Beiträge von Madows

    Hallo zusammen,
    vielen Dank für die ersten Nachrichten.
    michael1960 --> vielen Dank für die Auflistung schreibe ich mir alles raus.
    RoPe65 --> Angeblich ist der AXG so verbaut das es einfacher ist gleich alles auszubauen und ein paar Sachen mitzutauschen, ist ja alles 23 Jahre alt... (Aussage Werkstatt)
    RalphCC2 --> So viel ich nachvollziehen kann verbraucht der Motor kein Öl aber wenn es wärmer wird trotz er durchaus stark.. Beim Ölkühler konnte ich nichts erkennen und die Dichtung Unterdruckpumpe habe ich schon mal getauscht. Es sieht für mich aus nach Zylinderkopfdichtung. Die obere Deckel wurde vor 2 Jahen neu abgedichtet.
    Gruß madows

    Hallo zusammen,

    hier ein paar Daten um Problemfall: VW T4 Multivan 2,5 TDI 111KW AXG Motor 260tkm 2001
    Da leider der gute alte immer mehr Öl verliert (Zylinderkopf und Nockenwellendichtung) muss ich mir jetzt langsam mal überlegen was repariert / erneuert werden muss.
    Bevor ich bei der Werkstatt Anfrage wollte ich mal eure Erfahrungen / Tipps noch sammeln, was Sinn macht gleich mit der Zylinderkopfdichtung zu wechseln

    Hier der aktuelle Zustand:

    + Riemenscheiben Kurbelwelle, Keilrippenriemen, Spannarm und Dämpfer, Schwinungsdämpfer gewechselt bei 185tkm
    + Zahnriemen beidseitig, Wasserpumpe gewechselt, Einspritzpumpe kontrolliert, Ventildeckel abgedichtet bei 185tkm

    + Kupplung wahrscheinlich noch nie gewechselt macht aber auch keine Probleme


    Hier jetzt meine Fragen und Gedanken wenn man schon den ganzen Motor rausbauen muss für die Zylinderkopfdichtung...

    + Turbo wechseln inkl. aller Druckschläuche? (Wie lang hält so ein Turbo, was für Schäden können entstehen wenn dieser kaputt geht.)

    + Simmerringe pauschal wechseln und welche?
    + Zylinderkopf, Ölwannen, Nockenwellendeckel Dichtung pauschal alle?
    + Glühkerzen alle pauschal ersetzen? Da ja die hinter der Einspritzpumpe sehr spannend verbaut sind

    + Motoraufhängung / Lager tauschen ?
    + Falls die Antriebswellen auch mit raus müssen, kann ggfl. die oberen Lager auch gleich getauscht werden (sind leider auch schon in die Jahre gekommen)


    Bitte mal einfach um eure Meinungen und Erfahrungswerte...

    Vielen Dank Gruß madows

    Hallo TomyN,
    es gibt scheinbar nur Probleme mit dem zweiten Entlastungsrelais, das erste funktioniert. Dachte der Leitungsverteiler Xa betrifft nur das zweite Entlastungsrelais?
    Nach meinem Verständis müssen ja alle Verbraucher unterbrochen sein wenn ich Entlastungsrelais II und Heckscheibenwischer Relais ausstecke, aber da ist die Sicherung auch geflogen.
    Außer es gibt noch irgendwo eine Verbindung was nicht direkt über die Relais gehen...
    Gruß Madows

    Vielen Dank werde ich auch nochmal genau testen.
    Dachte ich habe schon alle beide Varianten geprüft, einmal schalter am Reilais ausgesteckt und einmal verbunden.
    Aber teste ich einfach nochmal, irgendwo gibt es wohl ein Problem. ;)

    Ich habe gesehen dass scheinbar zwei Kabel zum Heckscheibenwischer gehen.
    Eine Plusleitung und wahrscheinlich eine Intervall Leitung über das Relais?
    Gruß Madows

