Beiträge von Christian NLH

    Hallo, ich wollte heute für meinen T4 TÜV machen. Hat leider nicht geklappt. Erhebliche Mängel. ;(

    -Spurstangenkopf rechts/links

    -Bremsleitung mitte korrodiert

    -Schweller links mitte durchgerostet

    -Kolbenstange Lenkgetriebe links/rechts erhöhtes Spiel.X/


    Meine Frage ist jetzt, welches Lenkgetriebe ich brauche. Hydraulisch oder mechanisch?

    Könnt ihr da was empfehlen?

    Und die Spurstangenköpfe? Gibt es da was vernünftiges?

    BJ. 01, ACV

    Hallo, ich habe schon seit längerem festgestellt, daß der Motor meines T4 wenn es kalt ist (unter 7-8 Grad) und ich ohne Standheizung starte, unsauber anspringt.

    Läuft die Standheizung vorher mindestens 15 min, springt er super an. Auch wenn er dann eine Weile gelaufen ist, springt er gut an.

    2 mal vorglühen ändert auch nichts.

    Es ist jetzt nicht so, dass der Anlasser ewig dreht bis er kommt. Er zündet schon sehr früh. Nur eben "unwillig" und läuft dann die ersten 2sek wie nur auf 2 Zylindern und fängt sich dann.

    Aber wie gesagt, mit Standheizung vorher ist alles super.

    Auch zur wärmeren Jahreszeit ist alles gut.

    Ich habe langsam genug vom T4.

    Er frisst mein Geld auf und ich bin noch lange nicht da wo ich ihn haben will. Anfangs dachte ich, ja es ist ein altes Auto mit viel km, aber man kann ja viel selbst machen. So ist es s ja auch.

    Das Problem ist, ist habe einfach keine Zeit dazu. Ich überlege hin und her wann und wo ich es mache und komme dann zu dem Schluss, dass es nicht geht und bringe ihn dann doch wieder in die Werkstatt.

    Wenigstens akzeptiert die Werkstatt meine mitgebrachten Teile. Ist ja nicht selbstverständlich.

    Also wenn der Händler den Unterboden erst nach dem TÜV versiegelt hat, denke ich nicht, dass er da was verstecken wollte.

    Sonst hätte auf dem TÜV Bericht zumindest der Hinweis auf "beginnender Rost Unterboden" stehen müssen. Da das wohl nicht der Fall ist, wirst du da höchstwahrscheinlich keine Überraschungen erleben.

    Ob du trotzdem alles raus reissen willst, musst du entscheiden.

    Aber bedenkt bitte ganz ehrlich: Diese Fahrzeuge sind mindestens 20 Jahre alt! Das heißt, da ist IMMER was dran zu machen. Habt ihr jemanden, der euch dabei helfen kann? Wenn ihr alles in einer Werkstatt machen lassen müsst, dann ist der T4 ein sehr teures Fahrzeug! So etwas solltet ihr vorher gründlich abwägen.

    Gruß Rainer

    Ich kann aus eigener Erfahrung keinen t4 empfehlen. Wie man in diversen Foren liest hat hier jeder seine Probleme. Schön ist das man vieles selbst reparieren kann. Leider sind auch ständig Reparaturen nötig, ein Zweitwagen und genügend finanzielle Reserven sind daher unverzichtbar wenn der Bus mal wieder stehen bleiben muss.

    Sollte das für dich kein Problem sein ist die t4 Wiki Checkliste wie oben schon genannt hilfreich. Den Bus gemeinsam mit jemandem anschauen der sicht auskennt ist ebenfalls ein guter Plan. Achte auf eine Gute Fahrzeughistorie. Ein gepflegtes Scheckheft und/oder Werkstattrechnungen sollten vorhanden sein. Außerdem sind die Steuern und Umweltzonen beim Diesel zu beachten!

    Gruß Fredi

    Da gebe ich dir in allem Recht. Aber was gibt es denn für Alternativen? Für mich, keine! T5 ist ja auch mängelbehaftet. Besonders die ersten und selber machen kann man da noch weniger als beim T4. Vito, und Ford Euroline rosten auch wie Sau. Und verbrauchen dabei noch ein gutes Stück mehr.

    Den Hyundai H1 gibt's ja nicht mit multivanähnlicher Funktion und von Toyota auch nicht. Jedenfalls nicht für das Budget eines T4.

    I have 2 socks of cat sand in crystal form and the moisture went away. I filled about a kilo each and about 1.2 kilos. I place them on a heater until the weight goes down to 1 kilo and put it back in the car.

    Die Idee ist gut. Muss man ja wirklich sagen. Aber keine Lösung des Problems und kommt deswegen nicht in Frage.

    In dem anderen Forum werde ich mich noch anmelden.

    Aber nur um die Bilder sehen zu können.?

    Das Fenster sieht so aus...mit Colorverglasung, die die VW Scheibe nicht hätte.

    Ich habe auf der Fahrerseite auch ein Schiebefenster, wo ich mein selbstgebautes Fliegenfenster reinklemmen könnte.

    Ja es gibt die komplett, aber fast immer mit Selbstabholung oder mit Versand und dann richtig teuer >300€20191010_124511.jpg

    Kannst du mal bitte dein selbstgebautes Fliegengitter zeigen??