Beiträge von Timolue

    Ja also den Bus klauen wird schwierieger da er auf dem Betriebsgelände steht


    Dummerweise sind die Kameras so montiert das man nicht sehen kann wer die Schilder gestohlen hat


    Aber das Problem mit der Kontollleuchte vom Öl habe ich trotzdem wieder :S


    Werde jetzt mal einfach alle Ratschläge drucken und mit zum Bus nehmen


    Ich werde einmal schauen ob ich irgend ein Manometer finde das ich montieren kann.


    Ziehe ich den Stecker unten beim Ölfilter ab ist die Lampe aus


    Habe einfach mal kurz nur die Ölzulaufleitung vom Turbo gelöst und nur gestartet um zu sehen ob Öl kommt und es kommt eine Menge


    Also etwas gepumpt wird auf jeden Fall


    Ich hoffe ich fende etwas hier um den Druck zu überprüfen


    Ich hoffe ich finde den Fehler noch


    Nächste Woche muss der Bus auf einen Transporter und nach Sofia weil er dort registriert ist


    Ein riesen Theater mit den gestohlen Schildern


    Der muss komplett neu registriert werden


    Also Behörden in Bulgarien ist eine riesen Sache


    Gruß Timo

    Nur der Test ob Probleme bei der Verkabelung das kann man schon so messen ob es damit Probleme gibt

    Denke ich jedenfalls


    Also war die Ölpumpe


    alle Lampen gehen aus


    jetzt läuft der Bus wieder normal


    jetzt werde ich den Rest noch wieder anbauen und dann kommt eine Probefahrt


    Edit : Probefahrt muss warten soeben festgestellt als ich die Stoßstange montieren wollte die Nummernschilder wurden geklaut :D

    Kontrolllampe leuchtet bei Zündung ein


    habe die Verkabelung bei Zündung an gemessen und es ist Strom da


    Habe neue Öldruckschalter verbaut und das selbe Problem


    werde bald sehen ob ich irgend etwas erreicht habe


    habe die Pumpe getauscht und baue gerade wieder alles zusammen

    Die Einstellung der ESP hat am Anfang nicht gestimmt danach startete er perfekt


    das mit dem weißen Rauch ist auch komplett weg


    habe die Fördermengenschraube halb raus gedreht und nun kein Qualm mehr startet super nimmt Gas an


    habe aber nur Sekunden laufen lassen muss jetzt noch das mit dem Öldruck herausfinden und dann wäre alles erledigt

    Guten Morgen


    Also es ist ein Teil der Abstecköse abgerissen aber es ist immer noch etwas von der Abstecköse vorhanden.


    Zahnriemen und Spannrolle sind neu sowie vieles mehr auch der Turbo ist general überholt mit neuer Turbine und anderen Teilen


    Gestern sind dieÖldruckschalter nicht mehr geliefert worden somit werde ich heute vormittag alles noch einmal überprüfen


    Und falls Öldruck vorhanden werde ich einmal kurz etwas die Fördermengenschraube etwas heraus drehen und schauen ob das irgendwelche Effekte hat


    Und verlassen kann man sich in diesem Land auf gar nichts ;)

    Nur mal um einen Effekt zu testen mit jeweils einer Umdrehung probieren ?


    Er läuft ja an sich jetzt sehr gut startet direkt und nimmt auch super Gas an


    Relais fürs Vorglühen ist auch gewechselt da dieses auch nur bei Lust und Laune geschaltet hat

    Nein also auf den Schlips trittst Du mir nicht.


    Bin um jeden Rat dankbar


    Also wenn ich das jetzt richtig verstehe muss ich auch auf jeden Fall das Nockenwellenrad lösen?


    Bisher habe ich dieses nur abgesteckt und am Schwungrad auf OT gestellt


    Also die Schraube die sie verwendet hatten ist draußen und ein Teil vom Absteckloch ist abgebrochen durch die Schraube

    Ich denke sie werden den Motor gestartet haben ohne die Schraube zu entfernen


    Ich bin nicht ganz sicher aber ich glaube das Absteckloch ist 5.8mm


    Was mich jetzt aber trotzdem noch komplett im unklaren lässt was ist mit der Fördemengenschraube?