    Hallo zusammen,
    vorab mal ein paar Informationen und ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
    VW T4 Multivan 2,5 TDI 2001 AXG

    Aktuell habe ich das Problem, dass mir die S4 Sicherung (15A) nicht nach einer gewissen Zeit auslöst. (Ich habe mich zu dem Thema schon eingelesen, benötige aber mehr Informationen was noch alles auf der Sicherung hängt und wie ich einzelne Leitung ggfl. abklemmen kann.
    Auf der S4 Sicherung sind angeblich folgende Verbraucher verbunden. : Heckscheibenwischer, Entlastungsrelais II (Heizung Außenspiegel, Heckscheibenheizung, Sitzheizungen), Leitungsverteiler KL.Xa


    Was ich jetzt alles schon getestet habe.
    Relais (J339) Entlastungsreilais II & Relais (J30) Heckscheibenwischer getestet
    Alle Schalter, Sitzheizung, Hechscheibenheizung, Scheibenwischer hinten nicht betätigt. --> Sicherung fliegt trotzdem
    Alle beiden Relais entfernt, --> trotzdem fliegt die Sicherung S4
    Leitungsverteiler KL.Xa sind zwei Adern angeschlossen (dünn und dick) - wird gerade getestet

    Bei der S4 Sicherung liegt angeblich meistens das Problem im Kabelbaum des Kofferraumdeckels, leider würde ich gerne das Thema vorerst eingrenzen bevor ich mich mit der Kofferraumdeckel Reparatur beschäftige.
    Kann mir jemand sagen wohin die zwei Adern des Leitungsverteiler KL.Xa (pink) Ader dünn und dick führen?
    Gibt es eine Plus Leitung die direkt zu einem Verbraucher geht und nicht über Relais J339 und J30 geführt wird? Komisch ist das die Sicherung fliegt obwohl alle beiden Relais entfernt wurden...
    Gibt es die Möglichkeit an einer Verbindungsstelle die Kabel zum Kofferraumdeckel S4 Sicherung zu unterbrechen?
    Weiß jemand wo die ganzen S4 Plus Adern entlang gelegt wurden um weitere Kabel defekte / Beschädigungen zu überprüfen.
    Wo finde ich die Klemm / Kontaktstelle zum Heckscheibenwischer T2k/2 und T2k/1?

    Vielen Dank, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
    Gruß madows

    Hallo zusammen,
    @ Fridi, es ist schon sehr stramm gespannt aber läuft über den automatischen Riemenspanner. Also ich muss nichts von Hand spannen. Der Spanner inkl. Rolle wurde auch vor ca. 2 Jahren getauscht.
    @ Jack GT: Werkstatt dazu noch nicht befragt, aber selbst geschaut und finde jetzt keine Auffälligkeit im Lauf.
    @ Bavarien Jocker, ich such mir bei T4 Wiki ein Bild und kann das Thema kontrollieren. Servopumpe gab es aber bisher keine Änderung / Reparatur.
    Aber...
    etwas auffällig ist ein Versatz beim Schwingungsdämpfer mit Keilrippenriemenscheibe und Flügelpumpe (Servolenkung( und Klimakompressor. Es sieht so aus als wie wenn nicht alles ganz in einer Flucht ist.
    Vor 2-3 Jahren hat es den Schwingungsdämpfer zerlegt (Alterung) und dadurch mussten Reimenspanner, Umlenkrollen mitgeschaut werden (Zahnriemen beidseitig gleich mitgemacht) // Wurde alles von einer Werkstatt durchgeführt.


    Hat jemand schon mal einen Schwingungsdämper montiert? Gibt es verschieden und auch Speziell einen für den AXG Motor? Kann man hier Scheiben/ Abstandsscheiben vergessen?
    Gruß Madows

    Hallo zusammen,
    altes Thema neu aufgewärmt....
    Jetzt nach 2 neuen Keilriemen muss ich sagen... mein AXG (235tkm) hat einen enormen Keilriemen verbrauch...
    Im Schnitt jedes Jahr ein Keilriemen.

