Beiträge von Anja

    Hallo Ralph,


    vielen Dank für deine Antwort! Du hast mir sehr geholfen indem du von der "Drehachse" geschrieben hast. Es ist genau anders herum :S und wirklich einfach... man muss den oberen Bügel nach vorne unten drücken, die Drehachse konnte nur unten sein, da die beiden Stahldrähte hier mit einem kleinen Blech verschraubt sind. Birne ist getauscht und funktioniert wieder. :)

    Hallo zusammen, mein Abblendlicht ist defekt. Zum Tausch der Birne habe ich eine Kunststoffkappe bei meinem T5 (Jg. 2009) entfernt und den Stecker abgezogen. Man kann die Befestigung leider nicht einsehen. Die Haltebügel für die Birne laufen oben zusammen und es gibt einen weiteren querlaufenden Metallbügel. Kann mir jemand verraten, wie gedrückt/gezogen werden muss damit ich (ohne Gewalt) die Birne demontieren und dann hoffentlich auch wieder montieren kann? Es gibt unterschiedliche Ausführungen der Befestigung, nur leider konnte ich meine (auch nach langer Google-Suche) noch nicht finden....

    Unten zwei Fotos der Halterung mit Handy von der Motorraumseite fotografiert....kann man aber leider nicht einsehen und man muss "blind" agieren.

    Vielen Dank!

    Hallo zusammen,


    Laut Werkstatt war im Dieselfilter nur ganz wenig Wasser, die Kurbelwellenschraube wohl auch nicht lose, allerdings soll der Zahnriemen etwas locker sein??


    Nach Verstellung des OT, den man wohl als Markierung nicht mehr erkennen kann, läuft er noch schlechter als vorher:-(


    Könnte es ein defekter Zylinder sein, obwohl bei gezogenem Choke der Wagen fast normal lief?? Müsste er dann nicht noch schlechter oder gleich schlecht laufen, weil er dann noch mehr Kraftstoff nicht verbrennen kann?


    Gruß
    Anja

    Hallo Thomas,


    den Choke habe ich eigentlich noch nie benutzt und der T4 lief immer ohne Probleme. Man soll in auch erst ab -15 °C benutzen und so kalt war es bei weitem nicht.
    Beim Fahren, als er einmal warm war, haben sich keine Auffälligkeiten mehr gezeigt.


    Wie gesagt, vor ein paar Wochen kam er gar nicht auf Touren und jetzt ließ er sich nur holprig starten.


    Gruß
    Anja

    Hallo,
    komme aus dem Ruhrgebiet, aber danke für Dein Hilfsangebot!
    Der Zahnriemen ist nicht gewechselt worden. Ich nehme an, um an die Kurbelwellenschraube zu kommen und zu prüfen, muß man mehrer Teile vorher demontieren, also wäre ein gleichzeitiger Zahnriemenwechsel sinnvoll?


    Dass der Bus vor einigen Wochen gar nicht mehr auf Touren kam, passt das da irgenwie rein, oder hat es damit nichts zu tun??


    Danke für Eure Antworten!!

    Hallo zusammen,
    hatte Schwierigkeiten meinen Bus T4,1.9 TD 1997 zu starten, d.h. er startete lief danach aber sehr holprig. Er qualmte und stank. Mit gezogenem Choke lief er nahezu normal, qualmte nicht mehr, stank noch ein bischen.


    Neulich kam er nicht auf Touren, nachdem wir den Gaszug, der beim Betätigen des Pedals, recht schwerfällig reagierte, eingesprüht hatten, was dieses Problem behoben und er lief wieder ganz normal.


    In der Werkstatt wurden die Glühkerzen getestet, die offensichtlich in Ordnung sind. Die Kompression auf Zylinder 1 und 2 ist wohl normal, 3 und 4 wurde nicht getestet, da wohl aufwendig, da dort irgendwelche Zugänge der Einspritzanlage liegen?.


