Beiträge von jomucev


    Erinnert euch mal, wie es zu dem ganzen Plakettenquatsch kam. Die alten Wirbel- und Vorkammerdiesel haben richtig gerußt, was nur dreckig, aber harmlos war. Mit den Direkteinspritzern mit immer höheren Einspritzdrücken scheinen die Diesel augenscheinlich sauberer zu sein, werfen aber umso mehr lungengängigen und damit gesundheitsschädlichen, aber unsichtbaren Feinstaub aus und dem sollte der Kampf angesagt werden. Was im DPF nicht verbrannt wird, lagert sich an, verklumpt und wird bei der "Reinigung" als sichtbarer, dreckiger Ruß und nicht als Feinstaub rausgeblasen - Ziel erreicht.


    Gruß
    Jochen

    Zitat

    Was ist denn mit dem, kennst du den ?
    http://www.camping-dresden.de/


    Der ist ganz in Ordnung, mit einer wirklich netten, engagierten Leitung, mit Busanschluss zum Zentrum, sehr ruhig, aber aufgrund der Stadtnähe wahrscheinlich mitunter voll. Wir hatten Ende September Glück. Als eim-paar-Tage-zur-Stadtbesichtungs-Platz durchaus empfehlenswert.


    Gruß
    Jochen

    Hallo Rainer,


    Zitat

    Das hatte ich gefunden. Aber hast du damals den genauen Verlauf der
    Leitung verfolgt???


    nein, das habe ich nicht verfolgt. Ich habs aus dem Schaltbild (vom Transporter). Die Alarmanlage hat Klemmen für Türen Heck- und Motorklappe. Die fürs Heck hab ich eben offen gelassen und die AA funktioniert an allen Öffnungen. Das hat mir gereicht.


    Gruß
    Jochen

    Zitat

    1. reagiert das Thermostat unten nicht sensibler und kann die Heizung auch
    mal vorübergehend ausstellen oder gibt es einfach nur zwei/drei Heizstufen
    ?


    Der Temperaturfühler befindet sich an der C-Säule (Schwarzer Nippel). Die Temperatur an der Stelle ist maßgeblich für die Regelung.


    Zitat

    Warum sind dann Feinbregulierungseinstellungen zwischen 10 und 30 am
    Display möglich?


    Die Regelung funktioniert ziemlich Grad-genau am Messpunkt (s.o). Das einzige Problem ist, dass die Heizung nicht beliebig runtergeregelt werden kann und die Karre dan bei gewollten 20° dann auch mal auf 24° kommt, wenn die Wärmeverluste zu gering sind


    Zitat

    2. hat jemand mal versucht, die Warmluftführung mehr nach oben ins
    Aufstelldach zu leiten?


    Wir chlafen zu zweit unten und die Heizung ist über Nacht aus, auch im tiefsten Winter. Morgens ist dann schon mal eine Innentemperatur von -5°, aber das schafft die Standheizung innerhalb einer Stunde auf Wohntemperatur.


    Gruß
    Jochen

    Zitat

    Das die Batterie 12,9-13 Volt anzeigt, heißt nicht, das sie unter Last
    nicht zusammenbrechen kann.


    Kann ich bestärken: Ich hab hier einen Satz Akkus aus einer USV (sind die gleichen, wie im Cali, nur weniger Ah), der lässt sich voll laden, Die Spannung bricht aber bereits bei einer "Last" von etwa 100mA auf 9V zusammen - ist also nur noch ein schwerer Haufen Bleischrott.


    Gruß
    Jochen

    Zitat

    wirklich schön liegt der Campingplatz Bärenschlucht. Leider geht die B470
    unmittelbar daran vorbei.


    Hi,
    dem kann ich voll zustimmen, und zudem sind die Wirtsleute richtig nett. Aber Vorsicht an (langen) Wochenenden und schönem Wetter. Da ist der Platz bis Sonnenuntergang dank der unzähligen Motorradfahrer auf der B470 unerträglich laut. Das gilt leider auch für die tolle Gegend drumrum. Wer meint durch wilde, unberührte Landschaft zu radeln und Vogelzwitschern zu hören erwartet, muß leider feststellen, dass dieses vom Kreischen der Motorräder niedergemacht wird. Aber über die Woche ist es da richtig schön.


    Gruß
    Jochen

    Zitat

    ja, das ist mir klar - aber dann wird doch das gebläse runtergefahren und
    die heizleistung geht runter. das ist bei mir aber nicht der fall...


    die heizung reagiert offenbar nicht auf die thermostat-einstellungen.
    selbst bei 26 grad im auto heizt sie voll und auch das gebläse läuft auf
    voller stufe.


