Hallo Jakob,
Die Regler "78xx" (zwei letzte Ziffern geben die geregelte Spannung an) werden auch gerne als "Dreipunkt-Regler" bezeichnet (eigentlich ist ein Dreipunktregler regelungstechnisch aber etwas ganz anderes), weil sie tatsächlich alle 3 Anschlüsse benötigen, um zu funktionieren:
Pin 1 - Eingangsspannung ungeregelt (14V),
Pin 2 - Masse für Ein- und Ausgangsspannung (Bezugspunkt),
Pin 3 - Ausgangsspannung geregelt (10V +/-5% Toleranz).
Pin 2 ist auch mit der Blechfahne verbunden, von daher könnte der Regler auch Masse über das Blech beziehen, falls es angeschlossen ist. Warum die Tankanzeige trotz des nicht verlöteten Pin 1 funktioniert, ist so nicht erklärlich. Mit einer Messung wie von mir vorgeschlagen hättest du aber gemerkt, dass keine 10V vorhanden sind. Vielleicht ist da auch noch irgendwo ein Kurzschluss von den gewollt 10V auf die von der Batterie kommenden 14V. In dem Fall zeigt die Tankanzeige dann aber immer ziemlich viel an.
Die Geber können unterschiedliche Farben haben, sind leider nicht genormt. Die Kabelfarben dagegen sind immer gleich, daher schrieb ich schon, dass der richtige Geber der mit einem gelb/roten Kabel ist. Das zweite Kabel sollte braun sein. Schau dir das Diagramm zu "Geber 62" im Wiki an. Das Kabel hat auch am Stecker des KI und an der ZE die gleiche Farbe, daher einfach zu finden. Der Geber ist auf jeden Fall ein veränderliches Widerstandselement, daher wird es wohl der gelbe sein, bei dem du einen Widerstand messen konntest.
Der Stromkreis funktioniert so, dass von Zündung Plus Spannung an den Konstanter (Pin 1) kommt, die dort auf 10V reguliert wird (Pin 3). An dieser Spannung sind dann beide Instrumente, für Temperatur und Tank, angeschlossen. An deren jeweils zweiten Anschluss kommt der Strom (respektive die Spannung) dann wieder raus und fließt zu Tankgeber und Temperaturgeber. Die Instrumente reagieren auf die Stromstärke, und diese wird bestimmt durch den Innenwiderstand der Geber, der sich mit Temperatur bzw. Tankinhalt ändert. Am anderen Anschluss der Geber kommt der Strom dann auch wieder raus und fließt über braune Kabel gegen Masse ab.
Das bedeutet, wenn du direkt am Geber die Spannung misst, sind das die 10V aus dem Konstanter, aber minus dem Spannungsabfall am Instrument, also weniger, und zwar um so weniger, je heißer der Motor bzw. je voller der Tank ist. In der Praxis werden das so 5V sein, wenn die Anzeige funktioniert. Weniger, wenn irgendwo vor dem Geber eine Kontaktschwierigkeit ist. Und mehr, wenn das Problem im Massekabel liegt, dann liegen möglicherweise die vollen 10V an beiden Geberanlüssen an, weil der Strom nicht abfließen kann.
Gruß,
Tiemo