Beiträge von Patri

    Hast du mal Fotos von deinem Beifahrerairbag? Bzw. vom Armaturenbrett auf der Seite?

    Grundsätzlich sollten die Bretter alle gleich verschraubt sein.

    Hey danke für deine Antwort. Der T4 steht gerade ohne Dach und Frontscheibe in einer Werkstatt. Ich mache Fotos, wenn ich das nächste mal dort bin. Vermutlich am Wochenende:)


    Ist in jedem Fall diese Version verbaut (sry wegen des EB links, habe nur dort ein Bild gefunden)


    Armaturenbrett VW T4
    Gebraucht siehe Bilder Mit Airbagabdeckung aber ohne verbauten Airbag,Armaturenbrett VW T4 in Brandenburg - Kremmen
    www.ebay-kleinanzeigen.de

    Liebes Forum,


    kann ich mein Trapo verkratztes Plastik Armaturenbrett mit Airbag so ohne weiteres auf die schicker aussehende und weiche Caravelle/Multivan-Version umbauen?


    Da es in den kommenden Wochen eh raus muss und ich es wegen deutlicher Gebrauchsspuren dann gerne gleich tauschen möchte, könnte ich auch die hochwertigere Variante einbauen.


    Der Beifahrerairbag scheint ein anderes Format zu haben, ansonsten schaut alles vergleichbar aus. Oder übersehe ich hier was? Passen bspw die Beifahrerairbag Stecker? Verkleidung der A Säule? Armaturenbrett-Träger? Oder müsste das auch alles getauscht werden? Was müsste neben dem AB noch getauscht werden?


    Danke euch für eure Antworten:)

    Moin,


    Ich wollte noch kurz den Thread auflösen. Wir haben das ZMS vor ca. 5 Wochen gewechselt. Der unruhige Lauf des Motors kam daher. Wahnsinn, was das ausmachen kann und ‘Unruhe’ auf den Motor überträgt. Das ‘Schrabbeln’, was im YouTube Video (siehe erster Kommentar dieses Threads) zu hören ist, wenn ich mit der Kamera im linken Bereich des Motorraums bin, kam vom Keilrippenriemen + dazugehörender Rollen. Seitdem ZMS und Riemen + Rollen gewechselt sind, läuft alles wieder ruhig:)


    Lieben Gruß

    Eine Schlappe Batterie kann schon sein. Aber dann muss im Steuergerät etwas abgelegt sein.

    ...aber 15 Sek NACH dem Start? Wenn er problemlos anspringt, wird es die Batterie bei laufendem Motor wohl nicht sein. "Nur Piepen" ohne weitere Anzeige gibt es doch eigentlich gar nicht. Irgendwas sollte da doch noch leuchten oder blinken...

    Genauer bekommt man es sonst nur mit Auslesen raus. Aber die üblichen Pieper (Service, Bremse) kommen doch schon bei Zündung an. Also bliebe der Öldruck... In Verbindung mit dem Geräusch (das ich mir nicht anhören kann) womöglich kein gutes Zeichen. Seit wann piept es denn?? Schon immer?

    Gruß Rainer

    Nein, piept erst seit 1-2 Wochen. In KI zeigt er nichts an. Die Bremsen sind noch gut, aber wenn ich mich richtig erinnere, hat der Mensch, wo ich den gekauft habe, irgendetwas abgesteckt, weil das bremsensymbol in der KI trotz guter Bremsen immer geleuchtet hat. Und irgendein Kabel ‚repariert‘. Andere Baustelle.


    Batterie wollte ich eh checken lassen.


    Mal sehen was im Fehlerspeicher drin ist. Und ob ich es bis zur Werkstatt schaffe :(


    Vielen Dank für die Tips, ich schreibe dann wie es ausgegangen ist.. :P

    Hola,


    danke erstmal für die Kommentare!


    Ganz vergessen zu erwähnen: Aus dem Tacho-Bereich kommt ca 15. Sek nach Start ein dreimaliges Piepen??


    FuMa: Ja genau, ich meine das Kleckern/klappern. Wobei, wenn ich mir das Video anschaue/höre, könnte es auch "einfach" ein Riemen sein der labbert...

    RalphCC2: Fahre nur noch am Montag zur Werkstatt, sind 2km. Das sollte doch gehen, oder?


    Ich fasse mal zusammen:


    Förderbeginn als erstes checken -> Idealwert bei 55?!

    Zahnriemen Nockenwelle

    Zahnriemen Einspritzpumpe

    3 Wellendichtringe (1xKurbel- und 2xNockenwelle)

    Wasserpumpe

    ggf. Ölpumpe

    ggf. Rollen und Riemenspanner erneuern

    ggf. Motordichtungen / Simmerringe erneuern

    ggf. Bolzen für Spannrolle

    Motor ordentlich einstellen!!!


    Ob die Werkstatt Ahnung hat wird sich zeigen. Aber da ich dabei sein kann sehe ich es entspannt. Ich frag einfach ganz viel :D


    Danke euch!

    Hej Patri. achte beim ZR Wechsel darauf, dass auch gleich die Wasserpumpe getauscht wird.

    Ich würde bei der Laufleistung auch die Ölpumpe mit tauschen, aber das sehen nicht alle so.


