Beiträge von gast

    Hallo, vielen Dank an euch für eure Mühe. Ich glaube, ich muss mich jetzt erstmal mit dem Thema Gas beschäftigen, dazu gibt's ja jede Menge Infos. Die 2000€ Umrüstkosten waren nur eine aufgeschnappte Hausnummer, aber widersprochen hat ja niemand.

    Oder das Auto einfach erstmal mit sanftem Fuß fahren und dann gelassen weitersehen. Sicherlich nicht die schlechteste Idee.

    Ich meld mich nochmal, wenn's was neues gibt.

    Du hast schon recht.

    Das Thema H-Zulassung hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm, soo toll ist der Zustand des Autos allerdings auch wieder nicht.

    Über konkrete Ratschläge, vor allem zum Thema Dieselumbau, würde ich mich trotzdem freuen.

    Einen schönen Abend noch!

    Hallo,


    ich würde mich freuen, wenn mir jemand mit Rat und Einschätzung weiterhelfen könnte.

    Sorry, habe nicht rausgefunden, wie man hier als Gast posten kann und mich deshalb angemeldet.


    Ich könnte sehr sehr günstig einen T4 5-Zylinder Benziner von einem Bekannten kaufen. Motor AET, 326TKm, Bj 96

    Ich bin sehr angetan von dem Fahrzeug, da es so gut wie rostfrei ist und -klar- weil's ein VW-Bus ist.

    Weniger angetan bin ich vom Benzinverbrauch - der ist für mich schlicht inakzeptabel, Fahrspass ist halt was für reiche Leute...


    Zwei eventuelle Möglichkeiten kommen mir in den Sinn:


    A. Umbau auf Gas. Hab da allgemein viel schlechtes gehört, aber bei dem Auto scheint's ja ganz gut zu funktionieren.

    Allerdings wär das Auto nach 2000€ Umrüstkosten halt auch nicht mehr soo günstig.

    Deshalb selber umrüsten mit gebrauchten Teilen? Habe meine Zweifel, ob das eine gute Idee ist.

    Oder mal Urlaub in Osteuropa machen und dort umrüsten lassen? hmm


    B. Umbau auf 2,4l "Schiffsdiesel", wäre mir symphatischer

    Am besten wäre wohl ein komplettes Spenderauto, aber für mich nicht handlebar. Kein Stellplatz, kein Hänger etc

    Also was bräuchte man alles, was könnte man übernehmen?

    - kann man das Getriebe übernehmen? Würde es mechanisch passen und halbwegs harmonieren?

    -Tank?

    -Auspuffanlage teilweise?

    -Kühler?

    -Lima,Anlasser?

    -Motoraufhängung/Halterung?


    Was ist mit der Verkabelung und Instrumentierung von Temperatur- und Öldruckfühlern?
    Dazu natürlich noch viele kleinere Teile wie Schläuche, Gaszug etc vermutlich.
    Wieviel müsste man für einen brauchbaren Motor berappen?

    Was habe ich alles nicht bedacht?



    Habe generell schon große Zweifel an der Sinnhaftigkeit des Ganzen.

    Vielleicht sollte ich meinem Bekannten doch lieber endgültig absagen.


    Noch kurz zu mir: fahre und beschraube seit über 20 Jahren einen T3 1,6l Saugdiesel, der jetzt aber einfach nicht mehr zu retten ist wegen Rost.

    Habe also schon Erfahrung und generell habe ich eher Zeit als Geld.