Beiträge von Revillo

    Guddä Morgä in die Runde.

    Entschuldigung dass ich hier so rein senfe.

    Ich bin mir zu 100% sicher dass der TÜV auch nach einer gewünschten Abnahme nicht für Schäden aufkommt, die deine Ladung betreffen oder die Befestigung deiner Ladung. Auch nicht für die Verschraubung am Dachträger. Die Abnahme wäre reine Geldmacherei. Falls etwas passiert was auf die TÜV Abnahme zurückzuführen ist, dann würde der TÜV sagen dass du die Verschraubungen warten musst und zwar regelmäßig.

    Was die Sicherung angeht so musst du das wirklich mit deinem Gewissen ausmachen. Und mit deinem Fachwissen über Statik.


    Vielleicht mal schauen was Thule und Co so an Material verwendet und bis wieviel Kilogramm entsprechend die käuflichen Träger gehen.


    Zu viel zu meinem Senf.


    Darf ich mal fragen was du da alles hochbinden möchtest?


    Greets



    Olli

    da ist was wahres dran an deinen Worten. Habe gestern dann doch gemerkt dass es doch noch nicht so richtig geht. Dann habe ich heute diesen kleinen Ventilator an der Steuereinheit der climatronic mal ausgebaut. Und an der Autobatterie auch ausprobiert. Also nachdem ich ihn durchgehend gereinigt habe und geölt. Als ich alles wieder drin hatte habe ich gemerkt dass man durch das kleine Gitter mit einer Taschenlampe schon vorher erkennen kann ob der kleine Ventilator geht oder nicht. Das sollte man vielleicht bei Wikipedia mal ändern. Sonst schraubt man ins Blaue rein und das eventuell umsonst. Auf der Heimfahrt von meiner kleinen Werkstatt heute habe ich dann bemerkt dass er doch schon früher heizt und nicht erst bei 26 Grad. Müsste also echt jetzt wieder gehen. Ich habe mir schon ein Puzzle hergerichtet falls der sich es drückt verhält. Hahaha.

    Ja das stimmt ja schon alles was ihr da sagt. Dennoch ist mir die climatronic irgendwie ein wenig zu vielseitig. Auto/Econ/oben/unten/hinten/vorn/Scheibe/6Stufen ????... Mein letzter war auch der MV 2.5 tdi ACV, nur aus 1997, also mit der alten Klimaanlage. Ein Knopf und fertig. Kalt. Ohne digitalzapping und so weiter. Da kam ich irgendwie gut mit klar.

    Ich bin ständig am rumspielen an dem Teil. Naja auch eine gute Ablenkung beim Stau.



    Habe das Bedienteil heute morgen abgesaugt und mich wie ein kleiner Bub gefreut. Funktioniert wieder alles tadellos. War wohl ganz schön viel Staub drin.


    Und ich dachte ja zuerst ich muss das Sicherheitskommando wegen dem Beifahrer-Airbag konsultieren. War er wieder mal brav mein Xaver.

    Moin. Also ich habe das jetzt erst verstanden. Es handelt sich um das Gebläse v42 für den Temperaturfühler. Ich sauge das nachher mal ab mit dem Sauger und wenn es dann nicht geht schaue ich mal rein und versuche es zu reinigen. Da Xaver aus 1999 ist gibt es das nicht mehr zu kaufen.


    Wenn ich das richtig verstanden habe saugt das Teil die Luft vom Innenraum an und gibt sie auf die rechte Seite an den Fühler weiter damit der nicht die Temperatur vom warmen Bedienteil mist. Weswegen das Gebläse momentan ja nur kalt bläst.


    Sollte ich mir wieder einmal einen t4 zulegen, was ihr wahrscheinlich ist, so wird es ein spartanischer Transporter sein ohne climatronic. Das war mir von Anfang an ein Dorn im Auge da ich gar kein Fan von Klimaanlagen bin. In den Multis ist allerdings immer eine drinnen. Ob jetzt manuell oder elektrisch.

    meinst du die Temperaturfühler in der im Climatronic Steuerteil?

    Habe ich noch nicht geprüft. Habe nur eben in Wiki gelesen dass dieser kleine Lüfter in der Nähe des Airbags für die ständige Kühlung verantwortlich sein kann, da die Sensoren nur die Temperatur das steuert als messen und deshalb ständig kühlen.


    Also wenn du meinst ich komme da gut dran dann brauche ich morgen mal den unteren Teil weg und versuche den Lüfter auszubauen und zu säubern.


