Beiträge von Busle Beni

    Hallo zusammen,


    weil es jetzt nicht die Abgasnorm sondern die Standfestigkeit betrifft kurz ein separater Thread. Der Motor vom Wunschbus hat 220Tkm, kann man ihn noch getrost weiterfahren?


    Vom T3 Motor (TD, ohne "i" ) sind wir vorgeschädigt da hier meist schon vor/bei 200Tkm Ende ist und man im Kaufpreis vom Bus einen ATM einplanen muß.


    Grüße,
    Beni

    Hallo Klaus,


    die Schlüsselnummer müssen wir noch klären. Danke für die gute Info/Link zum Wiki. Wie ich das lese ist ja bei allen 2,5TDI 75kW ein RPF möglich und dann auch immer grün. Lediglich bei einem muß man das Fzg.gewicht um 1kg ändern (von wieviel auf wieviel denn?)


    Hier die Motoren zum 2,5TDI 75kW:


    1) 0451/0654 (Abgasnorm: 98/69/EG III; A)


    Diese Abgasnorm erhalten alle ACVs ab der Planungswoche 36/00 von VW. Dies dürfte der 01.01.2000 sein. An diesem Datum ist die Norm in Kraft getreten. Es handelt sich um eine Euro2/3 Einstufung und man erhält die gelbe Plakette. Mit einem Russpartikelfilter erhält man grün.


    ---


    2) 0427/0633 (Abgasnorm: 96/69/EG I)


    Diese Abgasnorm gilt für ACVs welche zwischen dem 01.01.1997 und dem 31.12.1999 hergestellt worden sind. Es ist eine Euro 2 Einstufung und man erhält die rote Plakette. Mit der Schlüsselnummer 0427, der Abgasnorm im Klartext 96/69/EG I und einem zulässigen Gesamtgewicht über 2500 kg erhält man mit einem RPF der Stufe PM1 die grüne Plakette.


    ---


    3) 0426/0660 (Abgasnorm: 94/12/EG(M))


    Diese Abgasnorm haben ACVs welche vor dem 01.01.1997 gebaut wurden. Es handelt sich um eine Ausnahmegenehmigung, da für Fahrzeuge über 2500 kg Gesamtgewicht (fast alle T4) die Abgasnorm 0427 eingeführt wurde, jedoch erst zum 01.01.1997. Somit galt die 0426/0660 bis dahin als Ersatz. Es handelt sich um eine Euro 2 Einstufung, womit man die rote Plakette erlangt. Mit RPF die Gelbe. Allerdings gibt es eine Möglichkeit grün zu bekommen. Man verändert das zulässige Gesamtgewicht um 1kg beim TÜV, somit darf die 0426 nicht beibehalten werden und muss in 0427 geändert werden. Mit einem RPF ist daraufhin grün möglich.


    ---


    Grüße,
    Beni

    Guten Abend,


    mein Bruder überlegt sich gerade einen 2,5TDi Bj. 96 (75kW, 102PS) zu kaufen. Leider hat dieser nur Euro2 und die rote Plakette welche ja "bald" auch wieder out sein wird.


    Wie stellt man es denn am besten an auf Euro3 (gelb) zu kommen? Was kostet es?
    Gibt es einen DPF damit man sogar grün bekäme?


    Schöne Grüße,
    Beni

    Hallo Ralf,


    danke für die super ausführlichen Infos! Ich werde sie mal an meinen Freund weiterleiten, wie gesagt bin ich T4 technisch ja eher eine Niete :)


    Zu Deinen Fragen:


    Zitat

    Passen die beiden T4 vom Baujahr her einigermassen zusammen?


    Die 2WD DoKa meines Freundes ist von '93, sorry - hab ich vergessen. Das Spenderfahrzeug weiß ich nicht.


    Zitat

    Zur Getriebekompatibilität kann ich Dir gerade mangels Zugriff auf meine
    Daten wenig sagen. Ich habe das Gefühl, dass eher nicht.


    Wann hättest Du denn wieder Zugriff? (oder wieso gerade nicht wenn ich fragen darf)


    Zitat

    Baujahrabhängig gibts bei den T4 verschiedene Übersetzungen in den
    Winkelgetrieben. Daran zu erkennen, ob die Winkelgetriebe aus Gusseisen
    (älter) oder Aluminium (neuer) sind. Kann man auch an den dreistelligen
    Kennbuchstaben am Schaltgetriebe und HA-Differential herauslesen wenn du
    mir Diese und die Baujahre mitteilst.


    Das Frage ich mal meinen Freund. Das war auch meine Ausssage, ohne GKB geht nichts.


    Zitat

    Die Kardanwelle war unter allen Modellen und Baujahren immer kompatibel.
    Zwar wurde ab '98 oder `00 von dreiteilig auf zweiteilig gewechselt - aber
    die Teile sind immer noch kompatibel zueinander (die hinteren 2 Segmente
    wurden zu Einem zusammengefasst).


    Hatte ich erwähnt daß seine Doka den langen Radstand hat? Die Spenderteile sind aus einem normalen Syncro, d.h. die Kardanwelle müßte man noch tauschen oder verlängern (angeblich gibt's zum Verlängern Spezialisten).


    Zitat

    Der Tank ist unterschiedlich? Der sitzt doch an der selben stelle, oder?
    Also wenn in der Mitte ne deutliche Eindellung zu sehen ist - passts.


    Frage ich ihn mal.


    Zitat

    Es gibt ab Serie nur hinten eine zuschaltbare Differentialsperre.


    Oh. Da sind wir beim T3 ja gut bestückt. Meine ehemalige 40% Diff.sperre an der HA brachte nach Jahren nur noch sehr wenig bis nichts.


    Zitat

    Zugschalter an der Amaturentafel angesteuert. Ist sogar der Selbe wie beim
    T3, auch das beleuchtete Achsenschema-Kästchen "Sperre drin" stammt noch
    aus T3 Zeiten (gabs dann beim t4 ab '98 auch in rot beleuchtet).


    Ist ja lustig!


    Zitat

    Hat der Neue ABS?


    Werde ich auch mal fragen.


    Zitat

    Frag ruhig - dafür sind Foren ja da.


    Tue ich gerne :)


    Nochmals danke.


    Schönen sonnigen Sonntag,
    Beni

    Guten Abend allerseits,


    normalerweise treibe ich mich im t3-forum herum, jedoch hat ein Freund eine T4 Doka als 2WD mit langem Radstand und möchte sie ggf. auf Syncro umbauen. Da er fachlich begabt ist dürfte es wohl realisierbar sein, aber es sind einige Fragen offen:


    Er fährt einen 2,5l Benziner, hat jetzt aber das gesamte Syncro Packet incl. Getrieben vom 2,4l Diesel im Angebot. Ist die Übersetzung gleich? Beim T3 wäre es sicher nie der Fall.


    Wie aufwändig ist denn eigentlich der gesamte Umbau falls das jemand sagen kann?


    Paßt die Kardanwelle, speziell wegen DoKa weil die den Tank anders geformt habe, am Tank vorbei, also ohne Umbauaktion am Tank?


    Wieviele Differentialsperren gibt's beim T4, hinten und vorne oder nur hinten? Wie werden diese angesteuert, elektrisch, pneumatisch..?


    Gibt es - wie bei den T3 Fans - einen abschaltbaren Allrad? Also Entkopplung der HA und VA.


    So ich denke das was für den Anfang genug :)
    Grüße Beni