Mein T4 zeigt seit einiger Zeit immer wieder gelegentlich Startprobleme.
Einmal wurde deshalb das Auto zu einer Fachwerkstätte mit Bosch Dienst abgeschleppt.
Dort wurde festgestellt, dass der Einspritzzeitpunkt verstellt ist und bei
dieser Gelegenheit auch gleich der Zahnriemen ausgewechselt. Der Fehlerspeicher
zeigte keinen Fehler an.
Seither gelingt es zwar, das Auto zu starten. Manchmal
springt es so wie früher sofort an. Leider kommt es immer wieder vor, dass etliche
Startversuche nötig sind. Besonders schwierig ist das Auto zu starten, wenn die
Anzeige für das Vorglühen beim Einschalten der Zündung nicht aufleuchtet. Mittlerweile
drehe ich den Zündschlüssel so oft ein und aus bis diese Lampe kurz aufleuchtet,
bevor ich einen Startversuch mache. Manchmal sind dazu bis zu zehn Versuche
erforderlich.
Nach meiner Information sollte diese Lampe beim Einschalten
der Zündung immer kurz aufleuchten. Dieses kurze Aufleuchten soll nichts mit
einem Vorglühen zu tun haben. Was ist der Zweck dieses kurzen Aufleuchtens? Dient
es lediglich zum Test der Lampe oder könnte dahinter noch eine weitere Funktion
getestet werden? Anscheinend treten Startprobleme besonders dann auf, wenn
diese Anzeige nicht kommt. Wie wird dieses kurze Aufleuchten gesteuert?
Ein weiterer Verdacht für die Startprobleme war, dass in die
Diesel-Rücklaufleitung Luft eintritt. Allerdings ist das Auto gerade fast 10
Tage nicht gefahren worden und dann sofort angesprungen. Ob die Temperatur
einen Einfluss auf das Startverhalten hat, war bis jetzt nicht feststellbar.
Die Werkstätte hat letztendlich den Fehler nicht finden
können und empfohlen, mit diesem Mangel zu leben.
Hat jemand eine Idee zur Lösung dieses Problems?