Beiträge von Franzrichard

    Was ist "stino Stehbolzen"? Meinst du den orignal vorhandenen Stehbolzen mit der leichten Verdickung in der Mitte?


    Franzrichard


    Tach!
    Die große Lösung ist mitnichten größeres Gewinde schneiden usw. Die normale Lösung ist die Reparatur des Gewindes mit HeliCoil oder Ensat-Buchse. Wenn ordentlich gemacht, ist das Gewinde hinterher stabiler als vorher. Einziges Problem bleibt das rankommen. Danach stino Stehbolzen beim Freundlichen organisiert und eingebaut.


    HTH
    Mathias

    Letzte Tage sprang mein Cali schlecht an. Ich habe dann den Förderbeginn dynamisch geprüft. Die Anzeige schwankte stark und lag im Mittel um 35. Bei der versuchten Korrektur konnte ich dann die Feststellschraube der Umlenkrolle nicht fixieren. Der Stehbolzen wurde beim ganz leichten Festdrehen aus dem Zylinderkopf "gezogen". Das Feingewinde im Alukopf ist tlw. zerbröselt


    Ich habe dann das Feingewinde des Stehbolzens mit dem Sicherungslack Loctite 270 bestrichen und wieder eingeschraubt, einen Tag trocknen lassen und dann die Umlenkrolle aufgesetzt, eingestellt und "festgedreht". Wie ich befürchtet habe, hat das nichts gebracht?


    Ich weiß, die große Lösung ist Zylinderkopf ab, größeres Gewinde einschneiden, neuen (zylinderkopfseitig dickeren) Stehbolzen anfertigen (oder gibt es sowas für solche Fälle vorgefertigt?, muss ich unbedingt Feingewinde nehmen?), Einbau Zylinderkopf und dann die komplette Prozedur mit statischer und dynamischer Einstellung der Einspritzpumpe.


    Und gerade jetzt wird das Wetter wohl dauerhaft schlechter...........


    Ob man die Gewindeschneideprozedur wohl auch bei eingebautem Zylinderkopf hinkriegt? Ist ja ziemlich weich, das Aluminium!


    Bei diesem Wetter habe ich immerhin Hoffnung, dass jetzt einige Spezialisten vor dem Rechner sitzen und mir Tipps geben können!


    ...ohne diese Forum hätte ich mich wohl schon lange von meinem Cali getrennt!


    Gruß


    Franzrichard

    Ich glaube, das Geräusch ist nach dem Reifenwechsel nicht "gewandert", aber aus welcher Ecke es kommt kann ich nicht ausmachen, aber es kommt von vorn.


    Ja, mit den Lautsprechern von meinem Netbook kann ich das Geräusch auch nicht hören, sind halt sehr viele Nebengeräusche, aber mit dem PC und Stereoanlage dran ist es eindeutig zu hören.


    Gruß


    Franzrichard

    Es tritt nicht immer auf!
    Es tritt insbesondere beim Bremsen auf!
    Es tritt auch beim Fahren auf, meist aber erst über 80 kmh!
    Es tritt auch auf, wenn der Motor aus ist und der Wagen ausrollt!
    Es tritt insbesondere und ich meine lauter auf, wenn der Wagen voll beladen ist! So hat es mich vor kurzem fast 1000km genervt.
    Es tritt manchmal(!) auch in Kurven auf!
    Es tritt auf, egal welche Reifen montiert sind!


    Die Bremsen sind fast neu belegt und wurden heute noch mal überprüft und gängig gemacht!
    Die Räder laufen frei, das rechte Radlager vorn und das linke hinten wurden erneuert.


    Mein Kfz-Meister, der T4-Spezialist ist, und ich sind ratlos.


    Habt Ihr Ideen?


    Ich habe das Geräusch jetzt in die Wiki-Geräuschdatenbank eingestellt unter:


    http://galerie.t4-wiki.de/main.php?g2_itemId=4290



    Gruß vom Niederrhein


    Franzrichard

    So...bis ich weiss wie und wo ich mp3 und avis hochladen kann, habe ich die beiden Dateien in jpg umbenannt. Falls also jemand die Dateien hören/sehen will muss er sie runterladen und dann die Endung jpg entfernen.



    [attachment]2011-11-11 cali geräusch1.AVI.MP3.jpg[/attachment]


    [attachment]2011-11-11 cali geräusch1.AVI.jpg[/attachment]

    Es tritt nicht immer auf!
    Es tritt insbesondere beim Bremsen auf!
    Es tritt auch beim Fahren auf, meist aber erst über 80 kmh!
    Es tritt auch auf, wenn der Motor aus ist und der Wagen ausrollt!
    Es tritt insbesondere und ich meine lauter auf, wenn der Wagen voll beladen ist! So hat es mich vor kurzem fast 1000km genervt.
    Es tritt manchmal(!) auch in Kurven auf!
    Es tritt auf, egal welche Reifen montiert sind!


    Die Bremsen sind fast neu belegt und wurden heute noch mal überprüft und gängig gemacht!
    Die Räder laufen frei, das rechte Radlager vorn und das linke hinten wurden erneuert.


    Mein Kfz-Meister, der T4-Spezialist ist, und ich sind ratlos.


    Habt Ihr Ideen?


    Nachfolgend das Geräusch als MP3 und als Video (beim Bremsen bei leerem Fahrzeug)


    Gruß vom Niederrhein


    Franzrichard



    [attachment]2011-11-11 cali geräusch1.AVI.MP3[/attachment]


    [attachment]2011-11-11 cali geräusch1.AVI[/attachment]

    Radlager vorn links wurde geprüft, vorn rechts (da wo ich das Rollen höre) erneuert. Wenn ich den Wagen vorn hochnehme und die Räder drehe, ist nichts besonderes zu hören. Das war vor dem Radlagerwechsel anders.