    Hat irgend jemand eine Idee an was es liegen kann warum diese alle sehr schnell kaputt gehen.
    Folgende Dinge kann ich eigentlich ausschließen.
    + Keilrippenriemenspanner und Schraube ersetzt (2020)
    + Leichtlauf und Spiel/ Lagerschaden der Servo, Generator, Klima überprüft

    + Continental 6PK2170 Keilriemen verbaut
    + Spannrollen ca. 1,5 Jahre alt.
    + Auf richtige Montage / Reihenfolge und Lage der Rillen geachetet (T4-Wiki)

    + 1x von der Werkstatt und zweimal jetzt von mir getauscht

    + Schwingungsdämpfer getauscht (hat sich 2020 verabschiedet)

    Was noch zu erwähnen wäre das der Block etwas ölt aber der Keilrippenriemen trocken ist. (Öldämpfe?)
    Würde mich über Ideen freuen... Gestern nach mal wieder gewechselt und die einzelnen Stahlseile aus den Rollen rausgepopelt

    Danke Madows

    Hallo Madows,


    hast du dein Heckscheibenwischwasserproblem lösen können? Bei mir stellt sich das gleiche Problem dar, vorne funktioniert das Spritzwasser und bei der Betätigung hinten kommt keinerlei Geräusch weshalb ich eher auf ein elektrisches Problem tippe. Wäre interessant zu wissen wie du das Problem gelöst hast und ich würde mich über eine Rückmeldung freuen.


    Grüße,

    quattrofever

    Hallo Quattrofever,

    War länger nicht mehr im Forum.


    Leider konnte ich das Problem bis jetzt noch nicht lösen. Tippe auf Betätigungstaster, Kabelbruch zur Pumpe oder Elektronik falls es eine gibt.

    Gruß Madows

    Hallo zusammen,

    bin gerade mit meinem T4 AXG stehengeblieben.
    Generatoranzeige kam kurz und dann danach die Batterieanzeige an, scheinbar wird die Batterie nicht mehr geladen. In letzter Zeit hat der Keilriemen beim kompletten einschlagen gequietscht.
    Im Bereich des Keilrippenriemen riecht es nach Plastik und scheppert alles, der Keilriemen hat schleifspuren auf der Oberseite als wenn irgendwas mechanisch reibt.

    Leider sehe ich schlecht hin, Motorwanne ist montiert. Keine defekten Umlenkräder zu sehen oder zu fühlen.


    Schon mal das Problem gehabt? Gibt es vlt. einen Tipp?

    Kann es das beschriebene Problem ganz unten sein? "https://www.t4-wiki.de/wiki/Riemenspanner"

    Wie kann ich den Bruch der Schraube erkennen? Mir sieht es eher so aus als wenn der Riemendämpfer etwas schief ist.


    Gruß und Danke Madows

    Guten Morgen zusammen, habe leider das gleiche Problem.

    VW T4 Multivan Baujahr 2002 / 2,5 TDI 111kW
    Spritzwasserpumpe wurde schon ersetzt, Funktion Spritzwasser vorne gegeben hinten leider nicht.
    Pumpe fördert das Wasser für dei Scheibe vorne aber an der Pumpe kommt nach hinten kein Wasser raus. Somit müsste das Problem irgendwie an der Umschaltung der Pumpe (Drehrichtungsumkehr) liegen. Kabel Bruch an einem Kabel kann ja ausgeschlossen werden da ja die Frontscheibe befeuchtet wird.
    Hat hier jemand schon Erfahrung?

    Wie funktioniert die Umschaltung der Pumpe von rechts auf links Betrieb? Sitzt irgendwo ein Relais?
    Gruß und Danke schon mal Madows

    Guten Morgen zusammen,

    ich habe jetzt bei meinem neuen VW Multivan 2,5 TDI AXG 151 PS die Winterreifen montiert... ;) ist noch abgemeldet...