    Also ich finde ja schon dass die climatronic eine Fehlkonstruktion ist.


    Vielen Dank für deinen Tipp. Ich dachte schon ich werde in die Luft gejagt vom Airbagzünder.

    ... na ja jedenfalls läuft es soweit wieder rund. Allerdings zickt jetzt meine Climatronic. Vielleicht kennt ihr das. Sie bringt nur noch kalte Luft außer ab 26 Grad. Wenn man diese Voreinstellung tätigt dann bläst es wieder warm.


    Wiki sagt, dass man den Lüfter im Beifahrer Armaturenbrett putzen oder wechseln soll. Doch die Sache mit dem Airbag ist mir echt zu heiß. Kann mir jemand einen Tipp geben oder weiß jemand ob ich die Klimaanlage ausschalten kann, so dass die Heizung weiterhin funktioniert? Also ich meine jetzt einfach über rausnehmen eines Relais oder einer Sicherung? Ich bin eh kein großer Fan von kalter Luft egal wie warm es draußen ist. Ich weiß das gehört gerade nicht her aber da gerade so viele fähige Männer am Start sind, bitte ich hier um eure Hilfe.

    Das Knirschen ist durchaus ein gängiges Symptom einer defekten Wapu (Kugellager knirscht dann). Das Kugellager war ausgeschlagen, äußerlich sah sie noch aus wie neu.


    Das hört man anfangs kaum, es wird aber relativ zügig lauter und andauernder. Bei mir knirschte es so in der Minute einzweimal heftig vor der Rep. Ich würde aber nicht mehr fahren wenn das los geht, was ich auch nicht tat.

    Wie du sagst. Das kann schlimme Folgen haben.


    Ich habe das Kühlmittel öfters mal einfach mit Wasser aufgefüllt. Das ist nicht gut, Frostschutzmittel schützt das Kühlsystem vor Korrosion, Kann sein, dass die Wapu deswegen kaputt ging. Allerdings war sie, wie Xaver auch, bereits 21 Jahre in treuen Diensten. Hab keine Rechnung/ Vermerk über einen früheren Austausch in meinem Chronik-Ordner gefunden.


    LG

    Olli

    .die zwei Sensoren sind jedoch nicht schwierig zu tauschen. Und Kosten ja nur um die 7 € einer. Sogar mit Dichtungsring. Ich beobachte das jetzt mal noch. Vielleicht hat es doch seine Richtigkeit, kommt mir jedoch ein wenig hoch vor wie die Lüftung am Motor läuft. Hab die beiden Sensoren bereits im Warenkorb ;)... danke dir.

    Ja sorry transarena. Du hast recht. Doch ich wusste ja sicher, dass es die Wapu ist und wollte vermeiden, dass 100 (nette, hilfsbereite) Leute Vermutungen anstellen, wie zB Kies in der Motorwanne etc. Das finde ich halt umständlich, obwohl ich den Austausch auch begrüße. Doch manchmal hat man den Eindruck, manche sammelt nur Beiträge für den Aufstieg hier :-)))



    Sorry wenn ich dich angemacht habe, aber wenn es Xaver schlecht geht, dann geht es auch mir schlecht. SORRY an alle.



    Ist alles gut gegangen, neue Wapu, neue Zahnriemen, neuer KRR, neue Schwungscheibe. Die alte ist noch tadellos. nach 21 Jahren. Unglaublich oder? Läuft rund. Hab mir Hilfe vom Fachmann gegönnt.


    Nur sind die Lüfter jetzt hochtourig am laufen. Man kann sich die Haare föhnen, wenn man den Kopf über den Motor hält. Schon bei Stufe 1. Und bei Stufe 5 erst!!!

    Die blasen was das Zeug hält. Sonst funktioniert die Climatronik einwandfrei. Also hinsichtlich Stufe 1-5...

    Da ist er na klar bei laufender Climatronik auch innen was lauter....


    Schätze das hat was mit der Verstelleinheit zu tun. Also die beiden Federn oberhalb der Lüfter.

    Kann man sich da ran trauen? Da ist weniger mehr denke ich.


    LG und sorry nochmal an die Crew hier.


    Olli

    Vielen Dank Herr tansarena.

    Ich hab vom Klaus bereits per Interview auf seiner Pinnwand ausreichende Antworten bekommen. DANKE nochmals an Klaus!!!


