Beiträge von Tomka

    Danke an Alle für die Hilfe!


    Habe mir einen gebrauchten Tacho mit der Teilenummer des alten Tachos besorgt und heute eingebaut.


    Erfreulich ist, dass die Wegfahrsperre über das Motorsteuergerät anscheinend nicht mit dem KI zusammenarbeitet. Er springt an und bleibt auch an!
    Habe jetzt endlich wieder eine Kilometeranzeige und eine Uhr.

    Der Kilometerstand wurde leider nicht aus dem Motorsteuergerät, wie gehofft abgeglichen.

    Hat halt jetzt laut Tacho 10300km weniger auf der Uhr.

    Hab dies mit Bildern dokumentiert, falls er mal verkauft werden sollte.


    Schönes Wochenende an alle und bis zum nächsten mal!

    Hallo im Forum, schön dabei zu sein.


    Bei meiner Doka funktioniert die Kilometeranzeige und Uhrzeit nicht.

    Die LCD Displays sind beleuchtet aber es wird rein garnichts angezeigt. Keine LCD Zahlen. Siehe Dateianhang.

    Der Tacho hat die Teilenummer 7D0 920 802 Q mit CAN-Bus.


    Nachdem die Uhrzeit auch nicht angezeigt wird, habe ich die Vermutung, daß es sich um ein Tachoproblem handelt und nicht um ein Signalproblem.


    Hatte jemand schonmal dasselbe Problem und weiß wo man ansetzen muss, um den Tacho zu reparieren?


    Ich habe die Doka schon so bekommen. Das Problem scheint schon länger zu bestehen, da auf der vorletzten TÜV-Bescheinigung, des Vorbesitzers auch schon kein Kilometerstand verzeichnet war.

    Mich würde der aktuelle Kilometerstand interessieren.

    Kann der Kilometerstand aus dem Motorsteuergerät ausgelesen werden. Wenn ja, nur vom Freundlichen oder auch mit einem Gerät im freien Handel?


    Falls das Problem am Tacho nicht gelöst werden kann, kann ich einen Tacho mit obiger Teilenummer problemlos einbauen oder musss ich dazu den Freundlichen aufsuchen, um den Tacho mit dem Motorsteuergerät zu verheiraten?


    Gruß an Alle