Beiträge von taxman

    Hi,


    bei ACV kein Platz beim vorklappen des Kühlers??? Was sollen da die 111er sagen?


    Bei meinem habe ich den G62 von unten gewechselt - ohne das Kühlwasser abzulassen. Dabei habe ich den G62 gelöst, rausgezogen und den neuen gleich wieder reingeschoben. Bis auf eine kleine Dusche habe ich nichts abbekommen. Gefehlt hat ca. 1/4 Liter Kühlmittel.


    Gruß, Uwe

    Hi Rainersen,


    sorry, aber wenn ich mir den Zustand der Unterdruckschläuche ansehe dann ist für mich völlig klar, weshalb der Bus in den Notlauf geht.


    Diese Schläuche gehören ALLE dringenst gewechselt. Und zwar wirklich ALLE. Durch diese porösen Schläuche geht der Unterdruck flöten und es bleibt nichts mehr übrig, um den Turbo zu regeln.


    Übrigens, die Stelle wo bei Deinem das Öl austritt ist der Ansaugbereich. Da sollte eingentlich nur frische und durch den Luftfilter gereinigt Luft sein......


    Gruß, Uwe

    Hi Rainersen,


    das ist ein typisches Problem der 111er Motoren. Benutze mal die SuFu und die Wiki dazu.


    Der Leistungsverlust entsteht, weil das Steuergerät einen Fehler erkennt und in den Notlauf geht. Der Fehler ist zum 100% eine Regeldruckdifferenz im Ansaugbereich. Ursache dafür ist in den meisten Fällen nicht der Lader selbst, sondern die Peripherie.


    1. Kandidat für den Fehler sind poröse Unterdruckschläuche
    2. Ventil N75


    In den selteneren Fällen ist es der Lader selbst.


    Gruß, Uwe

    Hi,


    das Vibrieren beim bremsen vornehmlich bei Geschwindigkeiten über 80 km/h hatte ich auch schon mehrmals bei meinen T4.


    Jedes mal war dabei das Problem mit dem Schwimmsattel der Bremse. Da rutschte der innere Belag nicht nach, durch die Abnutzung beim bremsen drückte so der äußere Belag mehr als der innere mit der Folge, dass die Bremsscheibe krumm gedückt wird.
    Bei meinem Topstar war das so schlimm, dass sie richtig verzogen war und ausgetauscht werden musste.


    Wichtig ist also beim wechseln der Beläge, dass die Führungen der Beläge richtig sauber gemacht werden, damit sie richtig gleiten können.


    Gruß, Uwe


    Klima?


    Das kann gut sein, wohne ich doch da wo andere Leute Urlaub machen. Oder wie wir hier sagen - in der Toscana Deutschlands.


    Enszsprechend wenig salzig ist es bei uns in der kalten Jahreszeit. Aktuell haben wir + 1 Grad und Null Schnee.


    Gruß, Uwe

    Hi Klaus,


    ich weiss nicht, ob ich Dir da weiter helfen kann, denn ich habe auf meinen VA-Scheiben und Belägen aktuell ca. 105.000 km und hinten 110.000 km drauf. Dies lässt - bei in etwa vergleichbaren Leistung - auf einen unterschiedlichen Fahrstil schließen....


    Ich habe vorne und hinten Textar Scheiben und Beläge, die habe ich mit dem %-ten von einem Freund vom örtl. Teiledealer und haben so um die 380 € komplett gekostet.


    Des weiteren habe ich einen LR, der bremst hinten einfach mehr. Die Problematik der kaum benützten HA-Bremse habe ich nicht. Im Gegenteil, diese nutzt sich einen Tick schneller als die VA-Bremse ab.


    Viele Grüße, Uwe

    Hi,


    bei dem Einzelsitz in der 3. Reihe muss zw. LR und kR bei der Montageposition unterschieden werden. Der Sitz mit der gezeigten Konsole passt in beide T4, nur nicht an die genau selbe Position.


    Beim KR kann der Sitz mit oder ohne äußere Armlehne montiert werden, denn dafür gibt es nur eine einzige Position und die ist genau neben dem Radkasten. Der Sitz steht also um die Breite des Radkastens nach innen versetzt. Der Gurt bleibt wie bei der Schlafbank gleich.


    Beim LR gibt es zwei mögliche Einbaupositionen. Einmal direkt an der Außenwand ohne Armlehne und einmal wie beim KR nach innen versetzt mit oder ohne Armlehne.


    Den gezeigten Einzelsitz kann man so umklappen, dass man eine waagerechte Fläche erhält, die als "Tisch" genutzt werden kann. Bei Sitzen mit Armlehnen und oder mit Seitenfächern können diese demontiert werden. Der "Grundsitz" ist immer der selbe.


