Hi Malte,
genau das Gleiche hatte ich vor wenigen Wochen auch (VR6 Flüssiggas). Ich wusste auch nicht mehr weiter und bin dann zum Freundlichen. Ich dachte, es läge am Kühlmittelgeber, war´s aber nicht. Fehlerspeicher sagte was von Drosselklappe und Luftmengenmesser Höhenkompensation nicht möglich.... Da bei unseren Autos (Welches Bj. ist Deiner?) die Drosselklappe zusätzlich zum Gaszug auch noch mit einem kleinen Motor verstellt ("Nachgeregelt" ) wird ist das mit dem Fehler Drosselklappe wohl wahr. Die Werkstatt hat die Abdeckung der Drosselklappe aufgeschraubt, nichts wirklich repariert aber die Schleifbahnen der Potis gereinigt und wieder zugemacht. Dannach lief er für ein paar Tage, bis es wieder von vorne anfing. Ich habe dann nochmals alles aufgemacht, die Potis nochmals gereinigt (feinstes Schleifleinen und die beweglichen Teile mit einem mit WD40 getränktem Tuch mit Pinzette), die Verstellung von Hand bewegt und mit WD 40 behandelt und seit dem (ca.2 Monate) ist es gut. Hoffentlich bleibts so.
Halt uns auf dem Laufenden.
Grüße Horst
[quote]..Guten Morgen Kollegen,
jetzt habe ich auch mal was kaputt, Mist.
Es handelt sichn um einen VR6 AES.
Motor geht nach dem Starten wieder aus, Leerlauf kann mit Pedal aber
gehalten werden. Wenn der Wagen fähr, gibt es beim LAstwechsel oder wenn
man vom Gas geht ein leichtes Ruckeln.Der schlechte Leerlauf(Drehzahl
unter 500/min) wird dann irgendwann automatisch angehoben, auf
1000-2000u/min, arbeitet dann wie ein Sägezahn.
Fehlerspeicher gibt nichts her, sporadischer Fehler an Drosselklappe,
gelöscht, dann nicht mehr aufgetreten.
Bus wird auch mit Gas betrieben, Verhalten in beiden Betriebsarten
gleich.
Kerzen getauscht, neue Zündkabel, Zündtrafo noch alt!! km 189000.Dann war
erstmal wieder für ne Woche gut
Jemand eine Idee oder kennt das Problemchen?
Danke
Gruss
malte