Beiträge von derbruen

    Also habe nochmal alle Kontakte gesäubert. Das Plus-Kabel am Magnetschalter war nicht lose aber auch nicht bombenfest. Vielleicht fehlt der 100% Kontakt bei Wärme…


    Teste ich nochmal ansonsten nehme ich Magnetschalter und Anlasser auseinander.


    Wie ist die Meinung zu Caramba Contact an den Kontakten?

    Massenbänder check ich dann morgen.


    An sich ist da nichts gammelig oder grünspanig.

    Batterie ist zwei Monate alt. So ne blaue Varta.

    Zündanlassschalter schließe ich mal aus, kommt ja Spannung. Habe allerdings schon einen Neuen liegen, der kommt dennoch rein.


    Habe woanders gelesen, dass die Magnetschalter wohl auch mal verharzen kann. Aber der ist ja auch nur drei Jahre alt.

    Hängt die Funktion vom Magnetschalter mit dem des Anlassers eigentlich zusammen?

    Anlasse dreht erst wenn Magnetschalter ausgefahren, richtig?


    Ich hab bei längeren Strecken immer zwei Schlüssel mit. Da hat man dann keine Probleme beim Tanken :D

    Hallihallo!

    Puh es ist jetzt 3 Jahre her. Aber das Problem ist wieder da.

    Nach längerer Fahrt, wenn der Motor warm ist springt er nach dem Ausmachen nicht wieder an. Nach 30-45 Minuten warten gehts dann wieder. Und zwar direkt, ohne orgeln.


    Der Magnetschalter klackt dabei nicht. Am Steuereingang liegen bei entsprechender Bewegung des Schlüssels 12V an. Am Eingang liegt dauerhaft Strom am.


    Kontaktspray hat nicht geholfen.

    Kann ja eigentlich nicht sein, dass der Anlasser bzw. Magnetschalter nach 3 Jahren den Geist aufgeben haben. Ist einer von Bosch.


    Jemand noch eine andere Idee als den Magnetschalter erneut zu wechseln?


    Gruß Bryan

    Moin zusammen,


    ich habe bei meinem 93er T4 mit dem ABL das Problem, dass wenn ich fahre und einen Gang drin habe und die Kupplung trete, dass dann ein Knarzen mit ein bisschen Säuseln kommt.

    Wenn ich im Leerlauf Gas gebe säuselt es nur ein bisschen.

    Bei der Fahrt mit eingelegtem Gang hört man auch beim Gas geben nichts.

    Kann das wohl das Ausrücklager sein?


    Grüße

    Moin moin.

    Die Bordbatterie wahr wohl öfter mal schwach weil sie nicht während der Fahrt geladen wurde (deshalb der Gedanke mit der Solaranlage). Hab den Bulli dann öfter an der Steckdose gehabt. Prüfe nachher mal das Trennrelais. Das sollte doch eigentlich spätestens 2 Minuten nach Motorstart laden. Kommt aber nichts.


    Die Solaranlage mit 150W reicht denke ich. Brauch nur Strom um den Kühlschrank/Standheizung zu zünden und für Licht.

    Aber dann kann ich Sie ja einfach an die Batterie anschließen. Danke für die Hilfe.

    Gruß Bryan

    Moin.

    Danke für die Antworten.

    Habe eine super Seite gefunden:

    Klick

    Hat mir meine Frage nicht ganz beantwortet aber super informativ.

    Ich glaube nicht das ein „super intelligenter“ Laderegler drin ist. Der ist ja auch schon 25 Jahre alt. :D Ich gucke nachher mal ob der Schaltplan oder sonstige Infos noch im Handbuch vom Bulli stehen.


    Würde dann wahrscheinlich eine Solaranlage von Offgridtec mit 150W nehmen. Die sehen ganz gut aus.


    Gruß Bryan

    Moin,


    ich habe einen VW T4 Carthago von 93.

    Ich überlege mir eine Solaranlage einzubauen.

    Der Bulli hat von Carthago ja schon die zweite Batterie plus Ladegerät, Trennrelais etc. drin.

    Heißt die zweite Batterie kann über die Steckdose außen am Bulli oder während der Fahrt geladen werden.

    Wir verhält sich das mit einer Solaranlage? Kann man den Laderegler dann direkt an die Batterie klemmen oder muss das in die vorhandene Schaltung integriert werden?


    Gruß Bryan

    Hi zusammen,


    ich habe einen T4 von 1993 mit einem 1.9 TD und 68 PS mit folgendem Problem:


    Wenn der Motor im Sommer nach längerer Strecke warm ist und ich ihn dann zB für eine Pause ausmache, springt er nicht mehr an.

    Der Anlasser läuft nicht und man hört auch kein Klacken. Nach einer halben Stunde warten, wenn der Motor etwas kühler ist, springt er an als wäre nichts.


    Habe dann ein bisschen gegoogelt und den Magnetschalter vom Anlasser ausgetauscht. Leider ist das Problem dadurch noch nicht behoben.

    Könnte es auch am Anlasser liegen?


    Gruß Bryan