Beiträge von Franzrichard

    Hab das auch versucht mit dem Kupferblech statt Dichtung. Dann fuhr der Wagen aber nicht mal mehr 135 kmh sondern nur noch 120 kmh.


    Franzrichard



    >Ist der Unterdruckschlauch am AGR-Ventil noch dran? Bzw. ist dieses noch dicht?
    >Ansonsten dückt auch Abgas in den Ansaugtrakt, wenn es eigentlich nicht sein sollte. In Verbindung mit dem Ölnebel, der von der Kurbelgehäuseentlüftung mitgebracht wird ergibt das dann eine fürchterliche Borke im Ansaugkrümmer. Durchgang ist so stark eingeschränkt, daß die von Dir beschriebenen Symptome auftreten.
    >Bau mal den LLK runter und auch den Winkel mit dem AGR-Ventil, dann siehst Du evtl. schon die Bescherung. Da hilft dann nur abbauen und gut saubermachen, denn wenn sich da was löst, haut es Dir u.U. den Motor auseinander.
    >Ich habe den Weg für das Abgas mechanisch verschlossen, Kupferblech statt Dichtung, aber ohne Loch. Seitdem ist der Ansaugkrümmer blitzblank.
    >Etwas zum nachlesen über weitere TDI-Probleme findest Du <b><font color=red>hier</b></font>.
    >Gruß Georg

    Dann kannst du noch den Dieselfilter wechseln, das Ladedruckregelventil und den Wandler für die Ladedruckregelung erneuern lassen, den Temperatursensor austauschen, die Druckdose auf Beweglichkeit des Gestänges testen lassen, sämtliche Schläuche erneuern, einen neuen Ladeluftkühler einbauen, die ESP dynamisch einstellen lassen, den Nadelhubgeber erneuern, dir einen neuen Pedalwertgeber leisten und dann noch einen neuen Turbolader einbauen lassen. Und wenn du dann den Apothekerladen VW mit zigtausend Euro bereichert hast, wirst du feststellen, es wäre billiger geworden, sich bezeiten von diesem technischen Wunderwerk TDI zu verabschieden und sich einen soliden herkömmlichen reparaturunanfälligen Normaldiesel zuzulegen. Habe 160 tkm mit einem 83PS Taro-Diesel-Pickup mit Wohnaufbau zurückgelegt. Null Probleme.
    Mit meinem TDI-California hab ich die gleichen Probleme wie du, seit Monaten. Aber er schafft noch 135 kmh und macht dann erst schlapp. Fehler 0575: d.h. der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt - es kann abkassiert werden.


    Mit solidarischen Grüßen


    Franzrichard




    >Mein TDI läuft bis 120km gut. Ab ca 3000 Touren lässt die Motorleistung stark nach.
    >Einspritzpumpe, Relais 109, Luftmengenmesser, wurde getauscht. VAG Partner weiß nicht weiter. Wer weiß Rat?
    >Gruß Didi

    Danke für den Tipp, der LMM wurde bereits probehalber ausgetauscht. Daran lag es nicht. Ebenso nicht an Dieselfilter, Ladedruckregelventil, Wandler für Ladedruckregelung oder Abgasrückführung, Temperatursensor, Druckdose, Schläuchen, Ladeluftkühler.


    Gruß


    Franzrichard




    >>Hallo, ich suche schon lange nach der Ursache des Fehlers 0575 (Saugrohrdruck; Regeldifferenz; sporadisch)verbundenen mit um 15kmh reduzierter Höchstgeschwindigkeit.
    >>Kann dies auch durch einen verschmutzten Luftfilter hervorgerufen werden???
    >>Gruß
    >>Franzrichard
    >Ich gehe mal davon aus, daß du einen 75kW TDi hast (ACV). Dann ist es wahrscheinlich der Luftmannenmesser LMM. Ein neuer kostet ein haufen Geld. Meist ist er aber nur verschmutzt. Ich hab ihn ausgebaut und mit Bremsenreiniger durchgespült. Geht jetzt wieder einwandfrei.
    >Ich kann natürlich keine Garantie für diese Methode geben :)

    Meine Frage dazu: Wenn ich den Oxi-Kat durch den "Blind-Kat" ersetze und die AGR stilllege und dabei noch die Abgasnormen erfülle, bekomme ich dann auch eine entsprechende TÜV-abnahme um dies alles zu legalisieren?


    Franzrichard



    >>Ich versteh das nicht ganz, TDI fahren und mit den Verbräuchen protzen und dann den Kat gegen ein stück Rohr tauschen. Womöglich ist auch noch ein Billig-Chip verbaut, damit's bei Vollgas so richtig schön rust.
    >>Kopfschüttelnde Grüsse
    >>earthdick
    >Solange die TDI`s keinen Partikelfilter haben, können wir auch ohne
    >den Sogenannten OXI-KAT fahren.
    >Vor ca. 1 Monat hat ein Peter sehr ausführlich über das Thema geschrieben,
    >er hat sogar seine Diplomarbeit damit gemacht.
    >DIe Kopfschüttler und Unterschreiber sollten sich mal Gedanken machen was
    >dieser OXI-KAT bringt und was ein Partikelfilter schafft.
    >Ein Freund hat einen 132kw T4 Chip-TDI und keinen OXI-KAT, und hat bei der AU
    >Bestwerte erreicht....(Rußpartikel weit unter der Grenze, Nx ebenso)
    >Komisch, oder ????
    >Gruß P.F.

