Ich habe den Beitrag „gelöst“ gekennzeichnet.
Meine Erkenntnisse:
Es gibt bei den alten Autos nicht nur eine Ursache! Bei mir war es die Kombination aus:
- Temperaturproblem durch defektes Thermostatventil
- Kaltstartproblem und schlechter Motorlauf durch falsch eingestellten Förderbeginn
- sporadisch „Turbo“-Probleme (fühlt sich fast an wie Notlauf) durch poröses Unterdrucksystem und verschmutzten AGR-Weg
- Leistungseinbußen durch verschlissenen Luftmassenmesser
- sporadisch Luft im System durch Lecks in den Kraftstoffleitungen (rund um den Dieselfilter bis zur ESP)
- Warmstartproblem durch Luft
- Ausgehen wenn sehr heiß wurde meiner Meinung nach durch Wechsel der OUT-Schraube behoben und das Ansprechen des Motors nochmal verbessert.
Hoffe das hilft zusätzlich zu den Wiki-Infos allen Busfahrern mit unterschiedlichen Start-/Leistungsproblemen.
Materialeinsatz insgesamt ca. 300 €, Zeiraum von 10 Wochen zur Einarbeitung, Fehlersuche und Tests.
Arbeitsstunden ca. 60-80...
Wenn ich das kann, schafft ihr das auch, Augen auf bei der Werkstattwahl und dicken fetten Dank an die Leute hier!