Beiträge von trapho

    So, ich bin fertig...die Teile kamen leider erst heute.

    Aber: der defekte Riemenspanner war tatsächlich die Ursache für den unrunden Lauf!

    Mit dem neuen springt der Motor wie es sein soll an und schnurrt wie n Kätzchen :)

    Danke Tiemo für deine Antwort, ich bin eigentlich kein Freund von Teilehortung, aber warum funktionierende Teile wegwerfen, solange sich irgendwo auf dem Speicher Platz für einen Karton findet?!

    Ich hoffe, ich hab dann mal Ruhe für die nächste Zeit...wenn ich in meine Liste der Reparaturen schaue, dann kommt seit dem Kauf vor gut einem Jahr echt ne Menge zusammen, aber das bleibt bei Autos mit dem Alter und der Laufleistung nicht aus.

    Betreffend dem ursprünglichen Thread mit Relais 109 werde ich demnächst nochmal den Fehlerspeicher auslesen, dazu bin ich vorhin nicht mehr gekommen.

    Der ZR war nicht verstellt und auch nicht gelängt, ich habe ihn getauscht, weil ich unsicher war angesichts der Abriebspuren an der oberen ZR-Abdeckung und den Markierungen an der Zentralschraube...aber natürlich sieht man erst hinterher, dass der Vordermann abgesehen von der nicht korrekt angezogenen Zentralschraube alles richtig gemacht hat.

    Im Frühsommer hatte ich schon die Synchronisation von Kurbel- und Nockenwelle geprüft - da ist alles gut.

    Laut Serviceheft war der ZR (Nockenwellenantrieb) zuletzt bei 204 tkm gewechselt worden und jetzt hab ich 242 tkm und der ZR schaut noch gut aus, auch die Spannrolle und WaPu, aber was soll's...wenn man sich schon die Mühe macht und Teile auch grad in der Ecke liegen ;)

    Das bringt mich allerdings zu einer Frage: tauscht Ihr auch immer die Riemenscheibe alias Schwingungsdämpfer mit oder nur wenn nötig? Meine ist noch gut, ich hab trotzdem ne neue bestellt und werde sie einbauen, aber die andere mal auf Vorrat legen...man weiß ja nie...

    Den anderen Riemen für ESP hab ich schon letzten Herbst nach dem Kauf von dem T4 gemacht, da war noch der erste drauf und ich wollte einfach nicht warten, bis er irgendwann mal reißt.

    ähm...nur weil ich nicht ausführlich darüber berichte...heißt des mal goar nix ;)

    Natürlich musste das Motorlager und die beiden Umlenkrollen vom KRR raus und der Motor abgesenkt werden, aber mit Grube und mehreren Wagenhebern ist das mittlerweile ne Routineaktion.

    Morgen kommen die Teile, bin gespannt...

    Zahnriemen hab ich auf Verdacht auch neu gemacht, nachdem ich Abrieb in der oberen ZR-Abdeckung entdeckt hatte und die Zentralschraube an der Riemenscheibe von der Markierung am Schraubenkopf sehr nach 90° gedreht und nicht 180° aussah.

    Aber das hat sicherlich nix mit unrundem Motor zu tun.

    Förderbeginn passt, das wurde schon letztes Jahr im Winter geprüft und eingestellt.

    Relais 109 hat keine Verbesserung gebracht, aber mir ist bei Begutachtung des Motors von unten aufgefallen, dass der Keilrippenriemen ziemlich vibriert.

    Habe den Riemenspanner ausgebaut, dabei festgestellt, dass die Spannung schon mal fester war und eine ausgeschlagene Buchse in dem Hebel entdeckt. Ob der Spanndämpfer noch gut ist, weiß ich nicht - hab direkt einen neuen Spanner bestellt.

    Weiß nicht, ob das ein zusätzlicher Mangel ist oder mit dem schlechten Start zusammenhängt, aber in ein paar Tagen weiß ich mehr ;)

    ok ok, nachdem ich hier ja bisher durchweg positive Erfahrungen bei der Fehlerbehebung mit Euch Kollegen machen durfte, werde ich mir ein neues Relais zulegen ( transarena: danke für den Tipp bei Busscheune).

    Gestern hab ich noch den Knackfrosch am Dieselfilter gewechselt, den hatte ich noch auf Lager für den Filtertausch, aber das hat leider auch nicht wirklich geholfen, auch wenn der alte defekt war (Offen-Stellung für Rücklauf zum Tank bei 5 Grad Außentemperatur).

    Zur Ergänzung, wer meinen letzten Thread gerade nicht vor Augen hat ;) :

    Ich hatte schon letzten Winter Kaltstartprobleme und am Ende war's der Kühltemperaturgeber am Kühlwasserflansch am Motorblock (bekanntes Problem), und dann war's erstmal gut...

    Was mich an der Stelle irritiert, ist die Tatsache, dass der Motor nach dem Vorglühen ohne Orgeln anspringt, das sollte er doch nicht, wenn das Relais 109 und damit verbunden die Glühanlage nicht funzen würde, oder?

    Hallo,

    ich greife das Thema nochmal auf, weil bei mir genau die von JanB genannte Fehlermeldung auftaucht, schon mehrfach gelöscht und nach ein paar Kaltstarts wieder da.

    Und ich stelle fest, dass der Motor im Kaltzustand zwar ohne großes Orgeln startet, aber erstmal kurz unruhig läuft.

    Ich habe Anfang 2021 das Relais 109 und die Glühkerzen getauscht, nachdem ich im letzten Winter große Startschwierigkeiten hatte.

    Habe gerade das Relais geprüft (wenn auch mit einem Netzteil mit Ausgang 18V 400mA), es zieht an und schaltet den Kontakt von Klemme 30 auf 87 durch.

    Sollte ich die Prüfung nochmal mit 12V machen? Kann ich davon ausgehen, dass das noch nicht mal 1 Jahr alte Relais (Herth&Buss) defekt sein könnte?

    Moin, mein Kumpel hatte auch schon mal Probleme mit seinem Turbo (kein Druck/keine Leistung) an seinem AJT Motor

    Ist ein wastegate dran, wie schon miko benannt hat.

    Bei ihm war es ganz primitiv der ansaugschlauch, der sich gelöst hatte.

    Aber wenn du das sporadisch hast, dann tippe auch ich definitiv auf die unterdruckschläuche. Die haben 2 Größen/Durchmesser, aber das tauschen (hab ich bei mir schon komplett gemacht) dauert Max 2h und kostet keine 30€ (Wenn man jeweils 2-3m von der Rolle holt).

    Und der Unterdruck kommt anders als bei klassischen Benziner Saugmotoren nicht irgendwo vom Ansaugschlauch sondern einzig von der VaPu.

    Prüf und ggf erneuer das mal (Schläuche und wenn noch immer das Fehlerbild, dann VaPu), dann solltest du Ruhe haben

    Bzgl OT-Stellung kann ich nur sagen, es muss die richtige sein, da sich die kurbelwelle ja 2x dreht und die Nockenwelle 1x…ihr wisst, was ich meine?

    Ich hatte letztes Mal den „falschen“ OT und durch den nocken und die Feder in der VaPu war beim lösen der Schrauben verdammt viel Spannung drauf…nicht gut.

    Naja, ich bin kein Elektriker…einen Lötkolben habe ich zwar und ich bin ein großer Freund von reparieren statt ersetzen, aber in dem Fall und vor allem bei den Strömen, die durch die lastkreise gehen, will ich ungern basteln.

    Aber falls jemand von euch das Relais haben möchte, bevor es in der Tonne landet, meldet euch per pn

    Aber mit dem löten und kleben ist es nicht getan: das Gehäuse hat eine Art klebedichtung, die ich beim öffnen der schwarzen Abdeckung beschädigen musste. Klar, kann man auch reparieren😇

    Moin,

    mir ist grad zufällig folgender Thread von Erikk über den Weg gelaufen - mit genau den Symptomen bzw. dem gleichen Fehlerbild wie bei mir:

    Sicherung 19 und Climatronic - Fehlersuche! - T4-Forum - VWBuswelt - T4-Forum

    Die Streifensicherungen schaue ich mir mal an - hab schon öfter gelesen, dass die Haarrisse haben.