    Soweit ich das verstanden habe ist es nicht richtig das sie komplett reingeschraubt ist ?

    13.jpg

    12.jpg

    Also ich ware jetzt noch auf die Öldruckschalter werde die verbauen und werde dann auch einmal die Temperatursensoren von dem Austauschmotor testen und dann sehen was ich machen muss


    Wichtigste ist erst mal zu schauen ob er Öldruck hat nicht das ich ihn gleich wieder hinüber habe


    Dann schauen ob das tauschen der Temperatursensoren etwas bringt


    Ganz sicher mit 100%er Garantie wurde die Mengenschraube komplett verstellt da bin ich mir absolut sicher


    Werde aber auf jeden Fall vorher alles andere was hier erwähnt wurde ausschließen und danach falls noch immer das selbe Problem um weiteren Rat bitten


    Damit ihr mal seht was für Fachkräfte hier arbeiten zum absecken des Pumpenrades wurde eine schraube verwendet die auch einfach drin gelassen worden ist


    bus1.jpg

    Also der Bus war hier bei einer Reperatur die haben an allem gedreht und geschraubt und verstellt.


    Danach hatte er einen Motorschaden und die haben die Schraube dann auch wohl ganz reingedreht bei ihrer Reparatur


    Und hinter dem Bus kann man absolut nichts sehen wenn der läuft


    Das war auch alles bevor ich den Bus hatte


    Es wurde auch der alte Turbo gegen noch einen viel älteren getauscht von dem einige Teile wohl in den alten Motor gekommen sind

    Also ich bae mit einer Vorspannung von 2mm eingestellt die ich aus einem Video entnommen habe wo Gesellen ausgebildet werden.


    Nun habe ich mit 2,5 mm wie im T4 Wiki die ESP eingestellt und er sprang direkt an


    Naja also die Öldruckschalter werde ich auf jeden Fall neu einbauen da hier Ersatzteile wesentlich günstiger sind wie in Deutschland und das für mich die schnellere Zeitsparende Lösung ist

    Manometer habe ich zur Zeit nicht zur Hand und das hier in Bulgarien zu erklären und ein Geschäfft finden was so etwas hat dauert länger und ist echt nervig


    Und zu der Fördermengenschraube wenn das die ist wo die Dieselleitungen raus kommen die ist komplett drin , also das sollte nicht so sein ?

    Also habe jetzt gerade noch einmal etwas Zeit mit dem Bus verbracht


    Ventildeckel runter genommen und gesehen etwas Öl kommt da auf jeden Fall aber bin mir nicht sicher ob das die Menge ist die es sein sollte


    Habe die Verkabelung von den Öldruckschaltern gemessen und bei beiden kommt Strom an


    Werde morgen früh die Pumpe wechseln und 2 neue Öldruckschalter kaufen


    Mit dem Rauch riecht das für mich nach unverbranntem Diesel also gehe ich nicht davon aus das das die Zylinderkopfdichtung ist


    Nun denke ich werde ich die ESP noch einmal wieder mit der Messuhr kontrollieren müssen


    Oder kann das auch an der Fördermengenschraube liegen ? Ganz rein bedeutet wenig ?

    Also alles was ich bisher gelesen hab reicht abstecken alleine nicht .

    Aber ich bin jetzt soweit das er nach einigem orgeln anspringt und auch recht gut läuft und Gas annimmt


    Nun habe ich noch 2 Probleme zu lösen


    1 Öldruck er zeigt mir an das ich keinen Öldruck habe ,ich bin mir nicht sicher ob das an der Ölpumpe liegt da ich die von dem Austausch Motor gelassen habe .Ich denke ich werde für alle Fälle die alte Ölpumpe von dem alten Motor einbauen dann kann ich das ganz sicher ausschliessen .


