Beiträge von HorsTübingen

    Hi Malte,
    genau das Gleiche hatte ich vor wenigen Wochen auch (VR6 Flüssiggas). Ich wusste auch nicht mehr weiter und bin dann zum Freundlichen. Ich dachte, es läge am Kühlmittelgeber, war´s aber nicht. Fehlerspeicher sagte was von Drosselklappe und Luftmengenmesser Höhenkompensation nicht möglich.... Da bei unseren Autos (Welches Bj. ist Deiner?) die Drosselklappe zusätzlich zum Gaszug auch noch mit einem kleinen Motor verstellt ("Nachgeregelt" ) wird ist das mit dem Fehler Drosselklappe wohl wahr. Die Werkstatt hat die Abdeckung der Drosselklappe aufgeschraubt, nichts wirklich repariert aber die Schleifbahnen der Potis gereinigt und wieder zugemacht. Dannach lief er für ein paar Tage, bis es wieder von vorne anfing. Ich habe dann nochmals alles aufgemacht, die Potis nochmals gereinigt (feinstes Schleifleinen und die beweglichen Teile mit einem mit WD40 getränktem Tuch mit Pinzette), die Verstellung von Hand bewegt und mit WD 40 behandelt und seit dem (ca.2 Monate) ist es gut. Hoffentlich bleibts so.
    Halt uns auf dem Laufenden.
    Grüße Horst



    [quote]..Guten Morgen Kollegen,


    jetzt habe ich auch mal was kaputt, Mist.
    Es handelt sichn um einen VR6 AES.
    Motor geht nach dem Starten wieder aus, Leerlauf kann mit Pedal aber
    gehalten werden. Wenn der Wagen fähr, gibt es beim LAstwechsel oder wenn
    man vom Gas geht ein leichtes Ruckeln.Der schlechte Leerlauf(Drehzahl
    unter 500/min) wird dann irgendwann automatisch angehoben, auf
    1000-2000u/min, arbeitet dann wie ein Sägezahn.
    Fehlerspeicher gibt nichts her, sporadischer Fehler an Drosselklappe,
    gelöscht, dann nicht mehr aufgetreten.
    Bus wird auch mit Gas betrieben, Verhalten in beiden Betriebsarten
    gleich.


    Kerzen getauscht, neue Zündkabel, Zündtrafo noch alt!! km 189000.Dann war
    erstmal wieder für ne Woche gut :(


    Jemand eine Idee oder kennt das Problemchen?


    Danke


    Gruss
    malte

    Hallo Gemeinde,
    wer weiss, welche el. Fensterheber kompatibel sind? Bei meinem Bj. 12/98 T4 hat es nach der mechanischen Reperatur offenbar beim Testen die Elektronik des Fensterhebers zerschossen. Wenn ich den Fensterheberknopf betätige geht das Fenster ca. 1cm auf, beim nächsten Betätigen wieder 1cm usw. Zu gehts genauso. Ich würde gerne beim Schrottie einen Fensterheber holen (evt. ausbauen) aber T4 beim Schrottplatz.... Vergiss es. Also nur der Motor mit der Elektronik; Was passt: Passat? Golf? Wer weiss was...
    Vielen Dank schon mal

    Liebe Gemeinde, mein AES VR6 mit Flüssiggas macht in letzter Zeit Mucken:
    Beim Starten stellt er sehr schnell auf Gas um (ich habe das auf die hohen Aussentemperaturen geschoben, war aber trotzden "zu" schnell) Die Leerlaufdrehzahl ist so niedrig, daß er meist sofort wieder aus geht und nur mit "spielendem" Gasfuß am Leben zu erhalten. Wenn er dann warm ist (Temperaturanzeige normal), geht die Leerlaufdrehzahl gar nicht unter 2000 runter und er schaltet nicht auf Gas um.
    Die Gasanlage ist eine sequenzielle Tartarini Anlage (Etade oder so).
    Da ich letztens einen Marderbesuch hatte, wäre es für mich interessant zu erfahren, wo die Kabel von den Temperatu-Gebern laufen, bzw, wie man die Geber-Werte checkt. (Multimeter vorhanden) Ach ja, ich habe leider keine Diagnosesoftware + Adapter.
    Vielen Dank schon mal für Eure Bemühungen.

