Beiträge von JensHH

    Vielen Dank für die Antworten. Ich tendiere ja auch zu einer hoffnungslos übermotorisierte Flunder. Wenn ich dann aber wieder mein Gehirn einschalte, dann doch eher als Zweitwagen. Ein Motorrad (BMW R100GS) hab ich ja auch noch. Das reicht eigentlich als "Zweitwagen". Und schrauben tue ich ja auch gerne mal am Moped, da hat der T4 nützliche Dienste erwiesen. Da wären wir dann beim Hobby. Richtig angefressen bin ich ja grad, das mein nagelneuer Motorradsitz im T4 lag und jetzt auch weg ist. Damit hat dann mein Motorrad Umbauprojekt einen herben Rückschlag erlitten.


    Wenn ich mir eure Antworten durchlese, dann tendiere ich doch eher wieder zum Bus. Mal schauen was der Markt so hergibt.
    Vielen Dank
    Jens

    Mir hat man gestern meinen T4 in Hamburg geklaut. Nachdem ich mich jetzt langsam vom Schock erhole und mir der Konsequenzen bewusst werde, stellt sich die nächste Frage: Was soll das nächste Fahrzeug werden?


    Ich fahre jetzt seit ca. 15 Jahren T4 und war sehr zufrieden mit den 151 PS + Chip meines 3. T4 und all den Macken. Der Wagen hat einfach einen riesen Spaß gemacht. Haufenweise Verbesserungen aus diesem Forum sind in den Wagen eingeflossen. Ich kenn den Wagen in und auswendig. Aber jetzt einen 10 Jahren alten T4 kaufen, ich weiß nicht. Vielleicht ist die Ära T4 für mich auch zu Ende. Die Kinder sind aus dem Haus. Eigentlich brauch ich so einen großen Wagen nicht mehr. Aber jetzt einen Kleinwagen fahren? Langweilig. Oder einen T5? War der nicht schwerer, langweiliger und langsamer als der T4, mit vielen Problemen? Jedenfalls bin ich noch nie von einem T5 überholt worden. Und ich fahre gerne zügig.


    Mich würde mal interessieren, was ihr euch als nächstes Auto kaufen würdet bzw. zu was ihr mir raten würdet


    Jens

    Hatte das Problem auch schon mit den Sommerreifen. Es kommt vermutlich eher von links. Wenn man die Räder dreht, ist nichts zu hören. Und die Scheiben haben wir uns auch alle angeschaut.


    Seh ich ja auch so, dass es kaum noch was sein kann. Einer der Mechaniker meinte eben, es könnte ein Radlager sein. Das hab ich noch nicht probiert.


    [quote]Hallo Jens,
    Hast Du schon mal im aufgebockten Zustand beim drehen am Rad irgend etwas
    seltsames bemerkt? Weiß Du wenigstens schon welche Seite?
    Ist die Bremsscheibe OK? Sind die Scheiben innenbelüftet und klemmt da
    irgendetwas in einem Lüftungsschliz?
    Ist möglicherweise nach der Winterreifenmontage eine oder mehrere
    Radschraube(n) falsch / zu lang.
    Ich hatte mal das Problem, dass ich das jahrelang unbenutzte Ersatzrad
    montieren mußte. Das war aber so vergammelt, dass ich die Radschrauben
    beim anziehen durch das Loch durchgezogen habe. Folglich war zum Einen das
    Rad nicht fest und außerdem hat die Radschraube am Achsträger
    angeschlagen.
    Sind alle Radschrauben richtig fest? (Sorry, Ich wollte sicher keine
    blöden Fragen stellen!)
    Seltsam, so viele Möglichkeiten gibt es da ja gar nicht mehr :(
    Gruß Pychti

    Zitat

    Hallöchen!
    • Motor- oder Getriebeaufhängung OK?


    ist ok


    Zitat

    • Auspuff-Aufhängung abgerissen? (wäre bei Geräuschen vom Bodenblech
    verdächtig...)


    ist ok


    Zitat

    • geht das "Schlagen" mit einer Radumdrehung einher?


    ja, geht es. Je schneller ich fahre, desto höher die Frequenz der Schläge


    Zitat

    Ich denke ein Radlager hörst / spührst Du immer (nicht erst ab 50kmh)
    • Ist das am Lenkrad fühlbar?


    Nein, auch die Reifen habe ich gewechselt


    [quote]Gruß Pychti

    Ich habe ein ziemliches starkes schlagen ab ca. 50 km/h das von der Vorderachse kommt. Es ist stärker, wenn ich nach rechts lenke. Wenn ich nach links lenke ist es fast weg. Linke und rechte Antriebswelle habe ich durch gute gebrauchte Wellen wechseln lassen. Jedoch hat sich das Schlagen nicht verändert. Das Getriebe ist letztes Jahr überholt worden. Ich hab jetzt mehrere Mechaniker verschlissen und keiner weiß so recht weiter. Heute meinte einer, es könnten die Radlager sein. Spiel ist an keinem der Bauteile feststellbar, also weder Radlager noch Antriebswellen


    Es ist ein richtiges Schlagen wahrnehmbar, also nicht nur ein gleichmäßiges Geräusch, sondern so, als würde jemand gegen das Bodenblech schlagen. Könnten es die Radlager sein oder hat jemand eine bessere Idee?


    T4 ist Bj.2003 mit 111kw

    Bei mir war grad am Stecker zum Zuheizer ein Kabel wegkorodiert. Siehst du bei dir, wenn du den Fehlerspeicher aulesen läßt. Das macht ein guter Boschdienst. Den erkennt man daran, dass sie an der Heizung direkt auslesen und nicht versuchen den Speicher des Wagens auszulesen. Ist mir grad passiert.