    Handelt es sich um einen ACV-Motor? Habe das gleiche Problem seit fast drei Monaten und finde den Fehler nicht.
    Dieselfilter erneuert,
    Luftmassenmesser ausgetauscht,
    Ladedruckregelventil und Wandler für Ladedruckregelung erneuern lassen,
    Temperatursensor erneuern lassen,
    Druckdose getestet (Gestänge bewegt sich),
    Alle Schläuche erneuert,
    Ladeluftkühler überprüft.


    Bei ca. 135 kmh (lt. Tacho) = 3100 UPM im 5. Gang sackt die (sonst hervorragende) Beschleunigung zusammen und dies ist dann die Höchstgeschwindigkeit (sonst ca. 155 kmh; Hochdach).


    Dabei stößt der Auspuff nicht im geringsten schwarze Abgase aus.


    Danach lautet die Diagnose jedes mal wieder: Fehler 0575 Saugrohrdruck; Regeldifferenz; sporadisch.


    Aufgrund dieser Fehlermeldung meint die Boschwerkstatt, die nicht den Zahnriehmenwechsel vorgenommen hat, dass es keinen Sinn habe, die ESP dynamisch einstellen zu lassen.


    Tipps findest du unter den Antworten zu:
    http://f8.parsimony.net/forum11736/messages/136673.htm
    Habe noch nicht alle Möglichkeiten ausprobiert.


    Gruß


    Franzrichard

    ...für die vielen Tipps. Muss ich tlw. erst mal länger drüber nachdenken und recherchieren, um diese zu verstehen. Kurzfristig war nichts zu realisieren, was ich nicht schon probiert hatte.
    Jetzt habe ich den Golf für die Reise fertig gemacht, muss halt auch mal kleiner gehen.


    Im neuen Jahr werde ich einiges ausprobieren und mich dann wieder melden.


    Einen guten Rutsch und ein frohes neues Jahr
    für alle in diesem Forum


    Franzrichard

    Hallo Oliver Stannek,
    danke für den interessanten Hinweis, vielleicht hättte ich den Schlauch irgendwann auch noch ausgetauscht ohne zu beachten, das es ein besonderer Schlauch ist. So aber ist es der Originalschlauch, der allerdings bald 120 tkm alt ist. Du meinst doch die Nr. 17 = Ersatzteilnummer 074 129 487 E in
    http://www.elcats.ru/audivw/va…1%EA&btsnr=131-17&cid=179
    ???
    Ich werde ihn gleich mal untersuchen!


    Bis nachher


    Franzrichard

    Hallo Fjelljäger,


    erst mal vielen Dank für die Tipps.


    Zu A)
    Die Ausführungen in
    http://www.geocities.com/ublat…Probleme.htm#_Toc20020663
    unter 3.4 Abgasrückführung sprechen eigentlich dagegen, denn die Leistungseinbuße bei meinem TDI ist nicht mit starkem Rußen verbunden.
    Außerdem wurde das AGR bereits als erstes – irrtümlich statt des Ladedruckregelventils – getauscht. Es erscheint bei mir wohl fälschlicherweise als „Wandler für Ladedruckregelung“ auf der Rechnung. Es handelt sich doch um die Ersatzteilnummer 1H0 906 627 (Pressure Converter) laut http://www.elcats.ru/audivw/va…1%EA&btsnr=131-17&cid=179
    oder?
    Trotzdem werde ich die Möglichkeit – Unterdruckschlauch abziehen und mit Stift verschließen – ausprobieren.


    Zu B)
    Falls du das in
    http://www.geocities.com/ublat…Probleme.htm#_Toc20020663
    unter 3.2.2.1 beschriebene Problem meinst: hier ist alles gängig, das Gestänge bewegt sich, wenn man mit einer Luftpumpe Druck auf die Dose gibt.


    Zu deinem Zusatz mit dem Notlauf: Es reicht schon ein Abbremsen auf ca. 120 kmh völlig aus, um wieder volle Beschleunigung zu bekommen, aber eben wieder nur bis 135 kmh.


    Werde jetzt zunächst mal A) ausprobieren und dann auf Probefahrt gehen.


    Gruß


    Franzrichard

    ...wenn er denn noch bis zum 26.12.02 sechs Uhr zum Erfolg führt.


    Noch 65 Stunden bis zum Winterurlaub und mein T4-TDI (ACV-Motor, Bj. 96, 116 tkm) wird wohl zuhause bleiben müssen!!!


