Beiträge von MichiT4aabMV94

    Dieter: Kann es nicht sein, daß das Dauerstromkabel zum Radio verschmort ist und so den Strom zieht?

    miko: Die betreffende Sicherung ist ja die vorletzte, also 21, bin nur mit dem ganzen Kabelsalat auf der Rückseite der Zentralelektrik überfordert,, sonst hätte ich mal geguckt wie der Stecker ausschaut, aber ich finde ihn nicht...

    Hallo Tomy! Das Radio ist nicht angeschlossen. Wollte ich auch gleich zu Anfang ausschließen, deshalb hab ichs abgeklemmt aber Batterie zieht trotzdem leer.

    Dieter: Hab gerade einen für das Radio bestellten Stecker an den Kabelbaum gesteckt. Stimmt, rot auf rot und gelb geht auf rot-braun, also ans Zündschloss? Ich blicke da auch nicht wirklich durch, am besten macht das ein Fachmann. Hab nur Bammel, daß der Posten ausufert, weil sich, so denk ich, kein normaler Betrieb so wirklich mit veralteter T4 Elektronik auskennt, keine Ahnung...will das Problem wie gesagt echt mal in Angriff nehmen, bloß hab ich keine 500 Schleifen für einen nicht dringend zu machenden Schaden übrig. Das beste wäre wirklich, jemanden, der Spaß an elektronischen Problemlösungen hat und sich dabei evtl noch mit dem T4 etwas auskennt, da ranlassen. Oder meint ihr, eine 08/15 Werkstatt bekommt das auch hin? Denn nach der Nummer mit dem Kurzschluss traue ich mich nicht mehr an die Kabel...

    Hallo Dieter! Ja das war mir bekannt, daß Zünd und Dauerplus vertauscht sind bei VW. Und genau als ich das beheben wollte, ists wohl passiert mit dem Kurzschluss. Alle anderen Verbraucher, die auf dieser Sicherung liegen, sind aber intakt (Uhr, Innenbeleuchtung etc.) Wenn ich die Sicherung ziehe, bleibt die Batterie voll über Nacht. Hatte auch mal den Zündanlassschalter in Verdacht aber der scheidet dann wohl aus. Hab an dem Kabelbaum, den ich geholt hab auch gesehen, daß das braune Kabel mit rotem Streifen (Dauerplus?) einen separaten Stecker hat. Könnte vllt. dort der Fehler liegen? Gruß Mi

    Hallo liebe Busfreunde, nach viel Arbeit habe ich endlich die ersehnte Plakette erhalten Juhuuu. Perfekt ist mein Liebling allerdings noch nicht so ganz. Was seit langem stört, ist der Batterieverbrauch. Seitdem ich selbst ein JVC Radio einbauen wollte, gab es wohl einen Kurzen und seitdem ist kein Strom mehr auf dem Radio. Leider verbraucht seitdem auch die Batterie viel Ruhestrom. Nun überlege ich, nachdem im Bekanntenkreis sich so niemand damit auskennt, ob ich damit mal in eine freie Werkstatt gehe. Einen gebrauchten Kabelbaum habe ich schon. Allerdings befürchte ich, daß es ein teurerer Posten wird. Kenne mich mit der Elektrik nicht wirklich aus. Habe aber definitiv die Sicherung für Radio etc. als Übeltäter lokalisieren können. Meine Frage lautet: Kann mir jemand sagen, was da an Arbeit ansteht oder eine Adresse kundiger Menschen nahe Marburg, die sich der Sache kostengünstig annehmen können. Muss seit einem halben Jahr immer die Batterie abklemmen, wenn i mal länger als zwei Tage nicht fahre und das hängt mir langsam zum Hals raus. Hatte zeitweise auch einen Erhaltungslader, der nu kaputt ist aber das ist ja alles keine Lösung. Wäre klasse, wenn jemand von euch helfen könnte. Vielen Dank vorab, Gruß Michi:thumbup: