Posts by derbruen

    Moin moin.

    Die Bordbatterie wahr wohl öfter mal schwach weil sie nicht während der Fahrt geladen wurde (deshalb der Gedanke mit der Solaranlage). Hab den Bulli dann öfter an der Steckdose gehabt. Prüfe nachher mal das Trennrelais. Das sollte doch eigentlich spätestens 2 Minuten nach Motorstart laden. Kommt aber nichts.


    Die Solaranlage mit 150W reicht denke ich. Brauch nur Strom um den Kühlschrank/Standheizung zu zünden und für Licht.

    Aber dann kann ich Sie ja einfach an die Batterie anschließen. Danke für die Hilfe.

    Gruß Bryan

    Moin.

    Danke für die Antworten.

    Habe eine super Seite gefunden:

    Klick

    Hat mir meine Frage nicht ganz beantwortet aber super informativ.

    Ich glaube nicht das ein „super intelligenter“ Laderegler drin ist. Der ist ja auch schon 25 Jahre alt. :D Ich gucke nachher mal ob der Schaltplan oder sonstige Infos noch im Handbuch vom Bulli stehen.


    Würde dann wahrscheinlich eine Solaranlage von Offgridtec mit 150W nehmen. Die sehen ganz gut aus.


    Gruß Bryan

    Moin,


    ich habe einen VW T4 Carthago von 93.

    Ich überlege mir eine Solaranlage einzubauen.

    Der Bulli hat von Carthago ja schon die zweite Batterie plus Ladegerät, Trennrelais etc. drin.

    Heißt die zweite Batterie kann über die Steckdose außen am Bulli oder während der Fahrt geladen werden.

    Wir verhält sich das mit einer Solaranlage? Kann man den Laderegler dann direkt an die Batterie klemmen oder muss das in die vorhandene Schaltung integriert werden?


    Gruß Bryan

    Hi zusammen,


    ich habe einen T4 von 1993 mit einem 1.9 TD und 68 PS mit folgendem Problem:


    Wenn der Motor im Sommer nach längerer Strecke warm ist und ich ihn dann zB für eine Pause ausmache, springt er nicht mehr an.

    Der Anlasser läuft nicht und man hört auch kein Klacken. Nach einer halben Stunde warten, wenn der Motor etwas kühler ist, springt er an als wäre nichts.


    Habe dann ein bisschen gegoogelt und den Magnetschalter vom Anlasser ausgetauscht. Leider ist das Problem dadurch noch nicht behoben.

    Könnte es auch am Anlasser liegen?


    Gruß Bryan