    [quote]Hallo Jens,


    die E-Bay Bremsklötze giebt es nicht.


    Auf E-Bay wird alles mögliche verkauft.
    Unter anderem auch Marken wie Textar, ATE, VW, Lucas usw.
    Die kannst du natürlich problemlos benutzen.
    Etwas suchen und ein bischen Zeit und du bekommst da auch nen richtig
    guten Preis. Ich fang immer schon mit dem Suchen an, wenn ich die letzten
    verbaut habe. ;-)) Die letzten ATE (orginal versiegelt) lagen bei 15.-
    plus Versand.


    Aber von NoName würde ich immer die Finger lassen.
    Das ist es nicht wert



    Gruß, Thomas

    Ich benötige für meinen T4 mit 111kw mal wieder Bremsklötze. Da die jedes mal mindestens 70 Euro kosten, wollte ich euch mal fragen, wie eure Erfahrungen mit bei ebay gekauften Bremsklötzen sind. Bei 1/3 des Preises ist das zumindest mal eine Überlegung wert, finde ich.

    [quote]Ich bin heute über die Autobahn gefahren, als mein Wagen plötzlich anfing
    zu klappern. Das Geräusch kommt vom Antrieb und ist abhängig von der
    Geschwindigkeit. Es erhöht seine Frequenz mit steigender Geschwindigkeit.
    Unterhalb von 90 km/h ist nichts zu hören. Es tritt auf, wenn ich Gas gebe
    und leicht nach rechts lenke. Geradeaus ist es lauter, wenn der Wagen auf
    Bodenwellen einfedert. Gehe ich vom Gas, ist Ruhe. Es klingt in etwa so,
    als würde der Antrieb seine Schwingungen zeitweilig direkt übertragen. Das
    Geräusch ist bei 120 km/h im 4. und 5. Gang gleich.


    Der Wagen ist ein T4 mit 111kw.


    Hat jemand 'ne Idee was das sein kann?

    Ich bin heute über die Autobahn gefahren, als mein Wagen plötzlich anfing zu klappern. Das Geräusch kommt vom Antrieb und ist abhängig von der Geschwindigkeit. Es erhöht seine Frequenz mit steigender Geschwindigkeit. Unterhalb von 90 km/h ist nichts zu hören. Es tritt auf, wenn ich Gas gebe und leicht nach rechts lenke. Geradeaus ist es lauter, wenn der Wagen auf Bodenwellen einfedert. Gehe ich vom Gas, ist Ruhe. Es klingt in etwa so, als würde der Antrieb seine Schwingungen zeitweilig direkt übertragen. Das Geräusch ist bei 120 km/h im 4. und 5. Gang gleich.


    Der Wagen ist ein T4 mit 111kw.


    Hat jemand 'ne Idee was das sein kann?

    Bring den Wagen in die Werkstatt, lass ein Problem beheben und du hast ein neues. Das nervt.


    Ich komme gerade aus der Werkstatt, die meine ESP dynamisch eingestellt haben. Nun kann ich seitdem die Fahrertür nicht mehr über die Fernbedienung öffnen bzw. schließen. Sieht da jemand einen Zusammenhang oder ist das nur ein dummer Zufall. AXG 2003

    Bei mir waren es 1900.- zusätzlich zu einem neuen Motor. Insofern war da auch ein gewisser Teil für den Einbau, aber eben auch nicht so viel, wie wenn man nur den Turbo wechselt. Aber meine VW Werkstatt spinnt auch komplett. Haben einen Stundenlohn von 100.- Euro.




    Zitat

    [quote]Ääh, VW hat die Preise gesenkt? Die Info 1900.- ist 3 Monate alt.


    dann müssen sie wieder hoch gegangen sein ... oder sind deine 1900 genau
    wie meine 1800 die komplette Rechnung und nicht nur das Teil?


    Bei STK (www.turbolader.net) hatte man mir beim ersten Tausch zunächst ein
    Überholungsangebot für 350€ gegeben, das dann aber leider technisch nicht
    erfüllbar war, so daß ein Tauschlader für 850€ (anstatt 1200 netto bei VW)
    fällig wurde (http://www.mikoede.de/wir/fotos/autos/t4-turbo/).
    Dieser ist mir dann nach weiteren 160Tkm um die Ohren geflogen, sehr
    wahrscheinlich ein Tribut an die erhöhte Abgasmenge von 180 flott bewegten
    Pferden ... sonntags nachmittags, fern der Heimat, blieb da nur das
    Einschleppen zum nächsten VW-Nfz.


    Und aus diesen beiden Ereignissen habe ich eben behalten, daß VW die
    ET-Preise gesenkt hat.

    Ääh, VW hat die Preise gesenkt? Die Info 1900.- ist 3 Monate alt.


    Zitat

    [quote]... Gibt es aber für ca. 700 Euro überholt im Internet statt 1900 bei


    VW.


    wobei VW da auch die Preise gesenkt hat - den Turbo habe ich vor 2 Jahren
    für 1100€ bei VW bekommen, inkl. Montage, Ölwechsel und Reinigung waren es
    dann 1800€.

    Ein paar Einträge über diesem gibt es das gleiche Problem, 00575 Regeldifferenz Saugrohrdruck Nr. 2. Wenn du deinen Fehlerspeicher ausgelesen hast, wirst du vermutlich den gleichen Fehler finden. Ansonsten haben meine Vorredner alles gesagt. Bei mir war der Turbolader defekt. Gibt es aber für ca. 700 Euro überholt im Internet statt 1900 bei VW.