    Du kannst dir die gemessene Innentemperatur des C-Säulenfühlers anzeigen lassen (Pfeil-hoch-Taste (oder wars runter?) die Anzeige verschwindet mit Loslassen der Taste), so ist wenigstens eine Überprüfung des Fühlers möglich. Normal wird die Heizung nach Erreichen der Solltemperatur stufenweise heruntergeregelt. Angezeigte Temperatur und Solltemperatur stimmen also überein.


    Gruß
    Jochen

    Zitat

    so viel ich weiss keinen.


    Nein, der Benziner läuft einfach nur schlecht oder gar nicht, aber großen Schaden richtet Diesel im Benziner nicht an.


    Zitat


    Ein Diesel dagegen verträgt durchaus etwas Benzin.


    Nochmall nein. Das galt zur Zeit der Vor- und Wirbelkammerdiesel, denen man bis 30% benzin zumischen konnte, aber die Hochdruckpumpen der TDIs können da schnell Schaden nehmen. Die Verteilereinspritzpumpen, die wir haben, sind da noch relativ tolerant, Common-Rail-Pumpen sinds nicht.


    Zitat

    Im Winter wird dem Diesel auch offiziell etwas Benzin beigemischt.
    Das ist dann der sogenannte "Winterdiesel" der ein leichteres anspringen
    und eine bessere Fliessfähigkeit ermöglicht.


    Nochmal Nein. Auch früher, als der Diesel nur bis -12° Frostfest war, wurde das nicht durch Benzinzusatz erreicht (außer man hat es selbst gemacht), sondern es handelt sich um ein anders zusammengestztes Destillat, bei dem längerkettige Paraffine ausgespart werden. Von leichterem Anspringen war allerdings auch keine Spur, weil die Zündfähigkeit von Benzin schlechter ist, als die von Diesel. Verhinder wurde lediglich, dass die Paraffinkristalle das Kraftstoffilter zusetzten. Fließfähigkeit heißt in diesem Zusammenhang vor allem, dass das Paraffin im Benzin gelöst wird.


    Also Vorsicht bei modernen Direkteinspritzern mit Benzin und anderen Wunderadditiven.


    Gruß
    Jochen

    Zitat

    Beim näheren
    betrachten habe ich dann im Gehäuse ein Gussjahr des Plastikteils
    gefunden: 06/02 !!! Habe leider in meiner Rep.Historie keinen Hinweis auf
    den Tausch des Gebers... Eventuell wurde der ja beim Boschdienst
    getauscht... Aber kann das Teil denn schon so früh defekt gewesen sein?



    In etwa bis zu diesem Zeitpunkt waren die LMMs ein echtes Massenverschleißteil. Im Audi hatte ich alle 20-30Tkm, also alle Jahre wieder Ersatzbedarf, Reinigen hatte da nichts geholfen, auch wenn einige in den gängigen Foren darauf schworen. Seit etwa 2002 kann ich das Thema LMM abhaken.


    Gruß
    Jochen


    Ich kenne eine Menge deutscher Plätze, kann deine Befürchtungen aber nicht teilen. Die "Platzwarte" sind in der Mehrzahl sehr nett, besonders dann, wenn sie die Inhaber sind.
    Bei den Dauercampern fürchte ich weniger die Gartenzwerge als die Rasenmäher. D.h. am Wochenende unbedingt Plätze mit hohem Dauercamperanteil meiden, denn nach einem ungeschriebenen Gesetz durfen nie 2 Rasenmäher gleichzeitig laufen, sondern immer schön nacheinander.
    Wir mögen landschaftsbetonte Plätze mit strikter Trennung zwischen Dauercamper und Touristenteil und von der Ausstattung dürfen sie durchaus etwas bescheidener sein. Für uns ist es immer cool festzustellen, dass man in keinem Hotel so einen Logenplatz in der Natur bekommen kann.


    Gruß
    Jochen


    Die andere Frage ist, ob ihr euch das antun wollt, bei eingeschalteter Standheizung zu schlafen. Wenn die ganz runtermoduliert ist, bringt die immer noch so viel Hitze, dass sie einen Cali mit aufgestelltem, aber isoliertem Aufstelldach bei -10° total überheizt. Wir sind sehr wintererfahren, gut ausgerüstet und schlafen immer ohne Heizung. Da gabs auch mal einen Temperaturrekord von außen -23° und wir hatten im Cali morgens -6° (erstaunlich, wie 2 Menschen heizen können). Morgens braucht dann die Standheizung etw 2 Stunden um die Karre auf die gewünschen 21° zu bekommen. So haben wir mit einer Batterieladung maximal 4 Tage verbracht, ohne dass die 140Ah-Batterie schwächelte - der Verbrauch vom Kühlschrank war da wohl vernachlässigbar :)


    Gruß
    Jochen


    Hallo Stef,
    bist du Teetrinker? Bei mir hatten unachtsam weggespülte Teeblätter den Ablauf dicht gemacht. Ich hab dann bei geöffnetem Ablauf mit der Ausblaspistole von unten kräftig reingeblasen. Ist keine sehr appetitliche Sache, aber wirksam. Danach mehrmals nachspülen und evtl. die Blasprozedur wiederholen, weils nicht alle Blätter auf Anhieb zerfetzt. Ich bin seitdem mirt dem Ausspülen meines Teesiebs achtsamer.


