Beiträge von blechschwein

    darauf wirds wahrscheinlich dann hinauslaufen...ich hab Ihn mit 240.000 auf der Uhr übernommen, bin angeblich 2.er Hand. Was sie gemacht haben und wo, weiß ich leider nicht. Wenn die Düsen nie gemacht wurden, dann haben die Düsen jetzt 300.000 runter

    Partikelfilter -> Nö
    Öl verbraucht er wenig bis garnicht. Den Turbo hatte ich mir auch angeschaut. Wegen dem Ölnebel hatte ich Ihn äusserlich gereinigt um in unbestimmten Abständen mal zu schauen woher das kommt, bzw. wann? Hab dann auch die Schläuche abgemacht und nach dem Spiel geschaut. Auch dort, wenig bis garnicht. Kein Axiales Spiel, keine geräusche vom Lager

    Die letzte Schmierung ist 5000 km her. Neues Öl (10w40), Ölfilter neu, Dieselfilter neu, Luftfilter neu. LMM habe ich noch nicht erneuert. Habe lediglich den Diodentest gemacht um den LMM auszuschließen. Bewegung kriegt er ja. Ich fahre täglich ca 50km zu der Arbeit und meist über längeren wegen wegen Stau, zurück. Die 100 km, habe ich. Und 2/3 davon sind Autobahn

    Moin Ihr lieben,

    wie fang ich an....

    bis der Wagen Betriebstemperatur hat, wird er vernünftig gefahren. Das heißt, kein hochdrehen bei einem grade angelassenen Motor (Lieben Gruß an meiner Ex, grrrrr....).

    Mal davon abgesehen, gehe wirklich vernünftig mit dem Bus um. So, das mal nebenbei ;)

    Im Mormalbetrieb bis Überholmanöver wird der Wagen zwischen 2000-3300 gefahren. Nach , ich sag mal geschätzten 10-15 Km und Konstanten Fahren (100 km/h Autobahn), Schmeißt der Bus eine ordentlich blaue Wand aus dem Auspuff wenn ich Drehzahl nach oben gebe. Fahre ich im Drehzalwechsel ( 100-130 km/h abwechselnd ), sehe ich keine auffäligen Wolken hinter mir. Diese Wolke kommt immer nachdem ich ruhig und konstant gefahren bin. Fahre ich sehr lange mit konstanter Drehzahl, ist die Wolke auch um so einiges "Mehr".

    Die Dieselpumpe schein richtig eingestellt zu sein. Die Spannrolle zeigt den Pfeil mittig und pendelt leicht im Betrieb. Förderbeginn wurde nach Messuhr eingestellt und Pendelt zwischen 52-55.

    Aufgefallen ist, das der Turbo auf dem kompletten Gehäuse, einen Ölfilm hat. Ebenso habe ich im Schlauch zu LLK Öl gefunden.

    Habt Ihr eine Idee?

    Japp, das ist der Nachteil wenn man seinen Karteneintrag nicht gepflegt hat (soeben nachgeholt) ;)

    ja keine Ahnung. Hamburg, Kiel, Lübeck, Neumünster. So der Norddeutsche Raum, das wäre schon genial ^^ Aber ansonsten bin ich auch gerne Bereit etwas weiter zu fahren.

    Oder vielleicht findet sich jemand der daraus eine Veranstaltung/Treffen macht?!


    Lg Mario

    Tach Leudde,

    durch den Zahnriemenwechsel und (hauptsächlich) wegen den einstellen der Einspritzpumpe, habe ich mir das VCDS zugelegt.

    Tja, Auto läuft, Zeitpunkt der ESP ist richtig eingestellt. im großen und ganzen hat sich der Kauf schonmal gelohnt.

    Nun möchte ich aber mal eine Logfahrt machen, bzw habe diese schon gemacht. 003-008-011.

    Nun habe ich dieses Log und möchte es verstehen.

    Hat einer von Euch, am besten aus meine Nähe, Erfahrung mit dem Auslesen und könnte mir das beibringen?

    Sprich aus der Log was verständliches machen (Diagramm) und wie man erkennt wann was nicht mehr so gut ist (Turbo defekt? LMM defekt?)

    Moin,

    ich muss dringend den Zahnriemenwechsel machen. Möchte dabei auch gleich ein paar Verbundarbeiten machen, da der Zahnriemen ja sowieso ab ist. Dichtung Ölpumpe, Hydros wechseln. Material hab ich alles schon da. Außer den Hebel VW 3299, mit den man die Spannrolle vom Keilrippenriemen entspannt.


    Hat jemand von Euch das besagte Werkzeug oder kann mir gar gegen eine kleine "Erste-Hilfe-Gebühr" Hilfe anbieten?

    Als Gegenleistung könnte ich Euch sonst meine Hilfe Karosserieseitig anbieten, da ich Karosseriebauer bin :)

    Ich hab gestern mal ein bisschen im Netz gesurft. es geht wohl, es haben auch einige den Umbau vollzogen. aber eine richtige Anleitung für "Dummys" habe ich nicht gefunden. Zum Thema Zusatzwasserpumpe habe ich noch eine Frage: ich habe beim T4Wiki gelesen das die Zusatzwasserpumpe mit drehen des Schlüssels auf Zündung schon drehen soll, sie tut dies aber nicht bei mir. Ist dem so? kann das jemand bestätigen? Sicherung und Pumpe sind i.o. Ich habe den Stecker abgezogen und gebrückt, pumpe läuft.

    Wenn ich heute abend daran denke, fotografiere ich dir das Gehäuse. du musst das silikon an zwei stellen entfernen und dann 2 schrauben lösen. dann am gehäuserand das silikon mit einen kleinen cuttermesser lösen. wenn du glück hast, kannst du die platine dann rausheben. ich habe mir zusätzlich noch einen kleinen haken gebaut. den habe ich unter der platine gesetzt zum rausziehen. denn darunter befindet sich nochmal silikon.

    ich denke ich werde von der Eberspächer weggehen. Steuergeräte hab ich schon nachgelötet, kabelbäume repariert, Dichtungen ersetzt, Brennkammer gereinigt, wie Du siehst ich hab auch schon einiges hinter mir. Ich hätte nur gerne etwas zuverlässigeres :)

    Trotzdem vielen Dank

    Moin Leute,

    kurz und knapp, meine Eberspächer D3WZ mag nicht mehr. Entweder hole ich mir ein neues Steuergerät und wechsel es aus, oder aber weil die sehr störanfällig sind, gleich eine Webasto.

    Was würdet Ihr machen? Eine Webasto hatte ich damals bei meinen Focus installiert und das ding läuft immer noch mit gut 4000 starts. Wenn ich umbaue, verbleibt dann die Original Zusatzwasserpumpe oder muss die raus? Ich frage weil die Webasto auch eine mitbringt? Hat damit jemand schon Erfahrung?

    Lieben Gruß