    Die Vorwiderstände habe ich übrigens vor kurzem getauscht, weil die Widerstandswerte nicht gepasst haben...und dachte, das Problem Klima wäre damit vom Tisch.

    Mir wäre natürlich eine defekte/angeknackste Streifensicherung o.ä. lieber als die Magnetkupplung oder ein Lüftermotor, aber mal sehn.

    Moin,

    ich hab mir jetzt mal die entsprechenden Kapitel bei t4-wiki durchgelesen und komme zu dem Schluss, die Pumpe für den Kühlmittelnachlauf, das Relais J493 (Zusatzwasserpumpe), den Schalter F18 (Thermoschalter für Lüfter) und das Lüfterrelais zu prüfen.

    @Tomy: die Pumpe abstecken werde ich als erstes probieren, aber die zieht nur 1A...aber ok.

    Ich war letztes Wochenende mit dem Bus unterwegs in die Eifel und habe auf der Fahrt morgens mit frische Sicherung folgende Beobachtungen gemacht: Klima ein und läuft ca. 150 km lang - dann brannte die Sicherung durch. Es war Mittag und ziemlich heiß.

    Ich also auf den nächsten Rastplatz und Sicherung getauscht, danach lief die Klima für ca. weitere 100 km bei 120 km/h auf der Autobahn ohne Stau etc.

    Ich hab eine Pause eingelegt (ca. 20 min) und wollte sie dann wieder wechseln, da brannte sie direkt beim Kontakt an den Klemmen durch.

    Ich bin dann den Rest der Strecke mit offenem Fenster und entsprechend Lärm gefahren und hab mich ziemlich geärgert.

    Hat jemand ne Idee dafür?

    Auf dem Heimweg am Sonntag Mittag funktionierte sie wieder für ca. 300 km und dann war auch hier rum mit lustig.

    Ich kann mir darauf gerade gar keinen Reim machen.

    Wie ist das: die Kühlerlüfter funktionieren doch trotzdem, wenn sich Stauwärme entwickeln sollte, da sie auch direkt angesteuert werden über den Kühlmitteltemperatursensor?

    Moin,

    sorry, da hatte ich etwas falsch abgespeichert: ich meine die Sicherung 19 der Hauptsicherungsleiste, laut t4-wiki zuständig für:


    also schon mal grundsätzlich richtig im Zusammenhang mit der Klima...

    Ich konnte bisher feststellen, dass bei laufendem Motor die Magnetkupplung anzieht, wenn man die Klima einschaltet, auch wenn die Sicherung durch ist. Allerdings entsteht kein Kühleffekt, aus meiner Sicht, weil die Lüfter nicht anspringen.

    Beim Austausch der Sicherung funktioniert wieder alles, aber warum brennt dir mir andauernd durch? :wall:

    Ich greife diesen Thread nochmal auf...da es so langsam doch hier und da sommerlich warm wird, wollte ich meine Klima funktionsfähig bekommen.

    Ich habe die Widerstandswerte der Vorwiderstände für die Kühlerlüfter gemessen und sie waren größer als sie sollten (0,09 und 0,28 Ohm).

    Also hab ich sie getauscht und seither springen auch brav die Lüfter an, kurz nachdem die Klima eingeschaltet wird.

    Aber...dafür brennt mir regelmäßig die Sicherung 28 (10A) durch.

    Subjektiv empfunden würde ich sagen, dass es immer dann passiert, wenn es richtig warm ist, der Bus den Tag auf dem Parkplatz in der Sonne stand und ich nach dem Motorstart die Klima einschalte.

    Hat jemand eine Idee hierfür?

    Moin, hab gestern die 2 Kühltemperaturgeber getauscht und siehe da: heute morgen den Motor angeschmissen und festgestellt, dass er noch nie so schnell ansprang und ruhig lief...Hammer!