    Gruß
    Jochen

    Zitat


    Da hab ich mich wohl ungenau ausgedrückt. Der Schalter hält
    gedrückt/eingerastet problemlos, aber das Licht bzw. die Heizung bleibt
    erst nach mehrmaligem Drücken an. Daher mein Verdacht auf ein Relais.


    Nein, das hab ich schon richtig verstanden. Bei mir rastet der Schalter auch ein, die Kontrolllampe geht aber erst an, wenn ich den Schalter wieder minimal drücke. Auf Dauer geht er fas nie an, es sei denn ich fixiere ihn mit besagtem Zahnstocher in der minimal-tiefer-Stellung.

    Zitat

    Innenüberwachung, Rüttelsensor usw. soll mit Einabu ca.800€ kosten. Der
    Einbau wäre sehr zeitintensiv ca.6 Std.
    Was haltet ihr davon, ist der Preis normal, oder gibt es auch etwas
    preiswerteres?


    Ich hab mir damals eine Alarmanlage eingebaut mit all diesen Features. Der größte Aufwand von etwa 1Stunde war der Einbau Ultraschallsensoren für den Innenraum an den A-Säulen. Türkontakte kann man an der ZE abgreifen und den Motorhaubenschalter und Heuler mußte ich extra verdrahten. Alles in allem waren das damals etwa 3 Stunden an einem noch unbekannten Auto.
    Sei dir bewußt, dass das Teil erst wirksam wird, wenn das Auto schon auf ist. Ich habe oft genug das Auto mit scharfer Anlage mit dem normalen Schlüssel geöffntet und gestaunt, wie wenig Aufsehen ich erregt hatte.
    Gruß
    Jochen


    Nein, der Schalter übernimmt den ganzen Strom, da ist kein Relais.Aber ich habe auch so einen Schalter und das ist offenbar ein mechanisches Problem mit einer Rastklinke innerhalb des Schalters. Ich war bislang nur zu faul, das Teil auszubauen und zu zerlegen, sonst könnte ich genaueres sagen. Bei mir hat zudem ein Zahnstocher als bewährtes Provisorium einen festen Platz bekommen, um den Schalter in Stellun zu klemmen.


    Gruß
    Jochen

    Zitat

    Nein das isses nicht der diesel kommt direkt aus dem gewinde
    nachgedacht hab ich über einen riss im kopf oder in den
    wirbelkammereinsätzen


    Da frag ich mich, wie der Diesel da rein kommt. Glühkerze und Einspritzdüse münden in der Wirbelkammer. Der Sprühnebel (wenns noch Nebel ist und keine Tropfen)der Düse sollte bei warmem Motor nicht mehr als Öl zum Vorschein kommen. Zum anderen sollte die Glühkerze gasdicht abschließen - das ist hier anscheinend auf jeden Fall nicht ok. Der Düsenstock selbst wird von selbst nicht undicht, aber die Leckleitungen waren immer ein Objekt von regelmäßiger Freude. Die sehe auch ich als die Möglichkeit, dass flüssiges Diesel an das Glühkerzengewinde kommt.

    Zitat

    Ich komm aus dem Süden von München. Die Schläuche hab ich letztes Jahr
    schon ausgewechselt. Das der Druckregler nicht ganz billig ist hab ich
    schon gehört. Nur wo ich ihn besorgen kann blieb mir bis jetzt
    verschleiert.


    z.B. Glück Freizeitmarkt ("Der Freistaat") in Sulzemoos, direkt an der A8 (da hab ich meinen her),
    Götz Gasgeräte in Germering,
    evtl. Fritz Berger mit 2 Filialen um München


    Gruß
    Jochen


    Mit dem Sägezahn könnte ich leben, aber dass bei zu wenig Druck hinten der linke Reifen sich an der Außenflanke einseitig abfährt finde ich schlimmer, deswegen hinten 3,2 bei 225er Reifen. Mit den 205er Winterreifen besteht das Problem übrigens nicht.


    Gruß
    Jochen

    Zitat

    Er müsste die Luftheizung meinen, denn bei der Wasserstandheizung/Zuheizer
    gibt es nicht die Wahlmöglichkeit der Luftungsfunktion ohne Heizen.


    Lüftungsfunktion ohne Heizen gibts bei der Cali-Luftstandheizung auch nicht.
    Gruß
    Jochen