Beiträge von Helmut101

    So, wollte hier mal berichten:


    • Autoaid pro für VAG-Autos kam vorgestern an, hab es bsiher mehrmals testen können
    • Sieht solide aus, Anschluss hat sofort geklappt und ist über USB auch einfach mit PC zu verbinden
    • man braucht Internetverbindung, zum Glück reicht mein WLAN bis zum Parkplatz (schwache Verbindung, ausreichend für Diagnose). Die 370MB Testdatenübertragung wie oben verlinkt konnte ich nicht beobachten, es reichen ein paar kb/s..


    Mein Eindruck war fast durchweg positiv. Hatte andere Fehler erwartet, aber genau deswegen hab ichs mir ja zugelegt um etwas mehr Informationen über meinen T4 zu bekommen. Man bekommt am Ende der Diagnose eine PDF mit einem Report, bei mir steht drin:


    Die Fehler wurden auch bei mehrmaligem Auslesen detektiert, einschließlich Motor an & aus - insofern gehe ich davon aus, dass das keine Zufallswerte sind.


    Leider klappt das Fehlerlöschen nicht so gut - da kann ich aber noch nicht sagen, ob es an meinem T4 liegt oder an autoaid. Die Fehler in der Diagnoseschnittstelle (EOBD/OBDII) konnte ich sofort löschen, beim Fehlerlöschen in der Motorsteuerung meldet autoaid "Steuergerät nicht erkannt, ist die zündung eingeschaltet & steckt der Stecker richtig?" (oder so ähnlich) - eventuell hängt das aber auch mit dem ominösen Fehler 18256 zusammen, ich habe in diversen Foren Hinweise darauf gefunden, dass es mit einem falsch kodierten Schlüssel, der MSG-Kodierung oder ein Wackelkontakt in der RFID-Lesespule zu tun haben könnte (1, 2, 3). Darauf hin deutet euch, dass ich beim 4. Test plötzlich einen zusätzlichen Fehler hatte:


    Code
    17978 MOTORSTEUERGERäT GESPERRT DURCH WEGFAHRSPERRE


    Die Werte der Sensoren konnte ich beim ersten und zweiten Auslesen Testweise beobachten (Spannung einzelner Steuergeräte etc.). Beim letzten (4.) konnte ich aber keine Sensoren mehr Auslesen, da war auch das Problem mit dem Löschen & Steuergerät nicht erkannt.


    Ein paar (subjektive) Kritikpunkte:

    • Das Interface ist recht langsam und reagiert manchmal nicht. Ich habs bis jetzt noch nicht geschafft, einen vollständigen Testdurchlauf zu machen - hab nach ca. 45 Minuten abgebrochen. Kann aber auch an meiner Internetverbindung liegen. Wenn man zum Beispiel während eines Diagnoselaufs die bisherigen Testergebnisse ansehen will, muss man erst zwischen den Menüs zufällig wechseln eh er in der Diagnose die Werte anzeigt, ansonsten zeigt der Diagnoseschirm dauerhaft "Lade Werte..." an
    • Beim Klick auf Reparaturanleitungen kaufen öffnet sich nicht mein Standardbrowser, sondern Internet Explorer - die Entwickler haben den schrecklichsten aller Browser tatsächlich hardcoded! Dort kann man auch keinen Link kopieren, insofern konnte ich nicht die richtigen Reparaturanleitungen kaufen weil die ohne die Software schwer zu finden sind auf der Webseite - hatte mir dann ausversehen die falschen gekauft ("Datenpaket mit Reparatur-Informationen für VW TRANSPORTER T4 Bus (70XB, 70XC, 7DB, 7DW, 7DK) 2.5"), weil nur dieses online auffindbar - über die Software kommt man automatisch zum Warenkorb-Shop der bei mir gefüllt ist mit "109 Anleitungen für VW TRANSPORTER T4 Bus (70B, 70C, 7DB, 7DK, 70J, 70K, 7DC, 7DJ) 2.5" - die findet man aber anders nicht, und ich kaufe mit dem Internet Explorer nix im Internet. Aber insofern egal, weil die Unterschiede wahrscheinloich minimal sind und die Anleitungen auch nur ganz einfache Infos enthalten, die man sowieso weiterführend suchen muss
    • man kann leider keine Infos aus der Diagnose kopieren, um mal schnell im Internet zu suchen - also entweder abtippen oder das Diagnose-Protokoll abrufen


    Gut finde ich trotzdem, dass die Diagnose auf dem Server erfolgt, so hat man immer die neueste Version.