    Vielen Dank an Euch für die Tipps, ich war mir mit meinem vermeintlichen Halbwissen so sicher, dass es die Düsen sein müssten und nun war's am Ende ein Sensor für 20€!

    Da muss man erstmal drauf kommen...oder T4-Wiki vollstämdig lesen! ;)

    Den Knackfrosch hab ich hier noch liegen, den tausch ich mal, wenn ich Langeweile hab.

    Als nächstes steht die Instandsetzung der Climatronic auf dem Programm.

    So, habe jetzt beide Kühltemp.geber und den Knackfrosch am Dieselfilter bestellt. Sobald das getauscht wurde und im dümmsten Fall der Fehelr noch immer da ist, suche ich nach der durchsichtigen Kraftstoffleitung.

    @Tomy: befindet sich dieses Stück im Bereich der ESP oder am Tank und der Kraftstoffpumpe?

    Wäre schon krass, aber wenn Eure Hinweise aufgehen, spare ich ne Menge Geld für's Überprüfen lassen der ESD's, wie ich es eigentlich schon vor hatte. 8)

    Ich melde mich, sobald es neue Erkenntnisse gibt.

    Vielen Dank schon mal an der Stelle für die Tipps (und auch die Überzeugungsarbeit ;) )

    Nachtrag (mal wieder): mir fällt seit geraumer Zeit auf, dass bei einem erneuten Start des Motors, auch wenn ich eben 100 km Autobahn gefahren bin und nur 15 min vergangen sind, die Kühltemperaturanzeige im Kombiinstrument direkt <80 Grad anzeigt und erst nach ein paar min wieder auf 90 Grad wandert, obwohl ich mir kaum vorstellen kann, dass der Motor bzw. die Kühlflüssigkeit in so kurzer Zeit abkühlt...kenne ich zumindest so von keinem Auto...spricht doch für den Geber G2, oder? Mir war bisher nicht bewusst, dass dieser laut Wiki die Vorglühdauer und die Einspritzmenge der ESP regelt. :/

    Werde das mal in Kombination der Stromstärke an den Glühkerzensteckern checken.

    OK ok, ich war evtl. etwas voreingenommen und habe mich fest auf die Theorie der ESP gestützt...

    Ich war mir allerdings ziemlich sicher, die Glühanlage wieder in Ordnung gebracht zu haben, denn nachdem die Kerzen und die Relais 103 (brachte nix) und dann 137 (sorry, 109 war ein Tippfehler) getauscht worden waren, startete er um Welten besser als zuvor, sprich: der Anlasser musste nicht mehrere Sekunden laufen, bis er überhaupt ansprang, sondern er springt direkt nach dem Vorglühen an...und ruckelt eben leider etwas...frage mich gerade, ob das davor auch so war...hmm... :/

    Den Geber G62 hatte ich tatsächlich schon mehrfach draußen (z.B. beim Kerzenwechsel, weil man an die 2. sonst nicht drankommt), aber nicht drüber nachgedacht, diesen zu prüfen...muss ich wohl nachholen.

    Und was die Kerzen angeht...ein Zangenamperemeter habe ich leider nicht, aber ich kann ja mal kurz bei abgezogenem Glühkerzenstecker die Stromstärke beim Vorglühen messen (natürlich ohne das Multimeter zu verheizen).

    T2_T3_T4: was soll ich an den Leitungen beim Starten sehen? Und welche Leitungen? Ich bleibe dabei, die Ölleck- und Einspritzleitungen sind dicht.

    Moin,


    was du Thomas meinst, sind vermutlich die Leckölleitungen an den Einspritzdüsen -> hab ich auch getauscht (sind nur Unterdruckschläuche).

    Die Leitungen von der Pumpe zu den Düsen sind dicht, man würde Lecks erkennen, da die Pumpe den Sprit mit ca. 230 bar bis zur Düse fördert.

    @Tomy: meinst du den Außentemp.fühler unten in der Stoßstange vorne? Soweit mir bekannt, steuert er die Glühanlage mit. Die Funktion wurde geprüft.