum campen muß jedoch komplett nachgerüstet werden.


    das spannrollenproblem ist nach wie vor vorhanden. meine war mit 48 tkm am anschlag. da hilft nur ständiges kontrollieren alle 10 tkm.


    allerdings sollte man auch tunlichst auf die wasserpumpe schauen, welche auch durch den zahnriemen angetrieben wird. hier treten oft lagerschäden ab 65 tkm auf, welche ebenfalls zu einem kapitalem motorschaden führen.



    so long taxman

    hi leute,


    wollte meinen orginal vw-tiehergelegten t4 auflasten. vw hatte keine lösung, nur bei orginalhöhe des kfz.
    das hätte incl. höherlegung über 700 € bedeutet.


    habe meinen t4 dann mit zusatzfedern - die werden einfach in die vorhandenen federn eingebaut - aufgelastet. steuer 172 €


    hinterachsgewicht jetzt 1.490 kg.


    eintrag in den brief als "kombinationsfahrzeug", dadurch steurliche behandlung wie lkw, ansonsten bei der straßenverkehrsordnung wie pkw - also auch anhängerbetrieb an sonn- uns feiertagen.


    aber achtung !!! in der schweiz dürfen kfz mit einem zulässigen gesamtgewicht über 2800 kg max. 80 km/h schnell fahren.




    so long taxman