Ok ganz dummer Fehler meinerseits
Stecker vertauscht
Stecker getauscht und alle Lampen gehen aus
wieder etwas mehr an Erfahrung ?
Ok ganz dummer Fehler meinerseits
Stecker vertauscht
Stecker getauscht und alle Lampen gehen aus
wieder etwas mehr an Erfahrung ?
Ja also den Bus klauen wird schwierieger da er auf dem Betriebsgelände steht
Dummerweise sind die Kameras so montiert das man nicht sehen kann wer die Schilder gestohlen hat
Aber das Problem mit der Kontollleuchte vom Öl habe ich trotzdem wieder
Werde jetzt mal einfach alle Ratschläge drucken und mit zum Bus nehmen
Ich werde einmal schauen ob ich irgend ein Manometer finde das ich montieren kann.
Ziehe ich den Stecker unten beim Ölfilter ab ist die Lampe aus
Habe einfach mal kurz nur die Ölzulaufleitung vom Turbo gelöst und nur gestartet um zu sehen ob Öl kommt und es kommt eine Menge
Also etwas gepumpt wird auf jeden Fall
Ich hoffe ich fende etwas hier um den Druck zu überprüfen
Ich hoffe ich finde den Fehler noch
Nächste Woche muss der Bus auf einen Transporter und nach Sofia weil er dort registriert ist
Ein riesen Theater mit den gestohlen Schildern
Der muss komplett neu registriert werden
Also Behörden in Bulgarien ist eine riesen Sache
Gruß Timo
Nur der Test ob Probleme bei der Verkabelung das kann man schon so messen ob es damit Probleme gibt
Denke ich jedenfalls
Also war die Ölpumpe
alle Lampen gehen aus
jetzt läuft der Bus wieder normal
jetzt werde ich den Rest noch wieder anbauen und dann kommt eine Probefahrt
Edit : Probefahrt muss warten soeben festgestellt als ich die Stoßstange montieren wollte die Nummernschilder wurden geklaut
Kontrolllampe leuchtet bei Zündung ein
habe die Verkabelung bei Zündung an gemessen und es ist Strom da
Habe neue Öldruckschalter verbaut und das selbe Problem
werde bald sehen ob ich irgend etwas erreicht habe
habe die Pumpe getauscht und baue gerade wieder alles zusammen
Die Einstellung der ESP hat am Anfang nicht gestimmt danach startete er perfekt
das mit dem weißen Rauch ist auch komplett weg
habe die Fördermengenschraube halb raus gedreht und nun kein Qualm mehr startet super nimmt Gas an
habe aber nur Sekunden laufen lassen muss jetzt noch das mit dem Öldruck herausfinden und dann wäre alles erledigt
Guten Morgen
Also es ist ein Teil der Abstecköse abgerissen aber es ist immer noch etwas von der Abstecköse vorhanden.
Zahnriemen und Spannrolle sind neu sowie vieles mehr auch der Turbo ist general überholt mit neuer Turbine und anderen Teilen
Gestern sind dieÖldruckschalter nicht mehr geliefert worden somit werde ich heute vormittag alles noch einmal überprüfen
Und falls Öldruck vorhanden werde ich einmal kurz etwas die Fördermengenschraube etwas heraus drehen und schauen ob das irgendwelche Effekte hat
Und verlassen kann man sich in diesem Land auf gar nichts
Nur mal um einen Effekt zu testen mit jeweils einer Umdrehung probieren ?
Er läuft ja an sich jetzt sehr gut startet direkt und nimmt auch super Gas an
Relais fürs Vorglühen ist auch gewechselt da dieses auch nur bei Lust und Laune geschaltet hat
Nein also auf den Schlips trittst Du mir nicht.
Bin um jeden Rat dankbar
Also wenn ich das jetzt richtig verstehe muss ich auch auf jeden Fall das Nockenwellenrad lösen?
