ZitatAlles anzeigenErnst bei Seite, sie es mal aus dieser Perspektive:
Im Stadtverkehr arbeiten unsere Nachrüst-DPF mit einem recht guten
Wirkungsgrad. Dementsprechend messen die Luftmessstationen in den Städten
weniger Ruß als würden die Autos ohne DPF vorbeifahren.
Die gemessene Luftqualität steigt also, weil dort weniger Ruß in die Luft
gelangt.
An den Autobahnauffahrten am Stadtrand stehen üblicherweise keine
Luftmessstationen mehr. Wenn wir also auf der Autobahnauffahrt gemäß
Klaus-TDIs Reinigungsvorschlag durchbeschleunigen und den gesammelten Ruß
raushauen, wird die Luft in der Stadt dadurch nicht schlechter.
Politisches Ziel erreicht.
Erinnert euch mal, wie es zu dem ganzen Plakettenquatsch kam. Die alten Wirbel- und Vorkammerdiesel haben richtig gerußt, was nur dreckig, aber harmlos war. Mit den Direkteinspritzern mit immer höheren Einspritzdrücken scheinen die Diesel augenscheinlich sauberer zu sein, werfen aber umso mehr lungengängigen und damit gesundheitsschädlichen, aber unsichtbaren Feinstaub aus und dem sollte der Kampf angesagt werden. Was im DPF nicht verbrannt wird, lagert sich an, verklumpt und wird bei der "Reinigung" als sichtbarer, dreckiger Ruß und nicht als Feinstaub rausgeblasen - Ziel erreicht.
Gruß
Jochen