Beiträge von Bulli-Berlin

    Hi, also die Diagnose der Werkstatt ist schon überraschend. Bei der hinteren Luftheizung ist wohl das Steuergerät defekt. Die vordere Wasserheizung hat ihn überrascht. Das ist wohl eine Webasto die zu einem Golf V oder VI gehört und eigentlich nur mit CAN Bus funktioniert. Wie die mein Vorgänger im T4 zum Laufen bekommen hat, ist ihm ein Rätsel. Es ist laut seiner Aussage alles i.O. auch die Pumpe, aber er weiß gar nicht, wie die Standheizung mit dem Auto kommuniziert. Er vermutet jetzt, dass da irgendwo noch ein Adapter installiert ist. Soweit mal der Stand der DInge.....


    Lohnt es sich eurer Meinung nach so ein Steuergerät für die Luftheizung versuchen gebraucht zu kaufen oder sollte ich gleich auf eine alternative Luftheizung umrüsten? Habe keine Vorstellung, was so ein Steuergerät kostet. Wird es wohl nur gebraucht geben, oder?

    Hi, nach euren Hinweisen gestern, habe ich heute mal folgendes getestet. Bin heute morgen bei 1 Grad Außentemperatur los gefahren. Normalerweise dauert es 10 bis 15 km bis er seine Betriebstemperatur von knapp 90 Grad erreicht hat und dann vernünftig heizt. Nun habe ich einfach mal nach ca. 2 km Fahrt die Wasserstandheizung während der Fahrt angemacht, da er ja dann die normale Wasserpumpe vom Motor hat. Und siehe da, nach kurzer Fahrt konnte ich zusehen, wie die Betriebstemperatur stieg und er bei knapp 90 Grad war und richtig gut heizte. Will sagen, dass die Standheizung dann wohl gearbeitet hat und die normale Wasserpumpe den Kreislauf übernommen hat.

    Würde ja meines Erachtens bedeuten, dass die Pumpe kaputt ist, oder? Das Umschaltventil müsste ja funktionieren, wenn ich meine Beobachtung richtig interpretiere...


    Hat einer von Euch mit den China Heizungen Erfahrung? War erstaunt, wie viel Variante da bis 200 EUR angeboten werden und teilwiese haben die recht gute Bewertungen in den üblichen Onlineplattformen. Wäre vielleicht eine Alternative für die Luftheizung hinten, wenn die Diagnose nicht erfolgreich ist in der Werkstatt bzw. zu teuer wird.

    Hallo,


    wollte mal de aktuellen Stand mitteilen. War nun in der Werkstatt und habe nächsten Mittwoch Termin zur Diagnose, also vermutlich Fehler auslesen. Die Werkstatt hat mir im Prinzip empfohlen die Luftheizung hinten wieder in Betrieb zu nehmen, da die super wären:-) Die gab auch bei seinem kurzen Test keinerlei Leben von sich und es war auch kein Fehlercodes über die Uhr im Armaturenbrett von ihm auslesbar, was er ungewöhnlich fand. Und meinte, dass dann auch kein Fehler vorhanden wäre und die Kommunikation zwischen Steuergerät und der Heizung korrekt bestehen würde,, da sonst die Uhr nicht funktionieren würde.

    Die Wasserheizung hat er getestet und recht schnell festgestellt, dass die eigentlich zu funktionieren scheint, das heißt es fand die Verbrennung statt (Auspuff wurde sehr heiß und es kam auch Rauch heraus), das Gebläse und die Pumpe gingen auch an. Da hat ihn auch gewundert, dass trotz allem innen keine heiße Luft ankam. Nach ein paar Minuten schaltete sich der Brenner aber wieder ab, aber innen war weiterhin Heizbetrieb an der Climatronic aktiv und es kam auch weiter kalte Luft aus den Auslässen. Aber der Brenner hatte hörbar abgeschaltet, was nach seiner Meinung so nicht sein dürfte.

    Allerdings hat er mir auch klar gemacht, dass die Reparatur sehr schnell über 1000 EUR pro Heizung kosten kann, weil es nur bedingt Ersatzteile gibt und er ggf. die ganze Einheit wechseln muss, falls es die überhaupt noch gibt. Ggf. müsste eine neue Heizung rein, was dann noch teurer sein dürfte, aber auch hier hat er mir auch bezüglich des geplanten Umbaus zum Camper eine Luftheizung empfohlen, die aber dann auch min. 1200 EUR kosten würde.


    Aber wie gesagt, ich lasse jetzt erstmal die Diagnose machen und dann schauen wir weiter.....