    Gruß, Uwe

    Hi,


    ich denke, dass die Clima nicht das Prob. an sich sein wird. Denn die steuert alles was die Temp.fühler messen. Also die WWZH feuert und liefert Wärme. Diese wird durch die Zusatzwasserpumpe im kleinen Kreislauf vertreilt. Sobald dieser Warm genug ist, öffnet sich der Kreislauf für die Heizung hinten (Mäusetreppe). Entsprechend werden die Lüfter angesteuert. Die WWZH wird wohl nicht soviel Wärme liefern, dass der große Kühlkreislauf aufgeht :)


    Die PINs der WWZH kann man sicher anhand des Frabcodes untersuchen. Aber ich bin mir da ziemlich sicher, dass die nicht anders gepinnt sind.


    Noch was, die Anleitung für die Aufrüstung der WWZH zur Standheizung ist für alle WWZH gleich. Demnach muss die PINbelegung gleich sein. Aber das kannst Du auch in der WIKI nachsehen.


    LG, Uwe

    Salli Fremder ;)


    soweit meine bescheidenen Kenntnisse reichen haben alle Wasserzusatzheizer die gleiche Pinbelegung des Steckers. Das einzige was umgebaut werden muss ist die Spritpumpe, die den jeweiligen Fördermengen entsprechen muss. Aber soweit ich weiss gibts nur eine Zusatzwasserpumpe.


    Die Clima regelt eh was gemessen wird und wenn das Wasser schneller warm ist desto eher wirds auch nach hinten verteilt.


    Viele Grüße, Uwe

    Hi James,


    Öl + Öl-Filter: OK


    Getriebeöl: Hält lebenslang. Tausch nur wenn das Getriebe singt oder Gänge schwer reingehen. ABER: gestänge braucht immer Fett!


    DiFi: OK


    LuFi+PoFi: OK


    Hydrauliköl: Nur ggf. nachfüllen, kein Wechsel!


    ESD: Nur tauschen, wenn hinten Rußwolke sichtbar und alees andere i. O..


    ZMS: Kann man prüfen, Tausch (dann mit Kupplung etc.) nur wenn nötig.


    Ansonsten:


    Bremsbeläge prüfen
    Führungs- und Traggeleke prüfen
    Batterie prüfen
    Auspuff auf Dichtheit prüfen (Dauerbaustelle!)
    Lampen prüfen
    Türgummis pflegen
    Türbänder fetten
    Reifen prüfen


    und noch einiges mehr ......


    Gruß, Uwe


    Hi Sven,


    das kann man schon machen, allerdings ist der Aufwand sehr extrem und weil neue Schienen in den Boden eingeschweißt werden müssen und so das Ganze auch nicht billig machen.


    Einen Einzelsitz bekommt man in der Bucht für um die 100€, die Pilzköpfe und Platten kosten grob um die 50€. Und der Einbau ist wirklich einfach.


    Gruß, Uwe

    ich kenne FWB (persönlich), find ich auch ganz ok,
    aber wenn ich solche Aussagen höre
    "da kann ich Dir nur den Besten anbieten,"


    rollen sich bei mir .. kommt das bei mir nur noch negativ an, egal um wehn es geht und dann auch nur vom hörensagen ...


    Gruß Hermann


    Hallo Hermann,


    das ist Dein Empfinden auf meinen Text. Gut, ich habe nicht dazu geschrieben, dass ich Frank persönlich kenne und auch wirklich einige persönlich kenne (sogar in meiner eigenen Verwandtschaft), die von Frank eine Anlage in ihren Autos drin haben.


    Aber ich finde es schade, dass Du ohne den ganzen Hindergrund zu kennen bzw. nachzufragen hier Deine Empfindungen so äußerst.


    Mir ist bewusst, dass es sicherlich in ganz D einige Gibt, die eine solche Anlage wirklich gut einbauen können. Ob si e jedoch mit dem Service und preis von Frank mithalten können bezweifle ich.


    Viele Grüße, Uwe

    Jede menge Freunde, bei denen Frank auf Gas umgerüstet hat und die total zufrieden damit sind.


    Aber Du kannst auch gerne im grauen unter FWB-Group nachlesen.


    Gruß, Uwe

    und wo ist der unterdruckschlauch zu MSG? und wo ist der Unterdruckschlauchanschluss im Ladeluftkühler beim AXG? gibt es doch glaube ich gar nicht?


    Das MSG und der LLK beim AXG haben keinen U-Druckanschluß.


    So wie ich es verstehe hast Du 2 Probleme:


    1. der Notlauf und
    2. die fehlende Auslesbarkeit des MSG


    Kann es sein, dass der T4 wegen dem Fehler Nr. 2 in den Notlauf geht, weil irgend etwas (was ev. überhaupt gar nichts mit dem VTG zu tun hat) nicht mit dem MSG kommuniziert?


    Gruß, Uwe

    Erst 240.000 km?


    Meiner hat jetzt über 300.000 km und läuft mit dem 1. Motor und Getriebe immer noch 1a.


    Braucht er denn nenneswert Öl oder singt das Getriebe schon laut? Wenn nein, wozu dann austauschen?


    Gruß, Uwe