    Habe auch einen AES mit Fluessiggas. Bei mir war es die Benzinpumpe, die den Geist aufgegeben hat. Vielleicht schaltet sie zu oft ein und aus und verschleisst dadurch zu schnell. Bei meiner waren die Kupferkontakte am Rotor des Motors komplett im Eimer. Der Anlaufstrom ist ja sehr hoch... Natuerlich auf der Heimreise vom Uraub bei Triest 40 Grad, 2 Kinder und Frau und volles Urlaubsgepaeck... Na ja, selber gemacht (Danke WIKI!) und viel Geld gespart. Die Pumpe ist nicht diagnosefaehig und produziert komische Folgefehler, da per Steuergeraet verhindert werden soll, dass der Kat Schaden nimmt.-> Einspritzduesen sperren und aehnliches..

    Hallo Gemeinde,
    Mein Fenster auf der Fahrerseite will nicht mehr (aufgehen). Zuerst dachte ich an den ueblichen Bruch im Kabelbaun (Tuere) aber bei eingeschalteter Zuendung macht "es" leise "klick" und zwar sowohl beim Versuch das Fenster hochzufahren, alsauch beim Versuch es herunterzufahren. Ich habe jetzt die Tuerverkleidung abgenommen (Danke WIKI!) und festgestellt, dass das Fenster "auf Anschlag oben ist. Die Spiralfeder am Bowdenzug ist ganz gestaucht waehrend die fuers Herunterfahren total entspannt ist. Kann der Blockierschutz aktiviert sein? Hat jemand eine Idee? Soll ich versuchen die Fenster neu anzulernen?
    Ach ja, Multivan Bj. 12/98
    Vielen Dank schon mal

    Ein anderer "üblicher verdächtiger" wäre da für mich noch die Tanketlüftung. Mach mal direkt nach längerer Fahrt den Tankdeckel auf. Wenn Dein Tank dabei "hörbar aufatmet":-P ist nur die Tankentlüftung zu und der Unterdruck saugt Dir den Sprit aus der Leitung, wenn Du abstellst. Wie man die Entlüftung frei bekommt liest Du in der WIKI. Ein anderer Kandidat ist auch der Dieselfilter. Dann baut sich der Unterdruck zwischen Dieselfilter und Einsprizupumpe auf.....
    Die 2 Sachen würde ich abklären, bevor ich den Tank ausbauen würde.:ok:
    Schreib mal, was es war, wenn Du soweit bist.

    Ich habe das bei einem MB207 Trapo mal so gemacht: Alle Roststellen weggeschliffen, dick Unterbodenschutz auf den ganzen Boden und damit solche ca. 5mm dicken Bitumenfließmatten, nicht die selbstklebenden für HIFI sondern welche vom Baubedarf, in den feuchten Unterbodenschutz gelegt. (Klar, nicht zuerst den ganzen Boden einstreichen und dann in der Pampe rumspazieren, sondern sich stückweise von vorne Richtung Heckklappe vorarbeiten :lol: ) Vorteile: Klebt wie Ka..e am Stiefel, gibt dem Rost keine Chance (wenn vorher rostfrei und trocken) und ist gleichzeitig gute Geräuschdämmung.
    Darauf kam dann ca. 6mm Sperrholz (beidseitig lackiert gegen Feuchtigkeitsaufnahme) und darauf dann Nadelfilz Teppichbodenfließen.
    Das ganze hat jahrelang gute Dienste geleistet und nie Ärger gemacht...
    Viel Spaß noch

    Du hast schon die Antworten. Ich hab mal bei Bo... am Fließband ABSse zusammengebaut und da sind die Ing.s mit so selbstgebauten, 3-rädrigen Transportrollern (Hinterteil=Tretroller, vorne Ladefläche mit 2 Rädern) rumgeheizt. Die wurden mit einer Autobatterie und einem solchen Motor angetrieben. Das Motorchen hat schon ganz schön Dampf, wie die durch die Halle sind...