    Die Reifen habe ich gerade auf Winter getauscht, danach wurde es eher noch schlimmer (bei Belastung).


    Franzrichard

    Ich habe seit einiger Zeit so ein rollendes Geräusch aus Richtung Vorderachse. Die Antriebswellen klackern nicht bei Kurvenfahrt. Die rechte Welle lässt sich per Hand ca. 3 mm zwichen Getriebe und Rad verschieben, was mir aber normal erscheint.


    In den letzten 5 Monaten bzw. 12 tkm wurden folgende Arbeiten durchgeführt:
    Antriebswellenmanchette VR erneuert
    Radlager VR
    Achsgelenk VR oben
    Stabigummis vorne
    Kat gewechselt
    Bremsscheiben und Klötze v+h neu
    Radlager HL
    Der Rest wurde überprüft und soll o.k. sein!!!


    Das rollende Geräusch ist zumeist bei unbeladenem Wagen nicht zu hören oder ganz leise, bei beladenem Wagen jedoch sehr laut und verstärkt sich noch wenn ich bremse. Es tritt auch bei ausgeschaltetem Motor auf.


    Ich habe in einer Woche eine Probefahrt mit dem Kfz-Meister meines Vertrauens vereinbart, würde aber gern vorher eure Meinung zu diesem Problem hören.


    Gruß vom sonnigen Niederrhein


    Franzrichard

    Hallo Leute,
    ich weiß, es kommt mir auch aus den Ohren raus!:
    Mal wieder das Relais 109!
    Also mein Cali CE mit ACV-Motor ist Anfang September bei sehr heißen Außentemperaturen mal wieder liegen geblieben. Der Motor ging während der Fahrt bei Tempo ca. 120 einfach aus, glücklicherweise direkt vor einem kleinen Rastplatz auf einer italienischen Autobahn und nicht 500 m später in einem 2spurigen Tunnel ohne Standstreifen. Da habe ich zum 6. mal (wohl immer Relais 109) in 14 Jahren Glück gehabt. Ich habe dann ein Ersatzrelais 109 rausgesucht, eingebaut und der Wagen sprang mit etwas orgeln wieder an (nein, ich weiß nicht, ob die gelbe Vorglühdiode geleuchtet hat). Da das ausgebaute Relais 109 richtig heiß war, habe ich dann vorgesorgt und nach spätestens 2 Stunden heißer Autobahnfahrt wieder ein anderes Relais eingebaut (ich habe inzwischen 4 davon). Die restlichen 3000 Urlaubskilometer lief der Wagen problemlos.


    Nun kommt aber die Besonderheit:
    Ich habe direkt auf dem Rastplatz den Fehler ausgelesen und da stand dann
    unter Wegfahrsperre 00546 Datenleitung defekt, 27-00 unplausibles Signal.


    Diese Fehlermeldung hatte ich früher schon einmal ausgelesen, ohne dass mir ein Fehler vorher aufgefallen war. Im nachhinein könnte ich mir aber vorstellen, dass die vorletzte Relais-109-Panne diesen damaligen Eintrag ausgelöst hat und ich danach die Fehler, jedenfalls die der Wegfahrsperre, noch nicht ausgelesen hatte, denn gewöhnlich lese ich nur den Motor aus und kontrollierte den Förderbeginn.


    Deshalb an euch die Fragen:
    Besteht da überhaupt ein Zusammenhang Relais 109 - Wegfahrsperre?
    Ist die Wegfahrsperre nur eine Weg-Fahrsperre oder auch ein Weiter-Fahrsperre?
    Was war wohl die Ursache meiner Panne, Relais 109 oder die Wegfahrsperre?
    Warum wird das Relais 109 immer derart heiß, oder ist das normal?


    In 10 Tagen habe ich eine längere Tour vor mir, aber angesichts dieser Pannenproblematik doch starke Bedenken, ob mein Schutzengel immer noch Geduld mit mir haben wird!



    Gruß vom Niederrhein


    Franzrichard

    Nach 250 tkm ist das linke hintere Radlager defekt. Das Rollgeräusch ist noch nicht so stark und vor dem Urlaub schaffe ich nicht ein neues einzubauen/einbauen zu lassen. Ich will aber auf alle Fälle ein Ersatzlager mitnehmen um mir ggfs. vor Ort helfen lassen zu können.


    Es gibt für den 96er T4 die Teilenummern 701 598 625 und 701 598 625 B. Letztere bezieht sich auf verstärkte Lager und ist für Fahrzeuge mit Nutzlast von 2000 kg.


    Die Nutzlast ist lt Zulassungsbescheinigung als Differenz zwischen zulässigem Gesamtgewicht und Leergewicht zwar nur 490 kg, aber tatsächlich fährt das Reisemobil zu 95% mit einem Gesamtgewicht von rd. 2900 kg.


    Reichen da noch die unverstärkten, z.B. von SKF (Teile Nr. VKBA 6702)? Denn SKF führt gar kein baugleiches Teil für die verstärkten mit dem B-Zusatz.

    Ich tippe auf einen verölten Stecker im Kabelbaum. Bei meinem ACV trat durch eine Undichtheit an der Verschraubung des Öleinfüllstutzens Öl aus und tropfte in einen Stecker. Die Folge waren ähnliche Symptome. Schau mal nach wo der Motor ölt und dann in dem Bereich die Stecker prüfen, säubern und gegen weiter nachtropfendes Öl isolieren. In meinem Fall musste ich den Stecker nach mehrfacher Säuberung letzendlich doch entfernen und durch mehrere Einzelsteckverbindungen ersetzen, da sich die Verölung im Stecker nicht ganz beseitigen lies.


    Viel Erfolg beim suchen.