Beiträge von harle

    Hallo zusammen,


    ich bin auf der Suche nach einem VW Bus den ich eigenständig ausbauen will.

    Im Moment tendiere ich sehr stark zu einem VW T5.2 Transporter mit langem Radstand.


    Leider kenne ich mich überhaupt nicht mit Motoren und deren Laufleistungen aus, und deshalb meine Frage…welche Variante könnt ihr mir empfehlen?


    Zu meinem Fahrverhalten:

    Der Wagen wird täglich für Kurzstrecken zur Arbeit gebraucht. Weiter soll er aber als Schlafmöglichkeit auf Reisen dienen. Ich tippe so auf durchschnittlich 20.000 km pro Jahr.

    Da ich den Wagen selber ausbaue, möchte ich den Wagen langfristig fahren, am liebsten die nächsten 20 Jahre.


    Meine aktuellen Kandidaten bei Gebrauchten, die ich mir leisten kann, sind aus 2011-2014 und haben zwischen 130.000 und 180.000 Km weg.


    Nach kurzer Recherche bin ich auf den 2.0 TDI CAAD 84 kw und 2.0 TDI CAAC, CCAH 103 kw gestoßen.

    Weniger Verbrauch ist mir wichtiger als hohe Endgeschwindigkeit, demnach empfiehlt Wikipedia die kleinere Variante.


    Ich überlege noch ob Allrad Sinn macht, da ich auch im Winter in den Bergen unterwegs bin. Hier gibt es den 4Motion sowieso erst ab 103kw oder? (Aber da zu teuer und auch nicht zwingend wichtig, erstmal nur eine Überlegung)


    Freue mich auf Eure Empfehlungen!

    Tipps zum Kauf, worauf ich besonders achten muss, würden mir auch sehr helfen...


    Danke und viele Grüße,

    Harle

    Hey Leute,


    vielen Dank für die ganzen Tipps.

    Ich fasse kurz zusammen:

    - da ich hinten komplett selber ausbauen will, keine Fenster brauche und die Heckklappe nach oben zu öffnen sein muss, wäre ein Transporter am besten.

    - da ich indoor schlafen möchte und auch sonst maximalen Platz will, wäre ein langer Radstand am besten.

    - Da die T4 länger halten, weniger reparaturanfällig sind und günstiger sind, wäre ein T4 am besten. (obwohl hier ja jemand geschrieben hat dass es den T4 gar nicht offiziell in langer Variante gibt?)

    - mir geht es nicht um Anfahrts- oder Endgeschwindigkeit, eher um die Variante mit dem geringsten Verbrauch, welche Variante wäre da am besten?


    Ich würde den Bus schon gerne die nächsten 15-20 Jahre fahren und suche deshalb einen um die 80.000 km. Wieviel Budget muss ich wohl einplanen?

    Und was hat es eigentlich mit dem Anmelden als LKW auf sich, ist die besonders günstig? Welche Variante kann man als LKW anmelden?


    Danke und viele Grüße,

    harle

    Hallo zusammen,


    ich möchte mir gerne einen gebrauchten T4 oder T5 zulegen und brauche da mal eure Hilfe.


    Ich möchte hier nur die Sitze vorne nutzen (am besten 3), und den hinteren Bereich komplett selber ausbauen. Geplant ist ein Bett sowie eine kleine Küchenzeile, deshalb ist eine möglichst lange Variante sinnvoll. Geplant sind Touren nach Frankreich oder Österreich, zum Surfen oder Snowboarden. Also am besten Diesel mit wenig Verbrauch. Noch ein Wunsch ist die Heckklappe, die nach oben aufzuklappen sein soll. Also nicht die 2 seitlichen Türen.


    Zusammengefasst möchte ich niemanden transportieren, sondern das Fahrzeug überwiegend als Schlafmöglichkeit an unterschiedlichen Orten nutzen.


    Jetzt finde ich online folgende Varianten:

    T4 Multivan, T4 Kombi, T4 Caravelle, T4 California, T4 Allstar

    T5 Transporter, T5 Shuttle, T5 Multivan, T5 Kombi, T5 Caravelle, T5 California


    Welche ist die richtige für mich, nach welcher sollte ich gezielt suchen?


    Danke für eure Hilfe!


    Viele Grüße,

    Harle