Beiträge von Jakob98

    Ja viele Dank nochmal für die vielen Antworten.

    Wir sind mittlerweile noch viele tausend Kilometer durch Russland, mit den klappernden Antriebswellen gefahren und bisher läuft noch alles:) Wir werden jetzt doch beide in Deutschland tauschen da wir hier keine passenden ohne ABS Ring bekommen können.

    Bei zeiten und mit neuen Fragen werde ich mich wieder melden.

    Grüße

    Jakob

    Vielen vielen Dank für die super Antworten.

    Wir hören momentan gar nichts mehr aber haben uns doch zum Austausch auf beiden Seiten entschlossen.

    Jetzt bleibt noch die Frage wie wir an die korrekte Teilenummer kommen weil wir nur mit der Nummer und Google Translator kommunizieren können:)

    Wo kann man diese auf der Welle finden?

    Und ist es schlimm wenn man eine Welle mit ABS Ritzel nimmt und kein ABS verbaut hat?

    Ersteinmal vielen Dank für die Antworten.

    Wir sind wieder einige hundert Kilometer über georgische und armenische Pisten gefahren und die Ergebnisse sind:

    - Das Klopfen tritt nur manchmal an Steigungen auf

    - Wenn man Kurven fährt lässt sich leider keine lautere Seite identifizieren

    -Nach Bodenwellen oder Kurvenfahrten ist das Klopfen meistens weg.


    Jetzt stellt sich die Frage ob das Klopfen wirklich von den Gleichlaufgelenken kommt?

    Und wenn ja eher von den äußeren oder von den getriebeseitigen Gelenken?

    Reicht es die äußeren Gelenke zu tauschen?


    Viele Grüße

    Jakob

    Hallo liebe Forengemeinde

    Mein Name ist Jakob Simon und ich bin gerade mit 3 ehemaligen Klassenkameraden mit einem T3 und einem T4 auf dem Weg nach Russland.

    Jetzt lese ich schon eine ganze Weile mit und hatte gehofft erstmal um das Fragenstellen herumzukommen:)

    Jetzt muss ich aber gezwungenermaßen doch anfangen :(

    Der T4 (AAB Bj. 95) mit dem dem wir gerade im Kaukasus sind fängt seit neuestem an, sporadisch ein gleichmäßiges Klopfgeräusch zu machen wenn man bergauf fährt.


    Das Klopfen kommt definitiv von vorne unten aus der Region des Antriebstranges läasst sich aber leider keiner Seite zuordnen.

    Das Klopfen fängt erst nach ein paar Minuten Fahrt an und wird abhängig zur Fahrtgeschwindigkeit schneller.

    Im Stand oder bei langsamer Fahrt hört man jedoch gar nichts.

    Nach der Lektüre einiger anderer Konversationen hört sich das ganze nach irgendeinem Defekt im Bereich der Gelenkwellen an.

    Meine Frage ist nun, da das Budget momentan stark begrenzt ist, ob es Lösungen gibt, dem Problem auf die Spur zu kommen, ohne gleich beide Gelenkwellen zu tauschen?

    Könnte es zum Beispiel sein das sich die verschiebbare linke Antriebswelle gelöst hat oder ähnliches?


    Den Zustand der Gummimanschetten hatte ich bereits flüchtig überprüft, konnte jedoch kein Leck erkennen. Allerdings wollte ich das ganze nochmal im aufgebockten Zustand überprüfen.



    Ich denke, dass ich nicht der erste mit diesem Problem bin und freue mich über jeden Tipp oder Erfahrung in diesem Bereich.


    Viele Grüße aus Georgien und vielen Dank im Vorraus für alle Antworten

    Jakob