Beiträge von RedBig

    Nein, der Eintrag in O1 ist ja bei 2.000 kg geblieben, so dass die technisch zulässige Anhängerlast nicht über 2 Tonnen liegen darf.
    Auch vorher wäre die Kombination Zugfahrzeug 2400 kg und Anhänger 2100 kg nicht möglich gewesen, obwohl das Gesamtgewicht es ja hergegeben hätte. Ein 2t Anhänger wäre auch schon möglich, wenn du den Bus vorne nicht voll belädst.

    Ich vermute, dass die verschiedenen Einträge unterschiedliche Gründe haben. O1 basiert wahrscheinlich auf der maximal zulässigen (Zug-) Belastung der Anhängerkupplung, und die anderen Einträge auf dem Beschleunigungs/Bremsvermögen des Zugfahrzeugs.

    Vielen vielen Dank für deine Antwort!


    Ich habe heute noch mal mit dem TÜV-Prüfer gesprochen. Er hat mir nochmals bestätigt das im dem Text zu 01 sich die Gesamtmasse des Zuges auf 5000 KG erhöht! Und ich somit seiner Meinung nach den Bus voll beladen 2800kg + 2200kg Anhänger ziehen darf!

    Das hatte er mir ja gestern auch schon gesagt.


    Ist aber auch kompliziert alles.


    Also bin ich heute zur dekra gefahren, und habe um Rat gefragt. Sie haben sich das neu ausgedruckte vom TÜV angeschaut und ich habe gefragt was ich denn nun ziehen darf maximal mit dem Anhänger.


    Seine Antwort wahr gewesen voll beladener Bus 2800kg plus 2200 kg Anhänger! Er sagte es sei komisch geschrieben aber zu O1 hat sich ja in Textzeile 22 geändert. Ist halt komisch geschrieben sagte er .....

    Hallöchen,


    bin gerade über den Passus in meiner Zulassungsbescheinigung Teil 1 Nummer 22 gestolpert!


    F.1 technisch zulässige Gesamtmasse in kg 2800kg


    O1 technisch zulässige anhängelast gebremst in kg 2000kg


    IMG_20200917_182527.jpg


    Der Passus in Nummer 22:

    B.ANH-BETRIEB*ZUL.GES-GEW.D.ZU GES MAX.4500KG.......


    Das heißt ja das ich einen gebremsten Anhänger bis 1700kg ziehen darf. Wäre ja dann eine Gesamtmasse 2800kgBus + 1700kg Anhänger von 4500kg beider Fahrzeuge.


    Ich war heute beim TÜV, und sie haben folgendes geändert.


    Zu Feld 01: bis 8% Steigung zul. Zug ges. Gew. 5000kg, HA Belastung min 800kg.


    Zu Feld 13: Stützlast 100 kg


    Meine Verständnisfrage:

    Ist es jetzt richtig dass ich mit dem Bus ein 2200kg gebremsten Anhänger ziehen darf?


    2800kg Bus + 2200kg Anhänger = 5000kg Gesamtgewicht. IMG_20200917_182651.jpg


    Der TÜV Prüfer hat es zum ersten Mal gemacht und war sich unsicher was mich unsicher macht ?Danke schonmal ???

    Hallo, ich habe heute den Kaktus Stoff gefunden als Meterware beim VW Busshop.

    (Lange nach gesucht ):thumbup:


    Maße 1,00m*1,58m

    Preis: Knapp 80€ der laufende Meter


    https://www.vwbusshop.de/epage…cParts/Products/333000111



    INFORMATION AUS DER E-MAil vom 16.09.2020:

    Der Kaktusstoff ist neu produziert vom Originalhersteller.


    Wir haben den Stoff erst seit Kurzem wieder im Sortiment und haben dementsprechend noch etliche 100m vorrätig.

    Wahrscheinlich eine doofe Frage, aber ist deine Zweitbatterie fit und geladen?

    Bei mir ging die Heizung mit unseren alten Batterien auch immer aus nach paar Sekunden. Bis der Bus an der Steckdose hing, dann ging sie problemlos...

    VG Kilian

    Guten morgen, also der Zuheizer wird über die Hauptbatterie betrieben.

    Sie ist voll geladen und hat ausreichend Spannung.

    Zweitbatterie wäre aber auch geladen, darüber läuft ja die Standheizung etc....


    Danke dir für den Tipp ?

    Hallo, ich bin gerade dabei an meinen VW T4 California Coach den Zuheizer D3WZ erste Generation mit Kreuzschrauben und eckigen Stecker am Steuergerät zu reparieren! (Ohne Vorwahluhr)


    1. neue Glühkerze

    2. neuer Flammenwächter

    3. Kabel am Fahrzeug komplett durch gemessen

    4. Zuheizer vom Strom genommen um die Fehler zu löschen. (Geht bei der ersten Generation


    Jetzt mein Problem:


    Der Zuheizer hatte bislang keinen Peep gemacht!

    Habe den Zuheizer auseinander gebaut und festgestellt das die Glühkerze defekt war. Sie wurde erneuert, dabei gleich den Flammenwächter auch erneuert.

    Ich habe dann den Temperathurfühler überbrückt!


    Der Zuheizer springt an pustet kräftig klare Luft raus kurze Zeit später leicht kalter Luftzug zu spühren. (Denke das es der Selbsttest ist) geht nach ca. 60 bis 90 Sekunden Komplet aus.


    Leider springt die Dosierpumpe nicht an und fördert kein Diesel zum zuheizer.


    Pumpe ist überprüft und funktioniert. (Habe sie an meiner Luftstandheizung angeschlossen Sie fördert und tackert.



    Hat noch jemand eine Idee ?


    Wer kann den Zuheizer auslesen oder kann mir eine Diagnoseuhr für die Eberspächer D3WZ ausleihen ?

    Komme auch gerne vorbei zum Auslesen im Umkreis von 100 Kilometern ?


    Danke euch ?

    Rolf