    Hallo,

    also sowohl vorne links im Radkasten ist ein kleiner Auspuff und unter dem Fahrzeugboden mittig ist noch ein kleiner Auspuff.... Leider hatte die Werkstatt gestern geschlossen. Macht wohl er nächste Woche wieder auf. Versuche es heute mal bei einer anderen, ob die geöffnet hat. Ggf. kann ich auch da wo er geschweißt wurde nochmal auf die Bühne und genauer gucken und vielleicht mal die Sachen durchgehen, die in der Fehlersuche aufgeführt sind.

    Danke euch nochmals und ich werde weiter berichten.


    Viele Grüße

    Uwe

    Hallo,

    danke schonmal für eure Antworten. Ich packe mal ein paar Bilder rein, aber dann wird es wohl so sein, also Zuheizer hinten und Wasserheizung vorne. Ich habe mal gegooglet und zumindest festgestellt, dass die Fernbedienung eine Webasto T91 ist. Dann wird die Wasserheizung wohl eine von Webasto sein. Ich habe mal die Fehlersuche die RalphCC2 eingestellt hat angeschaut und festgestellt, dass ich wohl eine Moduluhr habe:silly:. Aber die Fehlercodes konnte ich nicht wie dort beschrieben abrufen. Da bin ich immer nur in den Einstellbereich der Uhrzeit gekommen. Vermutlich fehlt dieses Adapterkabel.

    Ich habe aber gesehen, dass bei mir um die Ecke eine Werkstatt ist, die nur Klima und Standheizungen macht. Da werde ich jetzt mal hinfahren.... vielleicht können die die Fehler auslesen.

    Werde euch auf dem LAufenden halten

    Hallo,

    also die Camping Batterie hat 12,56 Volt und scheint mir in Ordnung. Auch während der Fahrt kann ich keinen Unterschied feststellen. Vorne kommt halt kalte Luft bis der Motor genügend Wärme produziert.

    Hinten habe ich ja hinter jedem Sitz einen Ausgang (vermute ich jedenfalls), an der Treppe saugt er offensichtlich Luft an und auch auf der linken Seite habe ich noch Ein- oder Ausgang, sieht aus wie die hinter den Sitzen. Wenn der Motor warm ist, kommt aus dem Ausgang hinter dem Fahrersitz warme Luft. An der Treppe saugt er merklich Luft an. Regeln kann ich das Gebläse über die Climatronic.

    Die EIn- Ausgänge auf der linken Seite/Fahrersitz machen gar nichts also da kann ich keinen Luftstrom feststellen. Unter dem Fahrzeug hängen aber links und rechts unter dem Fahrgastraum diese großen Kästen (also vermutlich die Heizungen mit dem Gebläse). Und vorne im Motorraum ist halt die weitere Standheizung, die mit der Fernbedienung eingeschaltet wird. Die funktioniert und läuft meines Erachtens ganz normal, aber produziert halt nur kalte Luft. Wenn der MOtor aus ist und die vordere Standheizung an ist, steht im Display der Climatronic "he"


    Soll ich mal Bilder hochladen von den verschiedenen Komponenten?

    Hallo,


    ich bin neu hier im Forum. Ich habe mir vor sieben Monaten einen T4 gekauft. Baujahr 2000 mit dem 102 PS Diesel. Diese hat zwei Standheizungen. Eine wird per Fernbedienung aktiviert und befindet sich im Motorraum. Die andere wird über diese kleine "Display" im Armaturenbrett gesteuert. Der Bulli stand jetzt 7 Monate (überwiegend mit abgeklemmter Batterie) und wurde komplett geschweißt und lackiert. Zumindest die Standheizung vorne im Motorraum ging nach dem Kauf noch und funktionierte Tadellos. Die über das kleine Display gesteuerte habe ich noch nie versucht gehabt.

    Nun habe ich das Auto seit ein paar Tagen wieder und mir fiel auf, dass die Standheizung mit der Fernbedienung nicht mehr heizt. Also die Kontrolleuchte geht an, sie macht auch die nach meiner Meinung normalen Geräusche und läuft über eine Stunde, aber es kommt nur kalte Luft und das Kühlwasser wird auch nicht warm. Die Standheizung für hinten, also mit dem Display macht gar nichts, soweit ich das hören konnte.

    Ich habe nun schon ein wenig hier im Forum gesucht, aber noch nicht das passende gefunden. Also die Versorgerbatterie ist voll, 12,56 Volt.

    Ich habe folgende Fragen:


    1. Wie finde ich denn heraus, welche Heizung ich genau habe. HAbe hier im Forum von verschiedenen Typen gelesen.

    2. HAbt ihr einen Tipp woran es im Zusammenhang mit der langen Standzeit liegen könnte, dass sie nicht mehr geht, da zumindest die eine vorher ging.

    3. Weitere Tipps, wie ich den Fehler eingrenzen kann.


    Danke euch im voraus und Grüße aus Berlin