    Bei dem Fehler die Fehler zu löschen werde ich mal den Support kontaktieren.


    Insgesamt also :thumbup: für die Software, ist für mich ein guter Kompromiss zwischen 1200 EUR (Profi-Werkstattgerät) und 12 EUR (Billig-Ebay-Lösung).

    Wir haben VCDS, Gutmann, AVL und Launch. Da war Autoaid nur ne Spielerei von meinem Chef.

    Der Gutmann ist mir am liebsten. Gibt’s gebraucht für ca 1200€ das ist für privat daheim echt heftig. Zu mal ich jederzeit in die Werkstatt kann.

    Ja, bei den schwierigen Sachen muss ich sowieso in die Werkstatt.. aber um wenigstens einen Teil selber zu checken reichen mir ein paar grundlegende Informationen, beim alten T4 kann das ganz praktisch sein..

    Danke für den Hinweis!


    Habe mir jetzt trotzdem das

    autoaid Diagnosegerät PRO VAG (VW, Audi, Seat, Škoda) bestellt (im Weekend sale für 111 Teuronen) - der Support (cummunity bei autoaid.de) scheint ganz ok zu sein und die Entwicklung der Software scheint regelmässig zu passieren. So ist die Hoffnung, dass ich es auch noch für andere Fahrzeuge nutzen kann..
    Laut https://www.schrauberblog.com/autoaid-diagnose-2-0/ Test kann man mit Pro (fürs ausgewählte Fahrzeug) oder Expert (600 EUR) IST-Werte auslesen.
    Interessant der Hinweis, dass bei mobiler Diagnose 370MB Datenvolumen anfielen - da möchte ich nicht grad im Outback & Ausland unterwegs sein!
    Ich werde berichten.

    Sieht interessant aus! Der T4 ist aber nicht in deren Kiste für "Unterstützte VAG Modelle". Hast du schon mal Fehler zurücksetzen probiert?


    Hast du schon mal an „autoaid“ gedacht?

    Kannte ich bisher nicht, sieht gut aus! Das Teil scheint zwar eine OBD2 Lösung zu sein, aber der T4 Bus wird in deren Liste erwähnt:

    https://www.autoaid.de/kfz-dia…eraete/fahrzeugabdeckung/


    Laut Forum haben die aber custom Fehlercodes:

    https://community.autoaid.de/m…ansporter-t4-kasten-70xa/


    .. was etwas schade ist, denn ich hätte gern die Original VAG Fehlercodes, um im Internet vergleichen zu können.


    Ausserdem braucht man eine Onlineverbindung für die Diagnose (aber mit Laptop & Handy meist kein Problem).


    Aber sonst wahrscheinlich die beste Lösung. Gibts Berichte von dem Gerät mit T4?

    Ich würde mir für meinen T4 Caravelle 2001 (Benziner) gern ein Gerät zum Fehlerauslsen (und eventuell löschen) zulegen. Wir haben ab und zu Warnleuchten, die eher zufällig bei der Fahrt auftreten und ich dem Fehler gern auf über einen längeren Zeitraum auf die Spur kommen möchte.


    Die original VAG-COM Geräte sind mir zu teuer (es gibt welche für 200 auf Ebay, aber da weiß man nicht wo das so herkommt..), die billigen blauen Ebay-Kabel und Shareware will ich lieber nicht anrühren - bringt mir nix, wenn Fehler angezeigt werden die es nicht gibt.


    Jetzt hab ich das hier gesehen:

    Diagnose-Set (KKL-Basis) für VAG-Fahrzeuge zwischen Baujahr 1992 und 2004.

    https://www.obdexpert.de/shopw…-basis-fuer-vag-fahrzeuge


    Hat das schon mal jemand Erfolgreich eingesetzt? 90 EUR sind für mich total verkraftbar. Aber es steht dort nichts, ob es auch das VW Protokoll KW 1281 kann (hat VW noch andere Protokolle?)


    Ist mein VW Benziner 2001 eventuell schon ODB fähig? Hab da mal was gelesen, dass die Benziner ab 2000 ODB Unterstützung haben..


    Danke für Hinweise - auch zu anderen Geräten!!

    Wir wollen uns einen alten T4 als Familien-Reisekutsche zulegen. Oft sehe ich Gebrauchte T4 von DRK/Polizei, welche Rückbänke haben:

    1280x960.jpg


    Frage (an die Experten): Kann man solche Bänke drehen, also dass sie vorwärts zeigen?

    Und wenn ich schon mal am fragen bin.. Wie schwierig ist das, die Sitze/Bänke ein/auszubauen?