Beiträge von redvanman

    Herzlichen Glückwunsch!
    Ser Umbau auf Gas ist sinnvoll, den richtigen Zeitpunkt habe ich leider versäumt :S
    Lasst Euch auch hier ein Angebot geben: www.pinktank.de
    Extra Schmierung scheint mir sinnvoll bei Anhängerbetrieb oder häufigen Vollgasfahrten.
    Gruß aus dem Norden!
    redvanman
    VR6 MV '97

    Guten Abend Klaus,
    leider reicht es nicht, nur einen Tempomathebel zu ersteigern und einzubauen.
    Der Aufwand, die Originallösung nachzurüsten. ist sehr hoch und teuer, da hat Pio absolut recht.
    Eine Nachrüstlösung (VDO) habe ich bereits einmal eingebaut, der Aufwand ist nicht zu unterschätzen, da gehen locker einige Stunden ins Land.
    Christi@ns Vorschlag gefällt mir gut, allerdings erhöht dies natürlich deutlich den Aufwand; die Argumentation von No8 kann ich gar nicht nachvollziehen.
    Gruß aus dem Norden
    redvanman


    VR6 MV '97

    Guten Abend Schwiegersohn,
    das passiert bei fast jedem Hubdach irgendwann :(
    Mein Dach ist jetzt 15 Jahre alt und bereits zweimal in die Verriegelung geraten, aber glücklicherweise hatte ich keine Schwiegereltern im Nacken ;)
    Meine Lösung war ganz einfach: Bügelflicken in der annähernd passenden Farbe kaufen, aufbügeln, fertig.
    Die Flecken halten seit 9 bzw. 5 Jahren und es sieht nicht allzuschlecht aus. :lol:
    Viel Erfolg!


    PS: Die Haftpflicht greift, wenn das Schließen des Dachs eigenverantwortlich ohne Auftrag erfolgte.


    Gruß aus dem Norden
    redvanman

    Multivan VR6, Aufstelldach,
    kleiner Küchenschrank (statt B2B-Sitz rechts),
    13l Wasser,
    Urlaubsgepäck 3 Personen,
    Tisch und Stühle etc. in Heckbox,
    vollgetankt,
    inkl. 3 Personen = 2620 kg


    entspricht max. zul. GG


    und wir hatten noch 3 Sitzplätze frei ...........


    Gruß
    redvanman

    Hier jetzt die aktuellen Informationen:
    Wasserverlust: In geringen Mengen noch vorhanden, Ursache weiterhin unbekannt; kein Schlamm mehr im Deckel.. Diagnose der VW-Werkstatt: Kein Fehler gefunden, Kühlsystem gem. Anleitung überprüft, keine Mängel festgestellt.
    Ölverlust: Es war Automatikgetriebeöl, herausgelaufen aus dem Schalter am Automatikgetriebe, der Schalter wurde ersetzt.
    Die Urlaubsfahrt (ca. 4.000 km) verlief fast störungsfrei, nur der Schalter für die Klimaanlage fiel noch aus, war undicht im Bereich des Steckkontaktes.
    Weiterhin allzeit gute Fahrt
    redvanman

    Mein Multivan VR6 (EZ07/97) mit 140.00 km verbraucht seit einiger Zeit Wasser, der weiße Schlamm im Öleinfüllstutzen gibt einen deutlichen Hinweis über den Verbleib :(
    Eure Diagnose?
    Das zweite Problem ist der Ölverlust, im Bereich Motor/ Automatikgetriebe ist es sehr feucht, ich habe noch nicht sicher herausgefunden, ob es sich um Motor- oder Getriebeöl handelt, meine Vermutung ist Motoröl.
    Eure Diagnose?
    Der Bus fährt trotzdem noch problemlos, Warnleuchten sind alle aus.
    Sachkundige Antzworten werden gern genommen, aber auch Trost ;)
    Tipps für eine gute Werkstatt im Bereich Hamburg und Umgebung?
    Vielen Dank im Voraus für Eure Unterstützung.
    Gruß aus dem Norden
    redvanman

    Hallo zusammen,
    leider habe ich immer noch ein Problem mit meiner GRA.
    Sie läßt sich nur selten einschalten und fällt gern ohne äußeren Anlaß aus, dabei ist stets ein Klacken zu hören, als ob ein Relais abfällt. Weiß jemand, ob es ein Relais gibt und wo ich es finden kann?
    MV 97 - VR6 Automatik
    Gruß aus dem Norden
    redvanman

    Hallo Dietmar,


    in der ersten Version (Kühlbox ohne Thermostat) hatte ich einen kleinen Kippschalter eingebaut, der den Batteriewächter überbrückte.
    In der zweiten Version (Kühlbox mit Thermostat) fehlte der Ein/Aus-Schalter, also habe ich den nachgerüstet, dazu den Schalter für Batteriewächter Ein/Aus und jeweils eine Kontrollleuchte. Zusätzlich überprüfe ich mit einer dritten Kontrollleuchte, ob die Lüfter laufen.
    Bisher habe ich nicht nachgemessen, bis zu welcher Spannung die Box noch läuft, aber da ich Freitag in den Urlaub fahre, werde ich das nachholen.
    Meine Kühlbox ist allerdings die "alte" Variante (unter den Sitz geschoben).
    Falls Du einen Schaltplan oder ein Foto als Anregung möchtest, schick mir kurz 'ne Mail an redvanman@gmx.de.
    Gruß aus dem Norden
    redvanman

