Beiträge von TBXT4

    So nun ist einige Zeit vergangen.


    Wir aben den Bus jetzt wieder zusammen gebaut und haben alles mögliche was geschrieben worden gemacht und beachtet.

    Wir haben nun ein neues Saugrohr mit Filter und Dichtung gekauft und eingebaut.
    Die Neue Ölpumpe von letztes mal wieder eingebaut und Öl eingefüllt und mehrmals gedreht vor dem Einbau. Den neuen Ölfilter randvoll mit Öl gefüllt und hin geschraubt. Oben das Kurbellwellengehäuse Entlüftungsventil mit neuer Dichtung verbaut.
    Usw...


    Nach kompletten Zusammenbauen haben wir ihn gestartet wenige Sekunden später war der Öldruck da siehe da er läuft wieder.
    Was genau nun der Auslöser war das er wieder funktioniert kann ich leider nicht sagen aber die Hauptsache ist das er wieder läuft ;)

    Also der Öl Kanal ist bis zu den Öldruckschaltern durchgängig.

    Ja ich weiß zwar nicht wo du her bist aber du könntest natürlich gerne vorbeikommen und dir das anschauen,

    Ich habe auch schon 2 weitere Schrauber die ich kenne das anschauen lassen, jeder hatte Ideen, wir haben alle Ideen ausprobiert,

    dennoch wird kein Öl angesaugt, wir sind nun alle Ratlos.


    Ja wenn die Pumpe verbaut ist und man den Motor durchdreht nimmt die Kurbelwelle den Ölpumpen Antrieb mit und dreht sich.

    Ja das stimmt, verdreckt hat diese Teil das Sieb nicht,

    wir haben ihn danach zusammen gebaut und nochmal laufen lassen da hat er wieder nicht gefördert.


    Es könnte höchstens sein das hier ein Teil von einen wichtigen Bauteil abgebrochen ist das es nicht mehr Fördert.

    An der aktuellen Pumpe fehlt nichts da diese nach dem Fund erneuert wurde.

    Und an der alten habe ich auch kein fehlendes Eck gefunden.

    Entweder ist es von einen wichtigen Bauteil oder das stammt eben von dem alten kaputten Motor.
    Wollte das nur nicht vorenthalten nicht das hier der Grund her stammt warum es nicht mehr fördert.

    Nachdem ich das Sieb mit Druckluft mehrfach geprüft, Öl von beiden Seiten durchgeleert und dann komplett mit Bremsenreiniger sauber gesprüht habe,

    fanden wir im Ansaugloch ganz hinten im Falz war ein Stück Eisen (Gussteil) eingeklemmt.
    Anbei hänge ich mal Bilder an.

    Entweder hängt das schon länger im Sieb von vor vielen Jahren nachdem der Zahnriemen gerissen war und ein neuer Teilemotor reinkam

    oder hat dieses Stück vielleicht etwas mit den aktuellen Ölförder Problem zu tun)?

    Erkennt das Teil jemand

    Das Problem ist die Pumpe die verbaut war hat ja aufeinmal auch nicht mehr angesaugt,
    vor der neuen FEBI Ölpumpe haben wir nochmal eine neuwertige Original Pumpe probiert auch diese saugt nicht.


    Da alle 3 Pumpen (alles verschiedene Marken) nicht saugen schließe ich einen Pumpen defekt zu 99 % aus.


    Beide Zahnriemen, Wasserpumpe, usw... haben wir vor ca. 3000 km gewechselt und haben auch solange funktioniert,

    daher kann es am Zahnriemen auch nicht liegen.


    Die Dichtung zwischen Motor und Ölpumpe wurde ebenfalls erneuert alle Teile (auch Ölwanne, Sieb, Bohrungen)

    wurden gereinigt dann wurde die neue Dichtung verbaut dann die neue Ölpumpe und alles wieder neu zusammen gebaut.
    Auch einen neuen Ölfilter wurde einbaut und natürlich haben wir NEUES ÖL aufgefüllt.

    Beim jetzigen erneuten zerlegen mussten wir ja wieder das ganze neue Öl ablassen, da wäre aufgefallen wenn wir wirklich das Öl vergessen hätten.

    Es wurde vor 5500 km / 1 Jahr Ölwechseln gemacht und vor ca. 12000 km / 2 Jahren.

    Das Öl war auch jetzt beim wechseln nur Schwarz wie es beim Diesel halt so aussieht aber absolut flüssig und nicht klebrig oder Fest.



    Ich habe den Bus letztes Jahr gekauft aus 1. Hand und bis 2017 war er jedes Jahr regelmäßig beim Kundendienst in der VW Werkstatt wo er auch 1996 bestellt und gekauft wurde.

    Hallo

    Ich habe einen VW T4 2,5 Liter TDI mit 102 PS ACV Motor.

    Da meine Kupplung durchschleift bin ich 6 Wochen nicht mehr gefahren,

    nun habe ich ihn gestartet um in die Werkstatt zu fahren und die Kupplung zu tauschen,

    seit diesen starten leuchtet die Öl Kontroll Lampe und geht nicht mehr aus.

    Nachdem zerlegen haben wir festgestellt das die Pumpe kein Öl mehr gefördert hat.

    Ich habe nun eine neue FEBI Ölpumpe gekauft eingebaut, das Ansaugrohr überprüft es ist frei, sauber und lässt keinen Druck am Rohr raus.

    Alles ausgewaschen, gereinigt, neuen Ölfilter verbaut und neues Öl eingefüllt.

    Alles wieder zusammen gebaut, gestartet und immer noch brennt die Öl Kontroll Lampe.


    Jetzt haben wir alles noch einmal komplett zerlegt, im Ölfilter ist kein Tropfen Öl angekommen,

    auch in der Pumpe ist kein Tropfen Öl (sie sieht aus wie neu ausgepackt), also hat es kein Öl angesaugt.


    Wir haben nachgeschaut die Zapfen sind in der Ölpumpe und wenn man den Motor per Hand durchdreht, dreht auch die Ölpumpe mit.


    Ich weiß nun nicht mehr weiter warum kein Öl angesaugt wird ???


    Hat jemand von euch das schonmal gehabt oder hat vielleicht eine Idee was hier der Fehler sein könnte ?

    Ich würde mich sehr freuen wenn mir jemand weiterhelfen kann.


    DANKE schonmal im Voraus.