    Leider bin ich mir nicht sicher ob die Winterreifen wirklich zum Auto passen. Die Winterreifen haben ich mit dem Fahrzeug mitbekommen.


    VW Stahlfelgen

    Teilenummer: 3C0601027H

    6,5Jx16H2

    ET42

    5 Loch x 112 Lochkreis

    mit 205/55 R16 91H M+S


    Welche Felgen / Radkombis darf ich überhaupt drauf machen bzw. wo kann ich alle genau nachlesen.
    Falls die vorhanden nicht optimal sind welche Probleme / defekte könnten auftreten wenn ich diese einen Winter fahre, da ich aktuell keine anderen habe.

    Gruß und Dankeschön schon mal
    Madows

    Hallo zusammen,

    ich habe jetzt mal eine normale Diode in der Leitung Spulen Ausgang zum Masse Anschluss eingebaut. (Wie Schaltbild bis 1995 oder indirekt wie ab 2000)
    T2 Steckverbindung soweit auch gefunden (blauer kleiner Stecker, nicht verbunden, 0,5 mm² oder 0,75mm²) und Kupplung für den Stecker zum anschließen bestellt. Eine Kupplung in diesem Kabelsalat war nicht für den Stecker zu finden, deshalb nehme ich an er war noch nie benutzt und ist frei für meine Erweiterung.


    Gibt es noch andere Tipps und Meinungen zu dem Trennrelias / Zweitbatterie Verschaltungsthema?

    Gruß und Danke Madows

    Hallo zusammen,

    ich möchte hier zu einem alt bekannten Thema einen neuen Thread erstellen, da mir ein paar Details nicht ganz klar sind.
    T4Wiki und sehr viele andere Beiträge habe ich schon gelesen, bin aber nicht schlauer geworden.
    Hier mal vorab, ich besitze seid neuem einen T4 Multivan 2,5 TDI AXG, Baujahr 2000 und habe schon unter dem Fahrersitz eine Zweitbatterie inkl. Trennrelais nachgerüstet.


    ;) Leider musste ich jetzt feststellen das für dieses Model ab 1999 / 2000 andere Anschlusschaltbilder existieren wie für meinen alten 1995 T4 Multivan 2,4 AAB.
    Bei den Schaltbildern 1999/2000 liegt das Relais nicht mehr auf Masse sondern Anlasserkontakt des Zündanlassschalters (ZAS)

    Da jetzt alles schon eingebaut ist habe ich natürlich das Problem nur eine Ader verlegt zu haben für L/D+ zum Relais, dann klassisch auf Masse verkabelt und ein normales 80A Relais verwendet.
    (Unter dem Fahrersitz ist alles schon schön verkabelt inkl. Zweitbatterie, Nockenschalter, Solarregler, 2 Ladegeräte Batterie, 12V Verteilung, 230V Verteilung, Steckdosen usw. ich hätte somit keine freude nochmal alles auszubauen.... )


    Nun zu meine Fragen..
    Welche Probleme bekomme ich mit meinem 2000 Model wenn ich von L/(D+) das Relais auf Masse anschließe?
    Was für Störungen treten bei der Elektronik/ Elektrik auf wenn ich die einfache Verschaltungsvariante verwende?
    Welche Möglichkeiten habe ich jetzt noch mit Dioden / Widerstände die Situation zu verbessern (ohne unter dem Teppich noch eine zweite Leitung zu verlegen ;)
    Gibt es die Möglichkeit auch wie in Schaltplan 1996 bis 1998 das Relais auf Masse anzuschließen aber parallel noch eine Widerstand zur Spule zu schalten?


    Oder bin ich hier ganz auf dem Holzweg und muss akzeptieren es eben nicht vollkommen durchdacht zu haben und es bleibt nur die Möglichkeit noch eine Leitung neu zu verlegen... ;)


    Vielen Dank schon mal
    Gruß Madows