    Meine Vermutung ist, dass irgendetwas mit der Kraftstoffzufuhr nicht stimmt oder die Einspritzanlage verstellt ist, wenn das möglich ist. Leider habe ich keine Ahnung der detailierten Zusammenhänge, aber vielleicht kann mir jemand anhand des Schadenbilds einen Tipp geben, wo am besten zu suchen ist, was gerne kaputt geht, oder wo irgendeine Düse verstopft sein kann.


    Danke
    Anja

    Hallo Tobias,
    es ist wirklich nicht die Ölablasschraube. Es ist ein Loch im Getriebe.
    Vielleicht hat jemand ein gebrauchtes Getriebe zu verkaufen??? Es handelt sich um ein Getriebe mit den Kennbuchstaben CRN. Komme aus den Raum Kerken (hinter Duisburg A40).
    Kennt jemand jemanden der sowas günstig repariert?
    Gruß
    Anja





    [quote]Hallo anja,
    ich würde nicht sagen, das du die Ölablasschraube verloren hast. Schaue
    doch bitte auf der Seite des Getriebes, dort wo die Antriebswelle zum
    linken Rad abgeht. Dort sitzt eine große Inbusschraube (SW 17 oder 19),
    das ist die Ablassschraube. Mache doch mal ein neues Foto vom Bereich, auf
    dem mehr vom Drumherum zu sehen ist. Vermute du hast dir irgendwas von
    innen durch das Getriebgehäuse geschossen, im Bereich des Differentials.
    Also "fehlt" das Teil jetzt auch an anderer Stelle im Getriebe. Wo wohnst
    du? Evt. musst du dein Getriebe überholen/tauschen lassen. Gruß
    TobiasABL:-)

    Jetzt haben wir den Bus über die Grube geschoben....nun stellt es sich viel schlimmer dar. Meine Hoffnung auf Ölablaßschraube dahin.
    Der Schaden scheint von Innen zu kommen. Irgendetwas ist "durchgeschlagen".
    Stellt sich die Frage, ob an gleicher Stelle vorher eine Ölablaßschraube war?
    Werde gleich mal nochmal nach Zeichnungen suchen...
    mlf_image1484.jpg
    mlf_image1485.jpg


    Könnt ihr erkennen was genau ausgetauscht werden muß?
    Gruß
    Anja

    ...bin schon ein bischen beruhigter, wenn´s nur die Schraube ist.
    Gibt´s bei euch irgeneinen Link für den Reparaturleitfaden T4 (gab´s im T3 forum) oder einen Tip für ein Buch zum "Selbermachen"?


    Danke
    Anja

    Hallo zusammen,
    hab gerade eine Menge Öl verloren. Hab schon unterwegs bemerkt dass irgendetwas mit der Kupplung nicht stimmt, hakte, ruckelte. Zuhause wollte ich dann gerade in die Garage fahren, als eine ganze Menge Öl ausgelaufen ist.
    Leider kenn ich mit dem Bus nicht aus, da ich ihn noch nicht lange habe.
    Ich hab ein paar Fotos gemacht. Vielleicht kann mir jemand die Teile benennen die darauf zu sehen sind. Eventuell hat jemand eine Explosionszeichnung von diesem Bereich???? Was man erkennen kann ist ein großes Loch, da wo angeflanscht ist.
    Vielen Dank im vorraus!!
    Gruß Anja
    mlf_image1479.jpg
    mlf_image1480.jpg