    Das andere ist er raucht noch ziemlich weiß ,wo ich denke das das vielleicht nocht mit dem Vörderbeginn zutun haben könnte und vielleicht zu spät einspritzt ,ich hoffe jedenfalls das es das ist und nicht die Zylinderkopfdichtung


    Mal hoffen das ich das heute irgendwie noch erledigt bekomme und der Bus ab nächste Woche wieder auf die Straße kann


    Gruß

    Also ich habe ein zweiteiliges Pumpenrad habe die Pumpe abgesteckt und mit Messuhr wie im T4 Wiki eigestellt.

    Ich werde heute noch einmal den Zahnriemen runter nehmen schauen das ich vom ersten Zylinder die Glühkerze ausbaue um den OT auch so zu ermitteln .


    Den Ventildeckel runter nehmen und auch die Nockenwelle wieder fixieren und schauen ob das alles passt


    Den OT am Schwungrad hab ich auch gut sichtbar da ich bei dem Austausch Motor alles komplett gereinigt hatte


    Dann werde ich die Pumpe wieder abstecken und noch einmal mit der Messuhr einstellen

    Zulauf und Rücklauf ist definitiv richtig angeschlossen hatte mir auch vorher von allem Fotos gemacht

    Hohlschrauben wäre etwas zum kontrollieren

    Kupferscheiben sind neu montiert

    Gas sollte auch definitvi richtig montiert sein


    Das komische ist das er manchmal nach einigen versuchen vielleicht Startversuche macht und es auch vorkommen kann das er einige Sekunden läuft dann aber wieder abstirbt


    Ja der hat 50kw - 68PS offiziel Laut Dokumenten und alles was ich bisher im Internet herausgefunden habe

    Also seid dem Start bis jetzt sind garantiert 3 Monate vergangen da ich 24 Stunden am Tag mit anderen dingen beschäftigt gewesen bin.

    Zahnriemen alle Filter , Öl Antriebswellenmanschetten und vieles mehr ist neu gegekommen .

    Vor rund 3 Wochen hatte ich einmal etwas mehr Zeit dort sprang er auch an und lief etwas länger nahm aber absolut kein Gas an.


    Für mich ist die Frage was macht mehr sinn die Dieselpumpe direkt ausbauen und überholen oder erstmal weiter probieren ?

    Wenn ich jetzt weitere stunden probiere die Dieselpumpe frei zu bekommen oder der Zeitaufwand ist nicht der größte Unterschied und ich baue die Pumpe direkt aus


    Gruß Timo

    Hallo zusammen

    Ich bin neu in der T4 Technik( und hier im Forum) und mittlerweile am verzweifeln

    Ich habe hier einen T4 Transporter 1.9 TD stehen der einen Motorschaden hatte und ich habe einen austausch Motor eingebaut .

    Habe den Vörderbeginn jetzt bestimmt schon 5 mal Kontrolliert mir alle nötigen Instrument dafür gekauft .

    Das Abschaltventil kann ich leider nicht ausbauen da die vorherigen Spezialisten es versuat haben und kein Schlüssel mehr drauf hält .

    Ich habe es mit direkt 12 Volt getestet und ich höre es schalten , weiß aber nicht ob es trotzdem defekt sein kann ?

    Ich sehe keine Luftblasen in der Leitung

    Ich habe das Relais 103 gewechselt da es nach testen nicht regelmäßig geschaltet hat

    Es ist so das wenn ich den Bus starten möchte kann es sein das er entweder nur orgelt oder manchmal startversuche vornimmt oder auch mal eine kürze Zeit läuft aber absolut kein Gas annimmt und auch wieder abstirbt

    Nun habe ich den Bus schon seid Wochen stehen lese öfter in Foren und schaue Videos mit einer Lösung aber irgendwie klappt nichts.

    Das Problem ist ich lebe seid einigen Jahren in Bulgarien daher kann ich mich auch hier nirgendwo an eine Person wenden die sich damit auskennt.

    Hier wird halt viel mit Holz und Draht repariert


    Sonnige Grüße aus Bulgarien

    Timo