Beiträge von Ernesto185

    Hi, was hältst du von der Idee, dass ich dieses alte Gerät ausbaue und weggebe, an jemanden, der Interesse hat und ein Ladegerät für die Motorbatterie einbaue oder improvisiert verwende, falls nötig ?

    Dann wären die Batterien für den Wohnbereich und den Fahr/Autobereich sauber getrennt und das alte Ladegerät, das offenbar kaputtgehen kann, wäre aus dem Spiel.

    Ich habe eh 2 Ladegeräte für Autobatterien, ein Gerät ist ein CTEK Multi XS 7000 Battery Charger for 12V lead Acid Batteries mit hochentwickelter elektronischer Steuerung. Das wäre wahrscheinlich das Gerät meiner Wahl.

    Das andere Gerät ist eher eine ältere Bauart, ein Miocar (das heisst von der Migros entwickelt und verkauft) Batterieladegerät für 6V oder 12V Batterien, das aber ebenfalls gut funktioniert.

    Die Wohnbatterie könnte ich im Notfall ebenfalls mit einem dieser Gerät laden, was vermutlich kaum passieren wird, da ich 200 Watt Solarzellen auf dem Dach habe und nur den Kühlschrank und das Licht mit 12 Volt betreibe.

    Ich freue mich, wenn ich deine Antwort bekomme.

    Ernesto

    Ich habe auf meinem T4 Colorado Solarzellen montiert, die Kabel ins Innere geleitet und nun stellt sich das Problem, dass der MPPT Regler je 2 Anschlüsse (je + und -) für die Batterie, für die Solarzellen und die Verbraucher hat. Bisher hatte ich am Pluspol der Batterie und auch am Minuspol der Batterie je 4 Kabel angeschlossen. Sicher ist je ein Kabel davon mit dem Relais unter dem Beifahrersitz verbunden, das die Batterien, als die Wohnbatterie und die Autobatterie wieder auflädt. Ich habe offen gestanden keine Ahnung, was ich nun tun soll. Ich gehe davon aus, dass die ladenden Kabel vom alten Relais her nicht mit dem Verbraucheranschluss des MPPT Reglers verbunden werden sollte. Das scheint mir klar. Aber kann eigentlich der MPPT Regler die Batterien des Wohnteils und des Fahrzeugs aufladen ? Oder geht das nicht ?

    Und wie finde ich heraus, welche der 4 Kabel an jedem Pol nur Verbraucherkabel waren ? Es gab ja sicher auch Messkabel, denn der Ladezustand der Batterien wird ja im Wohnteil auf einem Display angezeigt. Also, ehrlich, ich habe keine Ahnung, wie ich vorgehen soll. Kann mir jemand weiterhelfen ? Herzlichen Dank aus Abtwil bei Sankt Gallen, Ernesto