    Hallo, mein Bus wurde aufgebrochen und beide türschlösser sind kaputt!!! ich könnte günstig türschlösser kaufen, die aber für den caravelle sind! weis jemand ob die auch auf den T4 passen?? freue mich auf eine antwort


    grüße anja

    >Ob ein zuheizer eingebaut ist erkennst du daran das im radkasten auf der Fahrerseite ein kurzer Edelstahl auspuff (ca. 2cm Duchmesser endet..
    >Aufrüstugn zur standheizung gibt es bei VAG bosch dienst ebay usw.
    >Je nach Anspruch gibt es verschiednen lösungen die auch einen untershciedlcihen einbauaufwand mit sich bringen..
    >Im Forum wurden auch shcon LÖsungen für 30€ vorgestellt.
    >beshcreib doch mal für was du die Standzeizung verwednen möchtest
    >(Wintercamping, freie Scheiben, Motorvorwärmen, Pol vorwärmen...)
    >ich selbst habe nach reichlich überlegung nicht meinen Zuheizer aufgerüstet sondern mir eien gebrauchte Luftstandheikzung mit zweitbatterie eingebaut..
    >Grüße
    >Alex


    Hay , na ich wollte die Standheizung nur zum enteisen und aufwärmen des innenraums benutzen !! Eventuell mit zeitschaltuhr ?

    Hallo liebe Bus-gemeinde,


    an was erkenne ich denn ob ich in meinem T4 BJ.97 Multivan , einen Zuheizer drin hab ? Oder was genau ist denn ein Zuheizer ?


    Und wie kann ich diesen dann aufrüsten zur Standheizung ? Lasse ich wohl am besten von VW Händler machen oder ? Wie teuer wird so was ? wer hat das denn schon machen lassen ?


    Danke für eure antworten, gruß Anja

    >Tschuldige wollte ich nur mal so loswerden.
    >Aber im Ernst. Der T4 ist normal sehr gutmütig im Winter.
    >
    >.


    Snycro hab ich aber leider nicht ;)


    "Nur" ne stink normale Caravelle.


    D.H. dann für mich......gaaaaaaannnnnnzzzzzz vorsichtig über die Berge

    Hallo miteinander,


    als Bus-Neuling mit "Angst" vor dem 1.Winter mit dem Bus.....


    Wie verhält sich denn so ein schwerer Bus so bei Schnee & Eis.


    Wie sind da eure Erfahrungen.


    Ich hatte vorher nen Audi Avant.

    Hi Henry,
    diese Frage haben wir uns vor ca 2 Jahren auch stellen müssen und ihre Beantwortung ist uns auch ganz und gar nicht leichtgefallen :)
    Klar gibt es einige sehr gute Argumente für den CE (vorallem natürlich die Nasszelle), die ja die Vorposter schon aufgezählt haben, aber wir haben uns nach ausgiebigen Probefahrten mit dem CE, dem C.Club und dem C.Tour, dann für einen California Tour (also LR und festes Hochdach mit "Alkoven"und Küche seitlich) entschieden. Soweit ich weiß, waren das die Vorgänger der CE´s, sind also älter. Ausschlaggebendes Argument (außer dem Geldbeutel, wobei ein etwas älterer CE aber auch dringewesen wäre) war vorallem der Stauraumverlust durch die Nasszelle, denn man hat im Tour wirklich wesentlich mehr Platz - haben gerade einen 4 Wochen-Urlaub mit unserer noch nicht ganz trockenen Tochter hinter uns mit z.T. halbleeren Schränken; vorallem die beiden Riesen-Staufächer im vorderen Hochdachteil sind absolut der Hammer, ohne die wär´s wirklich knapp mit dem Platz (und soweit ich mich erinnere, ist im CE da das Hochbett untergebracht). Zum Thema Klo kann ich nur sagen, daß wir wegen des Kindes sowieso meist auf dem Campingplatz stehen und es deshalb eher zweitrangig ist; wir haben das kleinste Porta Potti für Notfälle im Unterschrank stehen, unseres Erachtens ne gute Lösung.
    Also, wir sind mit unserem Dicken sehr zufrieden und nutzen ihn außerhalb der Urlaubszeit als Zweitwagen, wobei wir uns dann halt immer absprechen müssen, wer tagsüber wohin fährt wegen des zu erwartenden Parkplatzes. Gebe nämlich zu, in engen Städten lieber mit dem Touran unterwegs zu sein; halt ganz Mädchen :)
    Hoffentlich kannst Du damit was anfangen,
    Anja