Bisher habe ich dieses nur abgesteckt und am Schwungrad auf OT gestellt
Also die Schraube die sie verwendet hatten ist draußen und ein Teil vom Absteckloch ist abgebrochen durch die Schraube
Ich denke sie werden den Motor gestartet haben ohne die Schraube zu entfernen
Ich bin nicht ganz sicher aber ich glaube das Absteckloch ist 5.8mm
Was mich jetzt aber trotzdem noch komplett im unklaren lässt was ist mit der Fördemengenschraube?
Soweit ich das verstanden habe ist es nicht richtig das sie komplett reingeschraubt ist ?
Also ich ware jetzt noch auf die Öldruckschalter werde die verbauen und werde dann auch einmal die Temperatursensoren von dem Austauschmotor testen und dann sehen was ich machen muss
Wichtigste ist erst mal zu schauen ob er Öldruck hat nicht das ich ihn gleich wieder hinüber habe
Dann schauen ob das tauschen der Temperatursensoren etwas bringt
Ganz sicher mit 100%er Garantie wurde die Mengenschraube komplett verstellt da bin ich mir absolut sicher
Werde aber auf jeden Fall vorher alles andere was hier erwähnt wurde ausschließen und danach falls noch immer das selbe Problem um weiteren Rat bitten
Damit ihr mal seht was für Fachkräfte hier arbeiten zum absecken des Pumpenrades wurde eine schraube verwendet die auch einfach drin gelassen worden ist
Also der Bus war hier bei einer Reperatur die haben an allem gedreht und geschraubt und verstellt.
Danach hatte er einen Motorschaden und die haben die Schraube dann auch wohl ganz reingedreht bei ihrer Reparatur
Und hinter dem Bus kann man absolut nichts sehen wenn der läuft
Das war auch alles bevor ich den Bus hatte
Es wurde auch der alte Turbo gegen noch einen viel älteren getauscht von dem einige Teile wohl in den alten Motor gekommen sind
Also ich bae mit einer Vorspannung von 2mm eingestellt die ich aus einem Video entnommen habe wo Gesellen ausgebildet werden.
Nun habe ich mit 2,5 mm wie im T4 Wiki die ESP eingestellt und er sprang direkt an
Naja also die Öldruckschalter werde ich auf jeden Fall neu einbauen da hier Ersatzteile wesentlich günstiger sind wie in Deutschland und das für mich die schnellere Zeitsparende Lösung ist
Manometer habe ich zur Zeit nicht zur Hand und das hier in Bulgarien zu erklären und ein Geschäfft finden was so etwas hat dauert länger und ist echt nervig
Und zu der Fördermengenschraube wenn das die ist wo die Dieselleitungen raus kommen die ist komplett drin , also das sollte nicht so sein ?
Also habe jetzt gerade noch einmal etwas Zeit mit dem Bus verbracht
Ventildeckel runter genommen und gesehen etwas Öl kommt da auf jeden Fall aber bin mir nicht sicher ob das die Menge ist die es sein sollte
Habe die Verkabelung von den Öldruckschaltern gemessen und bei beiden kommt Strom an
Werde morgen früh die Pumpe wechseln und 2 neue Öldruckschalter kaufen
Mit dem Rauch riecht das für mich nach unverbranntem Diesel also gehe ich nicht davon aus das das die Zylinderkopfdichtung ist
Nun denke ich werde ich die ESP noch einmal wieder mit der Messuhr kontrollieren müssen
Oder kann das auch an der Fördermengenschraube liegen ? Ganz rein bedeutet wenig ?
Also alles was ich bisher gelesen hab reicht abstecken alleine nicht .
Aber ich bin jetzt soweit das er nach einigem orgeln anspringt und auch recht gut läuft und Gas annimmt
Nun habe ich noch 2 Probleme zu lösen
1 Öldruck er zeigt mir an das ich keinen Öldruck habe ,ich bin mir nicht sicher ob das an der Ölpumpe liegt da ich die von dem Austausch Motor gelassen habe .Ich denke ich werde für alle Fälle die alte Ölpumpe von dem alten Motor einbauen dann kann ich das ganz sicher ausschliessen .