    Ich habe alles versucht:
    Dieselfilter erneuert,
    Luftmassenmesser ausgetauscht,
    Ladedruckregelventil und Wandler für Ladedruckregelung erneuern lassen,
    Temperatursensor erneuern lassen,
    Druckdose getestet (Gestänge bewegt sich),
    Alle Schläuche erneuert,
    Ladeluftkühler überprüft.


    Bei ca. 135 kmh (lt. Tacho) = 3100 UPM im 5. Gang sackt die (sonst hervorragende) Beschleunigung zusammen und dies ist dann die Höchstgeschwindigkeit (sonst ca. 155 kmh; Hochdach).


    Dabei stößt der Auspuff nicht im geringsten schwarze Abgase aus.


    Danach lautet die Diagnose jedes mal wieder: Fehler 0575 Saugrohrdruck; Regeldifferenz; sporadisch.


    Wer kann weiterhelfen??? Wie gesagt, 200 Euro setze ich an Belohnung für den richtigen Tipp aus, wenn er denn kurzfristig zum Erfolg führt.



    Frohe Weihnachten allerseits


    Franzrichard

    Danke Heiko,
    aber warum findet das ganze dann nur im 5. Gang statt?


    Franzrichard



    >>Ich besitze einen T4 California(Hochdach) TDI 75KW, ACV-Motor Bj. 96, km 118000
    >>Bei ca 130 kmh im 5. Gang geht plötzlich die Beschleunigung weg, es ist als wenn jemand aufs Bremspedal treten würde oder als wenn der Motor wegen zu hoher Drehzahl abriegeln würde. Der Wagen wird dann nicht mehr schneller und bleibt mehr als 20 kmh unter seiner Höchstgeschwindigkeit.
    >>Nach dieser Störung wird in der Werkstatt die Diagnose "0575 Saugrohrdruck>Regeldifferenz>sporadisch" oder bei meinem privaten Kleingerät "Saugrohrdruck - Unterschied wird ausgeregelt - sporadisch" angezeigt.
    >>In allen anderen Gängen geht alles normal. Selbst wenn ich den Wagen im 4. Gang über 120 kmh hochziehe, bleibt alles normal und hinterher wird kein Fehler angezeigt. Mein Kfz-Meister, der absolut nicht auf Nepp aus ist und mir schon oft kostengünstig geholfen hat, hat bereits das Ladedruckreglerventil ausgewechselt. Ohne Erfolg. Jetzt wechsele ich noch einige Schläuche.
    >>Wer kann mir weiter helfen?
    >>Gruß vom Niederrhein
    >>franzrichard
    >
    >Hi Franz und Richard!
    >...ich hatte ein ähnliches Problem. Die erste Werkstatt sagte ohne zu zögern: der LMM ist defekt. Die zweite sagte das Gleiche. Der Austausch brachte aber leider nur kurze Linderung (aber teuer). Also auf zur dritten! Dort: so ein Regelventil (steuert wohl Abgasrückführung - wenn das defekt ist, bekommt das Steuergerät falsche Daten....). Beim probeweisen Einbau eines neuen Regelventils (ob das das ist, was bei Dir schon gewechselt wurde???) stellte sich heraus, dass der Druckschlauch (kommend von der AGR) zum Regelventil "durchgeschmolzen" war (führt "über dem Motorblock" ziemlich nahe an der AGR (heiß!) vorbei. Preis 5 EUR. Und wieder volle Leistung.
    >Der Werkstattmeister meinte dann auch zu mir: die meisten ausgetauschten LMM wären noch funktionstüchtig, meistens liegt es an irgendeinem undichten Schlauch.
    >ALso weitersuchen......hilft nix. Kannst aber auch teilweise selber machen...und ist dann billiger....
    >Heiko

    Ich besitze einen T4 California(Hochdach) TDI 75KW, ACV-Motor Bj. 96, km 118000
    Bei ca 130 kmh im 5. Gang geht plötzlich die Beschleunigung weg, es ist als wenn jemand aufs Bremspedal treten würde oder als wenn der Motor wegen zu hoher Drehzahl abriegeln würde. Der Wagen wird dann nicht mehr schneller und bleibt mehr als 20 kmh unter seiner Höchstgeschwindigkeit.
    Nach dieser Störung wird in der Werkstatt die Diagnose "0575 Saugrohrdruck>Regeldifferenz>sporadisch" oder bei meinem privaten Kleingerät "Saugrohrdruck - Unterschied wird ausgeregelt - sporadisch" angezeigt.
    In allen anderen Gängen geht alles normal. Selbst wenn ich den Wagen im 4. Gang über 120 kmh hochziehe, bleibt alles normal und hinterher wird kein Fehler angezeigt. Mein Kfz-Meister, der absolut nicht auf Nepp aus ist und mir schon oft kostengünstig geholfen hat, hat bereits das Ladedruckreglerventil ausgewechselt. Ohne Erfolg. Jetzt wechsele ich noch einige Schläuche.


    Wer kann mir weiter helfen?


    Gruß vom Niederrhein


    franzrichard