Und immer schön die Abläufe freihalten! Ich habe da ja so meine Erfahrungen gemacht:
War neulich schon wieder verstopft.
Und immer schön die Abläufe freihalten! Ich habe da ja so meine Erfahrungen gemacht:
War neulich schon wieder verstopft.
Thermostat könnte offen hängen geblieben sein, siehe:
Ich hätte gedacht, dass die Bremsflüssigkeit auch in den Kupplungszylindern Wasser zieht und diese dann korrodieren. Beim einzigen Auto mit hydraulischer Kupplung, das ich je hatte, ist jedenfalls nach nicht mal 30 Jahren schon ein Zylinder kaputtgegangen, und das Zeug, das da drin war, sah echt nicht mehr gut aus. Gut, dass wenigstens mein Käfer noch einen anständigen Kupplungszug hat.....
Hinten rechts, Hinten links, vorne rechts und dann die Nähe vom Behälter also vorne links.
Muss die Bremsflüssigkeit der Kupplungsbetätigung nicht auch gleich mit getauscht werden?
Hallo!
Ich schaffe es nicht, den Wagen vollzutanken, ohne dass am Ende des Tankvorgangs (wenn die Zapfpistole abschaltet) noch mal mit einem BLUBB ein kleiner Schwall Sprit aus dem Einfüllstutzen herausspritzt, vielleicht so ca. 50ml. Ich habe schon extra die Pistole nur auf langsam gestellt - hilft nix.
Ist das normal? Gibt es eine einfache Abhilfe?
Noch dazu ist Addinol ein echter Hersteller, nicht nur ein Label.
Das gilt auch für meine Lieblingsölmarke: Wagner Spezialschmierstoffe. Die haben gerade für ältere Autos meiner Erfahrung nach gute Öle. Zumindest hatte mein BMW, als ich einmal ein anderes Öl gleicher Viskosität eingefüllt hatte, heftiges Hydrostößelgeklapper, das beim nächsten Wechsel wieder verschwand.
Nur weil's mehr Drehmoment hat?
Nicht mal das: Der 5-Zylinder-Benziner hat 200Nm, der Schiffsdiesel nur 164 Nm.
Wenn man den 5-Zylinder-Benziner so gemütlich fährt, wie man es bei dem Schiffsdiesel wohl zwangsläufig tun muss (und einen T3 Saugdiesel immer noch abhängt), kommt man mit <11 Litern hin. Das finde ich nicht inakzeptabel. Und bei der KFZ-Steuer spart man auch deutlich. Da lohnt ein Umbau nur bei sehr, sehr hohen Fahrleistungen.
So, hab's gefunden: Beim Herausnehmen des ovalen Stopfens im Träger kam mir ca. 1l Wasser entgegen. Der Träger war halbvoll!
Grund dafür: Der Ablauf am vorderen Trägerende war verstopft.
Im rechten Träger war also viel Wasser, im linken ganz viel Kompost.
Meine These (oder Analyse): Das Wasser aus dem Komposter fließt am Ende mehrheitlich tatasächlich durch diese kleine Öffnung.
Ich habe das mal in das Bild aus dem Wiki eingezeichnet (ich hoffe, das ist OK?):
Also unbedingt immer diese Öffnung freiprokeln!
Also, an Sicherung 15 hängen:
J315 – Steuergerät für Glühzeitautomatik und Abgas-rückführung, oberhalb der Relaisplatte
N79 –Heizwiderstand (Kurbelgehäuseentlüftung), nur bei Fahrzeugen ohne 2. Wärmetauscher
N161 –Zweiwegeventil für Abgasrückführung
G22 - Geber für Geschwindigkeitsmesser
Der Fehler muss also in einer der 4 Komponenten oder der Verkabelung dahin liegen.
Davon dürfte allein J315 in der Lage sein, den Motor zu stoppen, denn es versorgt auch J366 (Steuergerät für Kraftstoffabschaltventil).
Zwar habe ich vom Diesel keine Ahnung, aber kann man nicht N79, N161 und G22 abstöpseln und testweise damit fahren und den Fehler so weiter eingrenzen? Wenn er dann wieder auftritt, ist es wohl J315 (würde auch die Kaltstartschwierigkeiten erklären).
Falls es hilft, hier der Schaltplan. Vom Diesel habe ich keine Ahnung, aber vielleicht kannst Du so herausfinden, wo der "zu viele" Strom hinfließt.screen.jpg
Nein. Ein Schiebedach habe ich nicht, und die Klima nutze ich nicht.
Den Kompost hatte ich neulich vom Blinker aus per langem Draht weitgehend rausgeholt. Das Schaumstoffding liegt trocken im Keller.
Es ist auf jeden Fall Regenwasser.
Das Wasser aus dem Komposter müsste doch auch hier ablaufen, richtig? -->
Seit Stunden hat es nicht mehr geregnet. Die Straße ist komplett trocken - bis auf eine Stelle vorne rechts unter dem Bus. Da tropft's.
Ist das normal? Wo wird dieses Wasser denn so lange gespeichert?
Es tropft etwa am vorderen Ende des Längsträgers ab, wo die Stoßstange angeschraubt ist.
Das kann doch nicht gut sein?????
Ich habe an einem warmen Tag Mike Sanders Fett unter die Frontscheibendichtung gespritzt. Ob das langfristig hilft, kann ich aber noch nicht sagen.
Bei mir ist der Bus mit seinen gerade mal 20 Jahren das mit Abstand modernste Fahrzeug im Fuhrpark.....
Ist leider rostig. Aber gestern kam schon der Rost weg und dick Owatrol drüber, und Samstag gibt's FluidFilm.
Andere Seite dann demnächst mal.
Im Wiki habe ich das mit der LuFi-Kasten-Modifikation gelesen, das werde ich machen (zumindest Schritt 2).
Hallo,
ich krame das alte Thema mal wieder raus....
Gestern habe ich auch den Komposter entleert, sieht nicht so toll aus da drin. Ich hatte auch die Idee, den Ansauggeräuschdämpfer wegzulassen, deshalb meine Frage: Hat das schon jemand vorher gemacht? Gibt es (längerfristig) irgendwelche Probleme? Wird es spürbar lauter? Sonst irgendwelche Ratschläge, Bedenken.....?
Doch, ziemlich sicher. Mit "Funktioniert nicht bei VAG Fahrzeugen mit CAN-BUS (ab Bj. 2005 - Heute)" dürfte nicht der fahrzeuginterne CAN, sondern der Datentransfer zum Laptop gemeint sein.
Siehe auch hier: https://www.blafusel.de/obd/vag_compatibility.html
Und in Anzeigentext wird der T4 ja auch explizit benannt.
Mich hat mein HUK-Vertreter angesprochen und gesagt, ich könne auf Youngtimertarif umstellen. Spart aber nur ein paar Euro. Ich hab's trotzdem gemacht. Es gibt keine Einschränkungen, Wertgutachten ist nicht nötig. Einzige Bedingung: Bis max. Bj. 1999