Beiträge von kingduglu

    Was ein Tag... Austausch war relativ einfach WÄR ich nicht so unaufmerksam gewesen und hätte die alte Dichtung rausgemacht. Also zwei Dichtungen und das Ding draufgestöpselt. Dachte der Bügel hält den ganzen Spaß (vor Freude nichtmehr nachgedacht) und ab zur Probefahrt. Losgefahren und nach ca. 1km siehe da: die Nadel bewegt sich ein wenig. Nach etwa 2-3km blieb sie dann auf höhe des C Buchstaben stehen und ich dachte mit ich müsste möglicherweise eine größere Testrunde fahren. So getan und irgendwann geht die Nadel wieder auf Null und kurz danach fängt die Kühlwasserlampe an zu blinken. Mitten im Stadtverkehr suchte ich irgendeinen Platz zum halten, dachte mir vielleicht irgendwie Wackelkontakt des Steckers, ist ja Kühlwasser und Reinigungswasser drangekommen und richtig trocknen konnte ich das noch nicht. Finde kein Parkplatz wo man mal eben unters Auto kriechen kann und fahr so noch 3km(!!!!) bis ich nen Parkplatz finde. Motorhaube auf und starr vor schreck seh ich nen komplett leeren Kühlwasserbehälter. Verdammte Kacke. Geber war nicht richtig befestigt (da nicht möglich durch 2 Dichtungen) und so hat der sich nach kurzer Zeit gelöst und ich mein komplettes Kühlwasser auf der Straße verloren. Ohne Kühlwasser 3km auf LPG gefahren. Was lernt man draus? Wenn was blinkt DIREKT stehen bleiben und nicht naiv weiterfahren im Glauben es ist ein Kurzschluss oder so etwas. Also liegen geblieben, geflucht und Leitungswasser bringen lassen, welches dann reingekippt wurde um wieder heim zu kommen. Dummheit tut weh :P

    Wenn Du Teilenummern suchst, schaue mal hier: https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/

    Das war irgendwie nichts. Hab vorhin beim Freundlichen angerufen, der hat mir die Teilenummer 701 919 369C durchgegeben, nichtmehr produziert. Dann bei der W&M Apotheke und der meinte der eckige Stecker hat die interne Teilenummer 141 0167. 37,25€ fand ich dann bisschen sehr happig und glaube jetzt, dass die Teilenummer 357 919 501 die ist die ich brauche. Irgendwie verwirrend. Aber was kann so anders sein bei den 4-Poligen Steckern die Gelb, Blau oder andere Farben haben?

    Du bist der Beste! Dass ich auf die Idee nicht selber gekommen bin... Mit dem Widerstand (hatte nur 220 Ohm zur hand) hat sich nichts getan, war aber auch ein gepfusche vom feinsten also kann auch sein, dass sich eine Klemme irgendwie gelöst hat oder sowas. Überbrückung mit Kabel ließ die Nadel hochgehen, ein Gefühl, unbeschreibbar :D

    Jetzt ist nur die Frage welches Bauteil dieser gelbe Geber ist. Bzw welches Teil ich als Ersatz besorge.

    Die Teile welche ich unter der bei T4 Wiki angegebenen Teilenummer finde haben einen runden, komischen Stecker. Meiner ist eckig. Bilder angehangen :)

    Kam leider gestern zu nichts, Tacho eben mal wieder eingebaut, Tanknadel steigt sehr Langsam... Der Gelbe hat ein Gelb/Rotes Kabel, dort hab ich aber keinen Widerstand messen können. Nur am Blauen. Komisch

    Abgezogener Fühler = ich trenne den Gelben und den Blauen „geber“ vom Stecker oder? Sorry für die dämliche Frage ;)

    Entweder so, mit durchtrennten Leiterbahnen und dann gekreuzten Kabeln, einfacher und eleganter finde ich die andere Lösung, ihn ohne Änderung der Leiterplatte "mit dem Gesicht nach unten" einzubauen, dann stimmt schon mal die Pinbelegung, und dann die Kühlfahne, die sich nun einige mm vom Kühlblech entfernt befindet, per M4-Mutter als Abstandshalter zu befestigen. Die Wärmeableitung über die Mutter ist ausreichend. In der Praxis immer zuerst festschrauben, dann löten wegen mechanischer Spannungen, bei gesteckten Teilen ist die Reihenfolge ja vorgegeben und sie können sich im Stecker ja noch bewegen.


    Gruß,

    Tiemo

    Servus Tiemo,


    so oder?
    Mach mich gleich wieder an den Kühlmittelspaß, werde berichten :)


    Gruß

    Jakob

    Hey Tiemo,


    nochmal: die anderen Stellen sind nur zur Stabilisierung des Steckers für den Spannungsregler. Wie hier nochmal gezeigt sind nur 3 der 6 Pins von Relevanz. Auf der anderen Seite ist auch nichts ausser dem Stecker. Problem muss wo anders liegen. Bin jetzt ein Frustbierchen trinken, melde mich morgen früh nochmal mit ggfs neuen Erkenntnissen. Am Stecker zum KI kann ich leider die Farben nicht nachvollziehen, die Kabel bündeln sich bevor es in den Stecker geht. Wenn du Zeit hast wär es cool wenn du deine Messmethode nochmal für „Dummies“ erklären könntest :)


    Mit freundlichen Grüßen

    Jakob

    Moin, daran hats nicht gelegen :(

    Habe zwei „Geber“ einen Blauen und einen Gelben unten. Der Gelbe unten hat mit eben bei der Ohm-messung nichts ausgespuckt. Alle vier Pole miteinander versucht - kein Widerstand bzw garkeine Messung. Bei dem Blauen spuckt er mir aber ja wie gesagt werte welche sinn ergeben aus. Ist der Gelbe „geber“ für das KI von Relevanz? Funktioniert das Teil auch mit Widerstand oder muss ich da was anderes Messen?


    Gruß

    Jakob

    Die drei relevanten Stellen sind verbunden, oder irr ich mich?

    Hi Tiemo und danke für deine ausführliche Antwort. Hab direkt am Fühler (Bild) die Ohm gemessen, kamen relativ plausible Werte raus (einmal um den Block gefahren ca 370 Ohm könnte realistisch sein). Bin Elektrotechnisch leider nicht soo affin, aber kann ich also am Stecker für die KI das Signal vom Geber messen? Wenn ja, welche zwei Pins müsste ich testen? Würde ja die Fehlersuche vereinfachen, wenn ich wüsste ob bzw dass Signal im KI ankommt...


    im vorraus danke,


    Jakob

    Kühlmitteltemperaturanzeige funktionierte nicht, folgendes wurde unternommen bis sie wieder tadellos funktionierte:


    Temperaturgeber ersetzt (alter war kaputt),

    Spannungsregler (richtig rum!) gewechselt (alter war durch Lötpfusch zerschossen),

    Tacho nachgelötet (Lötpfusch, keine sauberen Lötstellen, Kurzschlüsse),

    Thermostat gewechselt - ob das kaputt war weiß ich nicht (inkl. Kühlmittelkreislaufspülung und Wechsel auf G13).


    LG

    Jakob