    Wenn der Motor dann ordentlich eingestellt ist, sollte das ruckeln weg sein.

    danke! Die Wasserpumpe habe ich auf dem Schirm, die ist bei dem Satz ja auch dabei dachte ich. Zur Ölpumpe lese ich nochmal ein bisschen. Aber meinst du das kommt von den Riemen, das Geräusch? Da ich mit dem T4 schon 1000 km gefahren bin und weiß, wie der Motor vor dem Geräusch klang... habe eher den Eindruck, dass da irgendwas im arsch ist

    Liebe T4ler,


    ich bin noch neu hier, lese aber seit kurzem bereits fleißig mit, da ich mir einen T4 zugelegt habe:


    BJ 2003

    65KW

    251.000km

    Ex-Krankenwagen


    Habe ihn vor allen Dingen genommen, da im Vergleich zu anderen T4s, die ich mir angeschaut habe, relativ wenig Rost und weil Getriebe und Motor praktisch trocken waren von unten. Motor klang :( bis vor kurzem auch noch sehr gesund, sowohl im Leerlauf als auch während der Fahrt - jetzt gibt es aber seit ca. 1-2 Woche leichte Startprobleme und im Leerlauf ruckelt der Motor ziemlich / läuft unrund und riecht auch etwas unangenehm:


    https://www.youtube.com/watch?v=q9tu0ve-JKY


    Prinzipiell habe ich den Eindruck, dass das Ruckeln in den vergangenen Tagen immer stärker wurde, sprich es war eher ein Prozess, dass es so klang wie jetzt. Und war nicht einfach da. Während der Fahrt ist es auch etwas lauter, aber die Geräusche fallen natürlich vor allem im Stand auf. Im Forum habe ich viele Beiträge zu ruckelnden Motoren gelesen, da gibt es ja diverse mögliche Ursachen (Einstritzdüsen, Vakuumpumpe, Dieselfilter, etc.). Das Ruckeln lokalisieren kann ich nicht, habe jedoch den Eindruck, dass es eher aus dem rechten Teil des Motorblocks kommt.


    Kommenden Montag habe ich einen Termin zum Zahnriemenwechsel (war schon vor dem Auftreten des Ruckelns geplant und muss auch dringend gemacht werden), hier soll dann auch gecheckt werden, warum der Motor stinkt und unrund läuft. Bei dem Termin kann ich auch dabei sein. Ich habe jedoch (noch) keine Ahnung von meinem T4, möchte zumindest ein wenig mitreden können bei dem Termin und auch nicht ver*** werden. Von daher:


    Hat jmd. eine Idee, was mit meinem Motor los sein könnte? Kann man aufgrund der Geräusche des Videos etwas ausschließen?


    Und habt ihr Tips für mich, worauf ich bei dem Termin achten soll? Sollte ich, wo kommende Woche eh ein Mechaniker am Motor ist, bestimmte Verschleißteile (Glühkerzen oder ähnlich) - auch wg. Laufleistung von 250.000km - wechseln lassen?


    Ich danke euch vielmals für euren Rat. Habe aufgrund des Forums / T4 Wiki auch schon einiges am meinem T4 selbst reparieren können (ZV, Kabelbaum zu elektrischen Außenspiegeln und Schließzylinder), ist wirklich stark hier und habe mir unter anderem deswegen einen T4 gekauft:)


    Grüße

    Ich weiß nicht, wie die sich anfühlen müssten, aber ich würde sagen so in der ‚mitte‘. Man kann sie schon auch verformen ohne dass man Angst hat sie brechen oder so. Aber als weich würde ich sie auf jeden Fall nicht bezeichnen. Eher ausgehärtet :P


    Aber handelt es sich hierbei nicht um ein bauliches Problem/normal bei dem Griffen?


    Hier mal ein Foto, damit ihr seht wo es reinläuft. Roter Pfeil = Wassereintritt. Blauer Pfeil = Teil des Dichtungsgummis

    Moin,


    ich habe heute bei der Reparatur der ZV in der Schiebetür gemerkt, dass über den Türgriff Feuchtigkeit/Tropfen ins Auto kommen. Im Inneren der Tür ist im unteren Teil auch schon Rost zu finden, sprich geht wohl schon etwas länger so. Habe den T4 seit drei Monaten.
    Gleich Türgriff ausgebaut, Dichtungen gecheckt, sauber gemacht, etc. Danach mal mit der Gießkanne drüber und das Wasser strömte nur so ein. Und zwar dort, wo der bewegliche Teil des Griffs / Mechanismus zum öffnen sitzt. Ist das normal, dass hier Feuchtigkeit eindringt bei Regen? Kennt jemand dieses Problem?


    In den Threads, die ich gefunden habe, wurde undichte immer nur mit Fenster, Dichtungsgummis der Schiebetür und falsche Einstellung der Tür in Zusammenhang gebracht.


    Der Griff hat ja zwei Dichtungsgummis, einmal für den oberen Teil mit dem Schließzylinder und dann noch unten, wo Griff + Halteplatte mit der Karosserie verschraubt werden. Oder gibt es noch mehr Dichtungsgummis?


    Vielen Dank, freue mich auf eure Antworten und Erfahrungen. Ist mein erster Beitrag im Forum.