    Hallo Dietmar,


    in der ersten Version (Kühlbox ohne Thermostat) hatte ich einen kleinen Kippschalter eingebaut, der den Batteriewächter überbrückte.
    In der zweiten Version (Kühlbox mit Thermostat) fehlte der Ein/Aus-Schalter, also habe ich den nachgerüstet, dazu den Schalter für Batteriewächter Ein/Aus und jeweils eine Kontrollleuchte. Zusätzlich überprüfe ich mit einer dritten Kontrollleuchte, ob die Lüfter laufen.
    Bisher habe ich nicht nachgemessen, bis zu welcher Spannung die Box noch läuft, aber da ich Freitag in den Urlaub fahre, werde ich das nachholen.
    Meine Kühlbox ist allerdings die "alte" Variante (unter den Sitz geschoben).
    Falls Du einen Schaltplan oder ein Foto als Anregung möchtest, schick mir kurz 'ne Mail an redvanman@gmx.de.
    Gruß aus dem Norden
    redvanman

    >also, bei mir (vr6, bj. 1996) hat sich bei ca. 160.000 km die steuerkette verabschiedet => das war's dann.
    Meiner läuft noch prima (102 000km)


    >ansonsten: schööönes fahrzeug (schluchz), schön leise, außer einer verrosteten tankklappe keine rostprobleme gehabt. verbrauch im rahmen der erwartungen (ca. 11 - 17l, je nach streckenlänge, fahrer, temperatur)
    Alles richtig, und auch bei menem MV rostet die Klappe ganz dezent


    >wer nicht zu viel damit fährt, hat in summe damit auch keine höheren kosten, als mit nem diesel, da dort zwar der sprit billiger, aber die steuer wesentlich höher ist.
    Stimmt!


    >was habe ich vermißt? nix, außer (manchmal) klima und standheizung
    Habe ich beides ;-))


    >was würde ich nicht mehr nehmen? das große panorama-schiebedach, da das nur ärger macht (schließt/öffnet nicht, wenns zu warm oder zu kalt ist)
    Auf mein Hubdach würde ich nächstes Mal auch verzichten.


    Gruß aus dem Norden
    redvanman [MV '97 VR6 Automatik]

    >also, bei mir (vr6, bj. 1996) hat sich bei ca. 160.000 km die steuerkette verabschiedet => das war's dann.
    Meiner läuft noch prima (102 000km)


    >ansonsten: schööönes fahrzeug (schluchz), schön leise, außer einer verrosteten tankklappe keine rostprobleme gehabt. verbrauch im rahmen der erwartungen (ca. 11 - 17l, je nach streckenlänge, fahrer, temperatur)
    Alles richtig, und auch bei menem MV rostet die Klappe ganz dezent


    >wer nicht zu viel damit fährt, hat in summe damit auch keine höheren kosten, als mit nem diesel, da dort zwar der sprit billiger, aber die steuer wesentlich höher ist.
    Stimmt!


    >was habe ich vermißt? nix, außer (manchmal) klima und standheizung
    Habe ich beides ;-))


    >was würde ich nicht mehr nehmen? das große panorama-schiebedach, da das nur ärger macht (schließt/öffnet nicht, wenns zu warm oder zu kalt ist)
    Auf mein Hubdach würde ich nächstes Mal auch verzichten.


    Gruß aus dem Norden
    redvanman [MV '97 VR6 Automatik]

    Hallo Dietmar,
    noch ein kleiner Nachtrag.
    Meine Originalbox (natürlich auch mit Peltier-Element) kühlt ca. 15-22° unter Umgebungstemperatur, d.h. im Sommer im in der Sonne abgestellten Bus ist es in der Box schon mal deutlich über 12° warm.
    Wir sind allerdings gnadenlos und schalten den Batteriewächter auch ohne 220V-Versorgung gelegentlich aus, um die Kühlungsdauer zu erhöhen. Auf die 10 Jahre Fahrzeugbetrieb habe ich erst eine neue Batterie benötigt, vor ca. 3 Jahren.
    Die intensive Nutzungszeit liegt aber auch nur bei ca. 5-6 Wochen im Jahr.
    Wenn die Batteriespannungzu stark absinkt, bleiben die Lüfter einfach stehen, weiter ist bisher nicht passiert.
    Viel besser sind natürlich die Kompressorboxen, aber der Preis nicht ;(


    Gruß aus dem Norden
    redvanman [MV '97 VR6 Automatik]

    Hallo Dietmar,
    noch ein kleiner Nachtrag.
    Meine Originalbox (natürlich auch mit Peltier-Element) kühlt ca. 15-22° unter Umgebungstemperatur, d.h. im Sommer im in der Sonne abgestellten Bus ist es in der Box schon mal deutlich über 12° warm.
    Wir sind allerdings gnadenlos und schalten den Batteriewächter auch ohne 220V-Versorgung gelegentlich aus, um die Kühlungsdauer zu erhöhen. Auf die 10 Jahre Fahrzeugbetrieb habe ich erst eine neue Batterie benötigt, vor ca. 3 Jahren.
    Die intensive Nutzungszeit liegt aber auch nur bei ca. 5-6 Wochen im Jahr.
    Wenn die Batteriespannungzu stark absinkt, bleiben die Lüfter einfach stehen, weiter ist bisher nicht passiert.
    Viel besser sind natürlich die Kompressorboxen, aber der Preis nicht ;(


    Gruß aus dem Norden
    redvanman [MV '97 VR6 Automatik]