Beiträge von wuehlwurf

    Erstmal vielen Dank für die informativen Beiträge!!!


    So seit letzter Woche ist es soweit...Motor hinüber.

    Macht laute Geräusche, gibt automatisch Gas und qualmt sehr stark aus dem Auspuff, so dass man nichts mehr sehen kann. ADAC hat uns abgeschleppt.


    Jetzt bin ich seit Tagen am Grübeln, welchen Weg wir einschlagen sollen.


    1. Austauschmotor: Haben zwar eine Garantie letztes Jahr abgeschlossen, die evtl. gut die Hälfte der Kosten eines Austauschmotors übernehmen würde, aber nach verschiedenen Berichten aus dem weiteren Bekanntenkreis, gibt es niemanden der mit einem oder mehreren Austauschmotor/en glücklich geworden ist. Auch ein Motorinstandsetzungsfirma mit mehreren Austauscherfahrungen berichtete, dass es immer zu Folgeproblemen gekommen sei.

    Des Weiteren ist da ja noch das Problem mit unserem Fahrprofil (viele Kurzstrecken), welches sich auch in Zukunft erstmal nicht verändern wird.


    2. T5 mit kleinem Motor (102/114PS) oder mittleren Motor (140 PS)

    Scheinen ja nicht so anfällig zu sein...


    3. T6: eigentlich die Schnauze gestrichen voll VW und Kosten ab ca. 30.000€ bei einer Laufleistung von unter 80.000km. Außerdem große Befürchtungen, dass auch diese Motoren nach geraumer Zeit mit unliebsamen Überraschungen daherkommen.


    oder auf Mercedes umsteigen...Viano (selten zu bekommen).


    Wenn jemand noch weitere gute Ratschläge hat, wären wir dankbar!


    Gruß Marcel

    Vielen Dank für die zahltreíchen Informationen und Tipps. Habe mittlerweile auch mal von einer undichten Hochdruckpumpe gehört?

    Jemand schon davon gehört?


    Beste Grüße

    Marcel

    Die Werkstatt zu der ich derzeit gehe, hat mir empfohlen, den Dieselpartikelfilter auszubauen und einmal ausbrennen zu lassen...für gut 500€?


    Macht wahrscheinlich keinen Sinn mehr oder?

    Eine Motorinstandsetzung wäre technisch wie wirtschaftlich totaler Unfug, da es den nagelneuen Tauschmotor komplett mit Injektoren, AGR-Ventil und neuem Zylinderkopf für runde 4500€ bei VW zu kaufen gibt.

    Bevor das also nicht geklärt ist, würde ich abgesehen vom frischen Öl keinen Euro zusätzlich in weitere unnütze Reparaturversuche investieren.

    Je nach Reparaturumfang und Werkstatt müssen Reparaturkosten im Bereich cin 8000-12000€ erwartet werden.

    Mir hat man auch gesagt, dass ein Austauschmotor mit Einbau um die 10.000€ kosten wird. Dabei wurden die Kosten für den Motor jedoch auf 8000€ und die des Einbaus auf 2000€ beziffert. Entspricht das in etwa der "Realität"? Bin etwas stutzig geworden als ich 4500€ gelesen habe?


    Danke und Gruß Marcel

    Naja mit einem privaten Verkauf habe ich ein paar moralische Bedenken, grundsätzlich würde ich den Bulli gerne abgeben, da mir die bekannten Probleme eigentlich schon ausreichen.

    Welche Marke produziert den Bullis mit Benzinmotoren?

    Vermutlich wird der Motor bei diesen Kurzstrecken den Partikelfilter nicht richtig regenerieren können, sprich er versucht es und spritzt somit mehr ein, mittendrin wird der Motor aber schon wieder abgestellt und beim nächsten mal beginnt das ganze wieder von vorne. Somit kommt so viel Diesel ins Öl.Ein bekanntes Problem bei Kurzstrecken Autos, ich würde die Regeneration manuell starten und die Werte zurücksetzen, zu nd dann einfach mal versuchen auch öfter mal 50km am Stück zu fahren. Wir er richtig regeneriert steht auch in der Bedienungsanleitung. Das Problem sollte deiner Vertragswerkstatt aber bekannt sein.

    Die Geschichte mit dem Partikelfilter und der Regeneration wurde auch immer mal wieder angesprochen von den Werkstätten. Aber als alleinigen Grund für dieses Problem dann auch wieder ausgeschlossen.

    Ich denke mir, dass ein solches Auto häufiger von kinderreichen Familien gefahren wird und unser Fahrprofil damit kein Seltenes sein sollte.

    Die 50 km regelmäßig abzureißen traue ich mir nur noch selten, ggf. direkt nach einem Ölwechsel, den ich dreimal im letzten Jahr machen lassen habe.


    Kann ich den selbst die manuelle Regeneration starten bzw. den automatischen Prozess ausstellen?

    Ist das nicht der Motor wo die Kolbenringe verkoken wenn er nicht heiß genug wird?


    Oder bin ich da falsch?

    Da gibt’s ein gut erklärtes YouTube Video.

    Davon habe ich bisher keine Kenntnis...Wie heißt denn das Video?

    Klingt nach Sprit ins Öl. Kompressionstest und Druckverlusttest wäre mein erster Gedanke. Für undichte Injektoren sind es etwas wenig Kilometer auf der Uhr. Bleiben die Kolbenringe, an denen dann gerade bei kaltem Motor auf Kurzstrecke etwas vorbeidampft. Wie riecht den das Öl?

    Wie verhält es sich mit dem Fahrgefühl? Zieht er noch ordentlich?

    Das Öl riecht nach Diesel...das hat zumindest auch der Mechaniker gemeint, bevor die Injektoren und die Lampasonde getauscht wurden.

    Fahre den Bulli selten aus. Aufgrund der Ölvermehrung und der damit wahrscheinlich verbundenen Ölverdünnung bin ich natürlich noch vorsichtiger geworden, was hohe Geschwindigkeiten angeht. Aber einen wirklichen Verlust beim Anfahren habe ich nicht bemerken können.

    Guten Tag,


    wir sind seit Mai 2018 Besitzer eines T5 Bullis (179PS Bj 01/2012). Seit letztem Jahr schlagen wir uns immer wieder mit zu viel ÖL rum. Haben jetzt schon mehrere Male das Öl wechseln lassen, aber nach kurzer Zeit haben wir immer wieder zu viel Öl. Öldruckanzeige im Cockpit hat auch schon aufgeleuchtet. Zudem fahren wir den Bulli laut Bordcomputer mit ca. 8,5 - 8,8 Litern. Realer Verbrauch liegt aber bei über 11 Litern und das seit über 1,5 Jahren. (Jährliche Laufleistung ca. 15.000 km).

    Zuletzt wurden die Injektoren und die Lampdasonde ausgetauscht. Leider wieder überhaupt keine Veränderung.

    Des Weiteren fahren wir häufig kleine Strecken, da wir 4 kleine Kinder haben...Kindergarten, Grundschule, Arbeit...meist zwischen 2 und 8 km Strecken

    Bin mittlerweile wirklich ratlos...zudem ist der Motor ja auch für seine anderen Probleme sehr bekannt.

    Auch im Internet konnte ich nicht wirklich viel zu diesem Problem finden!


    Kann uns jemand dazu helfen, bzw. hat Ähnliches erlebt?


    Beste Grüße


    Marcel