    Wie wäre es mit einem 2. Hobby für dich Herr tansarena? Atemübungen oder so? Oder warum machst du mich so schnöde von der Seite an? Geht's eigentlich noch?

    Hallo zusammen.

    Vielen Dank für eure Beiträge.


    Ich bin mir sicher dass ihr mir helfen wollt.


    Aber die Frage ist ganz deutlich. Ich suche jemanden der schon einmal SELBST die WASSERPUMPE an nem ACV getauscht hat.

    Und ja ich habe Wikipedia gecheckt.


    MFG

    Hallo zusammen.


    Mein Motor knirscht zeitweise, das wird schlimmer. Klingt wie Kieselsteine in ner Pfanne geschüttelt. Bzw. Schleifgeräusche.

    Wasserpumpe... :-/



    Gibt es hier jemanden, der die Wapu beim ACV schon mal getauscht hat?


    MfG

    Olli

    Also ich werde jetzt erstmal gleich morgen die Variante mit dem 1 Liter Joghurtbecher ausprobieren. Danke an dich, 5 Trümpfe. Bei Traktoren mit dem Kanister aber echt eine coole Idee.


    PS:

    Und wenn ich den ersten Becher voll getropft habe, dann werde ich das restliche Öl mit meinem Haushaltsstaubsauger von oben absaugen. Super Idee Klaus ?. Aber nicht ohne Internet! Geht das nicht auch mit einem Löffel? ;)


    Ist mir schon klar dass ich das jetzt in Angriff nehmen sollte. Ich habe echt auch schon viel gemacht von kalten Lötstellen bis zu Kugeln im Getriebe.

    Aber mit Simmerring und Co hatte ich noch nicht das Vergnügen. Da bin ich echt noch unterbelichtet. Sobald ich wieder auf die Hebebühne komme leuchte ich mal unten rein und schau mal genau nach wo das herkommt. So wie mir geraten wurde mit Motor reinigen und mal eine Runde um den Block fahren ohne Auffangwanne.


    Grüße.

    Olli

    Arrrg... genau das wollte ich verhindern. Grundsätzlich ist es so dass je höher die Zahlen sind, und das gilt für beide Zahlen, desto zähflüssiger ist das Öl grundsätzlich.

    Niedrige und hohe Temperaturen mal nicht berücksichtigt. Es gibt sogar Öle auf dem Markt die extra für alte Motoren verkauft werden. Diese sind dann ganz einfach dickflüssiger, also mit höheren Zahlen für niedrige und hohe Temperaturen bzw vor und hinter dem W.

    Ich hab eig. 5W30. Synt.

    Da wir hier in gemäßigten Temperaturen fahren kann man ohne Bedenken 10W 40 oder auch etwas dickflüssiger rein schütten. Weder ist es bei uns übermäßig kalt noch ist es heiß wie in der Wüste. Von daher.


    Auch über die VW-Freigabe könnten wir hier ewig diskutieren. Die einen schwören darauf weil es nach Vorschrift ist und die anderen halten sich einfach nur an die SAE Werte die im Grunde alles angeben was man wissen muss.


    Auf jeden Fall tropft dickflüssiges Öl nicht so schnell. Da sind wir uns glaube ich alle einig. Und mir geht es wohlgemerkt nur darum dass er im Kaltzustand nicht so arg auf den Boden tropft. Soll ja nur eine Übergangsidee sein um zu sehen ob das etwas bringt. Bis ich an die Reparatur / Dichtungen gehe.


    Um die Diskussion um Viskosität gleich abzukürzen herein Link bei dem alles super erklärt wird.


    https://www.stilo.info/technik…el-richtig-erklaert-t458/

    Also ich werd jetzt erstmal den anstehenden Ölwechsel mit NEUER Dichtung machen und ein dickflüssigeres Öl nehmen. Erhoffe mir dadurch etwas Besserung.

    (Aber bitte jetzt keine Viskositätsdiskussion anfangen!!!).


    Dann mal sehen. Deine Liste hab ich parat Tiemo! :)

    Hey vielen Dank für eure reichhaltigen Beiträge. Wirklich sehr interessant und hilfreich.


    Wie wichtig ist eigentlich die Metalldichtung beim Ölwechsel? Da habe ich nämlich beim letzten Ölwechsel die gleiche wieder verwendet. Aber da die aus Alu bzw halt Metall ist kann das glaube ich nicht der Grund für den Ölverlust sein.