Beiträge von Acobol

    Hallo,
    lang ist's her - sorry für die sehr sehr sehr späte Antwort, aber ich war jetzt ewig unterwegs arbeiten, da hatte ich leider keine Zeit.

    Danke für deine Antwort, ABLach.
    Ich hab das mal noch etwas genauer getestet. Wenn er komplett kalt ist (ca 20°C Außentemperatur) und ich ihn ohne KSB starte, dann läuft er nicht wirklich rund. So, als würde er gleich wieder absaufen wollen. Mit KSB kein Problem. Wenn ich den KSB dann nach 200m an der Ampel wieder rausnehm bzw reinschieb, läuft er ganz normal.
    Ich werd mich bei Gelegenheit mal durch deine Liste arbeiten.

    Woher er Diesel verliert, konnte ich jetzt auch feststellen. Dass ich das auf den KSB bezogen hatte, war einfach nur ein blöder Zufall, dass er immer dann getropft hat, als ich ihn gezogen hatte. Der Diesel kommt aus der Dieselpumpe. Die scheint wohl undicht zu sein.

    Gruß
    Aco

    Danke für euere Antworten! Hab mittlerweile auch mit mehreren Kollegen schon diskutiert, die alle der gleichen Meinung waren. Das mit dem Erdspieß ist einfach Mist. So gesehen habe ich ja ein kleines IT-“Netz“ und schaffe mit der “Erdung“ ja nur einen Potentialausgleich, wie TomyN ja auch schon geschrieben hat.

    Hallo,


    ich bin neu hier im Forum und hab gleich zu Beginn eine Frage, zu der ich bisher keine Antwort gefunden habe: Ich habe vor, in meinen T4 eine Zweitbatterie und einen Wechselrichter einzubauen. Ich bin jetzt auf die Frage gestoßen, ob ein Personenschutzschalter auf der 230V Seite Sinn macht. Grundsätzlich macht er ja Sinn, wenn es im Fehlerfall irgendwie dazu kommt, dass ich als Person die Verbindung zwischen 230V und Karosserie bin, denn dann fließt ja ein Strom vom Wechselrichter über mich und die Karosserie zurück in die Batterie. Der FI/RCD checkt das ja und schaltet dann ab - Sinn erfüllt. Hab ich in meiner Überlegung irgendwas vergessen oder nicht berücksichtigt?

    Und noch eine zweite Frage: Am Wechselrichter befindet sich eine Schraube für eine Erdung. Aber welchen Sinn macht denn die Erdung? Ein Stromkreislauf muss ja immer geschlossen sein. Wenn ich einen Erdspieß in den Boden hämmer und den mit der Erdungsschraube verbinde, fließt der Strom im Fehlerfall ja von der Batterie über den Wechselrichter, über das Gerät, über den Fehler auf das Gehäuse, über die Erdungsleitung dann zurück zum Wechselrichter, von dort in den Erdspieß und dann? Kann ja nirgends hin, deswegen wird ja auch kein Strom fließen. Welchen Sinn macht dann die Erdung? Deswegen ja auch die Überlegung mit dem FI.

    Hab ich hier irgendwo einen groben Denkfehler drin?


    Gruß
    Aco

    Hallo,


    ich hab seit kurzem einen VW T4, BJ 1997, 68PS und bin neu hier im Forum.

    Ich habe das Gefühl, dass er auch nach 5 oder 10km noch mit gezogenem KSB besser läuft als ohne. Ich bilde mir ein, dass man dann auch leichter Anfahren kann. Ist das wirklich nur Einbildung? Wie kann ich das checken? Und wie kann ich den Einspritzbeginn, den der KSB ja nach früh verstellt, korrigieren, dass das alles wieder passt? Hab bisher dazu keine Anleitung gefunden.


    Vielen Dank schonmal!

    Gruß
    Aco