    Hallo,
    ich fahre ein ähnliches Auto, allerdings mit Tarantini Gasanlage. Für mich hört es sich ein wenig so an als sei Deine Benzinpumpe am sterben. Das hinterlässt im Fehlerspeicher keinen Eintrag und man merkt es zuerst beim Starten. Wenn Du sie ausbaust, dann lass Dir nicht den ganzen Quatsch mit Gehäuse und Tankgeber aufschwatzen sondern kauf die Pumpe als Einzelteil. Ich hab die neu von einem Deutschen Hersteller für ca, 30 Euro in der Bucht bekommen. Fürs Aus- und Einbauen findest Du alles in der WIKI. Wenn noch fragen sind, mail mir einfach.
    Daß im Fehlerspeicher allerdings stand Luftmassenmesser kurzschluß
    nach Masse, sollte man auch beobachten. Hat sich der Fehler wiederholt? Wenn ja, dann liege ich mit meiner Ferndiagnose (Glaskugel) wohl eher falsch.
    Herzliche Grüße

    Zitat

    Und: Ein alter Camper-Tipp besagt, gerade in Diebstahlfreudigen Ländern
    die Wagenfarbe so unauffällig wie möglich zu halten... vielleicht
    schwarz-flecktarn? :D


    Nee, da müssen solche Aufkleber drauf, die richtig schönen "Blumenkohl-Rost" simulieren. Gibts für T4 Fahrer auch 1cm breit als Meterware für die C-Säule.
    :ok:

    Mir war als hätte ich mal im ADAC gelesen, daß die ein Experiment gemacht haben und ein schwarzes und ein weißes Auto in die Sonne gestellt haben und nach einiger Zeit fast kein Unterschied messbar war. Der größte Teil der Aufheizung geschieht wohl durch die Fenster (Treibhaus?). Was mir eher zu schaffen machen würde wäre, daß man auf schwarz JEDEN angetrockneten regentropfen sieht....

    Also Propan/Butan, das flüssig bei ca. 10 bar gelagert wird und dann nach dem Druckminderer mit 30 (50) mbar beim Kocher ankommt. Da hilft eine Druckanzeige nix. Schau mal auf den Homepages von Campingartikel anbietern z.B. Fritz Berger nach Gasstandsanzeigern. Da gibt´s Systeme mit Ultraschall und welche, bei denen man so ein Flüssigkristallthermometer an die Flasche klebt. Erstere eher teuer, 2. ungenau und wohl nicht auf Dauer Spritzwasserfest.... Eine einfache Bastellösung fällt mir da auf die schnelle nicht ein... außer... den Tank auf Luft (Fahrradschlauch o.ä.) lagern und den Luftdruck als Maß für das Gewicht des Tanks nehmen. Hmmm daß da noch keiner drauf gekommen ist? Verrate ich gerade eine vermarktungfähige Idee??? HALT! 10% an mich!!!!:-D

    solange Du flüssiges Gas (Propan/Butan) im Unterflurtank hast bleibt der Druck gleich. Ein Druckmanometer bringt nur bei Erdgas was (200 bar) was. Da meine Glaskugel nicht sagt, was Du verbaut hast (und wofür Heizung? Gasumrüstung?) kann ich nur sagen, daß die Füllstandsanzeige bei meiner Flüssiggasanlage so ungenau ist, das ich immer nach Tageskilometerzähler fahre und immer auch noch genug Sprit im Tank habe.So long

    Doch, glaub ich.Ist mir mal auf der Urlaubsheimfahrt in Italien passiert. VW Triest hat 3x die Sicherung gewechselt, dann gings für ne Weile. Ein paar Wochen Später wars dann endgültig rum. Bei E*ay für 25 Teuro eine neue deutsche Pumpe (passt auch für viele andere Autos) gekauft, ohne Schlingertopf etc., und wie im Wiki beschrieben eingebaut. Größtes Hindernis: Bajonett am Tankboden. Da murkst man sich die Finger blutig...
    Seit dem alles OK. Die Pumpe selber war wirklich im Eimer. Beim Zerlegen: Stromabnehmer bei den Kohlen (ja, ist eine "funkende" Pumpe!) völlig runter. So, dann mal viel Glück beim Basteln und zum Lösen der Pumpe am Tankboden vielleicht einen Ölfilterschlüssel?