Beiträge von Angel

    Hey Leute ich brauche bitte wieder Expertentips...


    Zum einen: Wollte meinen Bus heute abstellen, was sich als gar nicht so einfach herausstellte 😅

    Zündschlüssel rumgedreht und abgezogen, Bus lief weiter...

    Mehrere Versuche, Schlüssel rein, hin und her gestellt, Bus lief weiter...

    Gedanklich kurz überfordert, Schlüssel abgezogen und ausgestiegen, merkte mein Buddy dann doch noch, dass kein Schlüssel mehr steckt und stellte nach ca. 3 Minuten aus. 😁


    Habe jetzt im Wiki nachgelesen und bin auf den Zündanlassschalter gekommen. Was sagt ihr dazu?



    Zum anderen: Weiss nicht ob das auch mit dem anderen Problem zu tun hat:

    Seit gestern Morgen startet der Bus schlecht.

    Morgens dachte ich noch es liegt an den doch schon niedrigeren Temperaturen und den unbekannt alten Zünkerzen.

    Allerdings Nachmittags am Heimweg bei 27 Grad wieder.

    Erst startet er schnell und geht gleich wieder aus, beim 2. Versuch lasse ich den Anlasser lange laufen und gebe sofort nach dem Kommen Gas dann läuft er.

    So kam ich auf den Dieselfilter, jedoch wenn er läuft, läuft er wie immer.


    Hat das eine was mit dem anderen zu tun?


    Danke im Voraus für euer mitdenken 🤗

    Hey Leute. Spät aber die die Lösung zu meinem Starproblem. War das Vorglührelais. Das das def. Ding noch "geklackt" hat, hat die Fehlersuche nicht beschleunigt 😅.

    Kleiner Tip am Rande: Statt des Relais mit dem VW Logo um 60 - 80 Euronen gibt es ein OEM baugleich von Electrix Nr. 1199207000 um Euro 20,- das auch wunderbar funktioniert. Über die Langlebigkeit kann ich noch nix sagen, wird sich aber herausstellen 😅😂


    Danke nochmals an alle, die sich mit mir den Kopf zerbrochen haben 🤗

    Hey Tiemo 😊

    Danke das du dir wegen meinem Problem Gedanken gemacht hast.

    Mein T4 BJ 1996 hat noch analoge Uhr, aber keine Tachowelle mehr. Ist so ein wenig ein Übergangswesen...

    Um es kurz zu machen, war/ist tatsächlich das generalüberholte Kombiinstrument.

    Hab riesiges Glück gehabt, einen Schlachter bei mir in der Nähe zu finden, der dieses seltene Teil liegen hatte.

    Mit dem zeigt sich der Fehler nicht mehr, heisst das "neue" geht zur Garantierep. retour.


    Damit es mir aber nicht fad wird, heute hat es bei uns 7 Grad...

    ... und er springt nicht mehr an 😅

    Also, auf warmes Wetter hoffen und ab in die Werkstatt Glühkerzen (hoffe ich mal) wechseln...


    Danke für eure Antworten, das erste Problem ist gelöst.

    Hallo nochmals 👋.

    Leider, Massefehler scheint es zumindest vom KI her nicht zu sein.

    Massestern sitzt bombenfest, ist durchgängig auf die Karosserie. Auch zum KI hin 0 ohm Widerstand. Sicherheitshalber habe ich auch eine Massebrücke gemacht, beeinflusst den Fehler gar nicht.

    Was mir nun zusätzlich aufgefallen ist: zum einen zeigt sich der Fehler erst beim zweiten Mal starten. (Über Nacht hänge ich die Batterie ab, dann ist bei der ersten Fahrt erst Mal alles normal)

    Zum anderen rattert das KI beim Anstellen der Zündung dann, wenn der Fehler besteht.

    Vielleicht fällt noch jemanden ein Tip ein, wäre über jede Anregung dankbar 😊

    Hallo Leute :)

    Letzten Herbst wurde der Traum von einem T4 endlich war.

    T4 Typ T70 2,4l AAB langer Radstand BJ 95/96

    Scheint ein Mischwesen zu sein.

    Nun bin ich zwar fest am lesen, dennoch ein Neuling in vielen Dingen. Ich hab ein Problem, bei dem ihr mir aus Erfahrung vielleicht helfen könnt:

    14 Tage nach Erhalt meines neuen Buddys ist mir das Kombiinstrument abgebrannt. (Ist nicht übertrieben)

    Habe mir bei einer namhaften Firma ein neues (generalüberholtes) geholt, so weit so gut. Für ca. 1 Monat.

    Nun ist es so, dass immer mal wieder fast alle Anzeigen spinnen. Temperaturanzeige geht noch genau, Tank zeigt ein Drittel zu viel an, Tachonadel steht am Stand auf 20-30kmh und klettert auch während der Fahrt immer höher, sodass sie nach ein paar Kilometern am Anschlag ist und das absolut witzigste: die Uhr (analog) läuft rückwärts :))

    Danke im Voraus für jeden Input ;)