Beiträge von SyncroGehm

    Guten Abend,


    habe folgendes Problem:

    T4 ACV 2,5l 250tkm mit Automatikgetriebe 01P

    Nach Motorstart fährt das Fahrzeug an, zwar braucht er eine etwas höhere Drehzahl bis er sich in Bewegung setzt, aber sowohl Vorwärts wie Rückwärts funktioniert. Keine Minute später greift das Getriebe nicht mehr. Der Motor steigt fast in den Begrenzer und der Bus rollt nur schwach vorwärts bis zum vollständigen Stillstand.

    Dann Motor aus, wieder neu starten, selbes Spiel von vorne nur früherer Ausfall.


    Bisher geprüft: Ölstand korrekt, keine Späne im Öl. Bei laufendem Motor Getriebestecker gezogen um auf manuellen Betrieb um zu schalten, jedoch selbes Problem. Daher schließe ich etwas Elektrisches fast aus.


    Was könnte man noch testen? Sind solche Probleme bekannt? Probleme mit Wandler, Schieberkasten, Pumpe, oder ähnliches?

    Vielleicht fällt jemandem ja bei den geschilderten Problemen sofort etwas ein und kennt den defekt. Besondere Krankheiten bei den Getrieben.


    Natürlich würde es sich anbieten einen Ölwechsel durchzuführen, aber das Geld würde ich mir gerne sparen, falls jemand sagen kann, dass es mit Gewissheit kaputt ist.


    Freue mich schon auf eure Ideen und Anregungen.

    Vielen Dank im Vorraus:)