Beiträge von Chrischi79

    Moin,

    danke zusammen!!!
    jetzt läuft das Baby wieder problemlos.
    Der eine Lüfter hatte sich festgefressen. Der Ausbau war abenteuerlich, weil ich alle Schrauben rausbohren musste. Die sind beim abschrauben einfach so weggebrochen.
    Aber danach war es ein Kinderspiel.
    LG

    Christiane

    Moin,

    ich hab jetzt einen neues Relai gekauft, bzw. die Steuereinheit für den Kühlerlüfter(OEN 701919506)

    Nach dem Austausch ist aber wieder beim Brücken der zweiten Lüfterstufe (rot zu rot/weiß) fast sofort die 50A Sicherung gerissen.
    Meine Vermutung: kaputter Lüftermotor.
    Was denkt ihr?
    Oder ist es Quatsch was ich da brücke??
    Muss ich Rot zu Rot/Schwarz und Rot zu Rot/Weiß gleichzeitig Brücken, weil ja auch immer beide Thermoschalter gemeinsam schließen???
    Und hat jemand eine Anleitung für den Austausch des Lüfters?
    LG Christiane

    Moin,

    ich habe den Spannungskonstandhalter getauscht und die Lötstellen angesehen. Die Lötstellen sehen alle gut aus.

    Eine kurze Zeit lief es gut, aber dann fing es wieder an zu spinnen. Jetzt hab ich es nochmal aufgemacht und alles gereinigt und mit Kontaktspray gehandelt. Jetzt läuft es wieder...mal schauen wie lange.

    Danke auf jedenfall für die Tips!!

    Ich hab jetzt die Motoren der Lüfter gemessen und die Wiederstandswerte sehen gut aus. Den Thermoschalter habe ich auch überbrückt und bei Rot/Schwarz und Rot läuft ein Lüfter an und die Sicherung hält. Bei Rot/Weiß und Rot reißt die 50 A Sicherung quasi sofort. Also: meine Theorie ist jetzt, das das Relai kaputt ist und einen Kurzschluss verursacht, sobald der zweite Thermoschalter schaltet.
    Wenn ich fahre läuft der erste Lüfter irgendwann an. Wird er dann noch wärmer und der Thermoschalter öffnet das zweite Bi-Metall Fliegt die Sicherheit.
    Relai tauschen ist ja erstmal simpel, aber ich bin unsicher beim Kauf. Das Originalteile soll 170,-€ kosten. TOPRAN bietet eines an für 40,-€. Oder besser ein gebrauchtes Originalteil???
    Hat da jemand eine Empfehlung für mich?

    Moin Moin,

    ich wäre auf alle Falle auch begeistert dabei. Allerdings bin ich in Hamburg. Aber ich könnte mir auch vorstellen bei Bulli-Schaf-Wetter einen Workshop woanders in Deutschland mitzumachen.
    ich hab meinen T4 seit sieben Jahren und ein paar Dinge habe ich auch schon kennengelernt...aber es gibt noch viel was ich lernen möchte.
    Lieber Gruß

    Christiane

    Moin, danke.

    Die Relais habe ich gefunden. :ok:

    Ich hab jetzt den Motortyp ausgewählt, aber beim Antieb stehe ich auf dem Schlauch. Woher weiss ich das???

    Ich werde jetzt morgen mal checken ob die Relais noch schalten und ob die Lüfter laufen wenn ich Sie direkt versorge...dann sehe ich weiter.

    LG

    Moin Kai, wo sitzt den diese Relaieinheit? In der Zentralelektrik oder auch im Motorraum?

    Müssen den eigentlich beide Lüfter gleichzeitig starten oder kommt der zweite bei größerer Hitze dazu? Ich. Finde da unterschiedliche Angaben im Netz?
    und kann jemand eine Werkstatt empfehlen in Hamburgs Westen? Altona oder Eimsbüttel?
    LG

    Moin zusammen,

    ich fahre einen T4 California Bj. 95

    Vor ein paar Wochen bin ich mit kochendem Motor liegen geblieben. Anschliessend habe ich Kühlwasser verloren...also ab in die Werkstatt.

    In der Werkstatt wurde der Thermoschalter, der Sensor, die Hilfspumpe und eine 30A Sicherung in der Zentralelektrik getauscht. Der Theroschalter hatte verschmorte Pins.

    Nachdem ich viel Geld da gelassen hatte bin ich los gefahren und hatte aber das Gefühl das der Lüfter nicht anläuft. Also bin ich wieder zur Werkstatt und die haben im Schnellcheck nur gesagt, ja, läuft nicht an und mir einen Termin gegeben. Ich habe dann selber geschaut und eine der 50 A-Sicherungen im Motorraum war gekommen. Nachdem ich die getauscht habe lief der Lüfter. Einer der Lüfter. Nur der rechte. Vermutlich der, dessen Sicherung ich getauscht habe. Ich dachte das Problem ist gelöst. Die Sicherung ist gekommen als der Theroschalter verschmort ist und wurde in der Werkstatt nur übersehen. Aber bei der ersten längeren Fahrt heute hat es die Sicherung wieder zerlegt.

    Ich habe Sie wieder getauscht, aber der Lüfter geht nicht an. Die Sicherung ist noch ok?! Der zweiteLüfter läuft garnicht ...warum???

    Mittlerweile glaube ich verstanden zu haben, dass der Thermoschlater die 50A Sicherung garnicht auslösen kann, den der schaltet ja nur einen Relai und nicht direkt die Last. Richtig?

    Leider habe ich keine Kotrolle über die Motorhitze, weil die KI defekt ist. Daran arbeite ich gerade und warte noch auf einen neuen Spannungskonstanthalter.

    Hat jemand eine Idee, wo das Problem liegen könnte?

    Der Lüfter zieht anscheinend zu viel Strom, deshalb löst die Sicherung aus... Aber warum? Kann es mit der Verstelleinheit zusammenhängen? Wenn ja, warum?

    Oder ein Kurzschluss in den Wicklungen im Antriebs des Motors? Das müsste ich doch testen können, wenn ich den Thermoschalter überbrücke, oder?

    Wäre toll wenn jemand eine Idee hätte.

    Gruß

    Christiane

    Moin Moin,

    mein Bulli hat seit Jahren keine Tank und Hitzeanzeige. Jetzt ist allerdings auch noch die Warnleuchte ausgefallen. In der Werkstatt habe ich gerade etliches am Kühlsystem getaucht bekommen, nachdem er auf der Autobahn gekocht hat. Thermoschalter, Kühler, Zusatzwasserpumpe und KFS-Sensor. Aber die Anzeige sagt noch immer nichts. Die Öl-Warnleucht ist auch tot.
    Der Verdacht der Werkstatt ist ein Kabelbruch. Den würde ich nun gerne finden. Hat jemand von euch nen Tip für mich wie ich da ran gehen kann. Und wo ich einen Stromlaufplan her bekomme.
    Ich bin zwar nicht ganz Blind was Strom an geht als Beleuchtungstechnikerin, aber ich bin höchstens Einäugig was Autoelektrik angeht.
    Ich wäre für Hilfe ehrlich Dankbar.
    Lieber Gruß aus Hamburg