Das andere ist er raucht noch ziemlich weiß ,wo ich denke das das vielleicht nocht mit dem Vörderbeginn zutun haben könnte und vielleicht zu spät einspritzt ,ich hoffe jedenfalls das es das ist und nicht die Zylinderkopfdichtung
Mal hoffen das ich das heute irgendwie noch erledigt bekomme und der Bus ab nächste Woche wieder auf die Straße kann
Gruß
Also ich habe ein zweiteiliges Pumpenrad habe die Pumpe abgesteckt und mit Messuhr wie im T4 Wiki eigestellt.
Ich werde heute noch einmal den Zahnriemen runter nehmen schauen das ich vom ersten Zylinder die Glühkerze ausbaue um den OT auch so zu ermitteln .
Den Ventildeckel runter nehmen und auch die Nockenwelle wieder fixieren und schauen ob das alles passt
Den OT am Schwungrad hab ich auch gut sichtbar da ich bei dem Austausch Motor alles komplett gereinigt hatte
Dann werde ich die Pumpe wieder abstecken und noch einmal mit der Messuhr einstellen
Zulauf und Rücklauf ist definitiv richtig angeschlossen hatte mir auch vorher von allem Fotos gemacht
Hohlschrauben wäre etwas zum kontrollieren
Kupferscheiben sind neu montiert
Gas sollte auch definitvi richtig montiert sein
Das komische ist das er manchmal nach einigen versuchen vielleicht Startversuche macht und es auch vorkommen kann das er einige Sekunden läuft dann aber wieder abstirbt
Ja der hat 50kw - 68PS offiziel Laut Dokumenten und alles was ich bisher im Internet herausgefunden habe
Also seid dem Start bis jetzt sind garantiert 3 Monate vergangen da ich 24 Stunden am Tag mit anderen dingen beschäftigt gewesen bin.
Zahnriemen alle Filter , Öl Antriebswellenmanschetten und vieles mehr ist neu gegekommen .
Vor rund 3 Wochen hatte ich einmal etwas mehr Zeit dort sprang er auch an und lief etwas länger nahm aber absolut kein Gas an.
Für mich ist die Frage was macht mehr sinn die Dieselpumpe direkt ausbauen und überholen oder erstmal weiter probieren ?
Wenn ich jetzt weitere stunden probiere die Dieselpumpe frei zu bekommen oder der Zeitaufwand ist nicht der größte Unterschied und ich baue die Pumpe direkt aus
Gruß Timo
Hallo zusammen
Ich bin neu in der T4 Technik( und hier im Forum) und mittlerweile am verzweifeln
Ich habe hier einen T4 Transporter 1.9 TD stehen der einen Motorschaden hatte und ich habe einen austausch Motor eingebaut .
Habe den Vörderbeginn jetzt bestimmt schon 5 mal Kontrolliert mir alle nötigen Instrument dafür gekauft .
Das Abschaltventil kann ich leider nicht ausbauen da die vorherigen Spezialisten es versuat haben und kein Schlüssel mehr drauf hält .
Ich habe es mit direkt 12 Volt getestet und ich höre es schalten , weiß aber nicht ob es trotzdem defekt sein kann ?
Ich sehe keine Luftblasen in der Leitung
Ich habe das Relais 103 gewechselt da es nach testen nicht regelmäßig geschaltet hat
Es ist so das wenn ich den Bus starten möchte kann es sein das er entweder nur orgelt oder manchmal startversuche vornimmt oder auch mal eine kürze Zeit läuft aber absolut kein Gas annimmt und auch wieder abstirbt
Nun habe ich den Bus schon seid Wochen stehen lese öfter in Foren und schaue Videos mit einer Lösung aber irgendwie klappt nichts.
Das Problem ist ich lebe seid einigen Jahren in Bulgarien daher kann ich mich auch hier nirgendwo an eine Person wenden die sich damit auskennt.
Hier wird halt viel mit Holz und Draht repariert
Sonnige Grüße aus Bulgarien
Timo